Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Inglorious Basterds ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 19:39
Hmm ich habe mir diesen film heute angeschaut und fand ihn einfach nur schrecklich!
Geschichtlich stimmt er nur in sehr kleinen teilen mit der wirklichen damaligen zeit überein und die Basterds (eine jüdisch/amerikanisches Exekutionskommando) werden als die tollen superhelden dargestellt die das NS regieme vernichten und die die tyrannei beenden , was also auf gar keinen fall mit der wirklichkeit übereinstimmt.
Kann dies also ein versuch sein die vergangenheit für die amerikanische Bevölkerung und auch andere siegermächte sehr schön zu reden und ALLE damaligen Nazis als abschaum dazustellen ?
Das wäre dann wie immer : Der Sieger schreibt Geschichte !
Diskutiert !

Anzeige
melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 19:43
Es ist ein Film von Tarantino mehr nicht.
Star Wars gibts ja auch nicht und auch keinen frodo


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 19:47
ja aber bei star wars ist es offensichtlicher das es nicht real ist
hierbei handelt es sich um eine film der sehr beliebt ist und der bestimmt von vielen teilen der amerikanischen bevölkerung (nicht sonderlich gebildeter Teil )sehr wahrscheinlich für wahr empfunden wird da er trotz der fiktion realistisch wirkt


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 19:48
Darüber gibt es nichts zu diskutieren!

Es ist

1. ein Hollywood Film

und

2. scheinst Du keine Kriegsfime aus den 50er und 60er, ja auch den 70er Jahren zu kennen, denn da sind die Deutschen immer die Doofen(denn sie haben nunmal verloren)

Also nicht der Sieger schreibt die Geschichte und dann mal direkt ein paar revisionistische Ansätze mitschwingen lassen, sondern, Im Westen nichts Neues!


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 19:49
Nun, sowas nennt man "Utopie" und "künstleriche Freiheit"!

Der Film soll aber nicht "aufklärend wirken" sondern einfach das Publikum unterhalten!
Was man persönlich von solchen Filmen hällt, ist nun mal geschmackssache!

Und das der Amerikaner einen hang zum patriotismus hat und sich als Weltpolizei sieht, ist ja nun auch hinlänglich bekannt! ;)

Darum seht den Flm als das was er ist, ein Film zur Unterhaltung des Publikums, sonst nichts!!


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 19:54
ihr habt den film schon gesehen oder ?
meiner meinung nach werden für kriegsfilme immer schlachten genommen wobei das ende mit hitlers tod immer gleich ist
hier wurde hitler von den amis ermordet was natürlich ein enormer sieg darstellt
und wenn ihr euch den amerikanischen durchschnitt anschaut werdet ihr sehen das das auch nur idioten sind die alles glauben was im fernsehen läuft


1x zitiertmelden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 19:55
Zitat von Ufo1PilotUfo1Pilot schrieb:werdet ihr sehen das das auch nur idioten sind die alles glauben was im fernsehen läuft
Die Amis sind auch immer die Doofen, wie?


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 19:58
@Ufo1Pilot

Worüber genau regst Du Dich eigentlich auf?


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 19:59
...da fällt mir auch spontan die serie "ein käfig voller helden" ein - ist zwar recht unterhaltsam, aber ein bitterer beigeschmack bleibt bei der darstellung der "vorzeigearier" schulz & co trotzdem... solche klischees machen die sache einfacher und lassen sich anscheinend gut verkaufen...


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:00
ich wollte nur eure meinung hören und diskutieren wie ich am anfang geschrieben habe
dazu habe ich argumente herangezogen wie es bei einer diskussion nun mal der fall ist
nur was ist ihr problem sir ?


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:03
Hab den Film auch gesehen und muss sagen...
Wie kann man nur so einen Schei** produzieren?
Ein typischer Pro - Amerika Propaganda Film.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:03
@Ufo1Pilot

Du bringst letzlich keine Argumente, sondern stellst Behauptungen in den Raum. Das ist ein Unterschied. Dabei bist Du dann gleich ein wenig antiamerikanisch und es scheint Dir besonders aufzustoßen, dass es ein "jüdisch-amerikanisches" Exekutionskommando war, das im Film Hitler tötete. Warum ist das so?

Bring doch mal Argumente dazu.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:06
also ich versteh die ganze aufregung nicht

ist doch nur ein film


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:08
@schmitz
der hauptgrund für die ganze aufregung wird wohl der verletzte stolz einiger neo-herrenmenschen sein die es nicht "kosher" finden wenn ihre helden von "jüdischamerikanischen" soldaten zu fleischbrät ala tarantino verarbeitet werden

lieber sieht man seinen blonden "rassekrieger"ganze horden von russen dahin metzeln und rülpst sich dann gegenseitig die alten parolen gewürzt mit dem duft eines kühlen blonden in das arische antlitz

wie kann man also von menschen die nichts als die "heldentaten" ihrer opas haben und diese taten brauchen um sich weiterhin überlegen zu fühlen verständnis für diesen film erwarten?

wie müssen sich unsere lieben mitbürger aus der nationalkonservativen ecke fühlen wenn ihre illusionen von den "glorreichen arischen kämpfern" auf der leinwand demontiert und von uns gefühllosen die taten ihrer großväter nicht honorierenden "nestbeschmutzern" mit "jüdischamerkanischen" popcorn und cola heruntergespült wird

das leben kann so grausam sein


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:08
vllt weil ich es nicht gut finde dass unsere Ur-/Großväter sich da den arsch aufgerissen haben um etwas zu erreichen und dann einfach mit Abschaum abgestempelt werden.


1x zitiertmelden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:11
Typisch Quentin!!! Einfach nur Klasse der Film, Geschichte hin oder her...allemal ne glorreiche Fiktion!!!


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:12
@Ufo1Pilot

Du stellst die NS Zeit als etwas Großartiges dar? Und kannst es nicht ertragen dass sich die Amerikaner in ihren Hollywood-Produktionen über unsere "ach so glorreichen Ahnen" lustig machen? Habe ich da nun richtig verstanden?


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:12
@Ufo1Pilot
Zitat von Ufo1PilotUfo1Pilot schrieb:vllt weil ich es nicht gut finde dass unsere Ur-/Großväter sich da den arsch aufgerissen haben um etwas zu erreichen und dann einfach mit Abschaum abgestempelt werden.
was wollten sie den erreichen?


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:15
halt halt halt ich habe niemals gesagt das das großartig war
von meinem opa weiß ich dass sie für ihre freiheit gekämpft haben und er hat wirklich viel durchgemacht also seh ich es nicht ein das in so einem film jeder einzelne schlecht gemacht wird


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:17
@Ufo1Pilot
kommt dein opa in dem film vor?

bestimmt nicht



ich habe mehr "nazis" bei medal of honor, call of duty oder wolfenstein abgeknallt als tarantino in 100 filmen umbringen könnte aber mein opa ist mir nie vor die flinte gekommen


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

11.09.2009 um 20:18
ne wirklich ich auch
aber dieser film hetzt einfach nur


Anzeige

melden