Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uran Uranmunition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 20:46
@Larry08 schau dir obigen link an, gerade gegoogelt

Anzeige
melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 21:44
Es ist nunmal. Das ist ein Problem, das AUCH in Afghanistan publik wurde. Viele US-Veterane haben deswegen Lungenkrebs. Das ist so, glaube es ruhig.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

23.06.2009 um 00:33
Felix@
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:aber wenn die "Großmächtigen" soetwas tun, dann schweigt man lieber bis sie dann irgendwann mal gnädig sagen: "Wir haben jetzt was Besseres. Den Kram dürft ihr verbieten
War ja damals mit der Sklaverei auch so. Ein paar Jahrzehnte nachdem die Briten die Sklaverei selbst verboten, da sie in der Zeit der Proletarisierung nicht mehr notwendig war, wurden afrikanische Staaten dämonisiert, in denen es noch Sklavenhaltung gab - dies war die menschenrechtliche Begründung für den Kolonialisierungsversuch des Sudan ...


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

23.06.2009 um 17:35
Du vergisst die Maschinenkanonen, aus denen sie z.B. von Schiffen aus abgefeuert wird.
Und die Besatzungen der von dir genannten Systeme haben auch immer brav Munition zum Wechseln dabei, falls sie dann doch mal das tun, wozu sie da sind: Menschen töten?
-----------------------------------------------------------------------------

???

Klar gut das Phalanxsystem hat auch Uranmunition, ist aber in den meisten Konflikten der Neuzeit belanglos, da keien SSM angriffe geführt wurden.


Nö, Apache, und A 10 habe keine Mun zum Wechseln dabei, ist schwierigh im Flug.


--------------------------------------------------------------------
Und es ist auch verbindlich geregelt, das v.A. kontaminierende Kampfstoffe gefälligst weggeräumt gehören, nachdem die Kampfhandlungen abgeschlossen sind. Da das DU-Zeugs aber immer hübsch lange liegen bleibt verstoßen ihre Anwender ganz klar auch gegen diese Rechtsverordnung
-------------------------------

Klar, warum haben wir nicht auch das Recht gelten gemacht das die Allierten alle Blindgänger hier bergen, ne mal im Ernst, das obliegt ja schon irgendwie den Regierungen. Oder meinst du es ist zuviel verlangt, die alten panzer mal wegzuräumen nach zig Jahren.


1x zitiertmelden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

23.06.2009 um 17:38
Uranmunition wird, soweit bekannt, von 21 Armeen der Welt bevorratet: USA, Russland,Großbritannien, Volksrepublik China, Schweden, Niederlande, Griechenland, Frankreich, Kroatien, Bosnien, Türkei, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Israel, Saudi-Arabien, Irak, Pakistan, Thailand, Südkorea, Japan. Uranmunition wird seit Mitte der 1970er Jahre zur Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge eingesetzt.

Ich denke, da gibt es ein ganz kleines Bisschen mehr als nur drei Systeme.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich bezog das jetzt auf die letzen realeinsätze seitens der Amerikaner

die Russen werden ebenfalls ein Pendant für ihre KE Munition haben.

bei vielen anderen Ländern sind es teilweise die selben Waffensysteme und Kalibergrößen zb 120 mm


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

23.06.2009 um 18:08
Russen verwenden anders als Wikipedia behauptet, KEINE Uranmunition.
Russen nutzen Wolfram.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

23.06.2009 um 18:40
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, Apache, und A 10 habe keine Mun zum Wechseln dabei, ist schwierigh im Flug.
Dann wird also bei den von dir aufgeführten Waffensystemen bewusst in Kauf genommen gegen geltendes "Kriegsrecht" zu verstoßen, ergo Kriegsverbrechen zu begehen. Um mehr ging es ja nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, warum haben wir nicht auch das Recht gelten gemacht das die Allierten alle Blindgänger hier bergen, ne mal im Ernst, das obliegt ja schon irgendwie den Regierungen. Oder meinst du es ist zuviel verlangt, die alten panzer mal wegzuräumen nach zig Jahren.
1. Welcher Regierung (deiner Meinung nach)? Der Regierung, die die Waffen hat benutzen lassen oder jener, deren Hoheitsgebiet beschossen wurde?
Nach geltendem Kriegsrecht ist es eindeutig Sache derer, die die Waffen benutzt haben:
Im Iraq z.B. also die USA und ihre Verbündeten.
Haben sie den Giftmüll weggeräumt? Offensichtlich nicht, also ein weiterer Verstoß gegen das geltende "Kriegsrecht"- ein weiteres Kriegsverbrechen...

2. Welche Panzer meinst du und von welchem Konflikt sprichst du da? Das ist recht kryptisch formuliert ;)

Es ist ja schön und gut eine VERMEINTLICHE rechtl. Grauzone auszunutzen- da wo diese Grauszonen aber ihre Enden haben, sollte man sich doch - gerade, wenn man wie die "Koaltion der Guten" meint, man habe irgendwelche Moral, die einen in seinen Untaten "rechtfertigt" - an das immerhin selbst mitentwickelte Recht halten...
Es ist nicht hinnehmbar, das ausgerechnet jene, die alles Recht (sogar ihr eigenes!!) so offensichtlich mit Füßen treten sich vor aller Welt als rechtschaffen und gar moralisch überlegen gerieren und dabei doch mindestens ebenso große "Verbrecher" sind, wie jene, die sie als angebliche "Schurkenstaaten" mit ihrem sich Waffen schimpfenden Giftmüll überziehen.
Entweder die "Streiter für Moral und Recht" handeln moralisch und dem Recht gemäß oder sie sind nichts als Lügner!


1x zitiertmelden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

23.06.2009 um 18:57
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:oder sie sind nichts als Lügner!
ich dachte das wär schon lange geklärt :D


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

23.06.2009 um 19:02
Und keiner spricht von den Tonnen an Sprengstoff, die hierzulande noch unter mancher Reihenhaussiedlung schlummern^^

Sind ja auch nicht gefährlich, das bissl Knallergelumpe als hätte schon jemals ein Baumaschinenführer.....huch da war ja mal was....warum war das ein Unfall und kein Kriegsverbrechen oder, wie hier unsere Spezis skandieren müssten "Völkermord"? :D


"Schätzungsweise 450 000 bis 470 000 Tonnen Sprengmaterial wurden im Zweiten Weltkrieg über Berlin abgeworfen", sagt Jürgen Wittkamp, Gruppenleiter beim Kampfmittelräumdienst. Zwischen fünf bis 15 Prozent liegen noch als Blindgänger im Boden.

"Bundesweit gibt es jährlich eine Selbstdetonation", sagt Dirk Wegener. 60 Jahre nach ihrer Herstellung werden die Bomben mürbe, die Chemikalien im Zünder sind kaum berechenbar. Auch im Boden sind Bomben gefährlich: "TNT und Phosphor sind toxisch. Das darf nicht ins Grundwasser gelangen", sagt Wittkamp. Die beiden Experten warnen speziell vor kleiner Munition wie Handgranaten. "Da reicht ein Stoß", betont Wittkamp.


Welt.de


Achja....steht ja nicht "Uran" drunter, sondern "TNT". Ich würd sagen, das Problem mit dem Uran is ein Problem, wasses in jedem Gebiet gibt, wo Krieg herrscht....es bleibt immer irgendwelcher Müll liegen. Ob nun Altölfässer im Wald, Uran in der Wüste, Phosphor im Baggerteich, TNT unter Stahlbeton. Krieg is nich nett und die Hinterlassenschaften sind nunmal gefährlich, das liegt in der Natur der Sache.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

23.06.2009 um 19:40
@GilbMLRS

Und das ist IMMER ein Verbrechen!
So lautet nuneinmal das Gesetz!
Nur, weil die Siegermächte des 2. WK meinten, daß sie, da sie ja "nur" die Heimat der "deutschen Bestie" verwüstet hatten, sich nicht an ihr eigenes Recht halten müssen heißt das noch lange nicht, daß es legal oder gar "in Ordnung" war/ist.
Es gibt ein passendes und makabres Sprichwort aus dem alten Rom (ich glaube von Cicero, aber das ist auch egal):
Unter Waffen schweigen die Gesetze.

Das etwas "in der Natur der Sache" liegt ist im übrigen wohl kaum eine Rechtfertigung zu nennen.
Vielleicht bei den Taten eines Hundes oder so - aber bei Menschen und noch dazu solchen, die sich selbst "zivilisiert" nennen (und auch so genannt werden wollen) ist das bestenfalls eine ganz dumme Ausrede und nur wenig geeignet, die menschenverachtende Grausamkeit in solchem Tun zu kaschieren...


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

24.06.2009 um 16:07
@GilbMLRS

Sowas ist nicht lustig. Stell dir mal vor, das wären deine Kinder.
Diese "Freakshow" ensteht durch die Terrorfreaks, die Uranmunition einsetzen und die Länder verstrahlen. Das nennt man schleichende Verstrahlung und Ethniensäuberung.

Aber mach dich ruhig lustig hinter deinem PC in Deutschland in deinem Zimmer, du hast es schön.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

24.06.2009 um 16:13
Zimmer? Nö --> Wohnung. Desweiteren find ichs keineswegs lustig allerdings isses nich nötig, dass sich einer auf rotten rumtreibt um die gruseligsten Bilder zu suchen. Die kannste dir selber angucken, wenn es dir was bringt aber das hier ist allmystery und nicht rotten also lass solche Bilder da, wo du sie her hast.....oder wölltest du, dass andere Bilder deines toten Kindes in aller Welt rumzeigen? Nen bisschen Taktgefühl sollte man von jedem erwarten können.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

24.06.2009 um 16:16
@GilbMLRS

Ja, du sitzt bestimmt in jedem Zimmer deiner Wohnung gleichzeitig ;)

Ausserdem muss man manchmal solche Bilder zeigen, damit die Leute auch peilen, was die Folgen solcher schändlicher Munition ist. Einige verstehen dann erst, wie schlimm sowas ist... andere widerrum machen sich halt lustig, weil sie kein Mitgefühl haben.

Pass bloß auf, dass Du nicht die Gilbsucht bekommst.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

24.06.2009 um 16:22
@huramabi
sag mal ist eigentlich bewiesen dass diese missbildungen durch uran verursacht wurden?

in anderen ländern gibt es auch missgebildete föten allerdings besteht in westlichen ländern die möglichkeit die missbildungen frühzeitig zu erkennen und die schwangerschaft abzubrechen

ich glaube nicht das im irak oder afghanistan zur zeit die selben möglichkeiten der schwangerschaftsüberwachung wie bei uns vorhanden sind und daher wesentlich mehr missgebildete kinde ausgetragen und fotografiert werden als bei uns

wie steht der islam eigentlich zu abtreibungen???


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

24.06.2009 um 16:23
Ausserdem muss man manchmal solche Bilder zeigen, damit die Leute auch peilen, was die Folgen solcher schändlicher Munition ist. Einige verstehen dann erst, wie schlimm sowas ist... andere widerrum machen sich halt lustig, weil sie kein Mitgefühl haben.

Und damit, dass du solche Leute postest als eignes Mittel, damit beweist du ja soo viel Mitgefühl...ungefähr so viel Mitgefühl wie ein Reporter, der neben dem Unfall steht um die blutigsten Bilder zu erhaschen.

du sitzt bestimmt in jedem Zimmer deiner Wohnung gleichzeitig

Das geht bei ner Einraumwohnung einwandfrei.

Pass bloß auf, dass Du nicht die Gilbsucht bekommst.

Das war jetzt aber gaaaanz tief, da musste jetz 5 Euro in die "Schlechte-Wortspiel-Kasse" werfen.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

24.06.2009 um 17:02
ich würd mal sagen ihr beide beruhigt euch wieder.

das thema reicht, da müsst ihr euch nicht noch in die haare kriegen.

ihr habt beide auf eure art recht. auf der einen seite ist es wichtig sich mit dem ergebnis dieser menschenverachtenden kriege ausseinanderzusetzen und auf der anderen seite muss man es aber auch nicht direkt und ohne vorwarnung in einen thread stellen.



"Und keiner spricht von den Tonnen an Sprengstoff, die hierzulande noch unter mancher Reihenhaussiedlung schlummern^^"

das ist natürlich auch ein problem. gerade in meiner region, die hart umkämpft war gibt es immer noch massenweise munition, granaten und der gleichen, die zwar an einigen stellen vom forstamt gemeldet sind und geräumt, aber das sind doch nur schwindend geringe teile. da besteht noch immer die gefahr, dass leute auf "abwegen" in berührung damit kommen.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

24.06.2009 um 17:11
Ich erinner mich da nur an den einen "Spaziergang" (ja gut wir hatten keinen Hund sondern einen Metalldetektor mit) in der ehemaligen MunA (Munitionsfabrik) in Tautenhain....überall Bombentrichter und der Metallsucher war nur am Fiepen, etliche gesprengte Bunker und wo man hintrat, lagen überall Patronen, Granaten, Reste von anderen Anlagen und Geräten und wohl auch der ein oder andere stählerne Überrest von Fliegerbomben.....und nen Stückel später wurden dort 3 am Wegesrand liegende Fliegerbomben gesprengt. Noch nen Stückel später grub man bei uns in der Stadt auch mal wieder ein Bömbchen aus....hab dann den Kampfmittelräumdienst gesehen, der mit Blaulicht und Polizeieskorte an unsrem Haus vorbeifuhr und das Ding in die Tongrube fuhr, wo es dann gesprengt wurde.

Wer weiß, was wo noch so alles schlummert, sogar innem unscheinbaren Wäldchen gruben wir AK47-Munition und Überreste von Handgranaten oder Minen aus....auf jedenfall war das ein mit Aluminium umwickelter Klumpen Schwarzpulver, den ich da zerbröselt habe^^

Hachja, wer sich über liegengelassene Munition empören will, der kann gleich mal hier anfangen :D


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

24.06.2009 um 17:22
ja, hier sieht man im wald auch hin und wieder leute mit metalldetektoren...

nichts desto trotz sehe ich da noch einen unterschied. es ist natürlich richtig, dass die hiesige munition eine gefahr darstellt.

doch der grad der gefahr mit DU ist wesentlich höher anzusiedeln, aufgrund der strahlung und der gefährlichkeit von uran im körper. der filmemacher, der hier interviewt wird, zu beginn des threads, stellt ja auch die gefahr dar, für mensch und umwelt, die allgemein der einsatz von radioaktiven waffen mit sich bringt.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

24.06.2009 um 17:34
Dann wird also bei den von dir aufgeführten Waffensystemen bewusst in Kauf genommen gegen geltendes "Kriegsrecht" zu verstoßen, ergo Kriegsverbrechen zu begehen. Um mehr ging es ja nicht
------------------------------------------

Nein Uranmunition verstößt nicht gegen das Kriegsrecht, und ist auch kein Kriegsverbrechen.


--------------------------------------
1. Welcher Regierung (deiner Meinung nach)? Der Regierung, die die Waffen hat benutzen lassen oder jener, deren Hoheitsgebiet beschossen wurde?
--------------------

das ist das neueste, folglich müssten die Allierten auch noch alle Blindgänger hier wegräumen.


Anzeige

1x zitiertmelden