Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 12:49
@neonbible
Ja, und es hilft.
Es muss jetzt ja nicht hässlich sein, es kann ja auch mit der Mode gehen.
Und wer seine Freiheit durch Klamotten ausdrückt, hat meiner Meinung nach so wie so andere Probleme.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 12:52
Zitat von F-117F-117 schrieb:Und wer seine Freiheit durch Klamotten ausdrückt, hat meiner Meinung nach so wie so andere Probleme.
Sucht dir deine Mutti noch jeden Morgen heraus, was du anzuziehen hast?
Falls nicht, wie würdest du es denn finden, wenn dem so wäre?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 12:54
@BlackFlame
Ich Trage bei der Arbeit auch eine Uniform und fühle mich in keinem Fall in meiner Freiheit beschränkt.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 13:11
@F-117 stripper? der unterschied ist, du machst das freiwillig, schüler müssen zur schule gehn...


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 16:43
@25h.nox
Stimmt, schaffen wir am besten gleich die Schulpflicht ab...
Oh man...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 16:49
@F-117 wieso das? einfach die kinder nicht zu einheitskleidung zwingen und gut ist.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 16:50
@25h.nox
Die Einheitskleidung hat aber viele Vorteile.
Und nur wenige Nachteile.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 16:51
@F-117 welche vorteile den? hab bisher noch keine gehört...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 16:52
@F-117
Es hat keine Vorteile.
Außer Du willst die Kinder indoktrinieren, dann liegt das Gemeinschaftsgefuehl aber nicht an der Uniform, sondern vorallem erstmal an der Indoktrinierung.

hitlerjugend


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 16:55
@25h.nox
-Es stärkt das Gruppengefühl.
-Es gibt kein Mobbing wegen Kleidung.
-Es würde sich eine Art Patriotismus für die Schule entwickeln, was gerade bei Sportveranstaltungen und ähnliches sich positiv auswirkt.
- Studien beweisen (Uni Erlangen) das sich das Sozialverhalten von Schülern innerhalb und außerhalb der Schule bessert.

@krijgsdans
Mit so ein Bild disqualifizierst du dich gleich.
Am besten wir verbieten auch die Pfadfinder und Fußballvereine, denn dort tragen auch alle Einheitskleidung.
Sind bestimmt alles versteckte Nazis.


2x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 17:01
@F-117
Das sind jedoch Freizeitvereine/Gruppen. Also schwafel nicht so dumm daher.
Zitat von F-117F-117 schrieb:-Es stärkt das Gruppengefühl.
Und andere werden verstaerkt ausgeschlossen. Die Gruppen/Cliquenbildung verschaerft sich dramatisch.
Zitat von F-117F-117 schrieb:-Es gibt kein Mobbing wegen Kleidung.
Gibt es ohnehin kaum und Mobbing wegen anderer Gruende wird nicht abgeschafft, daß ist so ein scheinheiliges und heuchlerisches Argument.
Zitat von F-117F-117 schrieb:-Es würde sich eine Art Patriotismus für die Schule entwickeln, was gerade bei Sportveranstaltungen und ähnliches sich positiv auswirkt.
Dafuer bedarf es keiner aufgezwungenen Einheitskleidung.
Zitat von F-117F-117 schrieb:- Studien beweisen (Uni Erlangen) das sich das Sozialverhalten von Schülern innerhalb und außerhalb der Schule bessert.
Dafuer will ich einwenig mehr als ein paar Einzelstudien.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 17:04
Zitat von F-117F-117 schrieb:-Es stärkt das Gruppengefühl.
uniformität verstärkt nicht zwangsläufig den zusammenhalt. da gibts viele andere methoden die sicher wirken und völlig reichen.
Zitat von F-117F-117 schrieb:-Es gibt kein Mobbing wegen Kleidung.
das hatten wir hier schon geklärt, kleidung ist kein grund für mobbing. das ist ganz normales sozialverhalten, wenn du die kleidung als unterschied ausschaltest wird sich halt was neues gesucht, oder man schlägt sich einfach und mobbt dann den schwächsten.

auch kommt es durch sowas zur bildung von vorurteilen gegenüber bestimmten schulen/schulformen und diskriminierung von schüler vermeintlich schlechter schulen.
Zitat von F-117F-117 schrieb:- Studien beweisen (Uni Erlangen) das sich das Sozialverhalten von Schülern innerhalb und außerhalb der Schule bessert.
würde mich wundern wenn die irgendwelchen wissenschaftlichen kriterien entspricht(und damit meine ich wirklich wissenschaftliche, nicht deren eigene).


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 17:06
@krijgsdans
Schön das du dich doch in der Lage dazu fühlst, eine Diskussion zu führen und nicht einfach dumm dämliche Bildchen postest.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Und andere werden verstaerkt ausgeschlossen. Die Gruppen/Cliquenbildung verschaerft sich dramatisch.
Wie kommst du darauf?
Es wird niemand mehr wegen seiner Kleidung ausgeschlossen, ich weiß nicht wie es heute ist, aber zur meinigen Zeit, war es der Hauptgrund für Mobbing.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Gibt es ohnehin kaum und Mobbing wegen anderer Gruende wird nicht abgeschafft, daß ist so ein scheinheiliges und heuchlerisches Argument.
Woher nimmst du die Sicherheit das es das kaum gibt, gibt es dazu Statistiken oder ähnliches?
Und ich denke ein Grund für Mobbing weniger, ist schon sinnvoll.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Dafuer bedarf es keiner aufgezwungenen Einheitskleidung.
Wie willst du so etwas denn schaffen?
Außerdem stört die meisten Schüler eine Schuluniform gar nicht, in Ländern wo es diese schon gibt.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Dafuer will ich einwenig mehr als ein paar Einzelstudien.
Wie so oft, gibt es Studien dafür, werden diese nicht anerkannt...
Denn diese passen ja nicht ins eigene Weltbild...


2x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 17:07
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:uniformität verstärkt nicht zwangsläufig den zusammenhalt. da gibts viele andere methoden die sicher wirken und völlig reichen.
Andere Länder zeigen, das es schon so ist.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das hatten wir hier schon geklärt, kleidung ist kein grund für mobbing. das ist ganz normales sozialverhalten, wenn du die kleidung als unterschied ausschaltest wird sich halt was neues gesucht, oder man schlägt sich einfach und mobbt dann den schwächsten.

auch kommt es durch sowas zur bildung von vorurteilen gegenüber bestimmten schulen/schulformen und diskriminierung von schüler vermeintlich schlechter schulen.
Richtig, es verlagert sich.
Aber es verlagert sich auf Gebiete, wo es für Lehrer einfacher ist, aktiv etwas gegenzutun.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:würde mich wundern wenn die irgendwelchen wissenschaftlichen kriterien entspricht(und damit meine ich wirklich wissenschaftliche, nicht deren eigene).
Und bei dir das gleiche, gibt es etwas, was nicht ins eigene Weltbild passt, schon wird es nicht akzeptiert...


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 17:15
Zitat von F-117F-117 schrieb:Andere Länder zeigen, das es schon so ist.
welche?
Zitat von F-117F-117 schrieb:Aber es verlagert sich auf Gebiete, wo es für Lehrer einfacher ist, aktiv etwas gegenzutun.
natürlich, wenn sie nen kind mobben weil es ne zahnspannge oder ne shclechte aussprache hat kann man das viel besser auflösen als wenn sie ein kind wegen dem falschen aufdruck auf der kleidung mobben..
Zitat von F-117F-117 schrieb:Und bei dir das gleiche, gibt es etwas, was nicht ins eigene Weltbild passt, schon wird es nicht akzeptiert...
wollen wir uns die studien ansehn und klären wieso sie völlig nichtssagend sind?
ich bin da als naturwissenschaftler sehr kritisch. mir würde bei den von dir angesprochenden studien kein land einfallen in dem man das testen könnte. dafür bräuchte es ein schulsystem das nur teilweise uniformen vorschreibt,und das über alle schichten verteil, mit einer vermischung der schichten die der deutschen ähnlich ist. so ein land gibt es meines wissens nicht, kannst mich aber gern vom gegenteil überzeugen. vlt mal die studie verlinken.


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 17:17
@25h.nox
Eliteschulen und Universitäten in allen Ländern.
Was meinst du wieso diese Schuluniformen haben?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:mir würde bei den von dir angesprochenden studien kein land einfallen in dem man das testen könnte.
Finnland z.B, dort kann jede Schule Schuluniformen einführen wenn sie will...
Muss es aber nicht.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 17:22
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Wie kommst du darauf?
Das ist, wie ich schon oft genug sagte, in Japan und Großbritannien ersichtlich. Gruppen/Cliquenbildung ist extrem stark ausgepraegt, vorallem in Japan. Bei den Maedchen etwas mehr als den Jungs. In Großbritannien ist vorallem auch das, wie es @25h.nox schon schrieb, das Hintergrundmileu bedeutend.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Woher nimmst du die Sicherheit das es das kaum gibt, gibt es dazu Statistiken oder ähnliches?
Dazu reicht es sich mal mit heutigen Mobbingfaellen auseinanderzusetzen. Es gibt kaum jemanden, der wegen seiner Kleidung gemobbt wird. Vordergruendig sind es Dinge wie Uebergewicht, Sprache, Religion, Kultur, Krankheiten usw.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Wie willst du so etwas denn schaffen?
Das ist vorallem eine Grundhaltung, die mit Kleidung gar nichts bis kaum etwas zu tun hat.
Bei der Fußballweltmeisterschaft ging auch ganz ohne aufgezwungene Uniformierung ein gewisses Gefuehl von Einigkeit und Patriotismus durchs Land.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Wie so oft, gibt es Studien dafür, werden diese nicht anerkannt...
Denn diese passen ja nicht ins eigene Weltbild...
Es gibt nunmal keine brauchbaren Argumente fuer Schuluniformen, so leicht ist das.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 17:22
Zitat von F-117F-117 schrieb:Eliteschulen und Universitäten in allen Ländern.
Was meinst du wieso diese Schuluniformen haben?
unis mit uniformen?
elite schulen gehts darum ihren schülern das zeigen ihres standes zu ermöglichen.

finnland hat nicht mal genug schulen um ne aussage kräftige studie zu erstellen...


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 17:27
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Es gibt nunmal keine brauchbaren Argumente fuer Schuluniformen, so leicht ist das.
Wenn du das so siehst, dann bist du schon so stur und versessen in deiner Meinung, das wir hier gar nicht weiter führen brauchen.
Da könnte ich genauso gut mit einem Nazi über den Holocaust diskutieren, das kommt auf das gleiche hinaus.
Man muss auch mal seine eigene Meinung überdenken.
Du hast mich ja nicht mal gefragt ob ich die Studie verlinken kann, damit du sie dir überhaupt mal angucken kannst.
Daraus schließe ich, das es dir scheiß egal ist, was die Wissenschaft sagst, weil du in deiner eigenen Steifen Meinung so festgefahren bist, und da so wie so nicht raus kommst.


2x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

08.04.2012 um 17:30
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Wenn du das so siehst, dann bist du schon so stur und versessen in deiner Meinung, das wir hier gar nicht weiter führen brauchen.
Ich sehe auch gar keinen Grund Kindern wegen irgendwelcher haltlosen Scheinargumente in Einheitskleidung zu zwingen. Punkt.

Du koenntest auch weniger rumschwurbeln und heulen und uns weniger Lebenszeit rauben und den Link gleich bringen, damit waere wirklich geholfen, aber neiiiin.


Anzeige

melden