Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:21
Zitat von DerpyDerpy schrieb:das einem die Freiheit genommen wird
du lebst in einem staat, musst dich an regeln udn gesetzen halten, bist ein mensch mit pflichten, du hast gerade so viel freiheit, das du nicht durchdrehst ^^

ich seh das ähnlich wie morven, als ob man sich nur über die kleidung identifiziert, im arbeitsleben gibt es auch genügend unternehmen mit 'einheitlicher' kleidung, und wer sagt das alle dasselbe tragen? behauptet doch niemand

es wäre ja möglich das es shirts, polohemden, pullis, fließjacken und andre kleidungsstücke gäbe, so stelle ich es mir jedenfalls vor, so war es in meienr ausbildung und ist es in meinem jetzigen beruf auch ^^

man hat auch nicht die freiheit sich seinen eigenen stundenplan zusammenzustellen, entweder haben alle geschichte oder keiner

freiheit, sucht euch ne unbewohnte insel, dann seid ihr frei

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:23
@canpornpoppy
Sind Dresscodes neuerdings gesetzlich geregelt?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:24
@BlackFlame

hab ich das geschrieben?


melden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:25
@canpornpoppy
Zitat von DerpyDerpy schrieb:das einem die Freiheit genommen wird
Nur die, das man Anziehen kann was man will in der Schule. :D
Weil die wird einen ja genommen wenn Schuluniformen eingeführt werden.
Und es wäre auch kein Weltuntergang wie schon erwähnt.
es wäre einfach nur Unnötig



melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:28
@canpornpoppy
Du schriebst doch, dass selbst eine freiheitliche Gesellschaft mit staatlichen Gesetzen leben muss.
Ein Dresscode in einer Firma ist eben nur ein Dresscode, aber eben nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Dagegen würde doch eine Einführung von Schuluniformen auch direkt mit gesetzlichen Neuerungen wie einem Schuluniformsgesetz einher gehen?

Jetzt frage ich, braucht man in der Schule (bei Kindern) Dresscodes oder gar gesetzliche Vorschriften zur Kleidung? Muss man dahingehend die Freiheit von staatlicher Seite regulieren?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:29
@Derpy

ja, die kostbare freiheit die einem damit genommen wird, das man aber generell auf dem schulgelände rumspringt weil es ne schulpflicht gibt udn man nicht grad zuhaus im bett liegen kann oder vor der glotze sitzt, sollte man vllcht im hinterkopf behalten, dann läutet es und alle gehen rein, setzen sich zu zwanzigst in ein raum und lassen sich stundenlang berieseln

das ist freiheit - yippey

ob sich die prinzessinen im chemieunetrricht auch gegen einen schutzkittel wehren und sich lieber den prada-gürtel verätzen? ^^


melden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:29
@Morven
Zitat von MorvenMorven schrieb:wegen 4 Stunden
Nur 4 Stunden?
Das wäre schön ;)

Bin nur ein bisschen schockiert warum so viele für die Uniformen sind.
Habe eher die Erfahrung gemacht das überwiegend die Leute dagegen wären.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:32
Man merkt eindeutig, dass es uns Europäern zu gut geht, wenn schon gejammert wird, dass man sich für 4 Stunden am Tag nicht mehr frei kleiden darf. Es gibt, Regierungen, da könntest du noch nicht mal frei deine Meinung über das System äußern, und hier in Deutschland würden vermutlich die Teenager reihenweise zu Grunde gehen, wenn sie nicht mehr in Jeans zur Schule dürften... Macht euch erst mal klar, wie viele Freiheiten wir Tag für Tag genießen... und dann fragt euch: Fällt da eine Schuluniformspflicht noch ins Gewicht?


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:33
@BlackFlame

wie ist es denn in anderen ländern?

zwingen muss man niemanden und was von gesetzlich regeln hab ich nie behauptet, das war - und sollte aus dem zitat hervorgehen - auf das mit der ach so eingeschränkten freiheit bezogen, die generell und immer schon eingeschränkt ist, selbst jetzt in diesem moment ist deine freiheit eingeschränkt, die paar stündchen in der schule

manche würden wohl lieber rumhartzen als arbeitskleidung tragen, wa


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:33
@Derpy
Naja, kommt auch auf die Schulform an, da hast du recht.
Und ich bin schockiert, dass es auf der Welt noch Diktaturen gibt, und das arme reiche Kind weint, weil es nicht im Desigual-Kleidchen zur Schule darf... oder was auch immer man denn gerne trägt ;)


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:35
Zitat von MorvenMorven schrieb:Macht euch erst mal klar, wie viele Freiheiten wir Tag für Tag genießen... und dann fragt euch: Fällt da eine Schuluniformspflicht noch ins Gewicht?
Ich bin schon dafür, dass wir unsere Freiheit nicht einen Centimenter weiter einschränken lassen sollten.
Allerdings werte ich eine Schuluniform auch nicht als Freiheitsberaubung.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:38
@dabn
Das wollte ich damit ausdrücken, man macht aus der Mücke einen Elefanten.

So eine Schuluniform hat schon herrlichen Symbolcharakter.
Wir sind eine Schulfamilie - wir gehören zusammen. Und wir haben alle die gleichen Rechte, ganz egal ob reich, arm, mit Migrationshintergrund...


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:38
@Morven
Also weil es Länder gibt, wo Schuluniformen zum Alltag gehören geht es uns in Deutschland zu gut und wir müssen uns jetzt dahingehend anpassen?
Merkwürdige Argumentation. Vielleicht sollten wir aus Solidarität mit den afrikanischen Kindern aus 5 nur noch 2 oder 3 Schultage pro Woche ansetzen und 4 Tage die Woche gesetzlich hungern...
Ich bitte dich. So zu argumentieren führt zu nichts.
Wenn wir über deutsche Gesetze oder die deutsche Gesellschaft diskutieren, dann sind Vergleiche mit dem anderen Ende der Welt wertlos.

@canpornpoppy
Na es gibt das eine Extrem der absoluten Beliebigkeit und das andere Extrem indem man jederzeit und überall vorgeschrieben bekommt, was man zu tragen hat. Wo findet man da jetzt einen Konsens?
Haben wir den vielleicht schon darin, dass man beispielsweise in vielen Firmen und Ausbildungsstätten mit Dresscodes leben muss und nur in der Schule nicht?


melden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:40
Zitat von MorvenMorven schrieb:Wir sind eine Schulfamilie
Ich bezweifle das sich durch Schuluniformen alleine ein Gemeinschaftsgefühl bilden lässt.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:42
@BlackFlame
Dreh mir nicht das Wort im Mund um. Ich sagte, es gibt Länder, da kannst du noch nicht mal deine Meinung frei äußern, und wir machen einen Aufstand wegen Schuluniformen. (Ernsthaft, fahr mal nach Nordkorea und sag dem lieben Dikator doch mal, wie du für ihn empfindest. Wird sicher lustig.)
Es ist ja schön und gut, sich nicht alles bieten zu lassen, nicht unterdrückt zu werden. Aber wegen einer Uniform? Die einen kaum einschränkt und auch Vorteile mit sich bringt? Das ist übertrieben. Jeder will einfach nur noch flippig sein, anders, muss sich immer aus der Masse hervorheben. Warum ist Kleidung dafür so wichtig? Wir können unsere eigene Meinung frei ausdrücken - jederzeit - und uns darüber definieren. Aber das ist ja nicht so wichtig. WEHE ihr nehmt mir meine Kleider weg, denn DAS bin ja ich!!


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:43
@Morven
Zitat von MorvenMorven schrieb:Aber erstens sollte das naheliegendste Ziel einer Schule sein, Wissen zu vemitteln, und das funktioniert in Jeans und Top in der Regel genauso gut wie in einer Uniform.
Eben, demnach bedarf es doch grade keiner Uniformen.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:44
@Derpy
Natürlich nicht, aber ein Anfang wäre gemacht. Eine Uniform würde ein klareres Zeichen setzen, als einfach nur lasch in die Schulordnung zu schreiben, dass Mitschüler bitte nicht gemobbt werden sollen.
Es ist auf alle Fälle hilfreicher, als gar nichts zu tun. Auch wenn das arme, reiche deutsche Kind dafür für 4 Stunden seine ausschließlich auf Kleidung basierende Identität aufgeben muss.


2x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:46
@BlackFlame

in der freizeit kann doch jeder tragen was er will, im unterricht hat man auch nicht mit dem handy rumzuspielen - oh man, heute haben die smartphones ja alle inetflats, kaum vorzustellen wie es heute im unterricht ist - man hat im unterricht genauso auch kein buffet aufzutischen oder die beine hochzulegen oder rumzuquatschen oder zu rauchen und alkohol zu trinken und und und

klar, in der arbeit ist es in der form anders, da du einen arbeitsvertrag unterschreibst in welchem der dresscode sicher ne klausel ist und du mit deinem signum quasi dein einverständnis gibst, du sollst ja im gewaltigen obi-markt die mitarbeiter erkennen, wenn du ne frage hast, wäre ja dumm wenn die in zivil rumlaufen

in der schule hingegen gibt es die schulpflicht (glaub 10 jahre in deutschland), da müsste die schuluniform oder schulkleidung dann entweder freiwilligenbasis sein, das vllcht eltern aus eine art katalog wählen können oder man führt es eben als pflicht ein mit der möglichkeit auf antrag die kleidung abzulehnen.. oder so.. gibt sicher noch andere lösungen


1x zitiertmelden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:47
Zitat von MorvenMorven schrieb:Auch wenn das arme, reiche deutsche Kind dafür für 4 Stunden
Geh mal in eine Schule und frag die Schulkinder was sie über Schuluniformen halten :D
Demnach sind das alles kleine "reiche" Kinder die sich zu gut dafür sind Schuluniformen zu tragen.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 16:58
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:im unterricht hat man auch nicht mit dem handy rumzuspielen - oh man, heute haben die smartphones ja alle inetflats, kaum vorzustellen wie es heute im unterricht ist)
Das ist zu oberflächlich argumentiert.
Kinder sind durch Smartphones auch nicht mehr oder weniger aktiv im Unterricht dabei als noch vor 20 Jahren. Wer nicht aufpassen will, der sucht sich irgendein Mittel seiner Zeit. Haben wir früher eben unsere Hefter vollgemalt oder mit dem Banknachbar Schiffeversenken gespielt, so nimmt man heut eben sein Handy. An der Gesamtsituation ist nichts schlimmer oder grundlegend anders geworden.
klar, in der arbeit ist es in der form anders, da du einen arbeitsvertrag unterschreibs in welchem der dresscode sicher ne klausel ist und du mit deinem signum quasi dein einverständnis gibst,
Eben, es ist bei jeder Firma immer noch individuell zu entscheiden, ob und in wie weit sie sich selbst einen Dresscode auferlegt und jeder Mitarbeiten kann sich, wenn er will auch nach einer dresscodefreien Firma umschauen.
Da besteht eben doch noch ein Unterschied als wenn man jetzt von staatlicher Seite jeder Firma ihren speziellen Dresscode vorschreiben würde. Warum ist es aktuell also so schlimm, dass man hier und da eben doch noch die Freiheit hat sich den Dresscode selbst herauszusuchen?
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:da müsste die schuluniform oder schulkleidung dann entweder freiwilligenbasis sein, das vllcht eltern aus eine art katalog wählen können oder man führt es eben als pflicht ein mit der möglichkeit auf antrag die kleidung abzulehnen.. oder so.. gibt sicher noch andere lösungen
Aber braucht man diesen bürokratischen Mehraufwand wirklich?
Wer sein Kind unbedingt in irgendeine Schuluniform stecken will kann das doch auch auf einem Elternabend oder privat mit anderen willigen Eltern absprechen und dies dann auch ohne die Schule bestellen?
Zitat von MorvenMorven schrieb:Ich sagte, es gibt Länder, da kannst du noch nicht mal deine Meinung frei äußern, und wir machen einen Aufstand wegen Schuluniformen.
Eben und solange wir hier in der Lage sind unser Wort frei zu äußern ist es absolut legitim sich auch gegen Schuluniformen auszusprechen.
Wer einen Polizeistaat haben möchte kann doch heute problemlos auch umziehen?
Zitat von MorvenMorven schrieb:Eine Uniform würde ein klareres Zeichen setzen, als einfach nur lasch in die Schulordnung zu schreiben, dass Mitschüler bitte nicht gemobbt werden sollen.
Es ist auf alle Fälle hilfreicher, als gar nichts zu tun.
Wie wäre es denn alternativ als Eltern aktiv zu werden und seinem Kind beizubringen, was ein Rückrat ist und ihm Hilfestellung zu geben, wenn es gemobbt wird?
Einheitskleidung als Pflaster auf eine klaffende Wunde zu kleben ist doch witzlos.


Anzeige

2x zitiertmelden