Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

01.04.2009 um 14:54
Jede Regelung die uns aufgezwungen wird, nimmt uns die Freiheit für uns selber zu entscheiden was richtig oder falsch ist.
----------------

na wenn man sich das Chaos anderswo anschaut, sind viele Regelungen sinnvoll

Nur Regelungen ermöglichen ein Friedliches zusammenleben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

01.04.2009 um 15:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:"Nur Regelungen ermöglichen ein Friedliches zusammenleben."
...muß ich Recht geben, so lange die tiefere, kollektive Einsicht in die Notwendigkeiten fehlt und Eliten und andere Waffenschmiede vom allgemeinen Gegeneinander profitieren *g

Leider scheint es aktuell und global so zu sein, dass die bestehenden "Regelungen" und die noch zu erwartenden, eher ein kriegerisches Gegeneinander unter globaler Ausbeutung der Bevölkerung verstärken, wenn man sich denn mal der sogenannten Realität zuwendet ...

Da stimmt was nicht mit den aktuellen "Regelungen" und vor allem nicht mit dem System, für das sie gemacht wurden.

Die parlamentarische Demokratie durch Volksabstimmung in die Mülltonne kloppen und durch eine direkte Demokratie ersetzen, das wär doch mal was....

Abermillionen Wahlwerbegelder und Politikergehälter könnten gespart werden, Volksabstimmungen könnten jeweils einem Deligierten als imperatives Mandat in die nächst höhere Instanz mitgegeben werden,
Frieden, Verteilungsgerechtigkeit, regenerative Energien und allgemein wachsender Wohlstand wären die planetenerhaltenden Folgen....

da stimmt er mit Sicherheit zu, der Herr Fedaykin im Pazifistenavatar. *g

Liebe Grüße im voraus@Fedaykin.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

01.04.2009 um 17:03
...muß ich Recht geben, so lange die tiefere, kollektive Einsicht in die Notwendigkeiten fehlt und Eliten und andere Waffenschmiede vom allgemeinen Gegeneinander profitieren *g
-------------------------------------------------

Nö, einfach weil der Mensch von Natur aus ein Individualwesen ist,

und Regeln an die sich alle Halten notwendig sind um Mord und Totschlag im übertragenen Sinne im Zaun zu halten.



---------------------------------------------------------
Leider scheint es aktuell und global so zu sein, dass die bestehenden "Regelungen" und die noch zu erwartenden, eher ein kriegerisches Gegeneinander unter globaler Ausbeutung der Bevölkerung verstärken, wenn man sich denn mal der sogenannten Realität zuwendet
------------------------------------

Du bist hier leider völlig am Thema vorbei, es geht hier um Innenpolitik


---------------------------------------------------------------------------------------------
Abermillionen Wahlwerbegelder und Politikergehälter könnten gespart werden, Volksabstimmungen könnten jeweils einem Deligierten als imperatives Mandat in die nächst höhere Instanz mitgegeben werden,
-------------------------------------------------------------------

Mmh, klingt nur wie ein anderes Parlament. Abgesehen von ziemlich schnellen Desinterese sich in Sachverhalte über 90 SEiten einzulesen, und dem Bürokratischen Aufriss bei jeder Entscheidung das Volk abstimmen zu lassen ist das Geld eher ein geringer Grund. Im Überigen Wahlwerbung finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen der Parteien, und die Geälter für die Politiker ect sind eh Bruchteilhaft im Vergleich zu manchen Etats.


-------------------------------------------------------------------------------------
Frieden, Verteilungsgerechtigkeit, regenerative Energien und allgemein wachsender Wohlstand wären die planetenerhaltenden Folgen
--------------------------------------------------------------------------------

Nö, sowas kommt bestimmt nich allein durch Volksentscheid.

Wenn du ne Umfrage zu Energie ect machen würdes bzw das Volk abstimmen dürfte, gäbe es moregn Benzin für 10 cent den Liter usw

Verteilungsgerechtigkeit ist auch nur so ein Schlagwort. Denn jeder das Gleiche ist nicht gerecht.

Und bevor du 192 Länder und Kulturen friedlich zusammenhast bedarf es auch noch mehr als Einfach nur Volksabstimmungen , zumal zig Länder ja immer noch Fans von Einman König/Kaiser / Gott Regierungen sind.


1x zitiertmelden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

01.04.2009 um 19:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:"Nö, einfach weil der Mensch von Natur aus ein Individualwesen ist,"
Unsinn, der Mensch ist ein soziales Wesen. Kuckstu Anthropologie, Sozialwissenschaften, Sozialpsychologie...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:"Du bist hier leider völlig am Thema vorbei, es geht hier um Innenpolitik"
Die Thematik nach Deinem "Verständnis" einzuzäunen, verhindert ja gerade für Dich jegliche Erkenntnis. Als ob die einzelnen Staaten Selbstbefruchter im globalen ökonomischen-politischen System seien... tztz
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, sowas kommt bestimmt nich allein durch Volksentscheid
Da ist es schon wieder, das "Nö" aus der Trotzphase...
Doch ! Volksentscheide in einer direkten Demokratie können genau dafür sorgen:
Verteilungsgerechtigkeit, Frieden, intensiven Einsatz regenerative Energien, allgemeinen Wohlstand.

Die profitgierigen Eliten und deren politische Handlanger wären dann selbstverständlich auch ausgeschaltet. Dann müssten nicht mehr Milliarden Menschen unter der krankhaften Gier weniger leiden.

Direkte Demokratie ist ein erfolgsversprechendes Modell. Das einzige.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 03:29
Freiheit ist die unbedingte Einsicht in die Notwendigkeit


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 05:32
"Freiheit ist die unbedingte Einsicht in die Notwendigkeit"

eher genau das gegenteil
die menschen beschränken sich selbst massiv in ihrer freiheit weil "es ja sein muss",
"es geht doch nicht anders" und "ich kann doch nicht einfach..." usw.
genau das ist der feind der freiheit


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 18:08
Unsinn, der Mensch ist ein soziales Wesen. Kuckstu Anthropologie, Sozialwissenschaften, Sozialpsychologie
-----------------------------------------------------------------------

Klar ist der Mensch in Soziologischen Zusammenschlüssen, sofern die aber größer als die Sippe / Rudel ist, wirds schwierig. Denn ab da ist die Sozialstruktur weniger Naturell Biologisch bedingt, sondern Kulturell

genau dementsprechen deine genannten Wissenschaften ja den Kulturwissenschaften und nicht den Natur.


Von Natur ist der Mensch aber nun mal Indiviudalisitsch, er will sich gerne von Anderen Unterscheiden ect, das begründet sich z. Teil wie bei anderen Tieren auch durch den Fortpflanzungstrieb.


------------------------------
Die Thematik nach Deinem "Verständnis" einzuzäunen, verhindert ja gerade für Dich jegliche Erkenntnis. Als ob die einzelnen Staaten Selbstbefruchter im globalen ökonomischen-politischen System seien... tztz
-----------------------------

WAs die REgeln im Landesinnern angeht so ziemlich, vor allem alles jenseits mit Waren oder Geldverkerh über Grenzen hinweg ist Landesintern.



-----------------------------
Da ist es schon wieder, das "Nö" aus der Trotzphase...
---------------------------------------

DAs kommt eher weil soviel Naivität dazu einlädt "Nö" zu sagen.

--------------------------------------------------------------------------------
Doch ! Volksentscheide in einer direkten Demokratie können genau dafür sorgen:
Verteilungsgerechtigkeit, Frieden, intensiven Einsatz regenerative Energien, allgemeinen Wohlstand
----------------------------------------------------

Das kann auch jedes Andere System , entscheident ist der Wille.


Und Josef Jedermann ist von Natur aus nun mal nicht überall Gleich. Allein Frieden, du kennst ja das Sprichwort. Und manch Andere Kulturen die würden die was zeigen was deren Vorstellung von Frieden ist.


---------------------------------------------------------------------
Die profitgierigen Eliten und deren politische Handlanger wären dann selbstverständlich auch ausgeschaltet. Dann müssten nicht mehr Milliarden Menschen unter der krankhaften Gier weniger leiden
--------------------------------------------------------------
Gier fängt bei jedem Selber an. Also leiden Millionen Menschen unter der Gier von anderen Millionen, es wieder auf einen Sündenbock zu schieben meistens Minderheit ist natürlich die bequeme Lösung, fiel aber schon anderen vor dir Ein.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 18:09
die menschen beschränken sich selbst massiv in ihrer freiheit weil "es ja sein muss",
"es geht doch nicht anders" und "ich kann doch nicht einfach..." usw.
genau das ist der feind der freiheit
-------------------

Tja, Freiheit ist so eine Sache, wo fängt sie an, wo hört sie Auf


Freiheit hat sich ja auch der Amokläufer genommen, einfach mal über alles hinwegesetzt und frei nach seinem willen gehandelt.


1x zitiertmelden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 18:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Freiheit hat sich ja auch der Amokläufer genommen, einfach mal über alles hinwegesetzt und frei nach seinem willen gehandelt.
... und hat dafür mit seinem Leben bezahlt.....


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 19:01
und hat dafür mit seinem Leben bezahlt.....
--------------------------------------------

Er hat sich selber erschossen, auch seine Freiheit.


aber ich denke du weiß wohin das führt, zurück zum Recht des Stärkeren.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 19:10
@equilibria

Hat ja schon mal einer hier gepostet:

"Und Du studierst wirklich Jura? - Unfassbar!"

Noch unfassbar ist eigentlich nur, dass Du sowas - wie in Deinem Eingangspost zu lesen ist, als Jura-Student, der ja mal "Teil der Veranstaltung" werden möchte - im i-net zum Besten gibst.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 19:38
Wenn die DEMo-kratie untergeht, wird es ebenso das Land >kurzweilig oderlängerfristig... is doch wurschd oder..............


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 20:05
@jafrael

Ach jafrael.....weißt du überhaupt mit was sich die Rechtswissenschaft beschäftigt ?
Nur weil ich Jurist bin, heißt das nicht das ich so manche Dinge nicht in Frage stellen darf ! Ich bin RechtsANWENDER, nicht RechtSCHAFFER. Das ist ein grundlegender Unterschied ! Und ich kritisiere nicht wie Recht angewendet wird (obwohl das auch noch mal n Thread wert wäre), sondern wie "Recht" geschaffen wird !


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 20:10
Ahhh, zum thema, vielleicht ist es schon immer so, und die Politiker sind nur unsere Untertanen *harhar* tja, ihr liebem so ist es .-...... tut mir fett leid


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 20:23
Zitat von equilibriaequilibria schrieb:Von mir aus sollen die Parteien bestehen bleiben, aber WIR DAS VOLK soll in politischen Fragen entscheiden ! Als Beispiel :

- Der Vertrag von Lissabon kommt zu Abstimmung. Ein Jahr vorher werden die Vor und Nachteile von befähigten Leuten in verständlicher Sprache in allen Medien mehrmals vorgetragen. Das Volk hat dann ein Jahr Zeit sich ein Bild zu machen. Dann erfolgt die Bundesweite Abstimmung mit entweder JA oder NEIN.
@equilibria

Als naechsten Punkt dann die Frage an das Volk, ob das gesammte Vermoegen von oben nach unten umverteilt werden soll!
Tja, du hast es raus. Das nennt man uebrigens Basisdemokratie, Raetedemokratie, oder auch Anarchie. Hier herrscht allerdings das Volk, weil es keine Regierung gibt.

Wir haben jedoch eine REGIERUNG, sie REGIERT uns! Wuerde sie uns nach unserer verdammten Meinung fragen, dann waere sie doch keine Regierung mehr. Diese Herrschenden halten sich fuer was besseres, die Meinung des "Poebels" interessiert sie nen scheiss. Und sobald das Volk die Macht an sich reisst, die Regierung zur Ohnmacht zwingt, schreien diese "das sei Anarchie!"


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 20:28
@equilibria

In Sachen "Recht" hast Du ja nicht generell "unrecht" -gg* Bleibt aber immer noch die Frage offen, WIE DU Dir so eine Demokratie vorstellst, wenn die "unsrige" so gar nicht Deinen Vorstellungen entspricht..


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 20:41
" Der Vertrag von Lissabon kommt zu Abstimmung. Ein Jahr vorher werden die Vor und Nachteile von befähigten Leuten in verständlicher Sprache in allen Medien mehrmals vorgetragen. Das Volk hat dann ein Jahr Zeit sich ein Bild zu machen. Dann erfolgt die Bundesweite Abstimmung mit entweder JA oder NEIN."

Das wäre schonmal ein Anfang @jafrael
Und was deine Frage mit der Umverteilung angeht : nennt mich einen Träumer aber ich glaube, daß wenn man dem Volk die Stimme gibt, dann werden sich mehr Leute für die Hintergründe der Politischen Fragen interessieren. Ich glaube wenn man man dem Volk die Verantwortung gibt, wird es auch so gewissenhaft sein um mit ihr umzugehen. Und wer jetzt sagt, daß er nicht an das Verantwortungsbewusstsein der Menschen glaubt verdient es regiert zu werden. Iss ja auch leichter als selber verantwortung zu übernehmen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Volk die Frage der Umverteilung noch nach dem Bauch entscheidet, wenn es ein Jahr lang die Für und Wiederargumente gehört und VERSTANDEN hat. Am Ende würde die Vernunft siegen....da binn ich einfach mal Optimist :)


1x zitiertmelden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 20:51
ich gehe gleichfalls davon aus, dass mehr menschen sich mit den themen befassen, wenn sie damit konfrontiert werden -

klappt bei uns immer besser: ich informiere über aushänge und dann gibt es gespräche und dann folgen rückschlüsse und gestaltungsvorschläge . . . o,ä.

fordern - ein allzeit bekannter slogan


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 20:56
@kiki1962

Richtig, aber fordern, ohne zu ZWINGEN ! Wer sich nicht damit beschäftigt darf nicht darüber meckern was die anderen (das Volk) bestimmt.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 21:01
Alle Macht den Räten,in jedem Haus,in jeder Fabrik,
Alle Macht den Räten bricht den Bonzen das Genick,
Alle Macht den Räten,heißt auf die Barrikaden,
In Berlin und auch in Baden-Baden.


Anzeige

melden