Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:10
@Valentini

Bist schwer von Capische, nee ?
Voreingenommen bis zum Anschlag.
Is ja dein gutes Recht

Aber:
Du sollst dir nicht Herrn Voigt geben der nur einen Gast präsentiert sondern dem Gast zuhören,
den meines erachtens erzählt er schlicht u. einfach was passendes zum Thema Demokratie.

Anzeige
melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:13
@Lamm

Ich kenne dieses Format noch von SecretTV und auch da waren die Gäste schon recht einseitig. Wenn es etwas wichtiges zu dem Thema gibt mit einer sachlich guten Aussage, dann wird es sicherlich auch noch andere Quellen von anderen Personen geben, auf die ich dann gerne eingehen werde. Du weißt, ich habe nichts gegen rechts denn es ist eine politisch legitime Richtung ebenso wie links aber wenn ich Formate und Personen sehe, die mir persönlich zu weit ins Extreme gegangen sind, dann nehme ich lieber Abstand.
Ansonsten bin ich, und das müsstest du ja auch wissen, einer Diskussion gegenüber immer aufgeschlossen auch wenn es schwierige Themen sind


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:15
@Valentini

O.K.
Habs Kapiert

Kannst dir's ja heimlich rein ziehen ;)


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:19
@Lamm

Zu dem Thema allgemein habe ich aber auch schon etwas geschrieben gehabt und dass das, was wir heute haben, keine Demokratie im ursprünglichen Sinne sind. Aber warum sollte es auch so sein denn auch eine Gesellschaftsform kann sich entwickeln


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:21
@Valentini

Aber warum sollte es auch so sein denn auch eine Gesellschaftsform kann sich entwickeln

Na, aber anscheinend nicht Demokratisch.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:23
@Lamm

Da müsste jetzt erstmal geklärt werden wie du Demokratie verstehst, denn wenn es im ursprünglichem Sinne sein sollte, so kann man doch nur froh sein dass es nicht mehr so ist


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:28
@Lamm

Angefangen über die ursprüngliche Demokratie hatte ich hier Wie weit darf die Mehrheit über die Minderheit bestimmen? (Seite 2) schon etwas


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:32
@Valentini

Demokratie ist im Kleinen schön und gut.
Es funktioniert oder funktionierte wohl in der Dorfgemeinschaft.
Nur hat das Dorf mitlerweile mehrere Milliarden Bewohner

Das was uns die Herrschaften aber heute als Demokratie verkaufen wollen, ist erstunken u. erlogen den es ist sowas wie eine Diktatur, sowas wie eine Monarchie, sowas wie moderner Sklaven Handel
u.s.w


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:35
@Lamm

Wenn du dir meine Postings im verlinkten Thread durchliest, wirst du merken dass ich zu dem Fazit komme dass wir hier mehr eine Technokratie mit ochlokratischen politischen Vertretern haben


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:39
Technokratie mit ochlokratischen politischen Vertretern

Ich bitte dich @Valentini diese so Interessant und viel zu hoch gestapelte Titulierung für unsere möchte gern Herrscher ist wirklich zuviel des guten für die.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:48
@Lamm

Ich finde, es bezeichnet den derzeitigen Zustand echt treffend.
Die Technokratie sitzt mit ihren Experten als Beratern hinter den Abgeordneten und berät und lenkt sie. Sie, also die politischen Vertreter, sind die aus dem Pöbel heraus gewählten Vertreter des Pöbels und dienen den Experten als willfährige Marionetten


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:52
@Valentini

Die angeblichen Technokraten die hinter den Abgeordneten sitzen, sind für mich nur Ausgebildete Geschäftsmänner die für die Konzerne Arbeiten.

Mit der Beratung und dem lenken hast du sicherlich Recht.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:56
@Lamm

Das sind aber die Experten, die die Politiker beraten oder glaubst du Politiker haben wirklich Ahnung von dem Scheiß über den sie sie alles bestimmen müssen? Meinst du wirklich eine Grundschullehrerin oder ein Anwalt hat wirklich Ahnung in allen Bereichen der Forschung, der Gesellschaft, des Verkehrs,....
Die Berater stellen also die Vertreter der Technokratie, denn diese ist ja die Herrschaft von "Experten"


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:59
@Valentini

Ja, ja
Hab schon geheckt was abgeht.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 20:04
@Lamm

Um wieder zum Ursprung zu kommen, müssen wir also festhalten dass die damaligen Verhältnisse der Urdemokratie heute zum Glück nicht mehr vorhanden sind, denn damals wurden die Menschen in freie und unfreie Menschen eingeteilt und danach wurde auch beurteilt wer überhaupt am demokratischen Verfahren teilnehmen darf und ein Nachweis dass du mindestens seit 3 Generationen das Blut des Volkes hast, musste auch erbracht werden.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 20:18
Wie sie es doch alle besser wissen! Ich möchte mal mit zwei Zitaten von Churchill was hinzufügen:
Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen all diese anderen, die man von Zeit zu Zeit ausprobiert hat.

und

Das grösste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler.
Klassen wird es wohl immer geben, da mag man noch so viel diskutieren. Wenn Leute die Möglichkeit haben, bevorzugt zu werden dann nehmen sie diese Möglichkeit auch meist wahr. Darum ist diese Debatte als solches überflüssig, meiner Meinung nach.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 22:11
Das die Macht vom volke ausgeht, wurde heute als Illusion dementiert, was Stuttgard21 angeht.

Das kostet Wählerstimmen.

aber ich habe eh gehört, die CDU hat keine Böcke mehr und wandert ab. Zumindest hier wo ich wohne.

Und so sieht das ja auch aus, mit den ganzen Rücktritten rund um Merkel, die Ihre eigene Partei im Alleingang spaltet.

Furchtbar die Frau. Absolut unhaltbar und lächerlich.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

05.10.2010 um 08:21
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:genau, super idee. lassen wir das volk über alles abstimmen, dann haben wir auch bald die todesstrafe hier in deutschland -.-
Da die Volksabstimmungen ja an die Menschenrechte gekoppelt wären, wie ich bereits erwähnte, ist dies ja nicht möglich aber vielleicht hast du trotzdem Recht dass man besser darauf verzichten sollte. Schon alleine aus dem Gedanken heraus dass die Spinner immer mehr werden und dann ein bedingungsloses Grundeinkommen oder sonstigen sozialistischen Quatsch einführen wollen. Ne ne, du hast schon Recht, das sollten wir auf keinen Fall zulassen


1x zitiertmelden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

05.10.2010 um 11:46
Eigentlich ist die Demokratie als Staatsform nicht eine Wahl sondern ein Resultat der gesellschaftlichen Entwicklung.

Eine Entwicklungstheorie besagt das Gerechtigkeit immer wieder erneut erkämpft werden muss.
Da die größten Nutznießer des Fortschritts immer eine kleine Schicht der Gesellschaft ist entstehen immer wieder extreme Kontraste zwischen der Mehrheit (Mittelschicht) und der Oberschicht.

Dadurch das die Oberschicht reicher und entwickelter ist wächst ihre Macht.
Einfaches Beispiel: Die einflussreichsten Medien, ihre Inhaber sind nicht aus der Mittelschicht, folglich verfolgen sie oftmals eine Strategie die zu aller erst die Stellung ihrer Gesellschaftsschicht verbessert.

Genau diese Entwicklung die durch die steigende Macht einer Oberschicht immer ausgeprägter wird führt letztendlich zu einer Zunahme von Ungerechtigkeiten oder mangelnder Förderungen für die Mehrheit des Volkes.

Als Resultat wächst die Unzufriedenheit so lange an bis eventuell durch eine rebellische Bewegung sich eine neue reformistische Ordnung etabliert, in den extremsten Fällen ist es mit einem Regierungssturz verbunden.

Die neue revolutionäre Ordnung sorgt dann dafür das die Differenzen zwischen der Mittelschicht und Oberschicht nicht so extrem sind, sofern es von intellektuellen Kräften etabliert wurde. Manchmal führt es auch zu faschistischen Bewegungen die extreme Regierungen hervorbringen die dann auch bald scheitern.

Das scheint wie ein Kreislauf zu sein, es wiederholt sich. Auch in einer gerechteren Ordnung verläuft Fortschritt erneut auf wenige begrenzt und ihre Macht steigt langsam wieder an bis sich das ganze wiederholt.

Fortschritt lässt sich nicht für alle gerecht ermöglichen aus Gründen wie: Nicht jeder kann ein Unternehmer sein, nicht jeder kann etwas erfolgreiches erfinden, nicht jeder hat großen Glück, nicht jeder kann reich sein ...


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

05.10.2010 um 12:02
Das die Macht vom volke ausgeht, wurde heute als Illusion dementiert, was Stuttgard21 angeht.

Das kostet Wählerstimmen.
--------------------

mnmh, komisch wo in Stuttgard die leute vor 10 Jahren waren als die Planung anlief.

was wir jetzt in Stuttgart Haben ist doch nur die Schreiende Minderheit. Jede Menge Berufsdemonstranten.


Anzeige

melden