Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU Beitritt der Türkei?

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU Beitritt der Türkei?

26.06.2013 um 18:28
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich denke also die Türkei ist abhängig von Handelspartnern, aber nicht von der EU Mitgliedschaft oder den Maßnahmen für eine zukünftige Mitgliedschaft.
Ich denke auch; eher andersrum wird n Schuh draus, die EU steckt mitten in ihrer schwersten Krise.
Dieses Zeilen spiegeln das nur wider:
"In Deutschland streiten die neoliberalen Eliten über das 'Wie' ihrer Einflussnahme auf die aktuelle Entwicklung in der Türkei. Immerhin geht es um langfristige, strategische und wirtschaftliche Interessen; im Besonderen um die Sicherung der Energieversorgung Europas. Aus guter Erfahrung wissen wir, dass der in diesem Zusammenhang auf 'Demokratie' und 'Menschenrechte' genommene Bezug nur kosmetisches Beiwerk ist."
http://www.heise.de/tp/blogs/8/154518
Aber die Mehrheit der Anwesenden wird auch fest davon überzeugt sein in einem Hort demokratischer Freiheit zu leben. Die weiße Weste des Westens läßt sich ungern von Islamisten beschmutzen etc. pp.
Ne solide Grundlage für emotional geführte Debatten und blumige Polemik, ich freu mich schon auf die nächsten Runden dieser Schlammschlacht! :D

Anzeige
melden

EU Beitritt der Türkei?

26.06.2013 um 18:39
Es braucht keine Schlammschlacht, denn bis auch nur 10 der 38 (?) anstehenden Kapitel geschlossen werden können, wird schon das nächste Jahrhundert beschritten worden sein und die Karten auf dem Globus neu gemischt worden sein.


melden

EU Beitritt der Türkei?

26.06.2013 um 21:16
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso? wir brauchen keine weiteren konsumstaat am rande der peripherie. die türkei ist nur als absatzmarkt und brückenkopf für den mittleren osten intressant, nen vollwertiger handelspartner für die kernstaaten ist die türkei genauso wenig wie griechenland oder spanien.
Das ist ein außenpolitischer Aspekt, oder? Aber außenpolitische Aspekte müssen eigentlich immer auch mit innenpolitischen Aspekten verbunden werden.

Wenn du die innenpolitische Aspekte des Themas wissen willst, musst du in die Parteien selber schauen und die Bevölkerung betrachten.

- Wie hoch ist der Wähleranteil von Bürgern mit Migrationshintergrund bzw. in unserem Kontext türkischstämmigen Wählern, bei der nächsten Bundestagswahl zum Beispiel?

- Es gibt diverse Interessenvertretungen wie zum Beispiel die "Türkische Gemeinde Deutschland". Wie hoch ist das Druckpotential auf die deutsche Politik? Vor allem im Hinblick auf den demographischen Wandel, und brüchiger Wählermilieus?
Das Druckpotential sollte sich aus dem Organisationsgrad und der Zahl der türkischstämmigen Menschen ergeben.

Auffällig viele deutsche Städte werden von der SPD regiert, warum wohl unter anderem? Weil die migrantischstämmigen Menschen eher SPD wählen, und der CDU diese Stimmen fehlen. Also muss die CDU sich pro migrantischer aufstellen bzw. geben, und zum Beispiel den türkischstämmigen Menschen entgegenkommen wie zum Beispiel mit einer Lockerung des EU-Beitritt Türkei Kurses.

Ich denke, in den nächsten Jahren werden allgemein noch so einige Zugeständnisse kommen.

Du setzt voraus, dass Politik immer oder in diesem Punkt rational sein muss. Und glaubst anscheinend, Deutschland wäre dagegen. Aber es ist eher die CDU/CSU die sich ein bisschen sträubt gegen einen EU-Beitritt der Türkei. SPD/Grüne/Die Linke und mit sinkendem Widerstand die FDP sind einem Beitritt nicht abgeneigt. Gewinnt SPD/Grün die Bundestagswahl, dann ist die CDU/CSU schachmatt und blockiert dieses Thema nicht mehr.

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die FDP mit Rückenwind von Merkel agiert, aber sie noch nicht die Zeit sieht, die verbliebenen konservativen Wählerschichten in der CDU damit zu "brüskieren". Und die FDP sozusagen den Boden bereitet. Mal sehen, was nach der Bundestagswahl dann kommt.

Ist wohl eher ein Schritt für Schritt alles und ein gewisses Vortasten, um die Menschen an den Gedanken behutsam zu gewöhnen, das man die Türkei in der EU haben will.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

26.06.2013 um 21:22
Zitat von kofikofi schrieb:- Wie hoch ist der Wähleranteil von Bürgern mit Migrationshintergrund bzw. in unserem Kontext türkischstämmigen Wählern, bei der nächsten Bundestagswahl zum Beispiel?
äußerst gering. die gehn nicht zur wahl, wie sowieso wenig zur wahl gehn werden wenn der wahlkampf so weiter lläuft.
Zitat von kofikofi schrieb:Auffällig viele deutsche Städte werden von der SPD regiert, warum wohl unter anderem?
weil stadtmenschen in der regel nicht völlig verblöet sind, deswegen wählt man dort nicht die cdu, da die schlechtes für alle will.

auch bin ich mir nicht wirklich sicher ob der großteil der türken in dt überhaupt das die türkei mitglied der eU wird?


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

26.06.2013 um 21:57
@25h.nox
Du denkst in zu großen Dimensionen.

Der Wahlkampf läuft vor allem in den Wahlkreisen bzw. Bundestagskandidaten wollen ihre Direktmandate in ihren Wahlkreisen holen oder verteidigen. Auch Angela Merkel und ihre Minister haben ihre Wahlkreise und sind dementsprechend ihrem voraussichtlichen Wählerklientel auch "verpflichtet". Angela Merkel möchte auch sicherlich auf dem nächsten Bundesparteitag der CDU wiedergewählt werden als Vorsitzende. Das schafft sie nur, wenn sie "von unten" die Wünsche ihrer Abgeordneten(kandidaten) bzw. ihrer Basis und sonstigen wahrnimmt, und die liegen eben bei Machterhalt oder Machtgewinn unter anderem. Sie muss von oben dann also für unten was tun.

Von unten wird also Druck nach oben aufgebaut. Das hat zum Beispiel die Folge, dass die CDU eher nach links rückt, und Menschen mit Migrationshintergrund verstärkt in ihre Reihen holt. Dahinter steckt mehr Kalkül als Überzeugung. Und im Bundesvorstand sind eben keine pakistanischstämmige oder vietnamesischstämmige oder schwarzafrikaner, sondern türkischstämmige Menschen, weil es politisch und strategisch klug ist, die Türkische Gemeinde zu umgarnen.

In hochmultikulturellen Städten wie Frankfurt am Main, Stuttgart oder Duisburg zum Beispiel hat die Bundestagskandidatin bzw. der Bundestagskandidat auch das migrantischstämmige Milieu zu beackern, und oftmals haben eben die meisten oder viele migrantischstämmige Wahlberechtigte und Parteimitglieder eben türkische Wurzeln.
In solchen Städten haste dann auch oft ein engagiertes, gut organisiertes und informiertes migrantisches Wählermilieu bzw. Interessenvertretungen. Vorsicht mit Aussagen wie, dass "eh keiner zur Wahl geht".

Da läuft kein Kandidat gerne rum, um jetzt den türkischstämmigen Leuten was zu erzählen von:" Wir wollen und können euch nicht in der EU haben". Selbst wenn die meisten türkischstämmigen Menschen "ihr Land" gar nicht in der EU sehen wollen, werden sie das als rassistisches Symbol auffassen und die betreffende Partei meiden. Das ist ne mittlere Katastrophe..
Die türkischstämmigen Parteimitglieder und andere laufen dir Amok und davon. Tipp: Geh auf eine politische Veranstaltung zu solch einem Thema und vertrete solche Positionen. Nicht nur Mitglieder linker Bewegungen grillen dich, und der Verdacht auf Rassismus seitens bestimmter Gruppen fällt schnell.

Ein (Ober)bürgermeisterkandidat hat mit sowas wohl auch kaum ideale Startvoraussetzungen...

Denkst du so wird ein Kandidat zu ner Moscheeführung oder zu interkulturellen Gesprächen eingeladen? So ist das mobilisieren echt schwer. Die SPD, die Grünen und die Linke haben in diesem Punkt kaum Probleme, da sie in den Städten eigentlich immer, glaube ich, allgemein großen und guten Kontakt zu Migrantinnen und Migranten und deren Nachkommen hat. Und sich eben bei den verschiedenen migrantischstämmigen bzw. türkischen Organisationen, Moscheen usw. sehen lässt. Was die CDU und ihre Junge Union nach Eindruck selten oder nie machen.

Und deswegen wohl auch in hochmultikulturellen Städten auf die Stimmen von migrantischen Wahlberechtigten teilweise verzichten muss, was hochoffensichtlich der SPD in die Hände spielt, die eben unter anderem dadurch jetzt die meisten deutschen Städte regiert.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

26.06.2013 um 22:12
Zitat von kofikofi schrieb:In solchen Städten haste dann auch oft ein engagiertes, gut organisiertes und informiertes migrantisches Wählermilieu bzw. Interessenvertretungen.
so wie es immoment läuft gehn die auch nicht wählen, praktisch niemand geht wählen wie es aussieht.
die cdu betreibt wieder schlaflied wahlkampf
Zitat von kofikofi schrieb:die eben unter anderem dadurch jetzt die meisten deutschen Städte regiert.
das ist nichts neues oder deutschland spezifisches, weltweit ist es in der regel so das nur die landbevölkerung dumm genug ist konservative zu wählen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

26.06.2013 um 23:07
@25h.nox

Meine Heimatstadt Mannheim zum Beispiel hat 327.708 Einwohner, davon haben 126.828 Menschen Migrationshintergrund. 28.354 Menschen davon haben türkischstämmigen Migrationshintergrund bzw. den deutschen Pass, dass sind 22,4 %.

https://www.mannheim.de/stadt-gestalten/einwohner-migrationshintergrund

Das ist schooon Wählerpotential, die Leutz kannste nicht einfach mal so anpissen oder verprellen.
Und nicht die Parteimitglieder vergessen, man kennt sie persönlich, sie vertreten ihre Standpunkte und machen unter Umständen Radau. Und sie gehen sicherlich wählen bzw. mobilisieren "ihre Leute" oder mobiliseren ihre Leute nicht. In Mannheim ist momentan ganz interessant, dass sich AKP Anhänger in den Reihen von SPD und Grüne outen, aber kraft ihrer "Netzwerke" ist es recht schwer, sie zu disziplinieren oder ähnliches. Wenn man es versucht, dann landet man möglicherweise als gebrandmarkter Rassist auf dem "Abschiebegleis" der Karriereleiter.

Nimmt alles schon weitgehend groteske Züge an. Wie ich gehört hab gibt es, unbemerkt von der Öffentlichkeit, schon vorgekommene skandalöse Beispiele, wie man zum Teil machtlos (wenn man es so nennen will) geworden ist oder sich eben gibt.

Derzeit erzählt man sich von der Stadt Hagen (NRW), da hatte die SPD bzw. hatten die Jusos in einer Phase ungeheure Schwierigkeiten, eine Flut an "Grauen Wölfen" zu unterbinden. Ein Trauma. In einem anderen Fall wurde in einer Stadt wohl ein ganzer Juso Kreisverband von militanten Kreisen übernommen bzw. der Vorstand gebildet. Krass sowas. Das sind so innerparteiliche Geschichten hinter vorgehaltener Hand. Was man aber hier aber anonym mal verbreiten kann..

Wie werden solche Leute in Ämter gewählt oder nehmen Einfluss? Die verteilen zum Beispiel SPD Beitrittserklärungen an Freunde und Bekannte und laden die ein, zu einem Wahltermin zu kommen, und dann für sie oder ihre Position einfach zu stimmen. Nur abstimmen und dann wieder gehen. Wenn sie genug Leute sind, dann setzen sie sich wohl innerparteilich in Abstimmungen und Wahlen durch. Die können so Mitgliederversammlungen, Parteitage etc. stürmen und mit Anträgen bombardieren und "ihre Leute" durchboxen.

Das ist nicht demokratisch und skandalös, aber so wird eben unter anderem "Politik" gemacht.

Aber Fazit: Eine Diskussion in Deutschland über Türken bzw. über einen Beitritt der Türkei zur EU kannste nicht einfach mal so ohne die türkischstämmigen Menschen selber klären. Solche Zeiten sind vorbei. Das betrifft auch viele andere Themen, wie Integration, Islam oder Migration. Und Türken sind ja praktisch auch Vorreiter oder Vorbilder für andere migrantische Gruppen. Wenn die Türken "scheitern" bzw. "Rassismus" warhnehmen, dann ziehen sie unter Umständen andere migrantische Gruppen mit, und verbreiten das auch so. Und als Spitzenpolitiker will man das einfach nicht..


2x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

26.06.2013 um 23:09
Zitat von kofikofi schrieb:Das ist schooon Wählerpotential, die Leutz kannste nicht einfach mal so anpissen oder verprellen.
das nicht,aber du kannst sie einschlafen lassen.


melden

EU Beitritt der Türkei?

26.06.2013 um 23:39
@25h.nox

Eigentlich nicht. Migrantischstämmige Wählerinnen und Wähler haben glaube ich nicht so große Ansprüche wie deutsche ohne Migrationshintergrund. Ist oft nur ein Thema: Integration und Migration. Was tut ihr für uns? Ist wie mit Christian Ude in Bayern. Muslimischstämmige Wählerinnen und Wähler kannste zum Teil schon mit einer simplen Unterstützung von einem Moscheebau oder einem Islamzentrum glücklich machen. Oder die Rhetorik ändern wie Gerhard Schröder, Deutschland mal eben zum "Einwanderungsland" erklären. Die CDU in Hessen erklärt schnell noch vor der Landtagswahl eine islamische Gemeinde zur Körperschaft des öffentlichen Rechts, und nimmt damit der SPD und den Grünen in Hessen ein wenig den Boden unter den Füßen weg. Wieviel muslimischstämmige Wählerinnen und Wähler konnte die SPD Hamburg mit dem "Staatsvertrag mit den Muslimen" gewinnen bzw. sich bedanken, für die absolute Mehrheit?

Aufwertung durch Bilder sind auch immer wieder gut. "Steibrück holt türkischstämmige Frau in sein Kompetenzteam".

Auch sowas wie "Informiert sich in einer Moschee" etc. ist immer wieder gut.
Die SPD/Jusos Mannheim zum Beispiel haben die Integrationsministerin von BaWü, Bilkay Öney, für den August eingeladen, und taktisch werden im Vorfeld damit gerade die mitgliederstarken türkischstämmigen Verbände in Mannheim sozusagen "angefixt", indem man sie einfach einlädt. Und sie werden sicherlich kommen, und "ihre Landsfrau" sehen wollen, und werden nebenbei durch die Hintertür noch bewahlkampft. Möglichst noch zu einem Lieblingsthema, über dass man mit der Ministerin reden soll, wie "Doppelte Staatsbürgerschaft", und so "deutlich macht", dass der SPD oder dem Bundestagskandidaten von der SPD das Thema enorm wichtig is. Ist ne schöne Aufwertung und Herzen gehen dadurch auf.

Mit solchem Wahlkampf vor Ort sollten die angesprochenen nicht "einschlafen".
Und für den Bundestagskandidaten geht es auch primär darum, selber in den Bundestag zu kommen. Und nicht unbedingt primär darum, dass Steinbrück jetzt Kanzler werden kann.
Wahlkampf für die SPD bzw. Steinbrück in einem Wahlkreis, aber dann doch fokussiert auf die jeweilige Kandidatin bzw. den jeweiligen Kandidaten.


2x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

27.06.2013 um 13:22
"EU-Beitritt der Türkei" und die Verhältnisse bzw. Herausforderungen, die wir jetzt schon haben, ohne eine Türkei in der EU.
Zitat von kofikofi schrieb:In einem anderen Fall wurde in einer Stadt wohl ein ganzer Juso Kreisverband von militanten Kreisen übernommen bzw. der Vorstand gebildet. Krass sowas. Das sind so innerparteiliche Geschichten hinter vorgehaltener Hand. Was man aber hier aber anonym mal verbreiten kann..
Also hat die Öffentlichkeit doch Wind davon bekommen, hatte ich gestern noch gar nicht mitgekriegt. Darüber wird intern fleißig diskutiert, weil andere Juso Kreisverbände "natürlich" auch solche Probleme haben.

http://www.ardmediathek.de/mdr-fernsehen/exakt/guelen-mitglieder-bei-den-leipziger-jusos?documentId=15414570

Oder eigentlich hat nich die Öffentlichkeit Wind davon bekommen, ich hab es eher aus einem internen Link rausgefischt, aber die "ARD" gehört ja auch zur Öffentlichkeit. Nur, dass so ein Video oder so ein Sachverhalt doch dann wieder kaum jemand mitbekommt.

Die Mannheimer Jusos sind auf ihrer Versammlung im Februar dieses Jahres nur knapp daran vorbei geschliddert, von solchen einzelnen Gülen oder was auch immer richtig fett durchzogen zu werden.


melden

EU Beitritt der Türkei?

28.06.2013 um 18:40
Zitat von kofikofi schrieb am 23.06.2013:Und irgendwie klingt das auch komisch. Warum sollte man Menschen versprechen oder den Eindruck erwecken, hier in Deutschland ist alles besser? Deutschland ist derzeit wirtschaftlich noch gut aufgestellt, aber wie es in den nächsten Jahren aussieht, kann doch kein Mensch sagen...Also braucht man auch nicht Menschen aus ärmeren Gegenden der Welt suggerieren, dass es ihnen auf jeden Fall in Deutschland besser gehen wird.
Es geht darum, was Gründe sind, weshalb die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland bei einer Befragung gegen einen EU-Beitritt der Türkei wäre.
Und ja eine Menge Leute in anderen Ländern haben ein sehr positives Bild von Deutschland in wirtschaftlicher Hinsicht, vor allem in Südeuropa, wie die junge Leute in Spanien, Portugal, Italien...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:weil stadtmenschen in der regel nicht völlig verblöet sind, deswegen wählt man dort nicht die cdu, da die schlechtes für alle will.
Ja, auffällig ist auch, dass gerade die wirtschaftlich zurückgebliebenen, verschuldeten Länder bzw. die beim Länderfinanzausgleich Empfänger sind, ehere linkere Parteien wählen, während die wirtschaftlich stärkeren Regionen und westlicheren Geberländer eher konservativ/liberal wählen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:auch bin ich mir nicht wirklich sicher ob der großteil der türken in dt überhaupt das die türkei mitglied der eU wird?
Die Mehrheit ist schon seit einiger Zeit dagegen.
Zitat von kofikofi schrieb:Eigentlich nicht. Migrantischstämmige Wählerinnen und Wähler haben glaube ich nicht so große Ansprüche wie deutsche ohne Migrationshintergrund. Ist oft nur ein Thema: Integration und Migration. Was tut ihr für uns?
Ich kann dir sagen, dass die meisten Migranten sich nicht für deutsche Politik nicht interessieren, zumindest kann ich das dir von den türkischen sagen. Und Moscheebauten werden sowieso meistens von der Ditib organisiert und mithilfe von Gemeindespenden und finanzieller Hilfe des türkischen Staates finanziert.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

28.06.2013 um 19:32
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Ja, auffällig ist auch, dass gerade die wirtschaftlich zurückgebliebenen, verschuldeten Länder bzw. die beim Länderfinanzausgleich Empfänger sind, ehere linkere Parteien wählen, während die wirtschaftlich stärkeren Regionen und westlicheren Geberländer eher konservativ/liberal wählen.
Ist doch nichts neues das Verschwender und Habenichtse gerne auf ihre Gönner spucken und dann gleichzeitig mehr Solidarität fordern.
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Und Moscheebauten werden sowieso meistens von der Ditib organisiert und mithilfe von Gemeindespenden und finanzieller Hilfe des türkischen Staates finanziert.
Ist ja auch nicht unwichtig und nicht ungeschickt, behält man so doch weiter Kontrolle ,über das Hintertürchen der Religion, und kann indirekten politischen Einfluss nehmen. Daher sollte man die Aktivitäten der Ditib gesetzlich mehr Regeln und so nach und nach zurückdrängen.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

28.06.2013 um 19:40
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Ist ja auch nicht unwichtig und nicht ungeschickt, behält man so doch weiter Kontrolle ,über das Hintertürchen der Religion, und kann indirekten politischen Einfluss nehmen.
Lol, und inwiefern nimmt der türkische Staat hier politischen Einfluss auf die Leute? Dazu hat er genug andere Möglichkeiten; (soziale) Medien etc.
Abgesehen davon tut der Ditib nichts Illegales, also was sollte man hier zurückdrängen?


melden

EU Beitritt der Türkei?

28.06.2013 um 19:42
@al-mekka

Indem der türkische Staat die Imame ausbilden lässt und so türkische Politik in Deutschland verbreitet, auch weil er die Predigten ja vorschreibt. Das ist in meinen Augen ganz klare politische Einflussnahme auf diese unsere Mitbürger hinter dem Schleier der Religion.


2x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

28.06.2013 um 19:45
@al-mekka

Dazu steht ja sogar etwas in Wiki. Kurz gegoogelt und schon etwas gefunden
Kritik der Bindung an die Türkei[Bearbeiten]

Traditionspflege als Integrationshindernis
Levent Tezcan (Universität Bielefeld) kritisierte, eins der erklärten Ziele, „die Pflege der nationalen Identität unter den türkischen Einwanderern“, kollidiere mit den Vorstellungen von einem ‚Euro-Islam‘ bzw. ‚deutschen Islam‘, der sich von der Herkunftskultur loslösen soll.[8] Die Islam-Beauftragte der SPD, Lale Akgün, kritisierte das Ziel der Traditionspflege als integrationsfeindliche „Aufforderung, sich abzusondern“. Der Schriftsteller Ralph Giordano vertritt die Ansicht, die DİTİB sei ein ungeeigneter Bauträger für Moscheen in Deutschland, insofern es ihr eher um die Bewahrung des Türkentums als um Eingliederung in die deutsche Gesellschaft gehe. Die DİTİB leugne den Völkermord an den Armeniern und ersetze Religion durch Ultrapatriotismus.[9]

Politische Einflussnahme der Türkei
Der Journalist Jörg Lau monierte die „Nähe zum türkischen Staat“, die DİTİB sei ein „langer Arm Erdogans“[10]. Lale Akgün warf der DİTİB „Machtgelüste” und „reaktionäre Gesinnungen” vor. Als einem Ableger der staatlichen türkischen Religionsbehörde gehe es der DİTİB nicht um Religion, sondern um die „Deutungshoheit über das Soziale”. Als Beispiel verwies Akgün auf einen später wieder aus dem Internet entfernten Leitfaden der türkischen Behörde Diyanet für „gute und vorbildliche muslimische Frauen”, worin „frauenfeindliche Vorschriften” enthalten gewesen seien wie etwa das Alleinreise-Verbot für Frauen.[11] Auch nachdem man erklärt hatte, sie zurückgezogen zu haben, vertrieb die DİTİB weiterhin eine Islam-Fibel mit dem Titel „Erlaubtes und Verwehrtes“ des türkischen Islamwissenschaftlers Hayrettin Karaman, in welcher das Schlagen von Ehefrauen als adäquates Verhalten dargestellt wurde.[9]

Rekrutierung der Imame aus der Türkei
Gegenstand der Kritik ist auch die Rekrutierung der Imame aus der Türkei, deren mangelnde Sprachkenntnisse und begrenzte Dienstzeit, welche die Imame daran hindern, sich mit den kulturellen Gepflogenheiten in den jeweiligen Ländern vertraut zu machen. Die neu konzipierte Imam-Ausbildung an den Universitäten in Münster, Osnabrück und Tübingen lehnte die DİTİB ab.[12]
Moscheebauten

Die Turkologin Ursula Spuler-Stegemann warnte, es sei sonderbar, dass die DİTİB so viele Moscheen hierzulande „nach Kriegsherrn wie dem Konstantinopel-Eroberer Mehmed II. benenne“.[9]

Der damalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Wolfgang Huber und die Islamkritikerin Necla Kelek warfen dem Verband im Jahr 2007 anlässlich von Moscheebauten in Deutschland vor, mit zweierlei Maß zu messen. In Deutschland fordere man Religionsfreiheit für Muslime und baue Moscheen, in der Türkei hingegen verweigere dieselbe Behörde türkischen Christen und türkischen Aleviten den Bau von Kirchen und volle Religionsfreiheit.[9]
Wikipedia: Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion#Kritik der Bindung an die T.C3.BCrkei


melden

EU Beitritt der Türkei?

28.06.2013 um 19:46
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Indem der türkische Staat die Imame ausbilden lässt und so türkische Politik in Deutschland verbreitet, auch weil er die Predigten ja vorschreibt. Das ist in meinen Augen ganz klare politische Einflussnahme auf diese unsere Mitbürger hinter dem Schleier der Religion.
Nur predigen diese Imame nichts Illegales. Du kannst sogar ihre Predigten auf der Website des Ditib als pdf nachlesen und ausdrucken, so wie es alle Imame vor den Freitagspredigten machen. Also Transparenz gibt es und mir ist es nicht bekannt, dass es da bis jetzt Beschwerden über die Predigten gab.

Aber werde doch genauer, inwiefern beeinflusst der türkische Staat durch diese Predigten seine Staatsbürger hier in Deutschland? Was genau wird den Leuten in den Kopf gelegt? Dass sie Steuern hinterziehen sollen?


melden

EU Beitritt der Türkei?

28.06.2013 um 19:49
@al-mekka

Ich werfe ihr auch nichts illegales vor, sondern kritisiere die politische Einflussnahme auf unsere Mitbürger durch den türkischen Staat indem er das Hintertürchen der Religion dazu nutzt.
Inwieweit ausländische Regierungen politische Einflussnahme in einem fremden Land auf ihre Emigranten nehmen dürfen, ist mir nicht bekannt.


1x zitiertmelden

EU Beitritt der Türkei?

28.06.2013 um 21:04
@al-mekka

Um beim Kontext "EU-Beitritt der Türkei" zu bleiben,

- die Menschen in Deutschland sind nicht dumm, sie denken durchaus mit, wägen Vorteile und Nachteile durchaus ab.

-Die Betonung liegt oftmals auf kein Interesse an "deutscher Politik" bzw. Politik, die einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen hat. Aber siehe Bild unten, bei Bedarf kannste schon den einen oder die andere mobilisieren, wenn es um sie selber geht...

Wobei man das teilweise verstehen kann, Migranten dürfen grundsätzlich eh nicht wählen und sind von daher auch nicht gerade wichtig oder Zielklientel für Politiker. Aber wahlberechtige Migranten und Nachkommen, die sich organisieren, aktiv sind, mitmachen gibt es zahlreich definitiv.
Auch in deinem Wohnort gibt es sicherlich einen "Migrationsbeirat" oder ähnliches, so ne Art Vorhut der Organisationen, die migrantische Interessen vertreten.

Und wir müssen hier keine Nebelkerzen werfen, eine Moschee in Deutschland zu bauen, klappt oftmals am Ende dann tatsächlich nur mit Schützenhilfe durch die SPD/Grünen oder dieLinke. Weil der Widerstand bei einem großen Teil der Bevölkerung oder die Schikanen im Vorfeld oftmals zu groß ist/sind. Und wenn es dann mal klappt mit der Moschee, dann ist sie meist nicht im Zentrum von Städten. Das ist sicherlich der Grund, warum bisher nicht mehr gebaut werden, durch den sehr hohen Aufwand. Obwohl es seitens der Muslime sicherlich ein großes Bedürfnis gibt, einfach mehr zu bauen.

Um das Jahr 2010 rum wurde die Moschee in Duisburg gebaut. Sigmar Gabriel und Hannelore Kraft haben den Bau unterstützt und mit durchgeboxt, zum Teil gegen heftigen Widerstand. Ist Hannelore Kraft heute Ministerpräsidentin, ja oder nein?
Die wahlberechtigten, politisch aktiven Leutz haben sicherlich häufig ihr ihre Stimmen gegeben, weil sie keinen einzigen CDU oder FDP Mann vor Ort gesehen haben. Wie es immer so ist.



image 78312 galleryV9 pmkh

migranten duisburgOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

EU Beitritt der Türkei?

28.06.2013 um 21:19
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Indem der türkische Staat die Imame ausbilden lässt und so türkische Politik in Deutschland verbreitet, auch weil er die Predigten ja vorschreibt. Das ist in meinen Augen ganz klare politische Einflussnahme auf diese unsere Mitbürger hinter dem Schleier der Religion.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Ich werfe ihr auch nichts illegales vor, sondern kritisiere die politische Einflussnahme auf unsere Mitbürger durch den türkischen Staat indem er das Hintertürchen der Religion dazu nutzt.
Inwieweit ausländische Regierungen politische Einflussnahme in einem fremden Land auf ihre Emigranten nehmen dürfen, ist mir nicht bekannt.
Ich empfehle dazu, die Aussagen von Erdogan bei seinen Deutschlandbesuchen nochmal nachzulesen:

http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkischer-ministerpraesident-in-deutschland-erdogan-warnt-tuerken-vor-assimilation-11514889.html

Wenn ein ausländischer Regierungschef nationalistische Töne vorgibt und vorlebt, dann tut das sicherlich seine Wirkung entfalten. Und trifft sicherlich auch ansatzweise den Nerv so mancher seiner Landsleute in der Bundesrepublik.

Was bedeutet dann Nationalismus und ähnliches Gedankengut im Kontext politische Einflussnahme in einem fremden Land?

Und ich kenne die ditib nicht genau, und Generalverdacht ist mies. Aber es ist sicherlich mal wieder Vorsicht geboten, wenn man sucht, findet man sicherlich wieder was, was nicht gerade freiheitlich- demokratisch ist.


melden

EU Beitritt der Türkei?

01.07.2013 um 23:02
Ich weiß nicht, ob das alles hierher passt, aber ich lass es einfach mal hier.

Es gibt neues zu den armen Leipziger Jusos:

http://www.mdr.de/exakt/guelen_bewegung100.html
Stellungnahme des Vorstandes der Jusos Leipzig zum MDR-Fernseh- & Radiobeitrag vom 26.06.2013

Der Vorstand der Jusos Leipzig distanziert sich von der Art der Berichterstattung im Beitrag des MDR (Radio und Fernsehen) vom 26. Juni, durch den sich einige Mitglieder der Juso und der SPD persönlich angegriffen fühlen. Wir sind empört, dass Daten von Mitgliedern weitergegeben und veröffentlicht wurden und distanzieren uns deutlich von diesem Vorgehen. Datenschutz und ein sachgerechter Umgang mit Informationen sollten selbstverständlich sein.

Wir bedauern, dass durch Informationen an die LVZ und Veröffentlichungen im Internet im Nachgang der Vollversammlung vom 27. April parteiinterne Vorgänge an die Öffentlichkeit getragen wurden. Der Interviewtermin von Frank Franke im Zuge nachfolgenden Recherchen des MDR gehört zu den regulären Aufgaben eines Vorsitzenden einer in der Öffentlichkeit agierenden Organisation. Die Wortbeiträge von Frank Franke wurden zuvor sinngemäß mit dem Vorstand abgesprochen. Sie spiegeln größtenteils Meinung wider, die der Vorstand bereits gegenüber dem Stadtvorstand der SPD Leipzig dargestellt hat.

Insbesondere möchten wir noch einmal richtig stellen, dass die im Beitrag erwähnte Vollversammlung beendet wurde, da sich die Versammlung keine Geschäftsordnung gab und somit keine Grundlage hatte. Die vom Vorstand eingebrachte Geschäftsordnung wurde erst geändert und dann mehrheitlich abgelehnt. Wir haben daraufhin zeitnah eine neue Vollversammlung einberufen. Die Beendigung der Versammlung wurde zurecht kritisiert. Eine Fortsetzung ohne Geschäftsordnung wäre zwar nicht möglich gewesen, jedoch wurde später vom Justiziariat der SPD festgestellt, dass die Vollversammlung sich selbst hätte auflösen müssen.

Wir verwahren wir uns entschieden gegen die Anschuldigung, Frank Franke hätte Mitglieder unserer Partei als Islamisten bezeichnet.Wir möchten darum darauf hinweisen, dass Frank im Interview keinerlei Anschuldigungen erhoben, sondern lediglich die Sicht des Vorstandes auf die Ereignisse wieder gegeben hat. Alle Zitate Frank Frankes können in der Mediathek nachgelesen werden.

Die Jusos Leipzig setzen sich für eine offene und tolerante Gesellschaft ein. Wir kämpfen gegen jede Form von Rassismus und Neonazismus und gehen dafür auf die Straße. Wir beteiligen uns an Demonstrationen und arbeiten mit Bündnissen wie z.B. Dresden Nazifrei, Die Welt zu Gast auf dem Lindenauer Markt oder Leipzig nimmt Platz zusammen. Wir dulden ebenso keine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie Homophobie Sexismus oder Antisemitismus in unserem Verband. Wir arbeiten nicht mit Strukturen zusammen, bei denen es begründete Hinweise für derartige Überzeugungen gibt. Daher werden wir hellhörig, wenn viele sehr unterschiedliche Stellen in Leipzig und bundesweit die Gülen-Bewegung und ihr Vorgehen kritisch hinterfragen. MigrantInnenverbände, Jugendverbände, konfessionelle Stellen und unterschiedlichste Parteien führen diese Debatte. Es existieren zahlreiche wissenschaftliche Dokumente und Medienberichte. Wir halten es für notwendig, diese Debatte sachlich und differenziert zu führen. Sich ihr zu verschließen halten wir für fahrlässig. Eine solche Weigerung wird der SPD schaden. Deswegen suchen wir auch weiterhin den Dialog in der Partei und Stadtgesellschaft.

Für weitere Rückfragen steht der Vorstand der Jusos Leipzig gern zur Verfügung.
Quelle: https://www.facebook.com/jusosleipzig/posts/10152978779665092

Die Jugendorganisation der SPD, die Jusos, sind wohl bundesweit nachhaltig geschockt von den Problemen, vor allem dem prlötzlichen öffentlichen Interesse und Auftreten solcher Probleme wie in Leipzig.
Die Baden-Württembergischen Jusos haben jetzt offiziell, zumindest offiziell intern, sich dem Problem "Gülen" mal angenommen. Man hat immerhin mittlerweile die Motivation, jetzt erstmal die Gülen Anhänger aus Baden-Württembergischen Juso Kreis und Stadtverbänden zu verbannen.

Man merkt intern, dass Nationalisten, Fundamentalisten etc. irgendwie nicht zu demokratischen, weltoffenen Parteien passen.


Quelle: https://www.facebook.com/jusosleipzig/posts/10152978779665092


Anzeige

melden