Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geplante Obsoleszenz Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.12.2014 um 13:19
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb am 20.11.2014:Angebommen es käme raus , dass eine Firma einen Mexhanismus einbaut , der dafür sorgt , das ein von ihr hergestelltes Gerät kaputt geht , nachdem ein Count Down läuft. Die könnte danach Insolvenz anmelden.
So offensichtlich machen das die Firmen natürlich nicht.

Wusstest du, dass die ersten Glühbirnen eine extrem lange Lebensdauer hatten? In einer New Yorker Feuerwache gibt es eine, die leuchtet seit über 100 Jahren. Später haben die Firmen dann den Glühdraht dünner gemacht, so brennt er schneller durch.

Die ersten Nylon-Strumpfhosen waren auch fast unkaputtbar. Später wurden dann andere Materialen untergemischt, angeblich um den Tragekomfort zu steiern. Ergebnis: ich habe seit Jahren keine Strumpfhose mehr gewaschen, weil die nach 1 oder 2 mal tragen eh kaputt sind.

Weitere Beispiele sind billige Bauteile mit hohem Verschleiß, z.B. Zahnräder aus Plastik. Die gehen schnell kaputt und man kriegt echt Schwierigkeiten, wenn man dann nach Ersatz sucht.


Natürlich ist eine geplante Obsoleszenz wichtig und notwendig in unserem Wirtschaftssystem. Der Kapitalismus funktioniert nur mit ständigem Wirtschaftswachstum, und das heißt, dass alle immer mehr konsumieren müssen. Also muss man ständig altes durch neues ersetzen, und es werden Dinge gekauft die keiner braucht, nur um sie dann wieder wegzuwerfen.

Vielleicht sollten wir langsam mal darüber nachdenken, ob dieses System eine Zukunft hat. Wachsen ohne Ende? Ja, wohin denn? Die Größe der Erde ist schließlich endlich.

Anzeige
melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.04.2017 um 21:22
Passt sehr gut zum Thema

Warum Produkte kaputt gehen? Heute gekauft und morgen schon Schrott? Die Haltbarkeit technischer Produkte ist oft kurz. Teilweise ist dies von den Herstellern gewollt – diese ARTE Dokumentation schaut auf die Konsumkultur, Wegwerfgesellschaft und der bewusst von der Industrie geplanten Obsoleszenz.

Bei den meisten Produkten ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen. Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man „geplante Obsoleszenz„. Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift: „Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft“
Heutzutage ist es am Bsp von Apple gelungen GO zu perfektionieren

Youtube: Die gelenkte Konsumgesellschaft
Die gelenkte Konsumgesellschaft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=Yw9PElhyhDE (Video: Geplante Obsoleszenz (Doku) Kaufen für die Müllhalde)

falls es noch nicht gepostet wurde...falls doch, dürft ihr mich steinigen :troll:


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.04.2017 um 21:32
Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn ihr nicht rumgeizt, werdet ihr mit Sollbruchstellen wenig Berührungspunkte haben. Ist meine langjährige Erfahrung. Ausnahme: Handy :-)


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.04.2017 um 22:23
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn ihr nicht rumgeizt, werdet ihr mit Sollbruchstellen wenig Berührungspunkte haben. Ist meine langjährige Erfahrung. Ausnahme: Handy :-)
Naja, in einigen Fällen geht es nicht ohne geplante Obsoleszenz.  Beispiel:  Nylonstrumpfhosen.  Die könnte man, wenn man wollte, so herstellen, dass sie ewig halten, aber dann macht man damit nicht lange Umsatz.

Also noch ein Grund mehr für eine Alternative zum Kapitalismus ;)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.04.2017 um 22:26
Mein Kühlschrank ist 13 Jahre alt und geht immer noch.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.04.2017 um 22:28
@Realo
Alte Geräte sind toll, ne?  Ich habe eine N64, die die Playstation 3 und Xbox one meines Bruders überlebt hat, ein Freund von mir hat einen Amiga und nachdem mein Smartphone kaputtgegangen ist bin ich auf mein mehr als 10 Jahre altes Samsung umgestiegen.  


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.04.2017 um 22:29
Ja, der Murks fing erst so vor rund 10 Jahren richtig an.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.04.2017 um 22:39
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Also noch ein Grund mehr für eine Alternative zum Kapitalismus ;)
Echt wegen Nylons? Böse Verschwörung der mächtigen Nylonindustrie..

Alle Alternativen haben sich bislang weder als BEreichender noch zwingend als Umwelt und Ressourcenschonender rausgestellt


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.04.2017 um 22:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt wegen Nylons?
Klar.  Meine zwei größten Feinde:  Kapitalismus und Laufmaschen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.04.2017 um 22:43
Tja, schade, als Kapitalist würde ich dir natürlich nachhaltig Seidenstrümpfe schenken..


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.04.2017 um 22:51
@Fedaykin
Ich kaufe mir meine Kleidung selbst, danke.

Was denkst du denn über geplante Obsoleszenz?  Ist das ein gerechtfertigtes Mittel zur Umsatzsteigerung?


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

08.04.2017 um 16:53
Also es ist einfach wie es ist.

Eine Funktionsgarantie hast du überdie vorgeschriebene Zeit, das sollte beim Kaufvertrag klar sein. Der Rest ist eben die Erwartungshaltung.





Manchmal ist dies Obsolenz tatsächlich nur ne Kostenfrage. Geht zwar manchmal nur um cents, aber je nach Produkt läppert sich das auch.

Ich rate einfach dazu, voher zu schauen, Testberichte, Erfahrungsberichte, nix ist Teurer als billig einzukaufen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

08.04.2017 um 18:14
@Fedaykin
@RosaBlock
@Realo
@ElvisP
@all

Guten Tag,

nur mal ein Bespiel weil ich die Teile kenne.

Netzteile in Fernsehern und sonstigen Geräten.
Die Elkos (Elektrolytkondensatoren) werden möglichst dicht über den Kühlkörpern angeordnet.
Im Betrieb werden sie dann schön warm und trockenen so in 2 bis 4 Jahren soweit aus das dann das Netzteil nicht mehr arbeitet.

Neue Elkos sogar mit erhöhter Temperaturfestigkeit kosten dann so um die 10 Euro. Austauschen muss man sie aber selber. Also wenigsten etwas von der Technik verstehen.

Das Originalersatzteil vom Hersteller das der Service einbaut ist ein neues Netzteil und kostet nur ca. 150 Euro.
Hinzu kommen dann noch die Kosten für die Fehlersuche und den Austausch. Zusammen weitere 100 Euro.

Bei einem Preis von 400 Euro für einen neuen Fernseher wird dann sehr oft ein neuer Fernseher verkauft.


Venerdi


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

09.04.2017 um 01:02
Verantwortlich ist wohl eher die "Geiz ist geil" Mentalität. Elektronische Bauteile gibt es in mehreren Qualitätsstufen. Würde man die beste nemen, so würde das Gerät 50 Jahre länger halten, aber auch 50 Euro mehr kosten und damit fast unverkäuflich sein.
Obsoleszenz wird übrigens nicht nur durch billige Bauteile verursacht. Viele Geräte, z.B. billige Kaffemaschinen lassen sich gar nicht öffnen, weil sie nur genietet sind. Öffnen für einen Reparaturversuch führt zur Zerstörung.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

09.04.2017 um 06:40
Ich mach da nicht mit. Benutztes klopapier wird konsequent als servietten weiter benutzt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: