Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NS-Verbrecher John Demjanjuk

599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iwan Demjanjuk, Kz-wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:20
@Winchester
off - würde ich mal sagen

Anzeige
melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:21
Das Urteil geht doch völlig in Ordnung, daran kanns keine Zweifel geben. Die Höhe der Strafe weiß ich nicht, ich bin kein Richter und kann das nicht beurteilen. Wenn man aber jeden vor Gericht zerren will, der Juden bewacht hat, dann vergesst nicht die, die ihr garnicht auf der Rechnung habt.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:22
@kiki1962 *lachi* Und es war so schön ruhig ohne dich.......... Bitte wirf doch deinen PC aus dem Fenster und erlöse uns von deinen Ansichten.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Deiner Meinung nach sind doch sowieso alle, die nicht deinen Ansichten folgen, böse böse Menschen die nur schlechtes wollen.

Allen vorran, ein 91 jahre alter Mann, der sowieso nemmer lange lebt. Wuhuuuuu welch Strafe für einen kleinen, poblichen KZ-Wächter.
Nur weisste was erschreckend ist, die wirklich dicken Fische, an die kommt man nur schwer/gar nicht. Und das ist das eigentlich Tragische.


In diesem Sinne


1x zitiertmelden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:25
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Deiner Meinung nach sind doch sowieso alle, die nicht deinen Ansichten folgen, böse böse Menschen die nur schlechtes wollen.
das ist eine unterstellung - das wirst du von mir so nie gelesen haben - ich halte dagegen ja, weil ich es grausig finde, wie banal manches von einigen dargestellt wird

der mann ist 90 - manches verjährt nie - und die noch lebenden müssen auch mit den traumata klar kommen -


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:31
@kiki1962

Wieviele Überlebende gibt es denn noch? Würde mich mal interessieren.


Gruß

SaifAliKhan


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:32
@Spartacus
keine ahnung - Wikipedia: Kategorie:Überlebender des Holocaust


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:33
@kiki1962

Man sollte auch mal zwischen den Zeilen lesen und vor allem solltest du, liebe Kiki, endlich lernen, dass gelesene auch zu verstehen.

Mag sein das vieles nicht verjährt, genauso wie es Überlebende gibt.
Nur frage ich dich eines, hätte ein anderes Urteil irgendetwas bewirkt, wenn er für den Rest seines Lebens in den Knast gewandert wäre ? Wäre der Gerechtigkeit damit genüge getan worden ? Hätte das Urteil die Toten wieder Lebendig werden lassen ?
Und vor allem.... was wenn es niemanden mehr zu Verurteilen gibt ??

Ernsthaft... langsam sollte man sich mal mit der Gegenwart und der Zukunft befassen. Denn darin sehe ich weitaus größeren Handlungsbedarf, als in einer Sache (so Schlimm sie auch war), die in den Geschichtsbüchern steht.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:34
@kiki1962

Man sollte froh sein das überhaupt eine Strafe verhängt wurde. Immerhin gibt es keinerlei Tatzeugen und so blöd das in deinen Ohren auch klingen mag, sind es doch immernoch die Beweise die vor Gericht erbracht werden müssen um jemanden lebenslang ins Gefängnis werfen zu können. Von daher sollte man sich mit dem Urteil und dem Strafmaß zufrieden geben.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:35
@Spartacus
http://www.sueddeutsche.de/politik/holocaust-ueberlebende-traurige-bilanz-am-gedenktag-1.70692

@Serpens
nichts ist mehr rückgängig zu machen - und das richterurteil steht fest - der mann ist alt - wie weit er noch seine schuld bekennen kann, weiß ich nicht -


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:36
@Befen
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 91-jährige gebürtige Ukrainer von März bis September 1943 zu den "Trawniki" in Sobibor gehörte - das waren "fremdvölkische Hilfswillige", wie sie bei den Nazis hießen. Er sei dabei gewesen, als insgesamt 16 Transporte mit Juden in dem Lager ankamen und die Menschen systematisch und auf grausame Weise in den Gaskammern umgebracht wurden. Besonders schwerwiegend wertete das Gericht den sogenannten Kindertransport, bei dem im Juni 1943 rund 1000 Kinder unter 14 Jahren getötet wurden.



http://diepresse.com/home/politik/zeitgeschichte/661408/NSVerbrechen_Demjanjuk-verurteilt-und-freigelassen?_vl_backlink=/home/politik/zeitgeschichte/index.do
genügt das als antwort ?


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:40
@kiki1962

Und aus genau diesem Grund, sollten wir uns alle der Gegenwart und Zukunft widmen.

Damit klink ich mich aus.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:40
@kiki1962


Er ist doch deshalb auch schuldig gesprochen worden. Also versteh ich dein Problem damit nicht.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:46
Man hätte ihn besser so behandelt, wie Osama bin Laden.

Massenmord ist Massenmord. Und Beihilfe dazu ebenso.


1x zitiertmelden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:50
https://www.youtube.com/watch?v=M3rORZ2CW4Y

sehenswert -


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:51
@Spartacus

Klar war es ein Schauprozess, da hast du Recht.

Ging letztendlich nur darum, symbolisch vorzuführen, wie gerecht und eifrig Deutschland bei der Verurteilung von Nazi-Verbrechen ist.

Es würde mich nicht wundern, wenn der Mann schon vor Ablauf der Gefängnisstrafe verstirbt.

Ob er nun der Richtige ist oder nicht?
Das ist die große Frage. Viel mehr als bloße Indizien gibt es nicht.
Was übrigens die Behauptung angeht, er sei ja auch in Israel freigekommen: Dort war er wegen einem völlig anderen Fall angeklagt, mit dem er nachweislich nichts zu tun hatte.
Das schließt nicht aus, dass Demjanjuk ein Trawniki war und bei der Judenvernichtung aktiv mitgeholfen hat.

Aber man weiß es halt nicht mit Sicherheit, das ist die Crux.


Wir sollten uns allgemein mal die Frage stellen, was es überhaupt noch bringt, fast ein dreivierteljahrhundert später noch ehemalige NS-Täter abzuurteilen?
Selbst die Jüngsten sind heute alte Männer/Frauen.


Klar, rein rechtlich ist es richtig. Klar, man kann sich moralisch erheben und zeigen, wie unerbittlich gerecht man ist.
Aber wirklich was sinnvolles springt für niemanden mehr raus.

Für mich sind das einfach nur noch pure, symbolische Akte.


1x zitiertmelden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:51
@egolinchen
Zitat von egolinchenegolinchen schrieb:da ich ein wenig anders denke möchte ich mich hier nicht dazu äußern ...
Interessante Antwort auf Kikis Beitrag, muss ich sagen.
Aber das nur am Rande.



Zum Topic:
Vom moralischen Standpunkt her, ist dieses Urteil einfach zu milde.

So oder so, egal wie viele Jahre man ihm gegeben hätte: er wird das Gefängnis eh nicht mehr lebend verlassen.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:53
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Man hätte ihn besser so behandelt, wie Osama bin Laden.

Massenmord ist Massenmord. Und Beihilfe dazu ebenso.
...dann vergiss nicht den jüdischen Ordnungsdienst in den Ghettos, der bei der Verladung in die Vernichtungslager Spalier stand.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:54
vielleicht wäre es ja ganz gut wenn dann doch alle sterben die den 2. weltkrieg miterlebt haben egal in welcher hinsicht ... denn dann würde man auch solche medienshows nicht mehr sehen müssen. und wie schon gesagt worden ist dann könnte man nach vorne schauen ...

was bringt es tätern und opfern ständig in die vergangenheit zu schauen ???

ist doch deprimierend


1x zitiertmelden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:57
@egolinchen
der tod holt uns alle ein - irgendwann - aber die geschichte ist niedergeschrieben - du findest sie an den straßen wo die todeszüge langzogen, du findest stolpersteine in städten, die an die menschen erinnern, die deportiert wurden , du findest über europa mahn - und gedenkstätten verteilt

das bleibt - auch wenn die menschen aus jener zeit "wegsterben" -


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

12.05.2011 um 18:58
Zitat von egolinchenegolinchen schrieb:was bringt es tätern und opfern ständig in die vergangenheit zu schauen ???
Gewisse Dinge darf man einfach nicht vergessen.
Wenn es dir zu "blöd" ist, dich mit der Geschichte auseinander zu setzen, dann lass es einfach.


Anzeige

melden