Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 16:47
Immer noch dagegen. Individualität muss immer gefördert werden.

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 16:51
@neonbible

Doch was bringt Individualität, wenn daraus nur Ausgrenzung und Mobbing entsteht?
Sollte man nicht eher die Individualität ein bisschen Einschränken, anstatt das Leid zu erhalten?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 16:52
@Yotokonyx

Besser Ausgrenzung als komplette Anpassung... Außerdem habe ich noch nie erlebt, dass jemand wegen seiner Kleidung gemobbt wurde. Da gibt es ganz andere Gründe.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:00
@Yotokonyx
Und selbst wenn die Schüler nicht mehr wegen Kleidung Ausgegrenzt werden, werden sie halt zum Beispiel wegen ihren Haaren oder ihrem Aussehen gemobbt.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:03
@Lilith
@neonbible

Aber es wäre ein Faktor schon mal eliminiert. Bei anderen Mobbing Fällen, muss die Schule halt dann hart durchgreifen. So einfach ist es. Die Lehrer müssten auch mal ihr Gelabber, in die Realität umsetzen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:05
@Yotokonyx

Das ist Wunschdenken, dazu wird es nie kommen. Die Kinder sind viel zu skrupellos und unsozial, um sich von ihrem gemobbe abbringen zu lassen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:06
Also ich würde nicht auf meine Idividulität verzichten wollen, nur weil dann keine Kommentare mehr bezüglich meiner Kleidung kommen, da steh ich drüber...
Und Lehrer können bei richtigen Mobbingfällen nichts ausrichten, denn den Kindern ist es egal, was sie sagen.

Edit: Wie Inarius grade geschrieben hat ^^


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:16
Schuluniformen implizieren in meinen Augen totalitäre und gleichmachende Systeme. Individualität ist eine persönliche Freiheit des Menschen und sollte dementsprechend nicht unterdrückt werden.
Ausgrenzung und Mobbing werden nicht verhindert, wenn alle das gleiche tragen... es werden dann andere Gründe gesucht für Mobbing.

Und: Auch Schuluniformen werden Geld kosten...


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ausgrenzung und Mobbing werden nicht verhindert, wenn alle das gleiche tragen... es werden dann andere Gründe gesucht für Mobbing.
zumindenst werden schüler von anderen aufgrund ihrer kleidung nicht schon von anfang an abgestempelt..

wenn man der ansicht ist, dass individualität nur etwas mit dem kleidungsstil zutun hat, dann ist das schon traurig


2x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:40
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:wenn man der ansicht ist, dass individualität nur etwas mit dem kleidungsstil zutun hat, dann ist das schon traurig
Natürlich nicht nur, für viele ist es aber ein wichtiger Bestandteil. Warum sollte man das beschränken? Mich persönlich erinnern Schuluniformen immer an die Kleidung von Soldaten... So alles auf ein Niveau bringen, der Zwang, alles gleichzuschalten :)


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:42
@Darth_sweety
Wenn du meinst ^^
Fakt ist das man sich im Saarland am laufenden Band über den weg läuft. Hier ist nix mit Großstadt.
Sportuniformen dienen auch der Übersicht.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:42
@neonbible

kommt drauf an, was man selbst damit assoziiert ^^
ich denk da eher an eine volleyballmannschaft :P


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:43
@Gwyddion
Stimme dir voll und ganz zu.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:44
@Darth_sweety
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:zumindenst werden schüler von anderen aufgrund ihrer kleidung nicht schon von anfang an abgestempelt.
Tja... die Schuluniform verhindert trotzdem nicht Dick/Dünn, gepflegt/ungepflegt, Intelligenz/Dummheit. Gründe also auch weiterhin, zu mobben.
Sie verhindert auch nicht das, was nach der Schule passiert wenn die Schüler in ihren *normalen* Klamotten stecken und so ihr Milieu sichtbar wird.
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:wenn man der ansicht ist, dass individualität nur etwas mit dem kleidungsstil zutun hat, dann ist das schon traurig
So? Wer ist das denn?


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:45
@Sbl2300

ja ok bei sonem kaff hat das ganze wahrscheinlich nicht viel sinn ^^


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:46
@Darth_sweety
Trotzdem bleibe ich dabei das Mobbing auch nach der Schule weitergeht. Und selbst wenn es uniformen gibt dann wird ein anderer grund gesucht zum mobben.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So? Wer ist das denn?
anscheinend einige, die ständig mit der "beschränken individualitäts"-argumentation ankommen, wo es eigentlich nur um kleidung geht


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 17:53
@Darth_sweety
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:wo es eigentlich nur um kleidung geht
Kleidung ist oftmals ein Ausdruck der Individualität, vlt. auch einer speziellen Weltanschauung, einer Religion oder einer Gruppe... Du willst diese ernsthaft beschränken und die Schüler Kleidungstechnisch gleichschalten?

Weder der soziale Stand, noch Mobbing oder Ausgrenzung ect. pp. werden letztenendes durch eine Schuluniform überdeckt bzw. verhindert.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du willst diese ernsthaft beschränken und die Schüler Kleidungstechnisch gleichschalten?
wenn es dazu hilft, dass dadurch ein bonze und einer aus ärmlichen verhältnissen gleichwertig sind und sowas keine rolle mehr spielt, dann schon


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

01.12.2013 um 18:02
Eindeutig dafür, in der Schule soll man durch Leistung glänzen und nicht durch soziale Unterschiede. Was ausserhalb der Schule läuft, tut dabei nichts zur Sache. Manch Kind, das sich nichts leisten kann, wird so wenigstens nicht durch Kleidermobbing ausgegrenzt.
Die besser gestellten, können zumindest nicht durch Ihren chicki mikkie in der Schule protzen. Ebenso würde sogenannte Gangkleidung, zumindest Dort verboten.


Anzeige

melden