Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:09
Schuluniformen sind etwas gutes, sie können dazu beitragen, die Ausgrenzungen von z.B. armen Kindern zu verhindern, es muss jedoch auch eine Tragepflicht von gleichen Uniformen geben. Punkt.

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:17
Arme Kinder müssen dann aber auch die Schuluniformen bezahlen, das wo sie nicht einmal ihre gewünschten Klamotten sich leisten können.

Ein klares Nein. Schüler sollen ihre Persönlichkeit entwickeln, wissen, dass sie als einzelne Person was bewirken können und dafür nicht in einer Gemeinschaft/Gruppe leben müssen.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:23
Ach das mit den armen Blagen is das albernste Pseudoargument was ich je gehört hab um Uniformierung zu rechtfertigen.
Für alle individualitätsfeindlichen Anpasser natürlich genau das Richtige.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:24
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Arme Kinder müssen dann aber auch die Schuluniformen bezahlen, das wo sie nicht einmal ihre gewünschten Klamotten sich leisten können.
Das ist ja der eigentliche Sinn hinter den Uniformen,dass man Sozialschwache nicht gleich von reicheren Kindern unterscheiden kann.

Ich bin dafür


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:27
Dafür haben wir aber die soziale Marktwirtschaft hier, in der jede Familie sich etwas leisten kann. Es ist nicht wie in andern Ländern, Entwicklungsländern, dass die Kinder sich gar nichts leisten können.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:30
Dagegen. Ich bin für individualität. :)


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:31
@Afterlife

Richtig, hier wird jedem die hirnlose Konsumsucht garantiert!


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:32
Schuluniformen zerstören Individualität?
Welche Individualität bitte?
Die heutigen Kinder und Jugendlichen sind doch sowieso nicht mehr als lebende Litfaßsäulen.
Dann sollten sie lieber Werbung für ihre Schule machen.

Zudem finde ich es immer wieder amüsant, wenn man dagegen stimmt, weil das Mobbing-Problem nicht 100% lösbar sei.
Also bevor man überhaupt mal einen Schritt nach vorn probiert, sollte man lieber gleich stehen bleiben?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:33
Ich bin auch dagegen, weil die eigene Individualität unterdrückt wird!


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:34
@BlackFlame

Ja natürlich, aber wenn die Idioten von morgen schon in der Schule uniformiert werden wirds garantiert auch nicht besser.

...und ganz ehrlich...ich kenne keine Schule für die man in Deutschland "Werbung" machen sollte


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:35
@BlackFlame

Ja, die ziehen sich auch einigermaßen gleich an. Aber immernoch mit dem Unterschied, dass sie dazu nicht gezwungen werden.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:40
@paranomal
Trotzdem finde ich es ziemlich vermessen zu sagen, dass sich jugendliche Individualität nur durch die Klamotten entwickeln kann.
Einheitliche Kleidung fördert (zumindest theoretisch) das Zusammengehörigkeitsgefühl und das ist etwas schlechtes?

@Afterlife
Und die Schule ist ein zwangfreier Ort?
Dann sollen Kinder wohl nur noch Leistungskontrollen abliefern, wenn sie Lust haben, weil man mit schlechten Noten die Persönlichkeitsbildung behindert?
Schaffen wir doch auch gleich noch die Anwesenheitspflicht ab - schließlich ist es doch ein Zeichen von Individualität, wenn alle Kinder unterschiedlich oft schwänzen?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:43
@BlackFlame

Wie du schon sagst fördert es das Zusammengehörigskeit Gefühl theoretisch. Praktisch würde es keine große Wirkung zeigen. Wenn ich eine Uniform tragen müsste, würde ich mich genau so fühlen wie jez auch.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:45
@BlackFlame
Das hab ich nicht gesagt. Wenn du zusammengehörigkeitsgefühl fördern willst hängt das davon ab ob du es förderlich findest. Ich zum Beispiel verachte die meisten Menschen in dieser "Gesellschaft". Mich mit denen zusammengehörig zu fühlen würde bei mir höchstens Ekel hervorrufen. Ich finde man sollte das Recht haben sich abzugrenzen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:46
@BlackFlame

Das hat doch nichts mit dem anderen zu tun.

Andersrum gefragt; sollen Kinder das Zusammengehörigkeitsgefühl nur dann bekommen, wenn sie gleich aussehen?

Ist es nicht sinnvoller sie in der Schule drauf zu trainieren, dass man auch nach der Schule mit einem ärmeren Menschen sich gut verstehen kann`?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:49
@suffel

Schonmal Mannschaftssport betrieben? Deine Lieblingsmannschaft angefeuert?

Ich hoffe doch das die Uniform gekleidet sind.

Es ist Fakt...Uniform fördert den Gemeinschaftssinn !


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:51
@Angryman

Bei einem Mannschaftssport spielt aber die Gruppe, wie gesagt, die Mannschaft eine Rolle. In der Schule bekommt man nicht die Notzen zusammen, sondern jeder lernt seinen eigenen Stoff.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:54
Ich bin dafür das das Lehramtsgefüge reformiert werden muss. Weg von den lebensfremden Theoretikern, die nie in der freien Wirtschaft tätig waren, hin zu mehr Lehrern, die als Quereinsteiger aus der Wirklichkeit kommen und die Schüler effizient auf ein Leben nach der Schule vorbereiten können.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:57
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:In der Schule bekommt man nicht die Notzen zusammen, sondern jeder lernt seinen eigenen Stoff.
Ich weiß nicht wo du zur Schule gegangen bist. In unserer Schule wurde allen Schülern der jeweils selbe Stoff innerhalb der Altergruppe unterrichtet.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Bei einem Mannschaftssport spielt aber die Gruppe, wie gesagt, die Mannschaft eine Rolle.
Ist es nicht förderlich den Teamgeist zu stärken so das auch das "schwächere Glied" der Mannschaft durch ünterstützende Haltung der Besten zu einem befriedigendem Ergebnis kommt?


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:58
@Angryman

Ja jede 2. woche soger.
Und genau wie Afterlife schon sagte spielt die Mannschaft hier eine Rolle. Es heißt nicht, dass sich die einzelnen Spieler der Mannschaft sich mögen


Anzeige

melden