Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderlosigkeit in Deutschland

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Geburtenrate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Larry86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 12:34
Schon seit Jahren wird in Deutschland darüber debattiert, wie man die Geburtenrate erhöhen kann.

Elternzeit, Erhöhung des Kindergeldes, garantierte Kita-Plätze usw. Alles eingeführt, damit mehr Kinder geboren werden. Und alles bisher erfolglos.

Ich stelle die These auf, dass es nicht am Geld liegt, an zu wenigen Kita-Plätzen oder sonst was, sondern an der Mentalität in diesem Land! An der Mentalität der Deutschen, dass so wenig Kinder geboren werden. Konkret meine ich damit den Pessimismus, was die Zukunft anbelangt.

Wer will denn noch Kinder kriegen, wenn er glaubt, dass die Erde in 50 Jahren unbewohnbar wird (Klimawandel)? Wer will denn noch Kinder kriegen, wenn er glaubt, dass sie in Zukunft arbeitslos und auf dem Niveau der Sozialhilfe leben werden (Globalisierung)?

Die Liste der Zukunftsängste der Deutschen könnte ich beinahe endlos fortsetzen.

Man hat in diesem Land den Glauben an die Zukunft aufgegeben. Den Glauben, dass die Kinder es einmal besser haben werden als man selbst. Doch wer bekommt noch Kinder, wenn er nicht mehr an die Zukunft glaubt?

Das alles gilt, in einem etwas eingeschränkten Maß, auch für ganz (West)Europa.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 12:50
@Larry86
Zitat von Larry86Larry86 schrieb:Ich stelle die These auf, dass es nicht am Geld liegt,
Doch nur am das, schaue mal die armen länder die leiden sicherlich nicht an kinderlosigkeit,
oder Frag mal deinen Opa warum früher mehr kinder gab als Essen auf dem Tisch.
Kurzgesagt die Menschen in Deutschland sind verwöhnt, zu was noch kinder, die schreien doch nur den ganzen tag, warum schreien sie dann aber wird nicht gefragt.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 12:57
@Larry86
Kleiner Nachtrag.
Sicherlich trägt auch grosser teil der abtreibungsrate bei, aber selbst das hängt am Geld,
am zu viel Geld.


melden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 13:23
Es gibt doch sowieso schon viel zu viele Menschen auf der Erde. Da werd ich nicht noch weitere in die Welt setzen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 13:27
Mentalität .. joah is teilweise was dran würd ich sagen.. "Deutsche" wollen Kinder und Karriere,
geht aber nicht wenn man 10 Blagen in die "haste was biste was" Gesellschaft setzt..

man will den äußeren schein wahren mit ner dicken Karre unterm Arsch etc..

liegt also hauptsächlich am Geld und daran das man sein Lebensstandart bei nem Mittelmäßigen Job nicht halten kann mit vielen Schreihälsen inner Bude.. alles ist zu Teuer und der ach so tolle Staat zockt einen ab wo es geht um die Kohle ins Ausland zu verfrachten oder zu verschwänden für Blödsinn der keinem Steuerzahler was nützt..
wenn man danach geht scheiß ich auf en Staat und neige schon fast dazu Kinder zeugen zu unterbinden, ich zeug doch nich neue Sklaven die der Staat ausbeuten kann..


melden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 13:30
So schlimm ist es ja auch wieder nicht, klar ist die geburtenstarken Jahrgänge sind definitiv vorbei.
Viele Frauen möchten zuerst mal gut verdienen, möchten wenn möglich noch eine Karriere machen.
Heiraten auch viel später.
Auch sind die Frauen zum grössten Teil ü 35, wenn sie zum ersten Mal gebären. Da gibt es nicht mehr so viele Kinder.

Es ist auch eine Geldfrage, ein Kind kostet viel Geld.


2x zitiertmelden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 13:32
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Es ist auch eine Geldfrage, ein Kind kostet viel Geld.
Das ist nicht so sehr das Problem. Nicht bei allen. Es gibt Hartzer, die nicht gerade wenige Bälger in die Welt setzen. Der Staat zahlt ja mehr Geld bei jedem neuen Kind.
Als Hartzer muss man sich darum eher wenig Gedanken machen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 13:32
man lebt schließlich um Glücklich zu sein/versucht es, geht aber nicht wenn man sorgen hat ob man seine Familie durchbekommt und kein Geld hat um die Kinder zu bedienen und in das jetzt zu intigrieren..
das heißt relativ teure Kleidung, Smartphone etc etc .. man kann Blagen nur vernünftig erziehen wenn man finanziell in der Lage ist seine Kohle dafür raus zu schmeißen das sein Kind intigriert ist, das geht nicht mit 10,- Stoffhosen und Aldischuhen etc
so wird in wenigen Fällen ein Kind zu so jemanden der in der Gesellschaft angesehen ist.. und das wollen alle..

viele ham kaum Kohle um allein Leben zu können.. da is Kinder kriegen einfach nur "dumm"


melden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 13:35
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Auch sind die Frauen zum grössten Teil ü 35
Und das Problem sehe ich auch in diesem Bildungsystem, wenn man zu spät aus der schule rauskommt da wird etsmal was auf die beine gestellt, man will ja den Kindern etwas bieten
bevor sie geboren werden und mir 35 dankt man doch vieleicht anderers als mit 20-22


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 13:47
in Deutschland wird viele Kinder haben ja schon fast als Asozial angesehen und ehrlich gesagt,
ich würd mich sehr minderwertig fühlen wenn ich mit meiner Frau und 5 Blagen im Wartebereich von ner Arge hock..


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 13:52
@tic
Zitat von tictic schrieb:in Deutschland wird viele Kinder haben ja schon fast als Asozial angesehen und ehrlich gesagt,
ich würd mich sehr minderw
@tic rauchst du etwas während du schreibst :):)


melden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 13:53
Warum sollte die Bundesregierung daran interessiert sein das die Deutschen mehr Kinder bekommen?
Und es gibt auch kein spezielles Programm seitens der Politik die jetzt Geburten von Deutschen Kindern fördert. Deutschland ist ein Einwanderungsland, das bedeutet eben auch das wenn die eigene Bevölkerung zu wenig Kinder bekommt man es mit Einwanderung ausgleicht. Die Deutschen müssen sich daran gewöhnen das in Zukunft mehr Einwandererkinder geboren werden als sogenannte Bio-Deutsche Kinder. Auch muss man sich an den Gedanken gewöhnen das die Bio-Deutschen dadurch eventuell in Zukunft besonders in Ballungsgebieten eine Minderheit darstellen werden.
Einwanderer sind die Zukunft von Deutschland nicht die Bio-Deutschen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 13:57
kommt vor, den unterschied wirst du aber nicht merken @threadkiller

und warum der "Einwand" ?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 14:07
ist denn ne Familie die 10 Kinder hat und nur von Harz4 lebt nicht irgendwo etwas "Asozial"? nich falsch verstehen aber sie sind doch allein ihren Kindern gegenüber schon "Asozial".. sie bestimmen quasi schon bei der Geburt des 11 dessen Schicksal .. und zwar nix haben, ausgegrenzt werden durch nix haben, eventuelles aber wahrscheinliches abrutschen in Harz4 usw @threadkiller

mir is es egal, jeder wie er meint.. war nur nen einwand gegen dein "einwand"

und sei ma erlich, was würdest du denken wenn 6 gamlige Kinder und 2 runtergekommene Menschen vor der Arge stehen und wohl möglich beide Eltern noch rauchen?


2x zitiertmelden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 14:25
@tic
Zitat von tictic schrieb:und sei ma erlich, was würdest du denken wenn 6 gamlige Kinder und 2 runtergekommene Menschen vor der Arge stehen und wohl möglich beide Eltern noch rauchen?
A-Sozial würde ich die Eltern dann bezeichnen wenn sie den Staat zu verantwortung ziehen würden weil sie ihr Leben nicht in den Griff bekommen haben, Rauchen hin Rauchen herr das wäre nicht ausschlaggebend für die Bezeichnung, eher für die uneinsicht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 14:32
ziehen sie den Staat nich in gewisser Weise in die Verantwortung? @threadkiller

Asozial heißt doch gemeinschaftsschädigend.. sie schädigen quasi die Steuerzahler und in ihrer Familie die Gemeinschaft da alles geteilt werden muss und keiner wirklich was hat .. und sie zeigen ihren Kindern das man nix für die Gemeinschaft tun muss um Kohle zu bekommen, sprich sie werden "so erzogen" das es völlig normal ist Geld von der Gemeinschaft zu nehmen und es völlig unrelevant ist etwas zurück zu geben..

und mit dem rauchen, wenn beide Eltern nur Harz4 bekommen und rauchen schädigen sie ihre Familie da sie sich ihren kinder gegenüber gemeinschaftsschädigend verhalten.. Geld für Kippen aber kaum Kohle zum Fressen kaufen etc..


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 14:40
@tic
Zitat von tictic schrieb:Asozial heißt doch gemeinschaftsschädigend.. sie schädigen quasi die Steuerzahler
Wenn um die Einsicht geht dann werde die Kinder auch entsprechen erzogen, deswagen
denke in dem Fall nicht mit "geld her" sondern leihen, wir können zwar nicht zurückzahlen aber wir werden dafür sorgen daß der Fehler was wir gemacht haben, nicht unseren kindern passiert.

Und wenn die kinder entnsprechen erzogen werden, werden sie ihre kinder besser erziehen und somit zum gesellschaftlichen Wohlstand führen.


melden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 14:41
Wenn es nur ums Geld geht, dürfte so ziemlich niemand mehr Kinder bekommen, da heute fast jeder schneller im Hartz-4-Bezug landen kann, als man denkt. Nur weil ich heute einen guten, sicheren Job habe, muss das in 4 oder 5 Jahren nicht unbedingt mehr so sein. Dann habe ich aber vielleicht schon ein paar Kinder, die dann mit mir zusammen da durch müssen.
Und man kann auch im Hartz-4-Bezug den Kindern vermitteln, dass das nicht schön ist und es immer besser ist, eine Arbeit zu haben.

Aber um beim Thema zu bleiben, es spielen wahrscheinlich mehrere Gründe eine Rolle für die Kinderlosigkeit, das steigende Alter bei Erstgebärenden, Karrierewünsche, niedrige Löhne, es soll auch immer mehr zeugungsunfähige Männer und unfruchtbare Frauen geben, mangelnde Betreuungsmöglichkeiten vielerorts (Kitas sind zwar da, aber haben keine passenden Öffnungszeiten), mangelnder Rückhalt in der eigenen Familie, wenn man hunderte Kilometer von seinen Verwandten weg wohnt, ist im Notfall keiner da, der einem helfen kann.


4x zitiertmelden

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 14:47
@Lalaith
Zitat von LalaithLalaith schrieb: es spielen wahrscheinlich mehrere Gründe
Das ist wahrscheinlich die Anwort an der wahrscheinlich jeder denkt, das beantwortet mit sicherheit nicht die eingangsfrage, es verschärft eher die ratlosigkeit.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderlosigkeit in Deutschland

20.05.2013 um 14:48
wer Harz4 bezieht, niemals gearbeitet hat und trotzdem das 11 Kind in die Welt setzt .. wie nennst du das @threadkiller etwa Einsicht oder gute Erziehung?


Anzeige

melden