Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:59
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb: Praktisch würde es keine große Wirkung zeigen.
... bei dir nicht, aber kannst du so einfach von dir auf andere schließen?

Uniformierung findet man doch auch heute schon. Schau dich nur einmal in den Innenstädten um.
Da stehen Grüppchen von Hip-Hoppern, Grüppchen von schwarzen Gestalten/Gothics, ...
Jemand in Hip-Hop-Klamotten wird einem Fremden in ähnlicher Aufmachung sicher anders gegenüber treten als einem offensichtlichen Punker oder Metaller.
Ich und ein ehemaliger Schulkamerad waren scheinbar immer ein Hingucker, wenn ich (damals als Metaller) und er (als Hip-Hopper) in der Bahn saßen und uns blenden verstanden haben.
Dress-Codes gibt es auch heute schon, nur eben innerhalb der Schulen nicht.

@paranomal
Nur weil ich früher oft in Metal-Bars gegangen bin, hieß das für mich trotzdem nicht, dass ich mich mit allen "Gleichgesinnten" gut verstehen musste.

@Afterlife
Durch oben erwähnte schon existierende Uniformierung setzt dieser Lerneffekt doch genauso ein.
In meiner Jugend und durch die Musik habe ich viele Menschen kennengelernt, und da war von demotiviertem Hauptschüler bis zum verwöhntem Rotzlöffel alles dabei.
Die Menschen bzw. Jugendliche brauchen doch erst einmal irgendeinen Anreiz von der sozialen Differenzierung weg zu kommen.

Und Schule ist wie ein Mannschaftssport.
Schüler lernen miteinander, feiern zusammen, denken sich gemeinsam Pläne aus, wie man die Lehrer mal wieder ärgern könnte.
Als Kind und Jugendlicher sitzt du heute immer öfter 9 oder 10 Stunden in der Schule. Ich habe meine Mitschüler jahrelang öfter gesehen als meine eigene Mutter.
Beim Sport heißt es "fair play", in der Schule ... ?

Anzeige
melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 20:59
Sie lernen nicht zusammen, sie schreiben nicht eine Klausur für die ganze Klasse sondern sie ziehen alle ihren eigenen Ding durch. Um den Schwächeren zu helfen muss man sich nciht gleich aussehen. Außerhalb der Schule sollen sie jedem auf der Straße helfen, die sich hinpacken, nicht nur denen, die so aussehen wie sie selbst.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:03
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb: sondern sie ziehen alle ihren eigenen Ding durch
Mag sein, aber trotzdem finde ich es dann merkwürdig, warum in der Schule manchmal Freundschaften fürs ganze Leben entstehen.
Individualismus ist etwas Notwendiges - das akzeptiere ich gern.
Aber Egoismus wird einen im Leben nicht weit bringen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:04
@BlackFlame
Es geht mir hier um Grundeinstellungen und Werte die ich einfach zu Kotzen finde. Die da draußen sind nicht meine Gleichgesinnten und ich möchte mich nicht mit ihnen zusammen tun ...und schon gar nicht für dieses Land :D


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:09
@BlackFlame

Da ich noch zur Schule gehe, weiß ich bestens über die Situation dort bescheid.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:10
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb: ich möchte mich nicht mit ihnen zusammen tun
Na da haben wir einen ähnlichen Standpunkt, nur musste ich in meiner Schulzeit feststellen, dass man nicht immer sein eigenes Ding durchziehen konnte.
Ich wollte auch nie mit anderen zusammenarbeiten, Vorträge mit anderen auszuarbeiten habe ich gehasst wie die Pest und trotzdem musste ich mich in den Momenten mit diesen Leuten irgendwie arrangieren - denn in dem Moment, war ich eben nicht mehr ganz allein für meine Note verantwortlich.

Gleiche Klamotten sind doch in erster Linie ein rein visueller Effekt und selbst, wenn alle Menschen die gleichen Sachen tragen würden, hieße das doch noch lange nicht, dass man auch in allen anderen Aspekten vereinheitlicht wird.
Gemeinschaftsgefühl ist doch immer noch eine freiwillige Sache, aber Uniformen bieten zumindest einen Anreiz sich zu einem gewissen Teil darauf einzulassen.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:22
@BlackFlame
Aber alleine diesen Anreiz zu schaffen finde ich mist. Niemand sollte genötigt werden mit anderen Menschen auszukommen.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:24
@BlackFlame

Individualität muss nicht gleich Egoismus heißen. Mich kotzt in der Schule die Arroganz mancher ebenso an, aber ob da Uniformen die Lösung sind? Bezweifel ich


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aber alleine diesen Anreiz zu schaffen finde ich mist. Niemand sollte genötigt werden mit anderen Menschen auszukommen.
Doch genau darum geht es...

Dem Schüler soll soziale Kompetenz vermittelt werden.

Und das unabhängig vom Background (intelektuell, sozial, etc).


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:28
@Angryman

Was letztendlich nichts anderes als die erbarmungslose Eingliederung in die Gesellschaft ist. Alles Zahnräder müssen laufen.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:31
@paranomal

Man musste sich schon immer innerhalb seiner Ausbildung gewissen Prinzipien unterordnen.

Das wirst du auch nicht anders erlebt haben.

Wie ich schon schrieb.... Lehrjahre sind keine.......


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:32
@paranomal
Da gibt es zwei Wege, entweder man kämpft ein Leben lang gegen die Gesellschaft oder gliedert sich so weit ein, dass man seinen Brechreiz gerade noch so unterbinden kann.

Ich habe in meinem derzeitigen sozialen Umfeld auch nicht viele Menschen mit denen ich gern etwas unternehme - aber der andere Weg, nämlich allein zu Hause vor dem PC/Fernseher zu versauern, widert mich noch mehr an.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:32
@Angryman

Deswegen muss man das ja nicht auch noch unterstützen.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:33
@BlackFlame
Glaub mir es gibt auch genug "Gleichgesinnte". Das geht schon.
Ich bin lieber manchmal alleine als ständig zu heucheln.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:36
Ich bin dafür, denn wenn jeder das Gleiche an hat wird keiner gemobbt.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:39
@Wünsche

Das ist gemein dass du dafür bist ^^

Aber findest du, dass Schüler nur dann gemobbt werden wenn sie keine Markenklamotten tragen? Es gibt welche, die werden gemobbt weil sie, nach der MEinung anderer hässlich aussehen. Wenn man Außenseiter sucht, dann findet man immer welche zu mobben.


1x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:41
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Es gibt welche, die werden gemobbt weil sie, nach der MEinung anderer hässlich aussehen.
Ja stimmt schon, aber den meisten ist es wichtig, dass man Klamotten trägt die angesagt sind.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Deswegen muss man das ja nicht auch noch unterstützen.
und
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Alles Zahnräder müssen laufen.
sowie
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich bin lieber manchmal alleine als ständig zu heucheln.
Das zitierte spricht eigentlich fürs sich. Du bist ein verbitterter unverstandener Mensch.

Ich kann mich auch irren...in Sachen Grundbildung gibts für mich keine Individualismus.

lg
MoKO


3x zitiertmelden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:42
@Wünsche
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Ich bin dafür, denn wenn jeder das Gleiche an hat wird keiner gemobbt.
Unsinn. Dann sollte man aber auch Übergewichtige Kinder, Kinder mit Brille, großer Nase, Schielaugen, X-Beinen, Migrationshintergrund und sozial schwache Kinder der Schule verweisen. Erst dann(!) wird niemand mehr gemobbt.


melden

Schuluniformen, dagegen oder dafür?

09.12.2010 um 21:42
Aber meinst du nicht, sie müssten bereits in der Schule erlernen, jedem Menschen zu helfen, ohne dass man auf sein Äußeres achtet?


Anzeige

melden