Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 08:06
Bin für die Schuluniform, weil die das Gemeinsamkeitsgefühl stärkt. Man wird nicht so schnell gemobbt, wegen preiswerterer Kleidung und Markenkonformität.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 09:56
Ach ja, wäre da eine komplett durchuniformierte Geselllschaft nicht herrlich? Keine Unterschiede mehr zwischen Arm und Reich, zwischen Oben und Unten, kein Gejammer wegen Mindestlohn oder Frauenquote, Integration oder Markenfetischismus.

Alle in die Uniform - und alle Probleme sind gelöst.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 10:44
als ob wir nicht grössere probleme hätten, als so ein schwachsinn !


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 11:01
@Doors
Kommunismus FTW! :D

Topic:
An meiner Schule gibt's keine Probleme wegen Marken-Mobbing, deswegen ist eine Schuluniform unnötig.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 11:05
Kommt darauf an wie die aussehen. Ich würd niemals ein Kleid tragen. Wär für mich ein Grund nicht auf diese Schule zu gehen die das verpflichtet. Wenn beide Geschlechter gleiche Uniformen haben, dann okay. Nur Kravatten kann ich auch nicht leiden. Keine dieser doofen "ich bin ja so reich" - Anzüge, es schaut scheiße aus.

Das Geldproblem ist aber mit Uniformen nicht behoben, vielleicht kann sich die ja nicht jeder leisten, kommt dann drauf an, ob das eine Reichenschule ist, wo die Uniform sehr teuer wird oder nicht und dann können wieder nur reiche Leute sich gute Schulen leisten.

Interessiert doch keinen, was andere anhaben, das soll jeder selbst entscheiden finde ich. Aus meiner Klasse sind damals Leute Barfuß zur Schule gekommen und das war allen egal.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 11:06
Allein schon aus Gründen der Gender-Gerechtigkeit sollten alle Kleid und Krawatte tragen!
Uniform sollte keine Ausnahmen kennen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 11:10
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:kommt dann drauf an, ob das eine Reichenschule ist, wo die Uniform sehr teuer wird oder nicht und dann können wieder nur reiche Leute sich gute Schulen leisten.
Versuche mir gerade den Uniformunterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium vorzustellen.
Soll der so sein wie zwischen Drillich und Galauniform?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 11:16
Also wenn Männer auch Kleider anziehen müssen ist das okay, dann trag ich auch eine Kravatte...


@martialis
Ja und ich will bitte diese hier tragen:
https://shop.khm.at/typo3temp/pics/1015_17cdbd7269.jpg (Archiv-Version vom 06.09.2015)
:D


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 11:20
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Ja und ich will bitte diese hier tragen:
Dann musst du aber auch immer fleißig lernen, sonst gibt`s keine neue Uniform!^^


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 11:23
@martialis
:) Auch wenn ich nicht mehr zur Schule geh, ich glaub so ein Ding besorg ich mir <3


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 11:58
Ich glaub, ich war mal für eine Schuluniform.
Der ganze Stress wegen der Klamotten würde wegfallen morgens .
Es würde nicht mehr auffallen wer Jeans für 10 oder 100 Euro trägt.
Kein Mobbing mehr wegen Kleidung


Hab meine Meinung aber geändert
Soll jeder tragen dürfen was er möchte .
Ich hasse Kleiderordnung, Faltenröcke, Blusen, kratzige Pullover.
Möchte das einem Kind nicht zumuten.

Schuluniform nur freiwillig


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 12:00
Dann wird man nicht in der Schule gemobbt sonder nach der Schule wenn man sich nicht Super teure Sache leisten kann.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 12:34
Absolut dagegen - ich würde mir doch nicht von jemandem vorschreiben lassen, was ich anzuziehen habe.

Das einzige, was Sinn machen würde, ist dass Jogginghosen und andere Sünden an Schulen verboten werden..


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 12:47
@Sbl2300

Auch deswegen bin ich für Uniformen. Anscheinend sind hier doch einige sich der in der Schule vorherrschenden Unterschiede nicht bewusst. Offenbar wissen hier auch einige Schreiberlinge nicht, dass superteure Markenträger auf dem Nachhauseweg u.U. "in die Mitte" genommen werden. Zuhause fehlt dann das ein oder andere Kleidungsstück. In ländlichen Gebieten ist diese Mitnahmementalität offenbar nicht so stark ausgeprägt, wie in der Grossstadt.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 12:49
Das ist für mich nur Augenwischerei.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 13:07
Ich glaub, man kann mit Schuluniformen nicht das Problem bekämpfen, dass Schüler aus unterschiedlich wohlhabenden Elternhäusern kommen. Sinnvoller wäre es, ihnen zu vermitteln, dass sich der Wert eines Menschen nicht an seiner Kleidung oder Herkunft bemessen lässt.

Die andere Frage wäre, wie weit man gehen will. Wenn Uniformen eingeführt sind, können Schüler immer noch unterschiedlichen Schmuck und Armbanduhren tragen und damit zeigen, dass sie sich mehr leisten können als andere. So wird das Ursprungsproblem zwar reduziert, aber nicht ganz gelöst. Dann gibt man halt mit einer teuren Uhr an oder aber wird wegen ihr gemobbt.
Wenn man dann weiter geht und auch noch vorschreibt, welche Accessoires getragen werden dürfen und welche nicht - warum dann nicht gleich eine Diktatur? So ein massiver Eingriff passt einfach nicht zu einem demokratischen Staat, desesn Schulen Kinder und Jugendliche auf Demokratie und eine pluralistische Gesellschaft vorbereiten sollen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 13:18
Als wenn Mobbing wegen Schuluniformen aufhören würde.
Wenn es nicht mehr die Klamotten sind ist es was anderes.

Zur meiner Schulzeit kann ich mich an keinen Vorfall des Mobbings erinnern der etwas mit Klamotten zutun hatte.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 18:54
Ich sehe kein sinnvolles Argument für Schuluniformen.
Am besten eignen sie immer noch für Sexrollenspiele.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 19:20
@wolfpack
lol... Den Gedanken hatt ich irgendwie auch.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 20:21
@wolfpack
Vll hat mancher Befürworter diesen Gedanken.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 20:31
@Sbl2300
Dann sollten sie es aussprechen, immerhin ist dies ein unglaublich schlagkräftiges Argument.

T2eC16dHJHoE9n3KgIktBRn4N-2pig60 35


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 20:32
@wolfpack
Da ich schwul bin zieht das bei mir nicht^^


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

17.08.2013 um 20:33
@Sbl2300
Naja ok, für Dich wird sich sicherlich auch was finden lassen.

*Was zeitgleich auch die Frauen argumentativ überzeugen dürfte.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.08.2013 um 00:33
also gegen sexy schüluniformen für die mädels hätt ich nix


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

18.08.2013 um 05:30
Zitat von ReliableReliable schrieb: Absolut dagegen - ich würde mir doch nicht von jemandem vorschreiben lassen, was ich anzuziehen habe.
Als 6 Jähriger, hattest Du da schon großes Mitspracherecht ?

Wenn ich mir so manche Schuluniformen anschaue, scheußlich .
Ich würde mich nicht darin wohlfühlen

Billig ist das sicher auch nicht, wenn man Jacken und Schuhe mit dazu rechnet


melden