Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geplante Obsoleszenz Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:12
@Aldaris
@passat
Also, dass Toshiba, IBM oder Sony sich nen Kopfschuss geben wollen, befürchte ich nicht.
Ich lege euch mal ne Fährte (Stichwort "flexing").

http://thinkpad-wiki.org/Flexing (Archiv-Version vom 20.12.2010)

Flexing tritt meistens ein paar Tage bis Wochen oder Jahre nach Garantieablauf auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:22
@eckhart

Fraglich bleibt weiterhin, ob dieser Fehler bewusst konstruiert wurde. Auch wenn du hier erwähnst, dass das Flexing in unbestimmter Zeit nach dem Garantieablauf auftritt, so ist aber nicht bewiesen, dass Vorsatz dahinter steht. Und wenn dieser Fehler entweder Tage, als auch manchmal Jahre, nach Grantieablauf auftritt, dann steht da für mich keine Berechnung hinter, dann sollten die Dinger vorher abschmieren. Das ist alles bloß Spekulation. Man müsste schon konkret nachweisen, dass ein Unternehmen bewusst eine Produktion plant mit dem Ziel, fehlerhafte Produkte herzustellen.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:25
Wenn die Kalkulation auf Centbeträge hinausläuft, wird eben so dimeninsioniert, daß es so lange hält wie nötig (Garantiezeit), aber echte "Sollbruchstellen"?
Ein typisches Beispiel sind die legendären Elkos auf Elektronikbauteilen, die nach 2-3 Jahren platzen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:30
Zudem führen solche bewusst schlecht-produzierten Produkte zu Adverser Selektion. Das kann nicht im Sinne von markenträchtigen Unternehmen sein. Die Qualität ist ein entscheidener Faktor, der gewahrt werden muss. Alles andere ist Korruption.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:32
Zitat von AldarisAldaris schrieb:dann steht da für mich keine Berechnung hinter, dann sollten die Dinger vorher abschmieren.
Was nützt die ganze Berechnung, wenn die Fehler vorher (in der Garatiezeit) auftreten !
Wenn Berechnung dahinter steckt, dann dürfen sie doch gar nicht in der Garantiezeit abschmieren.

Optimal ist es doch, wenn sich Kunden ca. alle drei Jahre ein neues Notebook kaufen.
Ab 3 Jahren werden sie generell unzuverlässig = Ziel erfüllt.
Das wird ganz einfach technologisch gewährleistet. Punkt.
Gerichtsfest.

Gedanken machen sich nur die, die sich nicht alle 3 Jahre ein neues Notebook leisten wollen/können.
Aber die gelten eh als Querulanten.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:35
@eckhart

Du hast oben geschrieben:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Flexing tritt meistens ein paar Tage bis Wochen oder Jahre nach Garantieablauf auf.
So.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was nützt die ganze Berechnung, wenn die Fehler vorher (in der Garatiezeit) auftreten !
Wenn Berechnung dahinter steckt, dann dürfen sie doch gar nicht in der Garantiezeit abschmieren.
Wenn der Fehler während der Garantiezeit auftritt, dann bekommt der Käufer eine entsprechende, kostenlose Reparatur und das Unternehmen muss zahlen (macht Verluste). Das kann nicht im Sinne eines erfolgsorientierten Unternehmens sein.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:42
Die Glühbirnenlobby hat angeblich immer mit Absicht ein wenig Luft in den Birnen gelasen, damit der Draht nicht ewig glüht.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:43
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn der Fehler während der Garantiezeit auftritt, dann bekommt der Käufer eine entsprechende, kostenlose Reparatur und das Unternehmen muss zahlen (macht Verluste). Das kann nicht im Sinne eines erfolgsorientierten Unternehmens sein.
Genau so ist es !
Das darf aus Sicht des Unternehmens nicht passieren (hatte ich doch aber schon geschrieben!).

Wenn Geräte 3 Jahre halten, ist alles im grünen Bereich
und das wird durch die gesamte angewandte Technologie gewährleistet.
Sollte jemand (ein Querulant) einwenden, ein Notebook müsste länger zuverlässig arbeiten,
kann ihm problemlos entgegengehalten werden,
dass ein Notebook sowieso nach 3 Jahren veraltet ist.
Problem gelöst.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:49
@Herz

Gute Doku, wie ich sehe wird die Glühbirne dort auch thematisiert, eine Glühbirne die "ironischerweise bereits 2 Webcams überlebt hat" die glüht praktisch auf ewig :D


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:50
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb:Die Glühbirnenlobby hat angeblich immer mit Absicht ein wenig Luft in den Birnen gelasen, damit der Draht nicht ewig glüht.
Sowas ist verwerflich und sollte auch entsprechend bestraft werden. Ausgenommen es würde explizit so in den Produktangaben erwähnt werden. Schwarze Schafe gibt es da auf jeden Fall, aber die Regel dürfte es nicht sein. Gerade die großen Kapitalgesellschaften tragen extreme Verantwortung und können sich solche Skandale nicht erlauben. Man hat ja gesehen, was für Wellen der Futtermittelskandal geschlagen hat. Gerade bei FMCG kann sich ein Unternehmen keine Eklats erlauben, sonst gibts mediale Dresche.

Es sei denn, es geht um die Tabaklobby, deren Kunden rauchen sowieso alles, was dem Tabak zusätzlich beigemischt wird. Da misst sich die Qualität nur am Nikotin und dem Aroma, das aber nur nebenbei.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:52
@Aldaris

Schau halt die Doku selbst an, lohnt sich wenn man was zum Thema beitragen will

<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=10,0,0,0" id="playerArte" allowScriptAccess="always" width="450" height="303" ><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowScriptAccess" value="always" /><param name="quality" value="high"><param name="movie" value="http://videos.arte.tv/videoplayer.swf?lang=de&mode=prod&videorefFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fde%2Fdo%5Fdelegate%2Fvideos%2Fkaufen%5Ffuer%5Fdie%5Fmuellhalde%2D3700234%2Cview%2CasPlayerXml%2Exml&admin=false&autoPlay=true&localizedPathUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2F&configFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2Fconfig%2Exml&videoId=3700234&embed=true&autoPlay=false (Archiv-Version vom 18.02.2011)"><embed src="http://videos.arte.tv/videoplayer.swf?lang=de&mode=prod&videorefFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fde%2Fdo%5Fdelegate%2Fvideos%2Fkaufen%5Ffuer%5Fdie%5Fmuellhalde%2D3700234%2Cview%2CasPlayerXml%2Exml&admin=false&autoPlay=true&localizedPathUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2F&configFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2Fconfig%2Exml&videoId=3700234&embed=true&autoPlay=false (Archiv-Version vom 18.02.2011)" width="450" height="303" allowFullScreen="true" name="playerArte" quality="high" allowScriptAccess="always" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash"></embed></object>

Kapitalismus in Reinform.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:54
@IllegalMind

Jaja, mal wieder der böse Kapitalismus.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:dass ein Notebook sowieso nach 3 Jahren veraltet ist.
Wenn man nur Textverarbeitung und vielleicht ein bisschen Internet damit macht, wozu braucht man denn dann immer neue Rechen- und Speicher-Kapazitäten?

Mit 500 GB Festplattenspeicher kann man entweder fleißig Raubkopieren oder seine Urlaubsfilme archivieren, aber für normale Sachen braucht das doch keiner, oder?

Ich hab jedenfalls meine Computer immer genutzt bis sie völlig abgeraucht sind. Ich hab sogar noch nen Röhrenbildschirm.


Was vielleicht noch zum Thema passt:
Es ist wohl auch so das Produkte in Serie herstellt, welche später durch Manipulation in ihrer Leistung runtergeregelt werden, damit man die dann im Niedrigpreissegment verkaufen kann.

Hier am Beispiel von Kopfhörern:

http://mikebeauchamp.com/misc/sennheiser-hd-555-to-hd-595-mod/ (Archiv-Version vom 14.05.2011)


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

16.02.2011 um 23:58
@Aldaris

Wie naiv ist das denn bitte ?

Alles was für Wachstum sorgt ist gewollt !
Natürlich ist das so, dass nicht die schwarzen,
sondern die weissen Schafe die Ausnahmen sind.

Obsoleszenz ist geil.
Fortschritt ? Eher ein Deckmantel, ein Weichspülargument der harten Realität.

Der Kapitalismus ist nicht böse, er bringt Wachstum, das ist gut.
Was will man mehr ?


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:07
@IllegalMind

Das ist nicht naiv, sondern drückt meinen Missmut aus. In jeder Diskussion, die sich mit Wirtschaft oder Politik befasst, driftet diese ab in eine Anti-Kapitalismus-Diskussionen. Genauso kontrovers ist hier wieder mal der Threadtitel gewählt. Man sollte mal lieber die Probleme konkret erfassen und diskutieren, anstatt alles auf den "übergeordneten" Kapitalismus zu schieben. Freie Marktwirtschaft bringt nicht nur Probleme (wie es hier einige sehen), sondern bietet auch Chancen. Probleme lassen sich demokratisch lösen und Menschen, die das System für niedere Zwecke benutzen, gehören ausgeschlossen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:12
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Ich hab jedenfalls meine Computer immer genutzt bis sie völlig abgeraucht sind. Ich hab sogar noch nen Röhrenbildschirm.
@Fedaykin würde sagen: Das kann jeder selbst entscheiden. Kapitalismus braucht keine Konsumenten. Und Fedakyn versteht was von Ökonomie !
Ich würde sagen. Damit schlägst Du dem Kapitalismus ein Schnippchen.
Und wir werden immer mehr !
Für @Aldaris bist Du/sind wir vielleicht die absolute Ausnahmeerscheinung.
;)


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:14
@Aldaris

Ach man darf nicht über den Kapitalismus sprechen, wenn seine Funktionsweise hinterfragt wird ?
Kritik ist unerwünscht ? Dann wähl doch eine Partei die solche Diskussionen mit aller Gewalt verhindert und Du hast Deine Ruhe, und kanns entspannt die Vorzüge der geplanten Obsoleszenz geniessen. Ohne diese lästige, parasitäre Kritk immer.
Grauenhaft ist das ganze, so schrecklich da hab ich gleich Mitleid für Dich mit.

Youtube: Funny van Dannen - Kapitalismus
Funny van Dannen - Kapitalismus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:26
Lieber @IllegalMind

Doch! Natürlich darf man das. Glücklicherweie leben wir ja in einem freien Land. Aber die ständigen Floskeln und Verallgemeinerung ökonomischer Sachverhalte, das ständige Schwarz-Weiß-Denken und die immer gleichen, generalisierten Argumentationen führen bei mir mittlerweile ins Leere. Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, ob du die ökonomischen Prinzipien verstehst, nach denen unser System funktioniert. Du siehst nur die Korruption und die Ungerechtigkeit. Wann gab es das denn nicht? Damit müssen wir fertig werden. Du berufst dich hauptsächlich auf Schlagzeilen und interpretierst das dann grundsätzlich ins Negative bezüglich des Kapitalismuses. Wieso gehst du nicht in ein anderes Land und machst es dir da gemütlich? Nordkorea vielleicht? Oder wie wäre es mit China?

Dein Mitleid brauche ich garantiert nicht. Wie ich schon so oft sagte, werde dir mal bewusst, wie gut es dir hier geht und sieh nicht alles so verkrampft negativ.


2x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:29
@eckhart

Wie darf ich das denn verstehen? Mein PC ist auch schon 8 Jahre alt.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

17.02.2011 um 00:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wieso gehst du nicht in ein anderes Land und machst es dir da gemütlich? Nordkorea vielleicht? Oder wie wäre es mit China?
Na wieso wohl nicht, weil ich den Kapitalismus lieben lernen will.
Man soll ja niemals aufgeben.

Gegenfrage : wieso gehst Du nicht in die USA ?
Da gibt es weniger Nörgler und Scheissverlierer, oder ?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:das ständige Schwarz-Weiß-Denken und die immer gleichen, generalisierten Argumentationen führen bei mir mittlerweile ins Leere
Na wo sollen sie auch sonst hinführen, etwa mitten ins Schwarze ?

Je besser wir den Kapitalismus verstehen lernen, desto höher ist doch die Chance, dass wir ihn endlich doch noch lieben lernen. Oder ?


Anzeige

1x zitiertmelden