Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uran Uranmunition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 12:12
Nebenbei Uranmunition wird nur in 3 Waffensystemen verwendet

der A 10, dem Apache , und dem M 1

Uranmunitino dient zur abwehr gepanzerter Fahrzeuge.

Anzeige
2x zitiertmelden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 12:14
das war sie aber vor nichtmal 10 Jahren
---------

Nö, kann sein das sie mit der AK rumspielen

aber seit dne späten 60ern Ist das M 16 und nachfolger Standfwaffe der US Army

allein schon weil das Kaliber aller inf Waffen bei 5,56 liegt macht ne AK 47 keinen Sinn.

nicht mal die Russen benutzen noch dieses Kaliber.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 13:04
schön, dann trinkt man aus einem brunnen, wo das grundwasser uranverseucht ist. oder isst das fleisch eines tieres, das von diesem brunnen getrunken hat, isst gemüse das sich das uran über die wurzeln eingesaugt hat.

sehr erfreuliche aussichten und eine fast sichere, wenn auch langsame art des völkermordes!


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 13:20
Jetz simmer schonwieder bei Völkermord. Warum nich gleich Weltuntergang?


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 13:30
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nebenbei Uranmunition wird nur in 3 Waffensystemen verwendet
Du vergisst die Maschinenkanonen, aus denen sie z.B. von Schiffen aus abgefeuert wird.
Und die Besatzungen der von dir genannten Systeme haben auch immer brav Munition zum Wechseln dabei, falls sie dann doch mal das tun, wozu sie da sind: Menschen töten?

Selbst, wenn diese Munition kriegsrechtlich nicht gegen ein Menschen gegenüber geltendes Anwendungsverbot verstoßen würde, gegen das Verbot der vorsätzlichen Zerstörung von Umwelt verstößt diese Munition auf jeden Fall.
Und es ist auch verbindlich geregelt, das v.A. kontaminierende Kampfstoffe gefälligst weggeräumt gehören, nachdem die Kampfhandlungen abgeschlossen sind. Da das DU-Zeugs aber immer hübsch lange liegen bleibt verstoßen ihre Anwender ganz klar auch gegen diese Rechtsverordnung.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 15:14
@felixkrull

aber so sind sie nun mal diese gutmenschen, die ein volk von *tyrannen* befreien wollen und dafür die lebensräume verseuchen.

weggeräuen von geschossen wird wieder anderen überlassen.

das wäre m.e. auch ein punkt, der irgendwo klar gestellt werden sollte:

räumt euren eigenen dreck weg!


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 15:21
und da die regierung in diesen "gesäuberten" ländern von den alliierten (auf)gestellt wird, ist es fraglich, ob von regierungsseite jemals auch nur ein einspruch kommt und darauf hingewiesen wird.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 17:18
man kann doch die *sieger* nicht mit reinigungsarbeiten belästigen......

die haben doch genug damit zu tun erdölanlagen und so nebensächliches zu sichern und sich daran bereichern. krieg kostet halt mal ne menge.......


1x zitiertmelden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 18:47
@knolle
Zitat von knolleknolle schrieb:man kann doch die *sieger* nicht mit reinigungsarbeiten belästigen...
Nicht solange die Sieger sich (vermessen, wie sie sind) "Weltmächte" schimpfen.
Ich stell mir gerade vor, der Iran hätte im Irakkrieg damals sowas eingesetzt und dann rumliegen lassen - da hätte die "gute" Welt aber fröhlich zum Halali auf die Bösen geblasen :D


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 19:15
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nebenbei Uranmunition wird nur in 3 Waffensystemen verwendet

der A 10, dem Apache , und dem M 1

Uranmunitino dient zur abwehr gepanzerter Fahrzeuge.
Öhm, das M-107 Barret verschiesst DU genau wie das M1 Browning .50cal
Das G82 der Bundeswehr kann das auch.

Hier mal was von Wiki:
n jüngster Zeit wurden mehrere hundert Tonnen Uranmunition überwiegend im indisch-pakistanischen Grenzkonflikten, im Tschetschenien, während der sowjetischen Invasion Afghanistans, im Bosnien-Krieg, im Kosovo-Krieg und im Zweiten Golfkrieg eingesetzt.

Uranmunition wird, soweit bekannt, von 21 Armeen der Welt bevorratet: USA, Russland,Großbritannien, Volksrepublik China, Schweden, Niederlande, Griechenland, Frankreich, Kroatien, Bosnien, Türkei, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Israel, Saudi-Arabien, Irak, Pakistan, Thailand, Südkorea, Japan. Uranmunition wird seit Mitte der 1970er Jahre zur Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge eingesetzt.


Ich denke, da gibt es ein ganz kleines Bisschen mehr als nur drei Systeme.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 19:27
@felixkrull

so weit ich weiss, hat der iran sowas gehabt und schon gleich gar nicht zum herumliegen gehortet.

im irak gabs ja auch nix dergl., bis enduring freedom begann , und jetzt glühen dort die wrackteilchen.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 19:27
soll heissen hat der iran sowas NICHT gehabt.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 19:41
@knolle

Nein. Uranmunition hatten Iran und Iraq damals nicht. Die hatten Kampfgase. Auch nicht nett :/
Nur- da wird heute noch immer wieder hübsch (und ZURECHT!!) drauf rumgeritten, aber wenn die "Großmächtigen" soetwas tun, dann schweigt man lieber bis sie dann irgendwann mal gnädig sagen: "Wir haben jetzt was Besseres. Den Kram dürft ihr verbieten." ;)


1x zitiertmelden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 19:48
@felixkrull
ja, und das giftgas stammte aus amerika, die ganz genau wussten da ist nichts mehr im irak übrig, weil die ja wussten (rumsfeld z.b. ganz genau) was der liebe onkel saddam aufgebraucht hat.

und weil nur die weltmacht sowas haben darf auch an jeden x-beliebigen verscherbeln darf, wird das nicht untersagt.

in was für einer zeit leben wir eigentlich?


1x zitiertmelden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 20:01
@knolle
Zitat von knolleknolle schrieb:ja, und das giftgas stammte aus amerika,
Määääp! Falsch.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 20:05
@Larry08

soso, mag sein, dass es woanders her stammt, aber rumsfeld himself höchstpersönlich hat mit saddam den deal gemacht, und somit ist amerika der lieferant.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 20:15
@knolle

Es ging bei dem Deal damals aber nicht um Chemiewaffen sondern um Öl.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 20:19
@Larry08

dann lies das nochmal genau nach. rumsfeld hat saddam das giftgas besorgt.
und mit was sonst hätte saddam bezahlen sollen? natürlich öl!

das haben sogar die medien damals (mit handsshake zwischen saddam und rumsfeld) gebracht.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 20:32
@knolle

Ich hab noch mal nachgelesen.

Rumsfeld war dort wegen Öl und Einfluss in der Region und man hat Saddam im Krieg gegen den Iran unterstützt, weil man ihn für das kleinere Übel angesehen hat.

Aber Chemiewaffen hat man ihm nicht geliefert. Es gab US-Firmen die illegal Gerätschaften in den Iraq geliefert haben. Aber das taten auch deutsche Firmen, worüber die deutsche Regierung damals sogar vom FBI informiert wurde.

Die größte Hilfe für sein Chemiewaffenprogramm bekam Saddam aus Frankreich und Deutschland.

Damals haben alle mitgemischt. Da wurde eine Chmiefabrik gebaut und neben franzöischen und deutschen Firmen haben auch amerikanische Firmen Zubehör geliefert, während sowjetische Experten beim Aufbau und der Inbetriebnahme behilflich waren.


melden

Uranmunition ein Kriegsverbrechen

22.06.2009 um 20:39
@Larry08

hab auch gerade noch gegoogelt und einen bericht entdeckt, der besagt und sogar auflistet, welche chemical weapons an saddam gingen. rumsfeld hat das eingefädelt.

dafür wurde der irak damals auch von einer embargo liste gestrichen.


Anzeige

melden