Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, USA, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 20:23
wie ihr wißt ist der kaltekrieg offiziel seit 1991 oder so hier ein bericht
Nach einem Bericht des Hamburger Abend­blatts (online) gibt es bei der Bundes­wehr noch heute so genannte Wall­meister, deren Aufgabe es ist, sich um die Altlasten des Kalten Krieges zu kümmern. In Schleswig-Holstein, dem damals eine besondere strategische Bedeutung zugeschrieben wurde, sind noch immer zahl­reiche Spreng­schächte verborgen.

So befinden sich nördlich von Neumünster an der Dosenbek noch heute Ver­teidigungs­anlagen, deren Zweck es einst war, die Truppen der Sowjet­armee und der NVA der DDR aufzuhalten. Darunter sind dem Hamburger Abend­blatt zufolge Gullys, die über Schächte verfügen, die mit 500 Kilogramm TNT gefüllt werden sollten, genug, um Brücken in die Luft zu jagen.

Im Kreis Segeberg gibt es nach wie vor 22 dieser Ein­richtungen, großen­teils unter Feldwegen verborgen. Früher sollen es bundes­weit über 6.000 gewesen sein. Mit zunehmendem Verfall sind sie dem Verkehr nicht mehr gewachsen. Werden Straßen saniert, müssen die Schächte mit Sand oder Beton gefüllt werden. Das Hamburger Abend­blatt schreibt: "Als sich die Nato im Westen und der Warschauer Pakt im Osten gegen­seitig belauerten und mit dem Overkill bedrohten, waren die Löcher für den Kriegs­fall eine geheime An­gelegen­heit. Die Wall­meister trugen zivil und waren in unauffälligen grauen VW-Bussen mit wechselnden Kenn­zeichen unterwegs, wenn sie die 'Objekte' inspizierten." Eisen­bahner der AKN Eisenbahn AG wussten nach Angaben des Hamburger Abend­blatts nicht einmal, dass und wo sich unter ihren Gleisen Hohlräume zur Aufnahme von Spreng­stoff befanden. Erst bei Sanierung der Gleise wurden sie nun von der Bundes­wehr darauf aufmerksam gemacht. Der Bau jeder der 6.000 Vorrichtungen hat je 500.000 D-Mark gekostet, für den Rückbau muss die Bundes­wehr je 1.500 bis 2.000 Euro investieren. Erst in fünf bis sechs Jahren soll jede Straße wieder saniert sein.

also ich weiß nicht ob da immer noch was im busch ist oder nicht wäre nett wenn ihr mal was posten könnt

Anzeige
melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 20:26
ok dass ist vieleicht der falsche text sorry habs erst später gemerkt
aber wisst ihr trotdzdem was???


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 20:27
@cody3434 die dinger werden nach und nach abgebaut, wieso sollte man tausende straßen aureißen wenn es auch so geht?


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 20:29
vergesst den text da oben der war quatch ich wollte nur eure meinung erfahren
ob die sich immer noch bekämpfen?!


1x zitiertmelden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 20:36
@cody3434
Am Rhein gibt es auch noch Dutzende NATO-Rampen. Fast alle Brücken die während des kalten Kriegs gebaut wurden,sind auf diese weise für eine Sprengung vorbereitet gewesen, meistens gab es ganz in der Nähe ein Sprengstoff-depot und einen örtlichen Sprengmeister der zum Zivilschutz oder der Armeereserve gehörte. In der Fulda-Gap gab es solche Sprenglöcher auch an kleineren Autobahnbrücken, die als provisorische Straßensperre dienten. Man hat die brücke gesprengt und die Autobahn war dann nicht mehr zu passieren.

http://www.fulda-gap.de/

Wikipedia: Zebra-Paket

Wikipedia: Sprengschacht

Wikipedia: Wallmeister


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 20:38
@cody3434
Zitat von cody3434cody3434 schrieb:vergesst den text da oben der war quatch ich wollte nur eure meinung erfahren
ob die sich immer noch bekämpfen?
Na klar aber eben auf einem ganz anderen Level als damals.


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 20:42
und was für eins wirtschaftlich oder so klar
aber ich meine mit Militär


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 20:46
@cody3434
Naja meinst du jetzt direkte Aktionen gegen den anderen oder die Stellvertreter-Taktik?


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 21:20
@cody3434

Momentan gibt es keinen kalten Krieg zwischen Russland und den USA, zumindest nicht offiziell.
Allerdings beäugt Russland die USA mit Argusaugen, denn diese wollen ja den Raketenschild in Europa errichten. Russland befürchtet, dass somit das strategische Gleichgewicht nicht mehr gegeben ist.

Es wird aber keinen kalten Krieg mehr im konventionellen Sinn zwischen diesen beiden Ländern geben.
Früher waren es die einzigen sog. Supermächte, also UDSSR und USA. Heute gibt es mehr z.B. China, EU und viele weitere kleinere Staaten mit Atomwaffen.


1x zitiertmelden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 21:31
@Opportunity
Zitat von OpportunityOpportunity schrieb:Früher waren es die einzigen sog. Supermächte, also UDSSR und USA. Heute gibt es mehr z.B. China, EU und viele weitere kleinere Staaten mit Atomwaffen.
Der Zusammenbruch des Ostblocks und die Tatsache das der Kommunismus bedeutungslos geworden ist sind die Gründe für das Ende des Kalten Krieges.


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 21:34
@robert-capa

Ja, das war auch die Begründung, warum es ihn heute nicht mehr geben wird. Aber danke für die Ergänzung. :)


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 21:35
@Opportunity
Das sich Länder nicht leiden können und bei jeder Gelegenheit "anpissen" ist ja nichts ungewöhnliches, aber ein Kalter Krieg ist eben mehr als sich gelegentlich ein bisschen anzupissen.


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 21:39
@cody3434
Ziemlich alter Hut.
Es gibt keine Wallmeister mehr. Die Wallmeister waren Bestandteil der Pionierbataillone.
Die Bahn wusste von den Sprengschächten in ihren Anlagen.
Nicht die Brücken selber wurden gesprengt, sondern nur die Auffahrten/Abfahrten. Die Brücke selber sollte erhalten bleiben um sie bei einer späteren Rückeroberung nutzen zu können.
In Feldwegen wirst du keine Sprengschächte finden, macht keinen Sinn. Taktische Fahrzeuge sind geländegängig, vergleichbar mit einem modernen Traktor. Wenn der auf nem Feld fahren kann, dann können es Militärfahrzeuge auch, die wären um den Trichter einfach drumherum gefahren.

Zu erwähnen wäre noch, dass sich in einer gewissen Nähe zu den Sprengschächten auch Kleine Bunker befanden (befinden), die die Käseladungen (das sind die Sprengstoffpakete) bevorratet haben.
Mittlerweile auch leer.

Sprengschächte sind aber nicht die einzigen Sperrmittel aus dem Kalten Krieg.
Wer öfter durch den Elbtunnel fährt, wird über den beiden Östlichen Röhren in Fahrtrichtung Norden im Eingang Betonröhren quer zur Fahrbahn sehen. Das sind Fallkörpersperren, auf denen damals riesige Betonteile lagen. Die Querstreben wären angesprengt worden und dann hätten sich die Betonteile so verkeilt, dass der Tunnel unpassierbar wäre.

Dazu kommt noch ein ganzer Haufen anderer Kram.
Nachzulesen hier:
http://www.geschichtsspuren.de/artikel/34-verkehr/135-sperren-wallmeister.html


1x zitiertmelden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 21:45
@cody3434
Wenn du dich da durch die Seite klickst, dann kannste gleich mal gucken, was es noch so für "Altlasten" gibt.
Die Notkrankenhäuser, Notlandeplätze was weiß ich nicht noch alles...
Das kann man nicht mal eben so abbauen. Warum auch, stört ja keinen


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 21:49
@StUffz cooler Link.


Nicht schlecht was die sich alles haben einfallen lassen um den REFORGER-Einheiten genug Zeit zu verschaffen


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 21:53
@robert-capa
Kann mir nicht vorstellen, dass das ansatzweise geklappt hätte.
Vor einem Jahr oder so gabs bei uns in der Lokalzeitung mal nen Bericht über den ganzen Firlefanz.
Schleswig Holstein hatte nen Ausweichsregierungssitz, der war unter irgendeiner Schule.
Da wär aber nix mehr zum Regieren da gewesen, die hätten Kiel und irgendwas noch sofort mit ner A-Bombe belegt. Da wäre dann schnell Ruhe gewesen.


Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber auf der Seite gibts auch ein Forum, die gehen dann noch tiefer in die Materie, kennen noch mehr Details und so weiter...
Ich interessiere mich eher für verlassene alte Sachen, gibts hier oben aber nicht so -.-
Früher hieß die Seite auch mal lostplaces.de


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 21:59
@StUffz

na klar sobald die ersten nuklearen Gefechtsfeldwaffen eingesetzt worden wären, hätte das alles sowieso nichts mehr gebracht, aber bei einem Konventionellen Krieg hätte es halt möglicherweise genug zeit verschafft um Reserven aus den USA heranzuschaffen. über die effektivität kann man streiten, die meisten Fahrzeuge des Warschauer Paktes waren ja sowieso Schwimm- oder Tiefwattfähig


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 22:02
@robert-capa
Wenn das genausogut gelaufen wäre, wie unsere Füchse schwimmen können, dann hätten die Marineflieger Tonnenweise Schwimmwesten schmeissen müssen.
Ich hab vor Ewigkeiten mal nen Bericht gesehen, da kamen auch Befehlshaber des Warschauer Paktes zu Wort.
Die haben übereinstimmend berichtet, dass ein Großteil wohl wegen seiner überragenden Qualität gar nicht erst bis zur Grenze geschafft hätte und die andere Hälfte sich wohl schon im eigenen Land verfahren hätte.
Interessant in dem Zusammenhang ist das Buch "Im Sturm" von Tom Clancy.
Da wird die ganze Thematik sehr schick behandelt.
Als Ebook hätte ich es sogar da ^^


2x zitiertmelden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 22:14
@StUffz
Ja stimmt schon, die meisten Fahrzeuge sollen in recht miserablen zustand gewesen sein aber die Russen bekommen ihre Panzer schon zum rollen. Schade das es zu dem Thema so wenig Gute Dokus gibt.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Interessant in dem Zusammenhang ist das Buch "Im Sturm" von Tom Clancy.
Das Buch ist mir in teilen bekannt, eine meiner Lieblings-Simultaionen basiert darauf . Das was ich kenne finde ich eigentlich ganz gut und auch recht glaubhaft geschrieben, wenn auch die Überlegenheit der NATO für die frühen 80er ein wenig übertrieben ist.


melden

Kalter Krieg: Altlasten in Deutschland

26.01.2012 um 22:16
@robert-capa
Geht eher Richtung Ende 80er Anfang 90er.
Das ganze Buch ist gar nicht schlecht.
Allerdings ist da im Gesamten eigentlich eher von nem Patt als von ner Überlegenheit die Rede.
Zu der Zeit war der Stealth Fighter aber auch noch nicht als Modellbausatz erhältlich :D


Anzeige

melden