Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Präventivschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 16:39
Da Nordkorea anscheinend immer aggressiver zu werden scheint, wie die letzten landeseigenen Medien aufzeigen:

Zitat Spiegel online:

Pjöngjang - Nordkorea hatte die Welt mit seinen Tests von Atombomben und Raketen aufgeschreckt, jetzt verschärft das kommunistische Regime seine Rhetorik: In einem Kommentar der staatlich kontrollierten Zeitung "Minju Choson" hieß es am Dienstag, das Land würde nötigenfalls auch vor einem Angriff mit Nuklearwaffen nicht zurückschrecken.

Das Land verfüge über atomare Abschreckungskapazitäten, die ein "mächtiges Verteidigungsmittel zur Wahrung von Frieden und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und in der angrenzenden Region" seien. "Sie werden zu einem Mittel erbarmungsloser Angriffe gegen solche, die unsere Souveränität auch nur leicht verletzen." Die amtliche Nachrichtenagentur Nordkoreas KCNA verbreitete den Text weiter.

Zitat Ende

Wäre da nicht ein Präventivschlag seitens USA nicht verständlich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 16:44
nur weil etwas in einer Zaitung steht ?...


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 16:49
Bin mir sicher, das es nicht nur in einer Zeitung steht, sondern mit Sicherheit auch so von den Nordkoreanern veröffentlicht wurde. Und sicherlich ist das keine politische Ente, die dort bekanntgegeben worden ist, sondern deren ernst gemeinter Irrsinn... Kann hier leider kein Radio oder TV Korea empfangen... :-)


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 17:00
...

https://www.youtube.com/watch?v=1QdzzZCgFbU


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 17:15
@rotersand
"Das Land verfüge über atomare Abschreckungskapazitäten, die ein "mächtiges Verteidigungsmittel zur Wahrung von Frieden und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und in der angrenzenden Region" seien. "Sie werden zu einem Mittel erbarmungsloser Angriffe gegen solche, die unsere Souveränität auch nur leicht verletzen." Die amtliche Nachrichtenagentur Nordkoreas KCNA verbreitete den Text weiter."

Das enspricht genau dem Prinzip der Maximalen Vergeltung das die USA am Anfang des Kalten Krieges vertreten hat.
Als es interkontinentalrakten gab sind sie davon sehr schnell abgewichen....

Will sagen sobald ihr uns schraeg anguckt machen wir euch platt war auch mal die offizielle Abschreckungs doktrin der USA,,,

Zitat Ende
"Wäre da nicht ein Präventivschlag seitens USA nicht verständlich?"

Bist du verueckt?
Wenn irgendjemand Nordkorea angreift bleibt von Suedkorea nur ein Grosser rauchender Krater ueber...
das war auch schon vor der Entwicklung der Nordkoreanischen Atombombe so
Ein Grosser staudamm den Nordkorea nur sprengen muss und Suedkorea wird von einer flutwelle ueberrollt
Der rest machen die 10.000 Attelerie Stellungen an der Grenze Platt
Dieses Land baut doch nichts anderes als Waffen und das schon seit Jahrzenten...


Von der Gefahr das sich China provoziert fuehlt ganz zu schweigen....


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 17:37
1.
Kann man denn nicht das Gebiet, welches von einem evtl. auslaufenden Staudamm bedroht wird, vorher weitestgehend evakuieren?

2.
Die meisten Geschützstellungen an der Grenze wären doch durch gezielte Luftschläge in den Griff zu bekommen, wird doch auch sonst so gemacht... Und etwas Schwund ist immer...

3.
China wird den Teufel tun und mit den USA einen ihrer wichtigsten Handelspartner und ihre an die USA gegebenen Kredite zu verlieren. Das einzige was China und NK noch verbindet, ist die Vorliebe für Reis :-)

4.
Das Nordkorea seit Jahrzehnten Waffen baut, heisst ja nicht, daß diese auch effektiv sind. Teilweise ist das doch Schrott aus der Zeit des Kalten Krieges.

WIE LANGE WILL SICH DIE WELT NOCH VON DEM IRREN KIM JONG UND SEINEM GEFOLGE AUF DER NASE RUMTANZEN LASSEN?

Man sollte / muss dem Einhalt gebieten, wollen wir uns nicht von jedem kleinen Diktator dieser Welt vorführen lassen...


5x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 17:46
@rotersand
Zitat von rotersandrotersand schrieb:Das einzige was China und NK noch verbindet, ist die Vorliebe für Reis :-)
nordkorea ist chinas kleiner kampfhund der hat zwar keine zähne mehr und pfeift aus dem letzten loch aber um an den amibaum zu pissen is er noch gut

ps aber seine blähungen sind echt bombig


1x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 17:50
Der Spiegel ist so glaubwürdig wie die BILD.

Ein Präventivschlag halte ich nicht für OK. Dann hat NORDKOREA das Recht sich mit ALLEN Mittel zu verteidigen und dem Imperialistischen Abschaum in seine Schranken zu weisen.

RALF


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 17:50
@rotersand
Zitat von rotersandrotersand schrieb:Teilweise ist das doch Schrott aus der Zeit des Kalten Krieges.
und das wissen die nordkoreanischen militärs sicher auch, weswegen ich stark bezweifle, dass nordkorea seine kernwaffen überhapt anders, als als druckmittel einsetzen würde. wenn sie militärisch keine chance haben, macht auchh der einsatz von atomwaffen in einem krieg keinen sinn. genauer macht gar keine militärische aktion in diesem zusammenhang sinn, denn das würde das ende des kommunistischen regimes bedeuten.

insofern halte ich einen präventivschlag nicht für angebracht.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 17:56
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:nordkorea ist chinas kleiner kampfhund der hat zwar keine zähne mehr und pfeift aus dem letzten loch aber um an den amibaum zu pissen is er noch gut
China wird Nordkorea fallen lassen wie eine heisse Kartoffeln, wenn NK gegen alle guten Ratschläge aus China an seinem Kurs festhält. Chinas Interesse dürfte weit mehr an einer Spitzenposition im Kreise der Industrienationen liegen, als an seiner "guten Nachbarschaft" zu Nordkorea.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 18:06
Aus militärischer und politischer Sicht wäre ein Präventivschlag gegen Nordkorea aus verschiedenen Gründen richtig.

Erstens rechnet Nordkorea wohl nicht wirklich mit einem Angriff, zweitens dürfte das Militär aufgrund der Mangelwirtschaft keinen langen Atem haben, drittens haben sie NOCH keine gute Technik um Atombomben weitreichend einzusetzen und viertens wäre dem nordkoreanischen Volk geholfen, wenn das kommunistische Regime durch eine Verbrüderung mit den Südkoreanern beendet werden könnte.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 18:20
Bin mir sicher, das es nicht nur in einer Zeitung steht, sondern mit Sicherheit auch so von den Nordkoreanern veröffentlicht wurde.

Von den Nordkoreanern ??? So so.

Wenn eine Zeitung etwas schreibt oder auch ein Politiker/in etwas sagt würdest du dann auch mit sicherheit behaupten das die Deutschen das so veröffentlicht haben ???

Denke es ist nur eine weitere form des Säbelrasselns.
Das Nordkoreanische Volk, die Nordkoreaner wären bestimmt genau so wie wir auch gegen einen Atomkrieg der auch noch von ihrem eigenem Land aus gestartet würde.

Leider hat das Volk nicht viel zu melden. :(


Und sicherlich ist das keine politische Ente, die dort bekanntgegeben worden ist, sondern deren ernst gemeinter Irrsinn....

Ja, sicher der Irrsinn einiger weniger völlichst abgehobener Führungsperönlichkeiten in Nordkorea.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 19:15
Zitat von rotersandrotersand schrieb:3.
China wird den Teufel tun und mit den USA einen ihrer wichtigsten Handelspartner und ihre an die USA gegebenen Kredite zu verlieren. Das einzige was China und NK noch verbindet, ist die Vorliebe für Reis :-)
Ach, und wie war das im Korea-Krieg als die Chinesen kein Geeintes Korea unter US-Einfluss sehen wollten ? Ganz genau, sie sendeten einfach mal 300.000 Soldaten die den UN-Truooen gegenüberstanden.
Zitat von rotersandrotersand schrieb:WIE LANGE WILL SICH DIE WELT NOCH VON DEM IRREN KIM JONG UND SEINEM GEFOLGE AUF DER NASE RUMTANZEN LASSEN?

Man sollte / muss dem Einhalt gebieten, wollen wir uns nicht von jedem kleinen Diktator dieser Welt vorführen lassen...
Wieso die Welt ? Also uns bedrohen sie ja nicht.

Die welt lässt sich von dem Typen nicht verarschen ... aber das rechtfertigt keinen Krieg. Angriffskriege haben wir in letzer Zeit einige gehabt und die haben auch gereicht.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 19:39
Nordkorea, das innerhalb der letzten Tage gleich sechsmal seinen atomaren Hobbies fröhnte, zwei US-Journalisten vor Gericht stellte und zum Arbeitslager verurteilte, einen Interkontinentalraketentest vorbereitet und seinem südlichen Nachbar den Waffenstillstand aufkündigte, gehört seiner atomaren Spielzeuge entmächtigt.

Dass Nordkorea nichts mehr und nichts weniger ist, als eine bitterarme Schreckensherrschaft unter einem Vollpsycho, kommt wohl nicht zur Geltung. Kein Wort von den Konzentrationslagern und dem Terror gegen die eigene Bevölkerung. Wofür sollte der Rest der Welt Verständnis aufbringen? Das einfache Volk, das im weltweit restriktivsten totalitären System in rauer Knechtschaft lebt, bleibt außen vor. Genau wie das Unvermögen, mit dem die Welt, allem voran Südkorea, sich den Drohgebärden Kims stellen muss. Denn dieser möchte Seoul am liebsten in ein "Meer von Blut" verwandeln.

Auf die Frage hin, wie die USA mit der aktuellen Situation umgehen sollten, wirds höchstens pädagogisch: "Einfach mal nicht so reagieren, wie es das Regime in Pjöngjang erwartet. Also nicht unbedingt die Tonlage verschärfen, sondern ganz im Gegenteil: jetzt ein glaubhaftes Gesprächsangebot unterbreiten.". Worüber gesprochen werden soll, bleibt im Dunkeln, da jeder noch so freundliche Versuch Nordkorea abzurüsten (selbst seitens der Chinesen), an Kim scheiterte. Warum sollte er auf seine Drohmittel verzichten?

Es wird Zeit festzustellen, dass wir es mit einem komplett Irren zu tun haben, auf dessen willkürliche Logik kein rationales Argument wirkt. Dem Rest der Welt bleiben zwei Wege: Kim "wegputzen" oder weiterhin gute Miene zum bösen Spiel machen.

Und während sich bei dem schlechten Wetter heute kein Friedensaktivist vor die nordkoreanische Botschaft stellt, um gegen Kim Jong Il zu demonstrieren, wird spätestens bei einer militärischen Intervention (vorzugsweise wenn die USA involviert sind) halb Berlin auf den Beinen sein, um mit Pace-Flaggen von Tchibo für Nordkoreas Frieden einzutreten.

Ob jetzt oder in den nächsten Jahren: Kim Jong Il, das Unkraut, muss gejähtet werden, damit etwas Neues wachsen kann: ein freies, vereintes Korea.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 20:06
@rotersand
"1.
Kann man denn nicht das Gebiet, welches von einem evtl. auslaufenden Staudamm bedroht wird, vorher weitestgehend evakuieren?"

wenn du die Suedkoreaner uebrreden kannst das ihre Hauptstadt leider fuer einen preventiv Schlag geopfert werden soll dann schon.
Es haette nie als Druckmitel getaugt wenn es nicht weh taete....


"2.
Die meisten Geschützstellungen an der Grenze wären doch durch gezielte Luftschläge in den Griff zu bekommen, wird doch auch sonst so gemacht... Und etwas Schwund ist immer..."

Na toll
Und wieviel millionen Schwund ist nicht mehr Akzeptabel
Weist du eigentlich wievileLuftschlaeg es braeuchte? und wenn Die USA ihre Gesammte Lufstreitkraft nach Japan verlegt meinst du nicht das macht China dch dann irgendwann unruhig?

3".
China wird den Teufel tun und mit den USA einen ihrer wichtigsten Handelspartner und ihre an die USA gegebenen Kredite zu verlieren. Das einzige was China und NK noch verbindet, ist die Vorliebe für Reis :-)"

Du scheinst die chinesische Mentaliatet nicht zu begreifen.
Ob sie um nicht das Gesicht zu verlierne auf einen Atomkrieg ankommen lassen darauf moechte ich unser Leben lieber nicht verwetten


"4.
Das Nordkorea seit Jahrzehnten Waffen baut, heisst ja nicht, daß diese auch effektiv sind. Teilweise ist das doch Schrott aus der Zeit des Kalten Krieges."

Sie muessen nicht effektiv sein es sind einfach viel zu viele um sie alle zu zerstoeren bevvor sie in Suedkorea verherrenden schaden anrichten

"Man sollte / muss dem Einhalt gebieten, wollen wir uns nicht von jedem kleinen Diktator dieser Welt vorführen lassen..."
Wieviel menschenleben ist es dir den wert nicht vorgefuehrt zu werden?
Er sitzt das auf einem Berg von Waffen un einer Gehirngewachenen Bevoekerung, und tut ...nichts ausser gross rum toennen.
Und das stoert einen nur wenn man zuhoert.
Das einzig wirklich bedauernswerte daran ist was er seiner Bevoelkerung antut...aber ehrlich ein Krieg waere fuer die noch schlimmer...

Das was er jetzt tut tut er schon seit Jahrzehnten....
Die gleichen Gruedn die es fruher ausschlossen miltaerisch dageben etwas zu unternehmen tun es auch jetzt noch...


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 20:10
@rotersand
Zitat von rotersandrotersand schrieb:4.
Das Nordkorea seit Jahrzehnten Waffen baut, heisst ja nicht, daß diese auch effektiv sind. Teilweise ist das doch Schrott aus der Zeit des Kalten Krieges.
was meinste wohl aus welcher zeit die mehrzahl unserer waffen stammt...

außerdem, das eingangszitat ist keine androhung einer offensive sondern nur kalter krieg gespiele. nordkorea muss das mahcen um die usa weiterhin abzuschrecken.
man muss immer sagen das amn seine atomwaffen notfalls auch einsetzen wird.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 20:31
@rotersand

Ich glaube, dass es sich hier um ein Problem handelt, das sich mit der Zeit von selbst lösen wird. In spätestens 10 Jahren wird der werte Diktator Kim Jong Il eines natürlichen Todes gestorben und die Hälfte seiner unterjochten Bevölkerung an Hunger und Elend gestorben sein, weswegen das erbärmliche Versorgungsnetz des totalitären Staates trotz Unterstützung durch China zusammenbricht, wodurch die Regierung ihr Heer und die Finanzierung seiner Kernwaffenforschung nicht mehr länger unterhalten kann. Der General oder kommunistische Parteifunktionär, der dem fanatischen Stalinisten im beigen Schlafanzug nachfolgen wird, ist dann vor die Wahl gestellt, entweder auch den Garanten der eigenen Autorität (die Exekutive) in kaum denkbare Not und Armut zu stoßen (schon heute leiden die Soldaten höchstens in marginalem Maße weniger als die Zivilbevölkerung) oder abzurüsten, um überhaupt wieder Kredite zu erhalten.
Du siehst, der desolate aufbegehrende Drittweltstaat wird demnächst von selbst zerbrechen, weswegen es keiner teuren Mission zur Beseitigung bedarf, die überdies kaum realisierbar scheint: Sofern kein mehr oder minder triftiger Grund vorliegt (9/11, Golf von Tonkin, Pearl Habor), erfordert die Verwirklichung jeder wohlgeplanten Offensive stets langwierige und vor allem -öffentliche- Rechtfertigungen, sodass Kim Jong Il reichlich Zeit hat, sich auf den drohenden Angriff einzustellen.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.06.2009 um 20:34
Und wenn Kim selbst klar ist das bald alles zusammenbricht könnte er auf die Idee kommen lieber mit einem großen Knall abzugehen. Man sollte es nicht umbedingt dazu kommen lassen sich von Kim überaschen zu lassen.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

10.06.2009 um 00:23
Wenn es einen angriff der usa auf nordkorea geben sollte von seitens der usa haben die amis einen krieg mit china am arsch und das wollen selbst die agresivten der amis nicht riskieren den das würde auch ihnen den schrecken in die glieder jagen, und auch wenn hier manche meinen ein schlag gegen nordkorea wäre den chinesen egal dann irren sie sich den china wird keine us truppen an ihren grenzen akzeptieren und auch keinen luftschlag der usa in ihrem einflussgebiet.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

10.06.2009 um 12:31
Im Falle einer Militärischen Intervention wäre Soul, und das Grenzgebiet schon bedroht.

Schläge ins tiefe Südkorea sind wohl eher nicht möglich, ebenso dürfte die Luftüberlegenheit ziemlich schnell das Schwere Material der Nordkoreaner dezimieren.



--------------------------------
hier manche meinen ein schlag gegen nordkorea wäre den chinesen egal dann irren sie sich den china wird keine us truppen an ihren grenzen akzeptieren und auch keinen luftschlag der usa in ihrem einflussgebiet
----------------------

Würde ich nicht drauf wetten, man glaubt gar nicht was man alles Absprechen und verhandeln kann. So wichtig ist Nordkorea China auch nicht. Zumal wenn Kim nicht mehr auf China hören will.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

10.06.2009 um 14:45
Ja, klar, weil der Spiegel-Lohnschreiber Nordkorea für böse hält, müssen die USA jetzt einen nuklearen Präventivschlag führen.
Warum? Damit der Spiegel was zu schreiben hat?


Anzeige

1x zitiertmelden