Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fällt Pakistan an die Taliban?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taliban, Pakistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fällt Pakistan an die Taliban?

05.05.2009 um 18:47
na erstmal nicht schon wieder den Teufel an die Wand malen.


Selbst die blödesten Anführer von den Extremisten wissen das Atombomben ne spur anders sind.

Indien dürfte aber auf alle Fälle alamiert reagieren.

Fragt sich ob Pakistan in den Griff kriegt mit ihren Seperatisten.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fällt Pakistan an die Taliban?

05.05.2009 um 18:48
Wie kommst du darauf? Wenn du einen Inder vor die Qual der Wahl stellst, eine Kuh oder einen Menschen zu töten, wird er bestimmt nicht den Menschen töten.

Man sollte nicht die Inder an den Radikalen messen, du hättest ja bestimmt auch etwas dagegen, mit Neonazis in einen Topf geworfen zu werden.


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

05.05.2009 um 18:54
Als so dramatisch erachte ich die Situation gar nicht, vielmehr sehe ich darin die Möglichkeit, dass der mittlere Osten sich derart an diesem Konflikt zermürbt, dass die Wirtschaft brach gelegt wird und demgemäß die Bedrohung sinkt ... denn wo kein Geld vorhanden ist, da können auch keine Waffen gekauft werden und da mag der Rüstungsproduzent mitsamt seinem Unterhändler noch so unsichtbar sein, er wird keine Geschäfte mehr mit insolventen Organisationen durchführen, schlicht und ergreifend wegen des mangelnden Profits.
Jede Macht hat sich am Ende selbst zerstört und die Taliban bergen angesichts ihres Fanatismus ein ziemlich hohes Potenzial dafür. Denn wer seine Bevölkerung ausbluten lässt und sie ausraubt, der muss früher oder später damit rechnen, dass die Grundlagen der eigenen Herrschaft aufgezehrt sind. Hinsichtlich ihrer bisherigen (seit 2001) begrenzten Spielräume in Afghanistan lagen keine hohen Einsätze auf dem Tisch will sagen man regierte kein Volk und hatte kaum etwas zu verteidigen, doch sollte man ernsthaft Pakistan übernehmen und die Atomraketensilos erobern, was sehr unwahrscheinlich anmutet, wird man zwar seine äußeren Gegner abhalten, aber letztlich an sich selbst zugrunde gehen, so wie der praktisch angewandte Sozialismus/Kommunismus scheiterte.
Terror ist kein Schutz vor ökonomischer Instabilität.
Und wenn man dann vor den Trümmern steht, die das Regime verursachte und feststellt, dass diesmal nicht der böse Westen daran die Schuld trägt, wird man erstmals daran zweifeln, dass das Wirken der extremen Islamisten einen heilvollen Segen darstellt.


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

05.05.2009 um 19:26
Man müsste in Pakistan ein modernes Schulsystem nach westlichen Vorbild installieren um die Taliban zu stoppen, die Bildungslücke stopfen da nämlich auch nur die Islamschulen mit entprechenden Folgen!

Ausserdem teilt sich Pakistan fast nur in Großbesitztümer die von Feudalherren mit Leibeigenschaft gehalten werden, eingebetet in ein nie überwundenes Stammessystem mit samt seinen Weisen, konnte die Demokartie dort natürlich auch nie wirklich Fuss fassen.

Das ganze Land existiert nach demokratischen Maßstäben im Grunde garnicht!
Pakistan ist eine Illusion!

Die Taliban sind da mit ihren Hackmessern tatsächlich noch minimal moderner!
Sofern man keine Frau ist, eine echte Zukunftsperspektive!


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

05.05.2009 um 19:43
@yoyo
Wie kommst du darauf? Wenn du einen Inder vor die Qual der Wahl stellst, eine Kuh oder einen Menschen zu töten, wird er bestimmt nicht den Menschen töten.

Da wäre ich mir nicht so sicher!


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

05.05.2009 um 19:48
Video deaktiviert


von der quelle nicht stören lassen, denn christoph hörstel ist ein kenner der region afghanistan und pakistan.


Christoph R. Hörstel (* 1956 in Bremen) ist deutscher Journalist, Politikberater und Sprecher des Friedenskreises Deutschland e.V..

Wikipedia: Christoph Hörstel


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

05.05.2009 um 19:52
@ash001

Das ist fein beobachtet, aber radikalislamische Kämpfer wird man nicht mit der Literatur des Okzidents unter dem Arm und der Menschenrechtserklärung in der Hand aufzuhalten vermögen. Sicher muss man ihnen den Nährboden entziehen und den Nachwuchs durch derartige Maßnahmen verwehren, jedoch keineswegs, sofern noch eine Horde junger Fanatiker mordend und plündert durchs Land zieht, welche deine Schulen in Brand stecken und deine Pädagogen steinigen würde. Zur nachhaltigen Etablierung der Demokratie scheinen deine Ansätze richtig, aber wir sprechen hier über die konkret jetzt in diesem Moment existente Bedrohung für die pakistanische Regierung.


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

05.05.2009 um 21:00
Die Bundeswehr könnte ja eine Brigade ins Swat-Tal schicken, um die Region ein wenig zu stabilisieren!

Ich seh da aktuell aber keine Lobby für, ich glaube wir werden da einfach noch ein wenig warten müssen bis die pakistanische Regierung mit dem Rücken an der Wand steht und die Atombomben längst gestohlen sind! Dann kann man das Thema bestimmt nochmal auf die Tagesordnung setzen!


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

05.05.2009 um 21:14
Pakistan hat jahrelang die Madrassen zugelassen in denen eifrig Nachwuchs für die Taliban rekrutiert wurde,nun müssen sie die Konsequenzen eben tragen...ab in die Steinzeit und das vollkommen unrasiert


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

05.05.2009 um 22:54
Das ist richtig. Was in Pakistan vor sich geht, haben sie selbst gezuechtet. Und dafuer gesorgt, dass kein anderer die Zuechtung stoert


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

05.05.2009 um 23:06
Ihr unterschätz alle Obama und Steinbrück! Obama und Steinbrück werden die gemäßigten Taliban auf jeden Fall finden und dann geht es los mit der Demokratisierung! YES WE CAN sage ich nur!


1x zitiertmelden

Fällt Pakistan an die Taliban?

06.05.2009 um 00:24
Im umkämpften pakistanischen Swat-Tal haben Taliban-Rebellen zwei Regierungsvertreter geköpft. Die Enthauptungen seien die Rache für die Tötung von zwei Taliban-Kommandeuren, sagte ein Sprecher der Extremisten. Die Polizei in der Provinzhauptstadt Mingora bestätigte die Tat.

Die beiden Regierungsvertreter seien entführt und am Samstagabend in dem 18 Kilometer nördlich von Mingora gelegenen Dorf Khuwaza Kheil geköpft worden. Ihre Körper seien anschließend von den Taliban an den Straßenrand geworfen und später von Rettungskräften geborgen worden, hieß es weiter.

Der Mord an den beiden Regierungsmitarbeitern ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Zugeständnisse der pakistanischen Regierung an die radikal-islamischen Taliban kaum Wirkung zeigen. Selbst das Scharia-Berufungsgericht, das die Provinzregierung auf Druck der Taliban einrichten will, lehnen die Islamisten ab.

Ein Sprecher des radikalen Geistlichen Maulana Sufi Mohammed sagte zur Begründung, die Entscheidung sei nicht in Abstimmung mit den Aufständischen getroffen worden. Nach pakistanischen Medienberichten sind sie mit der Nominierung der Richter durch die Behörden nicht einverstanden.

Quelle: http://www.zeit.de/online/2009/19/pakistan-taliban


Auch lesenswert:

Taliban lehnen Scharia-Berufungsgericht ab

Nach der Einführung der Scharia hat die pakistanische Regierung im Nordwesten des Landes ein islamisches Berufungsgericht eingerichtet. Mit der Institution in der Region Malakand habe die Regierung ein Versprechen erfüllt, sagte der Informationsminister der Provinz Nordwestgrenze, Mian Iftikhar Hussain.

Nach Angaben von Informationsminister Hussain arbeiten an dem Gericht zunächst zwei im islamischen Recht ausgebildete Richter, weitere sollen noch ernannt werden. Der Minister rief die radikal-islamischen Taliban im Swat-Tal und den angrenzenden Distrikten auf, die Waffen niederzulegen. Für Gewaltanwendung gebe es nun keine Rechtfertigung mehr, da mit der Einsetzung des von ranghohen Geistlichen geführten Gerichts eine der Hauptforderungen der Taliban erfüllt worden sei.


Taliban lehnen Gericht ab

Ein Taliban-Sprecher lehnte das Gericht jedoch ab und nannte als Begründung die laufende Armee-Offensive gegen die islamistischen Kämpfer. Die Regierung solle erst den Einsatz stoppen und dann in Absprache mit dem Geistlichen Sufi Mohammad die Richter ernennen, sagte der Sprecher Muslim Khan. Mohammad hatte im Vorfeld des Friedensabkommens zwischen Taliban und Regierung vermittelt.

/dateien/pr53882,1241562245,pakistan904 v-gross4x3

Sorge um Stabilität Pakistans

Pakistan wiederum wirft den Aufständischen grobe Verstöße gegen das Abkommen vor. Die Taliban sind seit dem Abschluss des Friedensvertrages vom Swat-Tal in den angrenzenden Bezirk Buner und stellenweise bis zu 100 Kilometer auf die Hauptstadt Islamabad vorgerückt. Der Vorstoß nach Buner ließ die Sorge um die Stabilität des Landes wachsen, das über Atomwaffen verfügt. Auf internationalen Druck hin begannen die pakistanischen Streitkräfte Anfang vergangener Woche, gegen die Aufständischen vorzugehen. Seitdem wurden nach Militärangaben vom Sonntag rund 80 Extremisten getötet.

US-Verteidigungsminister Robert Gates zeigte sich angesichts des wachsenden Einflusses der Extremisten in der Region besorgt. Das sei "eine existenzielle Bedrohung für die demokratische Regierung in Pakistan", sagte Gates in einem Interview des Senders CNN. Die US-Regierung sei bereit, die pakistanischen Streitkräfte mit Ausbildung und militärischer Ausrüstung zu unterstützen, damit sie auf die zunehmende Bedrohung reagieren könnten.

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/swat110.html (Archiv-Version vom 06.05.2009)


Und noch was zu den Verboten:

* Verbot von Kameras
* Verbot von Kino, Fernsehen und Videorekorder
* Verbot von Internet
* Verbot bestimmter Freizeitbeschäftigungen, wie etwa die Züchtung und Haltung von Vögeln oder das Drachensteigenlassen

* Verbot von Zeremonien und Feierlichkeiten aus Anlass des auf dem solaren Kalender bzw. dem Sonnenjahr beruhenden Neujahrsfestes (Nauroz).

* Der offizielle Staatskalender gemäß dem Sonnenjahr wurde für ungültig erklärt. Stattdessen Einführung der Islamischen Zeitrechnung bzw. des Mondjahres.

* Verbot weltlicher Musik (gesungene Koranverse waren jedoch erlaubt).
* Frauen hatten ihren ganzen Körper mit der Burka zu bedecken.
* Verbot, Frauen zu fotografieren oder zu filmen.
* Verbot, Lebewesen zu zeichnen (Menschen, Tiere, Pflanzen). Dies wurde mit dem islamischen Bilderverbot begründet.

* Verbot von öffentlichen Bädern für Frauen.
* Verbot für Frauen, sich auf den Balkonen ihrer Wohnungen oder Häuser aufzuhalten.
* Verbot für männliche Schneider, bei Frauen Maß zu nehmen oder Frauenkleider zu schneidern.

* Umbenennung von Plätzen, die das Wort „Frauen“ im Namen haben. So wurde beispielsweise der „Frauengarten“ in „Frühlingsgarten“ umbenannt.

* Verbot für Frauen, an Flüssen oder öffentlichen Plätzen Wäsche zu waschen.
* Verbot für Frauen, sich zu festlichen Anlässen oder zur Erholung zusammenzutun.
* Verbot für Frauen, Sport zu treiben oder einen Sportclub zu betreten.
* Verbot des Auftritts von Frauen im Radio, Fernsehen und jeder Art von Kommunikationsmedien.

* Verbot für Frauen, Fahrrad oder Motorrad zu fahren.
* Verbot für Frauen, ohne Begleitung eines Angehörigen oder Verwandten ein Taxi zu benutzen.

* Verbot für Frauen, Absatzschuhe zu tragen, die beim Gehen Geräusche verursachen. Ein Mann durfte die Schritte einer Frau nicht hören.

* Verbot für Frauen, laut zu lachen. Kein Fremder sollte die Stimme einer Frau hören, denn dies lockte die Männer angeblich ins Verderben.

* Verbot für Frauen, Schmuck zu tragen oder Kosmetika zu verwenden, auch lackierte Fingernägel waren verboten.

* Verbot für Frauen, Kleidung in bunten oder grellen Farben zu tragen.
* Alle Erholungs- und Sportmöglichkeiten für Frauen wurden geschlossen.
* Mangelnder Rechtsbeistand von Frauen vor Gericht: So galt etwa die Zeugenaussage einer Frau nur halb so viel wie die eines Mannes. Eine Frau konnte auch nicht direkt einen Antrag an ein Gericht stellen, sondern nur durch einen vorgeschriebenen männlichen Angehörigen aus dem engsten Familienkreis.

* Einschränkungen der Bewegungs- und Reisefreiheit für Frauen.
* Verbot für Frauen, mit nicht verwandten Männern zu sprechen oder ihnen die Hand zu geben.

* Verbot für Frauen, mit männlichem Verkaufspersonal zu verhandeln.
* Verbot jeglicher Frauenarbeit außerhalb des eigenen Hauses.
* Frauen war ärztliche Behandlung nur in Begleitung eines Mannes erlaubt und nur durch weibliche Ärzte. Da für Frauen faktisch ein Berufsverbot bestand, gab es keine Ärztinnen und somit auch keine Behandlung für Frauen.

* Verbot bzw. Verhinderung der Familienplanung, Empfängnisverhütung und Schwangerschaftsabbruch durch Frauen.

* Frauen war das Verlassen des Hauses nur in Begleitung männlicher Verwandter erlaubt.

* Die Fenster der Häuser waren teilweise als Sichtschutz mit Farbe bemalt, so dass sie nur durchscheinend, aber nicht mehr durchsichtig waren.

* Verbot des Besuches jeder Art von Bildungseinrichtung (Schule, Hochschule) für Mädchen und Frauen.

* Vorschrift für Männer, islamische Kleidung zu tragen (Turban, Kappe, langes Gewand etc.).

* Nichtmuslime mussten ein gelbes Abzeichen sichtbar auf der Kleidung tragen.

Quelle: Wikipedia: Taliban


Ich schreibe auch selber noch was, wollte nur mal ein paar Informationen hier geben.


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

06.05.2009 um 16:16
Da muss man sich schon fast wünschen, das die Armee sich mal wieder an die Macht putscht. Vermutlich ist auch das einer der Gründe, warum sich die Armee anscheinend zurückhält. sie warten, bis man nach ihnen ruft um den schwachen Präsidenten aus dem Amt zu jagen.


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

09.05.2009 um 21:04
Pakistan und die USA machen jetzt ordentlich Druck gegen die Taliban im Swa-Tal an der Grenze zu Afghanistan:
Pakistan und USA töten über 50 Taliban

9. Mai 2009, 20:12 Uhr

Es war eine gewaltige Militäroffensive: Die pakistanische Armee hat die radikalislamischen Taliban zurückgedrängt. Im Swat-Tal an der Grenze zu Afghanistan töteten Bodentruppen und Kampfhubschrauber mehr als 50 Aufständische. Die US-Armee tötete mindestens weitere sechs Taliban.

Bei ihrer großangelegten Offensive hat die pakistanische Armee eigenen Angaben zufolge die radikalislamischen Taliban zurückgedrängt. Im umkämpften Swat-Tal an der Grenze zu Afghanistan töteten Bodentruppen und Kampfhubschrauber am Samstag mehr als 50 Aufständische, wie das Militär mitteilte. Bei einem mutmaßlichen Drohnen-Angriff der US-Armee wurden nach Angaben örtlicher Behörden mindestens sechs Kämpfer getötet.

„Sie sind auf der Flucht“, teilte das pakistanische Militär in einer Erklärung mit. Darin nannte die Armee jedoch keine Einzelheiten zum Fortschritt ihrer Offensive, sondern machte lediglich Angaben zu getöteten Taliban. Demnach griffen Kampfhubschrauber am Morgen Stellungen der Rebellen im ehemaligen Skiort Minogra an und töteten 15 Aufständische. Mehr als 40 weitere seien in anderen Orten des Swat-Tals getötet worden. Die Armee habe bei den Angriffen auch ein Hauptquartier der Taliban zerstört.
...
http://www.welt.de/politik/article3709690/Pakistan-und-USA-toeten-ueber-50-Taliban.html?page=3#article_readcomments


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

11.05.2009 um 18:58
@itsnogood
Zitat von itsnogooditsnogood schrieb am 05.05.2009:"Ihr unterschätz alle Obama und Steinbrück! Obama und Steinbrück werden die gemäßigten Taliban auf jeden Fall finden"
Vielleicht sind die ja längst gefunden und werden zur Zeit in D oder den USA schon ausgebildet, wie Karzai, für die Zeit nach dem demokratischen Einfall.


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

11.05.2009 um 19:36
@Koriander es gibt taliban mit dnenen amn verhandeln könnte... aber dann muss man wohl einiges an seinem vorghehn ändern... mit bomben ist dann nix mehr, dafür mit bauen...


melden

Fällt Pakistan an die Taliban?

11.05.2009 um 22:15
@25h.nox

Aufbau, und ökonomische Kooperation wären die besseren Argumente als verbrannte Erde, Bomben und mörderische Blockaden, wenn "man" denn wirklichen Frieden in der Region wollen würde.

Für die "Taliban", die damit verbundenen Kollateralschäden und den möglichen Frieden in der Region, ist wohl eher eine andere Lösung angedacht. Diese "Lösung" wird im Moment mit höchster kriegerischer Energie von der US-Army und deren Verbündeten in Pakistan und Afghanistan umgesetzt.

Ein in Medienmode verkommenes PR-Argument für die vielen zivilen Opfer sind inzwischen die angeblichen 'menschlichen Schutzschilder', die die Angegriffenen aus Zivilisten bilden würden.

Das hat man letztlich erst der Hamas in Gaza vorgeworfen, in einem so kleinen Gebiet, in dem jeder Raketeneinschlag unweigerlich zu zivilen Opfern geführt hat.

Die Angreifer wollen sich dadurch offenbar von dem Vorwurf reinwaschen, zivile Opfer zu verursachen. Außerdem wird so die angebliche Bösartigkeit des Angegriffenen zusätzlich betont. Für die zivilen Ermordeten ist die Argumentation egal. Sie ändert nichts am Ergebnis:

Krieg ist Mord. Der Angreifer, Bombenwerfer, Raketenbeschießer, fremde Länder-Besatzer hat Unrecht, immer.

Fällt Pakistan an die Taliban ? Schlimmer noch.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von buddel geschlossen.
Begründung: du weisst wie es läuft : link + "was meint ihr?"=no go