Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 21:10
@equilibria
Zitat von equilibriaequilibria schrieb:wenn man dem Volk die Stimme gibt, dann werden sich mehr Leute für die Hintergründe der Politischen Fragen interessieren. Ich glaube wenn man man dem Volk die Verantwortung gibt, wird es auch so gewissenhaft sein um mit ihr umzugehen
Als "Optimist" kann und sollte man das glauben. Wenn ich mir die meisten Beiträge hier im Forum so anschaue glaub ich es nicht. Aber auch ich habe Hoffnung und setze auf mehr plebeszitäre Ansätze - nur nicht in Sachen Aussenpolitik, Jurisdiktion u. dergleichen.

Die "Väter" und die wenigen "Mütter" des GRundgesetzes, die der parlamentarischen Demokratie den heute noch gültigen Rahmen verpassten, hatten die unverrnunft ihrer Landsleute ja noch persönlich erlebt und von daher dem Volksentscheid nicht vertraut. Seinerzeit sicherlich zu Recht.

Anzeige
melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 21:17
Die Eltern haben sich was dabei gedacht.
Im Monatsturnus gelte es denn Volksbegehren abzuwehren die sich für die Widereinführung der Todesstrafe einsetzen,für Prügelstrafe in der Schule,für mehr Autobahnen,für lauter populistischen Dreck.
Das erlebt man doch in Berlin.
Kaum gibts einen Ethikunterricht an den Schulen,initiieren Kirchen und ultrakonservative ein Volksbegehren in dem sie die Forderung stellen Religion zum Pflichtfach zu machen.
Das nächste steht schon an,da wollen diejenigen die mit dem Volksbegehren gegen die Schliessung von Tempelhof ein Volksbegehren starten das den Senat zwingen soll bei der Uno einen Antrag stellt das Tempelhof zum Weltkulturerbe erklärt werden möge.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

02.04.2009 um 21:34
@equilibria natürlich ohne zwang - anders funktioniert das nicht, ich kann je erst was "fordern" - wenn ich was gegeben habe -


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

03.10.2010 um 03:00
„Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten
viele kleine Schritte tun, verändert sich die Welt.“

http://www.wir-treten-zurueck.de (Archiv-Version vom 01.10.2010)


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

03.10.2010 um 03:04
Hurra, alle Macht geht von jedem einzelnen Menschen ( Leben ) ,
von allen aus , welche gleich in sich sind....

Ein Zitat der Liebe und Weisheit....
das Licht des Seins ( Leben ) ...

LG.

ATLANTANER


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

03.10.2010 um 05:31
Geld regiert die Welt heistes.., korrekt, nur wer Regiert das Geld ?

analog auf die Demokratie heistes es:

Das Volk Regiert, nur wer regiert das Volk ?, wer Kontrolliert manipuliert das Volk ?

das Werkzeug dafür sinddie Medien,

die wahren Regierenden sitzen wo anders, nur nicht im Volke.
Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.
Die Macht geht von denen aus, die die Gehirne des Volkes kontrollieren.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

03.10.2010 um 09:22
Der Ausweg heißt nachwievor Direkte Demokratie, weil die parlamentarische Demokratie ein altmodisches Auslaufmodell ist. Dann "herrscht" wirklich das Volk über die Politiker.


2x zitiertmelden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

03.10.2010 um 10:34
Warum geben wir alle vier Jahre bereitwillig unsere FREIHEIT an der Wahlurne ab und legitimieren eine kleine Gruppe Menschen uns zu regieren ?

Weil die Masse einen Führer braucht und nur wenige Führer sein wollen.
Das ist in den Köpfen der Menschen so drin.

Wie die Geschichte uns Lehrt sind es meist die falschen Führer die an der Macht waren oder sind.
Ich denke sogar das wir unsere waren Führer die das Weltgeschehen Steuern und in ihre Bahnen lenken gar nicht wirklich kennen.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

03.10.2010 um 11:03
@Lamm


du musst nur in dieser Straße herumschlendern.. ;)

images


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

03.10.2010 um 11:41
@tingplatz
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Der Ausweg heißt nachwievor Direkte Demokratie, weil die parlamentarische Demokratie ein altmodisches Auslaufmodell ist. Dann "herrscht" wirklich das Volk über die Politiker.
Direkte Demokratie bei einer wahlberechtigten Einwohnerzahl in zweistelliger, vielfacher Millionenhöhe?
Damit kann man sicher schnell, gezielt und kompetent handeln, denn wir wissen ja alle, wie einig und konstruktiv alle Menschen sind. Und wie gut und kompetent sie handeln, wie genau sie sich mit allen Themen auskennen und über welch notwendiges Fachwissen sie verfügen...

Natürlich, die direkte Demokratie ist DIE moderne Lösung schlecht hin - lassen wir außer acht, dass direkte Demokratie schon weitaus älter ist, als parlamentarische Demokratie, lassen wir außer acht, dass eine derart große Masse an Einwohnern wie in Deutschland sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht schnell genug entscheiden kann, gar keine Lust hat, Verantwortung zu übernehmen, lassen wir außer Acht, dass viele Leute gar kein genügend umfassendes Fachwissen haben, um immer kompetent genug entscheiden zu können.


Jetzt mal ernsthaft: Direkte Demokratie funktioniert nicht nur nicht bei einer solch großen Einwohnerzahl, sie bietet auch Populisten gefährliche Manipulationsmöglichkeiten.

Eine parlamentarische Demokratie mit einer höheren, direkteren Beteiligung des Volkes stellt in meinen Augen eine deutlich sinnvollere Mischung dar.


2x zitiertmelden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

03.10.2010 um 12:01
Zitat von KcKc schrieb: Und wie gut und kompetent sie handeln, wie genau sie sich mit allen Themen auskennen und über welch notwendiges Fachwissen sie verfügen...
Das ist auch nicht gewollt. Denn Populismus zielt nicht auf kritische nachdenkliche Stimmen ab.

Die Meute rennt schnell in eine Richtung.
Zitat von KcKc schrieb: sie bietet auch Populisten gefährliche Manipulationsmöglichkeiten.
Gut ich zitiere zuerst bevor ich fertig lese, hast du ja auch geschrieben.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

03.10.2010 um 13:17
@equilibria

Vom reinen Prinzip her, gebe ich dir einerseits Recht. Ich sehe auch, dass bei uns bereits schon längst viel zu viel staatlicherseits "verordnet" ist und die sogenannte Selbstbestimmung weitestgehend nur noch auf den Papier steht. Wenn ich im Park ein gewisses Bedürfnis verspüre und ich kann nicht anders, dann werde ich das Risiko eingehen und eine Ordnungswidrigkeit begehen (müssen) und die Strafe dafür eben zahlen. Ansonsten werde ich mich bemühen die nächstmögliche öffentliche Bedürfnisanstalt aufzusuchen :D

Aber ich kann wiederum andererseits nicht das Urinieren an jeder öffentlichen Stelle grundsätzlich erlauben, weil halt jeder dieses Grundbedürfnis besitzt. Ich möchte nicht wissen, wie dann so manch ein Stadtpark, eine Unterführung (die stinken ohnehin schon pervers), oder so manche Straßenzüge aussehen würden.

Man könnte die Liste auch noch erheblich erweitern. Nehmen wir das immer mehr um sich greifende Rauchverbot. Was mich daran ärgert ist, dass die Bevölkerung selbst nicht danach gefragt wird, sondern dass es einfach "verordnet" wird. Nicht der Wirt selbst darf entscheiden, ob in seiner Gaststube geraucht werden darf, sondern der Staat entscheidet das, was der Wirt darf und was nicht.

Ansonsten kann es jeder selbst entscheiden, wo er hin gehen will. Wenn draussen kenntlich gemacht wird: Hier darf geraucht werden bzw. hier nicht, dann ist es Sache des Bürger, wo er hinein geht oder nicht. Aber das darüber selbst entscheiden wird dem Bürger wieder einmal abgenommen vom Staat bzw. Staatsapparat und der Regierung und vordiktiert, wie er sich zu verhalten hat.

Weiteres Beispiel ist die Frage nach gewissen im Islam bekannten Bekleidungsstücken. Auch hierrüber wird heftigst diskutiert, ob man es dem Bürger vorschreiben soll/darf, wie er sich in der Öffentlichkeit bewegen darf oder wie nicht. Warum das nicht jeder für sich selbst entscheiden darf ist mir Schleierhaft. :D

Dann fällt mir noch die Gurtpflicht ein. Da wird auch nicht mehr der Autofahrer selbst gefragt, ob er das möchte, sondern es wird "verordnet". Das mag sogar in diesem Falle Sinnvoll sein, weil eben so mancher zu seinem Glück gezwungen werden muss ! Aber geht mich das etwas an? Wenn jemand unbedingt sein Unglück herausfordern will, ist das nicht letztlich dessen höchst eigene Angelegenheit?

Oder nehmen wir aus aktuellem Anlass Stuttgart 21. Zumindest zeigt das Volk (das bei diesem Projekt zumindest unmittelbar Betroffene) seinen Unmut und Widerstand gegen diese politische Entscheidung. Und so wie bei jedem staatlich beschlossenem Projekt, wo auf dem Bauschild dann meist steht: "Hier entsteht zum Wohle des Volkes im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland..." wird das Volk selbst dazu aber nicht gefragt, ob es etwa ein neues Atomkraftwerk will, einen Ausbau eines Flughafens, eine neue Autobahn oder einen neuen Bahnhof... Das halte ich auch für eine Politik, an den Interessen des Volkes vorbei !

Muss denn der Staat in allen Bereichen von oben herab immerzu mit Verboten und Verordnungen daherkommen und dem einzelnen Bürger sein Verhalten bis hinein ins Privatleben sozusagen vorschreiben? Wo bleibt die Selbstbestimmung? Insofern ja, gebe ich dir Recht.


Als Jurastudent (das war ich auch mal eine Zeitlang) brauche ich dir ja nicht zu erklären, dass wir keine direkte Demokratie haben, sondern eine parlamentarische Demokratie. Das dürftest du sicher auch im Fach Staatsrecht zur Übergenüge durchgekaut haben :D

Alles hat zwei Seiten. Ich war lange Zeit auch der Ansicht, das Volk sollte mehr Mitsprachrecht und Einfluss auf verschiedene Bereiche in der Politik bekommen. Es sollten Volksabstimmungen so wie in der Schweiz auch bei uns zur Politik gehören.

Inzwischen habe ich dazu eine gänzlich andere Ansicht. Denn das was an Abstimmungesergebnissen möglicherweise dann heraus kommt ist nur ein Mehrheitsentschluss ! Der kann aber auch völlig falsch sein. Er sagt nie etwas über die Richtigkeit dieser Entscheidung voraus, sondern nur dass die Mehrheit eines Volkes zu dem Zeitpunkt der Abstimmung dafür oder dagegen war. Und auch wenn das jetzt etwas provokativ klingt, aber: Die Mehrheit ist Dumm.

Und wie leicht ein Volk, eine größere Masse manipuliert werden kann, das brauche ich dir sicher auch nicht zu sagen. Bedenke, dass gerade wir als Deutsche von einem einzigen Mann in einem nicht mehr mit dem gesunden Menschenverstande nachvollziehbaren Maße in einen Bann gezogen, manipuliert und beeinflusst wurden, dass diese Mann in der Lage war, ein ganzes Volk in einen Weltkrieg zu ziehen und am Ende nichts als einen Trümmerhaufen in Deutschland hinterlassen hat.

Wie leicht eine größere Masse auch heute durch die Medien manipuliert und beeinflusst werden kann, muss ich dir auch nicht sagen. Würde man Beispielsweise jetzt eine Volksabstimmung über die Einführung der Todesstrafe durchführen und würde gerade jetzt wieder ein Fall von Kindsmissbrauch durch die Medien gehen, kannst du dir sicher denken, wie dieser Mehrheitsentschluss des Volkes dann ausfallen würde.

Ich bin nicht dafür, dass einfach nur eine Mehrheit wichtige Entscheidungen treffen darf, denn es kommt hierbei nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität einer Entscheidung an ! Nicht wie viele einer bestimmten Meinung sind, sondern WER und WARUM.

Allerdings lässt die Qualität der politischen Entscheidungen derzeit bei unserer Bundesregierung meiner persönlichen Meinung nach auch in so einigen Bereichen schwer zu Wünschen übrig. Derzeit sehe ich wie eine Politik der Lobbyisten mehr und mehr Gestalt annimmt. Diese Entwicklung gefällt mir auch nicht und daher bedarf es auch in unserer Politik immer auch einer starken Opposition ! Das schlimmste ist in meinen Augen eine große Koalition, wo keine starke Opposition mehr vorhanden ist und zwei große Kräfte an einem Strang ziehen. Was ich leider auch bemängel ist, dass sich das Profil der großen Parteien mit den Jahren zumindest nach meinem Eindruck inzwischen recht erheblich verschlissen hat bis hin zur Unkenntlichkeit. Würde es einen Partei-TÜV geben, bekämen die großen Drei wahrscheinlich keine neue Plakette mehr :D

Die kleineren haben noch Potential und das Volk entscheidet bei der nächsten Wahl mal wieder, ob es ihnen eine Chance geben wird oder wie groß der Einfluss der kleineren Parteien sein wird. Wenn du schon von vorne herein da deine Stimme sozusagen verschenkst, dann weiß ich nicht, wie sich überhaupt etwas politisch verändern soll? Durch Revolution? - Gott bewahre ! Das wäre das letzte, was ich mir wünschen würde. Ich bin kein Freund von Blutvergießen. Und in den meisten Fällen ist eine Revolution immer auch wieder neues Unrecht, welches in die Welt gesetzt wird und mit Gewalt und Not, Leid und Elend verbunden.

Wenn die Mehrheit des Volkes durch ihre Stimme eben immer wieder sozusagen den Gleichen Parteien ihr Vertrauen ausspricht, und sich hinterher über ihre Politik beschwert, dann empfinde ich es schon als ein wenig Schizophren. Wir haben es doch selbst in der Hand, von wem wir regiert werden ! Mehrheitlich sprechen wir uns doch trotzdem immer wieder für die Parteien aus, deren Politik wir anschließend dann kritisieren :D


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 18:39
Zitat von KcKc schrieb:Jetzt mal ernsthaft: Direkte Demokratie funktioniert nicht nur nicht bei einer solch großen Einwohnerzahl, sie bietet auch Populisten gefährliche Manipulationsmöglichkeiten.
Bisher kam immer die "Urnengehfaulheit" als Argument gegen die DD. Vor was hast du Angst? Populismus wird es immer geben und sogut wie jeder heutige Politiker bedient sich dessen, um irgendwo zu punkten. Populismus ist Wählerbeschaffung. Das ist kein Gegenargument. Eher ist die DD ein Gegenargument gegen Populismus. Der Mensch soll selbst und unmittelbar seine Gesellschaft kreieren, er braucht keine Volksvertreter, die ihm alles mögliche versprechen, dann aber wegen gegenläufiger Parteibeschlüsse es nicht halten können. Der Volkswille der seine Vertreter wählt will die direkte Umsetzung, der jeweiligen Versprechen und keine Parteistopschilder, die alles wieder ausbremsen. Es geht nicht um das Volk, was etwas will, sondern um das Ansehen der jeweiligen Partei. Dafür wird jedes Parteiversprechen wieder geopfert, wenn es der jeweiligen Machtstrategie dienlich ist.

Die DD ist alternativlos und wenn wir sie schon hätten, würde sie sehr viel Unfrieden vermeiden.
Beispiel: Hätte man nach dem Beschluss zu Stuttgart 21 auch gleich die Stuttgarter abstimmen lassen, hätte man ein entsprechendes Ergebnis, was man heute rechtfertigen kann.


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 18:45
Ihr müsst nicht die ganzen 50 Minuten anschauen

Die ersten zehn Minuten erklären schön, das das mit der Demokratie und der Macht die vom Volke ausgehen sollte, überhaupt nicht funktioniert.

http://www.alpenparlament.tv/playlist/313-demokratie-oder-trugbild (Archiv-Version vom 04.10.2010)


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 18:45
Wer direkte Demokratie ablehnt weil ihm das Ergebnis nicht gefallen könnte, ist meilenweit davon entfernt das Wesen der Demokratie zu begreifen


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 18:48
@Lamm

Ist jetzt nicht dein Ernst zu einer Seite von Michael Vogt zu verlinken und seine "Erkenntnisse" auch noch als Wissen darzubieten...


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 18:53
genau, super idee. lassen wir das volk über alles abstimmen, dann haben wir auch bald die todesstrafe hier in deutschland -.-


2x zitiertmelden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 18:56
@richie1st

Wäre ja ausgeschlossen wenn die weit gefasste Möglichkeit der Volksabstimmungen immer an die Menschenrechte angelehnt sein muss


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:00
@Valentini

Du bist wie das letzte mal wieder viel zu voreilig.
Folge meinem Tipp und schau dir die ersten zehn Minuten an und hör zu was der Herr, den Herr Voigt zum Thema befragt hat erzählt.

Danach kannst du immer noch lässtern :)


melden

Hurra, alle Macht geht vom Volke aus.

04.10.2010 um 19:02
@Lamm

Bei aller Liebe aber ich schaue mir Herrn Vogt mit Sicherheit nicht an.


Anzeige

melden