Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Inglorious Basterds ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

13.11.2009 um 13:07
Welcher Vergleich? Ein Film und noch ein Film, das läßt sich prima vergleichen. ;)

Anzeige
melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

13.11.2009 um 13:10
Ich dachte eher, dass man die beiden filme von ihrer machart nicht miteinander vergleichen kann. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

13.11.2009 um 13:10
@schmitz


Wobei die Verfilmung von Vaterland Meilen hinter dem Buch zurück bleibt.


Ich kann mich noch gut an den Wirbel erinnern, den damals Medien und Staatsanwaltschaft wegen der Kombination von Europa- und Hakenkreuzfahne auf dem Cover des Romans machten.
Buchhändler bekamen kleine Aufkleber, um die fiese Fahne zu überkleben.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

13.11.2009 um 13:14
Klar, man muss unterscheiden, während "Vaterland" die Verfilmung einer Buchvorlage war, ist Terrentino´s Streifen wohl gänzlich seiner Feder entronnen, bzw. eine Remake eines älteren Streifens mit ähnlichem Titel.

Für mich, in einer oberflächlichen Betrachtung, ist das halt Kino, es sind beides Filme. Ich erwarte keine geschichtlichen Fakten, oder detailgenaue Darstellung der damals herrschenden Umstände. Mel Brooks ließ auch einen groovigen Typen mit Ghettoblaster (Funky Town)durch das Rom des Kaisers Nero laufen...Who cares?


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

15.11.2009 um 19:39
Bei IB kommen doch die Deutschen relativ gut weg. Abgesehen von manchen Szenen werden sie (allen voran der Landa) als überlegen, intelligent, höflich, mutig und furchtlos dargestellt. Im Umkehrschluss dasgegen kommt der jüdische Trupp wie ein lüsternes, blutgeiles Mordkommando daher, welches anscheinend schon überfordert ist, einen halbwegs sicheren Treffpunkt auszuhandeln. Das geht zum Teil fast so weit, dass man Angst haben muss, diese Darstellung könne Wasser auf den Mühlen mancher rechter Propagandakanäle werden.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 07:41
Seltsam, daß auch gerade in den Medien etwas von einem jüdischen Killerkommando
herumgeistert. Dieser Mord in einem Hotel in Dubai. Díe Aktion mit den gefälschten Pässen.
Nur hat es wohl keinen deutschen Nazi getroffen, sondern einen Palästinenser.
Habe den Film nicht gesehen, aber merkwürdig ist die ganze Aktion schon, oder nicht!?


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 07:56
Ist doch geil wenn den nazis der arsch aufgerissen wird.
genau darum gings doch im film. Ein Strikeback in Zeluloid-Format.
Ich fand das jedenfalls megageil.
wie kann man sich nur darüber aufregen?
was wollt ihr denn sehen. Filme, in denen Nazis glorifiziert werden? Vergesst es. Das wirds nie geben. Erstens weil Hollywood zur Hälfte in Judenhand ist. UNd zweitens weil sowas nur Gehirnkastrierte sehen wollen. ^^


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 08:03
Wer weiß, wer weiß. Vielleicht haben die auch MJ auf dem Gewissen.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 09:49
Die Nazis waren doch die Boesen zur damaligen zeit oder habe ich etwa eine Geschichtsluecke.


1x zitiertmelden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 10:15
@informer


Ja so hat man es uns gelehrt :D

Und wer jeden Film peinlichst genau auf Geschichte überprüft, wird vermutlich fast überall was finden.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 17:44
Jo gut wenn eine Filmindustrie einen Batman schon fliegen lassen da kann man sich schon denken mit was fuer leute man es zu tun hat.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 17:48
Ich weiß ja nich ob ihr's schon wusstet aber Christoph Waltz is für einen Oscar in der Kategorie "Beste Nebenrolle" nominiert worden, völlig verdient finde ich. Also ganz so tief gesunken is Hollywood in Bezug auf Schauspielkunst scheinbar doch noch nich. Ich hoffe er bekommt ihn. Der Rest kann meinetwegen an Avatar gehen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 18:15
Der Film erhebt aber auch nichtmal den Anspruch auf Historizität. Von daher...


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 18:33
Zitat von informerinformer schrieb:Die Nazis waren doch die Boesen zur damaligen zeit oder habe ich etwa eine Geschichtsluecke.
ach die waren/sind auch nicht viel böser als der Rest unserer verkorksten Menschheit.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 18:53
@deusex

Jaja, Stalin hatte ja auch Gulags, die Amis haben die Indianer ja auch umgebracht und die Juden sind auch keine Engelchen..


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 19:55
tarantino ist ein großer geschichtsverfälscher, aber disney ist ein noch größerer, die banditen in "aladdin und die wunderlampe" werden zu blöd dargestellt und eine stadt namens akraba gibt es nicht und das wichtigste, der echte dschinni ist nicht blau sondern rosa !
dass ist reine geschichtsverfälschung, wir müssen dagegen hart duchgreifen !


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 20:04
Den Titel der grössten Geschichtsverfälschung gebührt aber immer noch dem "Tal der Wölfe". Nur mit dem Unterschied das dieses Machwerk von den ganzen Hohlbirnen an die sich der Film richten den für Tatsache oder zumindest auf Tatsachen beruhend hält.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

21.02.2010 um 20:35
Ich möchte auch mal auf ,,Die verrückte Geschichte der Welt" hinweisen.

Eine umfassendere Geschichtsverfälschung gibt es ja wohl überhaupt nicht ;)


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

23.02.2010 um 19:20
dieser film ist einfach nnur pure unterhaltung. nichts was man ernst nemen sollte


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

24.02.2010 um 13:28
Inglourious Basterds ist ein Film der meiner Meinung nach Hauptsächlich durch seine absrtusen Gewaltszenen und seine parodierende Art polarisieren soll.


melden

Inglourious Basterds - Geschichtsverfälschung?

24.02.2010 um 21:24
Quentin Tarantino ist gewiss niemand der geschichtlisch oder politisch
bildende Filme dreht, er unterhaltet.

Erwartet bitte nicht, dass jemand der Selbstjustiz in mehreren
Filmen auf brutalste Weise gut darstellt, bei einem WK2 Film
plötzlich verklemmt an die Sache ran geht.

Außerdem, warum sollte jemand der aus einer halb-
irischen- und halb-Cherokee-Familie stammt versuchen
Amerikaner gut darzustellen.


Anzeige

melden