Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:28
dann wollen wir doch mal diese pseudoargumentation auseinande nehmen, oder müsste das anders heißen wenn man keine echten argumente hat?)
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:- Kleidung ist ein Initiator von Mobbing den man durch eine Uniform ausschalten kann
bullshit, mobbing ist natürliches menschliches sozialverhalten, da hilft es wneig vorgeschobene gründe abzustellen. wenns nicht die kleidung ist dann werden andere "gründe" gesucht.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:- Kleidung verblendet den Blick auf den Charakter
ja, bei vollbusigen frauen mit tiefem ausschnitt, ansonsten ist die art der kleidung völlig unerheblich.
ein kleidungsstyl führt vlt dazu das man den charakter einer person beurteilt ohne ihn kennen gelernt zu haben, daran ist aber die dummheit des bewertenden schuld. und wie beim ersten argument gilt auch hier das die kleidung dafür kein grund ist.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:- Menschen definieren sich nicht durch Kleidung, weswegen Unterschiede in der Kleidung überflüssig sind
ehm watt? das argumenten hat genau die andere richtung wie der rest der argumente.
und es ist sogar ein bisschen richtig, passt aber gar nciht ins menschenbild.
etwas verbieten weil es überflüßig ist, also für mich ist das ne schlechte begründung für ein verbot, aber es ist wenigstens ein echtes argument, wenn auch kein gutes, auch würde ich ein nur einfügen.
den ein mensch KANN sich über die kleidung definieren, das kommt durchaus vor, aber es ist in der tat überflüßig und nicht unbedingt wünschenswert.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:- Schubladendenken ist unnatürlich und gehört Schritt für Schritt abgeschafft
ja, aber doch nicht durch gleichmacherei sondern durch toleranz...
auch müsste man dann überall die gleichen uniformen vorschreiben, sonst schaft man nur viel stärkeres und schädlicheres schubladen denken in dem man von außen erkennen lässt auf welche schule das kind geht. besonders für kinder aus problem bezirken würde die schuluniform so zum stigmata.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:- Dresscodes sind früher oder später unvermeidbar, da sollte die Schule keine Ausnahme bilden

wieder ein sehr merkwürdiges argument, aber es IST eins.
natürlich gibt es überall dresscodes, aber die sind eigentlich nicht gewollt, da sie die menschen auf den unteren stufen entwerten. eine klofrau wird so zum menschen 2ter klasse in einer schlippsträger firma.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:- eine Uniform ist ein Symbol für absolute Chancengleichheit in Schulen und sie macht es unmöglich jemanden auf Grund seiner Herkunft oder seines ökonomischen Statuses zu diskriminieren
bei dem argument bin ich mir nicht sicher obs ein echtes argument ist oder einfach nur dumm.
natürlich ist das ein symbol, aber was nützt symbolpolitik wenn sich sonst nichts ändert?
sollte man statt so eines symbols nicht wirklich was für die chancengleichheit tun?
ohh nein, das wäre ja nicht gut für die kinder ausm speckgürtel, wie hamburg gezeigt hat würde sowas nie funktionieren, das sorgt dafür das es ein argument ist, wenn auch ein ziehmlich schwaches und verlogendes.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:- Gleichheit und Gleichberechtigung ist scheinbar das selbe, weil es mit "Gleich" beginnt -> durch Gleichheit schafft man Gleichberechtigung

ehm ja, was auch immer, HOLZKOPF
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:- Kinder wissen nicht, was sie wollen, deswegen muss eine übergeordnete Instanz ihnen Vorschriften machen
kinder wissen sehr wohl was sie wollen, ob das gut ist ist die frage, da brauchts natürlich richtlinien, die von eltern als übergeordnete instanz vorgelebt und vorgeschrieben werden. z.b. das man im winter ne jacke trägt, oder das man nicht ohne beinkleid zur scule kann. welche farbe das beinkleid hat kann ein kind selbst entscheiden, ist ja auch scheiß egal ob die jacke, rot,gelb,blau oder pink ist.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein Stofffetzen macht niemanden "gleich"!
ehm doch, denk mal an häftlingsuniformen, die orangenen anzüge in gitmo, machen alle häftlinge gleich.
auch die streifen uniform der kz häftlinge hat aus menschen aus unterschiedlichsten regionen,schichten und mit unterschiedlichsten lebenswegen und persönlichkeiten einen brei von entrechteten gemacht.
wenn man menschen entmenschlichen will dann sind stoffetzen sehr wohl gleichmachend.

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:28
Zitat von MorvenMorven schrieb:Daraufhin meinte ich bereits mehrmals, dass das Leben eines Schülers nicht ausschließlich aus Schule besteht.
Allein zeitlich verbringt ein Schüler an Werktagen im Schnitt genauso viel Zeit in der Schule wie zu Hause. Geht man davon aus, dass Hausaufgaben gemacht werden, Vorträge vorzubereiten sind und man für Klausuren lernt, dann wird der zeitliche Gesamtaufwand mehr als 50% der Zeit, die man wach verbringt, mit Schule oder schulischen Aufgaben gefüllt.
Schule so als Lapalie im Leben eines Jugendlichen darzustellen scheint mir zu subjektiv gedacht, wenn man bei dem Wort "Schüler" an einen spielsüchtigen Faulenzer, dem alles am Arsch vorbei geht, denkt.
Zitat von MorvenMorven schrieb:Muss man unbedingt auch in der Schule - ein Ort, dessen Ziel es ist, Wissen zu übermitteln - jeden Menschen davon überzeugen, wie ich mich über meine Kleidung definiere?
Eben weil Schule heute eher das 2. Zuhause für die Kurzen ist und wie du selbst schriebst, die Eltern zunehmend als Erzieher ausfallen, so sehe ich eben keine klare Trennlinie zwischen Schule und dem elterlichen Wohnsitz.
Es klingt bei dir immer so als müsste ein Schüler in die Schule gehen und dürfte keinen Gedanken an seine Freizeit oder seine Umwelt verschwenden, solange er in dieser Institution der Wissensvermittlung sitzt.
Zitat von MorvenMorven schrieb:Warum ist das dann gerechtfertigt, und Schuluniformen sind es nicht? Wo liegt der Unterschied?
Wer sagt denn, dass Dresscodes im Berufsleben gerechtfertigter seien als Schuluniformen?
Der Unterschied wird sein, dass man im Berufsleben scheinbar zunehmend aufgehört hat sich dagegen zu äußern, weil heute die Angst vor Arbeitslosigkeit regiert.
Wenn man Uniformen so verpflichten würde, dass man keinen Abschluss machen kann ohne nachzuweisen, dass man 100% der Schultage seine Uniform trug, dann würde man die Diskussion darüber sicher auch deutlich eindämmen können - aber will man das wirklich?
Zitat von MorvenMorven schrieb:Du nimmst mich sowieso nicht für voll, das können wir auch gleich lassen. Es ist übrigens traurig, dass du identisch angezogene Teenager sofort als "gleich" bezeichnest
Ich zitere deine Worte von Seite 27:
Zitat von MorvenMorven schrieb: Aber wie bereits schon erwähnt, kann eine Uniform symbolisieren, dass alle in einer Schule die gleichen Chancen bekommen, und niemand aufgrund seiner Herkunft oder seines sozialen Umfelds benachteiligt oder bevorzugt wird. Es gibt den Schülern die Möglichkeit, sich gegenseitig als Schüler zu sehen - auf Augenhöhe miteinander zu sein - und sich nicht nur gegenseitig als Punks, Hip-Hopper oder was auch immer zu verstehen.
Kann eine Uniform solches Denken erzeugen bzw. kann ein Stück Stoff so etwas wirklich symbolisieren? Das erscheint mir doch eher Wunschdenken sein...
Zitat von MorvenMorven schrieb:Aber dabei habe ich wohl vergessen, dass heutzutage ja sowieso nur noch jeder an seinem eigenen Vorteil interessiert ist. Auf die eigene Kleidung verzichten? Wenn auch nur für 4 Stunden? Nein, wie konnte ich nur so etwas vorschlagen, das grenzt ja fast schon an Blasphemie!
Na wie wäre es denn mit einem Feldversuch: Alle Schüler, auch Kerle, müssen absofort innerhalb der Schulzeit eine Burka tragen. Sportunterricht wird parallel dazu abgeschafft.
Würdest du so etwas von deinem Kind verlangen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:31
Zitat von MorvenMorven schrieb:Aber dabei habe ich wohl vergessen, dass heutzutage ja sowieso nur noch jeder an seinem eigenen Vorteil interessiert ist.
Ach, und das war er früher nicht? Wann?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:32
@25h.nox
Beschimpf wenigstens mich als HOLZKOPF, das waren nämlich meine Argumente.

Ich habe keine Lust mehr, gegen 3 Leute anreden zu müssen, und mich nun auch noch beleidigen zu lassen. Daher werdet ihr jetzt von meiner belastenden Gegenwart erlöst. Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Abend, und genießt den Verlauf der Diskussion :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:34
Frohes Uniformtragen noch!


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:36
@Morven ich bitte dich, gleichheit und gleichberechtigung gleichsetzen weil in beiden wörtern gleich vorkommt...


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:38
@25h.nox
Das war nicht ICH, das war BlackFlame's Pseudozusammenfassung meiner Argumentation. Aber hey, musst dir nicht die Mühe machen, dir durchzulesen, was ICH geschrieben habe, ich bin sowieso eine vollkommen minderbemittelte Person, die sich geehrt fühlen darf, dass sie von dir höchstpersönlich als Holzkopf beschimpft wurde.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:39
Nur mal so zum Thema.
Ich war auf einer Privatschule und dort gab es keinen Schuluniformzwang.
Als ich in der sechsten Klasse war, kam die Diskussion bezüglich einer Einführung auf, wurde aber nach langem Hin und Her wieder fallen gelassen.

Trotz allem war ein Hauptargument, dass man eben der sozialen Unausgewogenheit des familiären Backgrounds mit der einheitlichen Kleidung wenigstens etwas entgegenwirken konnte.
Bei uns gab es auch viele Schüler, die aufgrund eines Stipendiums an der Schule unterrichtet wurden, die hatten es so oder so schon schwer, die Uniform hätte ihr Leben sicher etwas erleichtert als erschwert.

Ich war trotzdem nie ein Fan davon, sehe aber durchaus auch eine kleine Sinnhaftigkeit dahinter, gerade an Privatschulen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:39
@Morven dann fühl dich nicht angesprochen wenn die zusammenfassung falsch ist.
und ja, du solltest dich geehrt fühlen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:39
@Morven
Zitat von MorvenMorven schrieb:Aber wie bereits schon erwähnt, kann eine Uniform symbolisieren, dass alle in einer Schule die gleichen Chancen bekommen, und niemand aufgrund seiner Herkunft oder seines sozialen Umfelds benachteiligt oder bevorzugt wird. Es gibt den Schülern die Möglichkeit, sich gegenseitig als Schüler zu sehen - auf Augenhöhe miteinander zu sein - und sich nicht nur gegenseitig als Punks, Hip-Hopper oder was auch immer zu verstehen.
Deine Worte. Du schreibst, dass äußerliche Gleicheit automatisch in Chancengleichheit bzw. soziale Unbefangenheit resultieren würde.
Lies lieber erst einmal deine eigenen Worte gründlich durch.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:48
Zitat von MorvenMorven schrieb:kann eine Uniform symbolisieren
Kann. KANN. Könnte eventuell so verstanden sein, wenn man dem Gedanken eine Chance gibt. Wie oft denn noch? Willst du es vielleicht leugnen, dass durch eine Uniform die Zugehörigkeit zu gewissen "Jungendgruppen" in der Schule erst einmal etwas mehr in den Hintergrund tritt? Und willst du vielleicht leugnen, dass die Noten eines jeden Schülers auf die gleiche Weise erstellt werden SOLLTEN, unabhängig davon, wie man sich kleidet?

@25h.nox

Ich wollte ja nur richtig stellen, dass es keinen Grund gibt, BlackFlame für etwas einen Holzkopf zu nennen, was er nicht geschrieben hat, daher habe ich mich sehr wohl angesprochen. Weißt du, ich bin vielleicht geistig stark eingeschränkt, aber immerhin hab ich noch so viel Courage, zuzugeben, dass dieser Mist aus MEINER Feder stammt. Ich bitte unterwürfigst um Verzeihung, falls es für einen Moment so gewirkt haben könnte, als würde ich mir anmaßen, dein Urteilsvermögen auch nur ansatzweise in Frage zu stellen.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 22:59
Zitat von MorvenMorven schrieb:Und willst du vielleicht leugnen, dass die Noten eines jeden Schülers auf die gleiche Weise erstellt werden SOLLTEN, unabhängig davon, wie man sich kleidet?
lehrer die sowas tun ghören entlassen, aber uniformen ändern da nix, gibt untersuchungen bei dennen kevins sehr viel schlechtere noten bekommen haben als nicht kevins, bei gleichen leistungen, auch migranten werden aufgrund ihres namens diskriminiert von lehrern. da muss man natürlich was verändern, aber schuluniformen ändern da wenig.

@Morven wenn du es so geschrieben hast dann fühl dich angesprochen, wenn blackflame das verfälscht hat, dann sollte er sich angesprochen fühlen.

wobei ich nie blackflame angesprochen habe, der hat das nur zusammen gefasst was so an "argumenten" vorgebracht wurde.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 23:10
@25h.nox

Ich weiß schon, dass du ihn (? ich geh mal davon aus, dass BlackFlame ein Mann ist) nicht direkt angesprochen hast, allerdings hast du ihn ja zitiert, was bedeutet, dass er wegen deinem Post benachrichtigt wurde... Und wenn dann da irgendwo ein Holzkopf dabei steht, könnte es eventuell so wirken, als sei es für ihn gedacht. Aber ich kann ja wohl schlecht zulassen, dass mir irgendjemand mein Holzkopf wegschnappt, das ich mir mit gefühlten 3 Seiten Nonsens echt mal reichlich verdient habe!

Die Studie kenne ich auch. Aber das ist es eben. Man sagt immer, man muss "was machen" - fragt sich nur was. Ich PERSÖNLICH finde die Schuluniformen nicht schlecht, weil es eben - WENN sie aus Gründen der Gleichberechtigung getragen werden, die Schüler also davon überzeugt sind, dass die einheitliche Kleidung sie zusammenschweißt - eine Art ist, nach außen hin ein Zeichen zu setzen. Es geht eben einen Schritt weiter, als einfach nur in der Schulordnung aufzunehmen, man solle einander respektieren. Es ist eben - im Gegensatz zum Regelwerk - ständig im Schulalltag präsent. Natürlich sollte man als ersten Schritt die Schüler stärker für Mobbing - und auch dessen Konsequenzen - sensibilisieren. Denn ihr habt schon irgendwo Recht - wenn es jedem egal ist, ist es nur ein Stück Stoff.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, BlackFlame hat etwas verfälscht. Ich finde es nur teilweise etwas ... flapsig zusammengefasst, beispielsweise dieser Satz mit der Aussage "Gleichheit heißt wohl automatisch gleich, ist ja auch das selbe Wort mit drin". Aber ich denke mal, er war einfach nur von mir genervt, was ja auch kein Wunder ist, da ich ein Holzkopf bin ;)


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 23:20
@Morven wie ich bereits vorher ausgeführt habe ist kleindung beim thema mobbing egal und grade ein klassenverband lädt zum mobben ein. auch nimt man so de gemobbt den die chance sich gleichgesinnten anzuschließen und so der ihn mobbenden gruppe zu entfliehen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 23:21
Ja, ich bin dafür.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

03.04.2012 um 23:28
@25h.nox
Meinen Erfahrungen nach kann Kleidung schon eine Rolle spielen - weniger beim Mobbing, allerdings werden weniger einfallsreich gekleidete Individuen gerne mal ausgeschlossen. Für viele Teenager ist es eben wichtig, sich auszuprobieren, und sich gut zu präsentieren. Ist mal eine/r dabei, der/die nie darauf achtet, was er denn gerade anhat, wird er/sie eher mal als seltsam empfunden. Es geht ja nicht direkt darum, dass man sich als eingeschworene Gemeinschaft sieht, sondern einfach durch die Kleidung dran erinnert wird, dass man hier nicht zu Hause ist und machen kann was man will, sondern ein Schüler ist, der in der Schule eigentlich einfach nur Wissen erlangen sollte, und nicht andere aufgrund ihrer durch die Kleidung zur Schau gestellten Lebensweise diskriminieren sollte!
Außerdem schließt eine Uniform nicht unbedingt aus, dass man Gleichgesinnte findet. Wie gesagt ist eine Einteilung in "Grüppchen" weniger offensichtlich als in ... ich sag jetzt mal Zivilkleidung. Und unter den durchschnittlich 25-30 Schülern in einer Klasse wird sich wohl schon ein echter Freund finden lassen, der zu einem steht :)


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

04.04.2012 um 00:27
Ich würds ganz schön lächerlich finden. Ich denke die Zeiten sind hier bei uns in Deutschland vorbei.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

04.04.2012 um 01:08
Toleranz und Gleichberechtigung laesst sich nicht durch einheitliche "Uniformen" anerziehen. lol

Wie naiv kann Paedagogik denn noch sein?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

04.04.2012 um 01:13
Ich bin ein Mensch der für gewöhnlich gegen den Strom schwimmt. Aber bei Uniformen bin ich im zwiespalt. Einerseits wird keiner wegen den Vermögensverhältnissen diskriminiert weil sie keine Markenklamotten haben. Habe auch keine und will auch keine. Andererseits ist es Unterdrückung des eigenen Stils und Persönlichkeit ähnlich wie bei Knasties. Die Kinder/Jugendliche werden demoralisiert wegen den eintönigen dunklen Farben. Und das wird dann soweit gehen das die Kinder/Jugendliche noch ungerner in die Schule gehen als es jetzt schon ist. Was man auch von den Leistungen her merkt. Man muss nicht jeden Dreck von Übersee übernehmen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

04.04.2012 um 06:06
Bin absolut dafür. Niemand müsste mehr Angst haben, wegen seiner "Nicht-Markenklamotten" gemobbt zu werden.

@Jana96

Soso, Schuluniformen sind also voll Nazi, was? Erzähl das mal den Japanern, Engländern, Thais, Mexikanern und so weiter.

@Rozencrantz82

So ein Schwachsinn. Japan zB hat eines der höchsten Bildungsstandards der Welt, von wegen Leistungseinbruch aufgrund von Schuluniformen.


Anzeige

3x zitiertmelden