Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geplante Obsoleszenz Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

07.11.2012 um 12:36
Auf dieser Webseite bekommt man Anleitungen um die Geräte selber wieder zu reparieren.
Sie stand auf einer Webseite wo es über geplane Obsoleszenz geht.
Eine gute Idee finde ich.

Anzeige
melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

20.03.2013 um 23:51
Hier noch etwas dazu:

Drucker, PC's oder Akkus sind besonders gerne betroffen.

http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-26038/defekte-handys-fernseher-kameras-hardware-mit-verfallsdatum_aid_762736.html

Find es schon eine Sauerei sowas. Bei mir ist es bisher zwar nicht im großen Rahmen passiert, allerdings hab ich auch öfter mal mit bzw. vor allem Kopfhörern Probleme, wo nach kurzer Zeit ein Defekt aufkommt. Garantie haben die aber keine, sind aber von einer bekannten Marke und relativ günstig zu bekommen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

21.03.2013 um 00:47
@Schwann bei laptops ja, bei rechnern nein, die dinger gehn einfach nicht kaputt.
und kopfhörer haben das nur bei falscher anwendung, die kabel brechen halt wenn sie in der tasche sitzen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

21.03.2013 um 15:14
@25h.nox

Ähm das waren keine Taschenkopfhörer bzw. für mp3 Player. das waren fürn TV Kopfhörer. Ich bin keiner, der Kopfhörer in die Ecken schneißt oder rabiat mit umgeht. Aber was aufgefallen ist, ist, dass das Kabel nach einer gewissen Zeit hart wird bzw. brüchig und es dann kurze Zeit später nicht mehr funktioniert. Das war bei jedem Modell so. War nicht mein erster Kopfhörer der Art, daher schließe ich Zufall mal aus.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

21.03.2013 um 20:00
MacBooks sind verklebt.

Interessante Studie von den deutschen Grünen:

http://www.murks-nein-danke.de/blog/download/Studie-Obsoleszenz-BT-GRUENE-vorabversion.pdf (Archiv-Version vom 18.04.2013)


1x verlinktmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

21.03.2013 um 20:16
In der ersten Sekunde des Querlesens fiel mein Blick beim Gefangenendilemma sofort auf folgende Passage:

"Was individuell für jedes einzelne Unternehmen
von Vorteil ist, ist für die Allgemeinheit von Nachteil.
Die Gefahr eines Imageverlustes oder
Rufschadens ist nur dann für einen Produzenten zu befürchten, wenn er einen zu großen,
auffälligen oder wahrnehmbaren Sprung in der Qualitätsverschlechterung macht.

Das Grundproblem ist das Folgende: Jeder einzelne (Markt-)Teilnehmer entscheidet sich
individuell-rational zu seinem eigenen Vorteil und so kommt für die Allgemeinheit ein
unvernünftiges Ergebnis heraus.
Ein anschauliches Beispiel hierfür ist ein Theater- oder
Konzertbesuch: Für einen einzelnen Besucher kann es rational sein, aufzustehen, um besser
zu sehen, z. B. wenn ein großer Mensch vor ihm sitzt. Dann muss der hinter ihm Sitzende
ebenfalls aufstehen, weil er sonst fast nichts mehr sieht. Solche Prozesse können dazu
führen, dass am Schluss alle Besucher stehen statt zu sitzen.
Für jeden einzelnen war es
rational aufzustehen, für alle gemeinsam ist es unsinnig. In dem Maße, in dem in der
Ökonomie oder allgemein im gesellschaftlichen Leben solche Prozesse stattfinden, finden
kollektive Fehlentscheidungen statt."

Eine wirklich weitreichende Feststellung, nicht nur zum Thema Obsoleszens,
sondern zum Funktionieren des Marktes überhaupt.

Prima Quelle @Branntweiner :)


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

21.03.2013 um 20:25
Ich finde es sollte gesetzliche Reglungen dafür geben. Ich denke nicht das es der Wirtschaft schaden würde.
Der Fortschritt von Produkten und Marketing sorgen doch dafür das die Leute ihre Geräte austauschen, weil es eine bessere neue Variante gibt. Dafür müssen die Geräte nicht kaputt gehen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

21.03.2013 um 22:50
Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft. Deshalb denke ich das im Sinne der Wirtschaft oftmals kurzfristig gedacht wird...


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

22.03.2013 um 11:41
Zitat von SchwannSchwann schrieb: Aber was aufgefallen ist, ist, dass das Kabel nach einer gewissen Zeit hart wird bzw. brüchig und es dann kurze Zeit später nicht mehr funktioniert. Das war bei jedem Modell so.
amir brechen immer die billigen für den mp3 player, weil eben belastungen in der tasche.
aber ansonsten, wechsel doch einfach das kabel, ich weiß nicht könnte sogar über die garantie gehn. und ansosnten, bei bose kosten die ersatzkabel 10 euro.

wenn man natürlich so minderwertiges wie dosenkopfhörer(broken bei dreh) sich zulegt dann hat man probleme mit den kabeln.


melden
ronca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

27.04.2013 um 10:11
Guten Morgen, jetzt habe ich mich nach jahrelangem Beobachten endlich auch mal angemeldet.
Weil gerade im Bereich Verschwörungen eine Diskussion zum Thema eröfffnet und gleich wieder geschlossen wurde, auch mal ein Beitrag von mir:
Am Beispiel Tintenstrahldrucker wird das hier: http://druckerchannel.de/artikel.php?ID=3285&t=geplante_obsoleszenz
seriös erklärt.


melden
melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

08.05.2013 um 09:42
Eigentlich ist das ganze Betrug! ... Von vorn herein fehlerhafte Ware zu verkaufen ? was ist dann der Ausschuss Dinge die richtig Funktionieren ? ...


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

08.05.2013 um 11:05
Zitat von dj-illegaldj-illegal schrieb:Von vorn herein fehlerhafte Ware zu verkaufen ?
Warum denn nicht?
Dass unausgereifte Software verkauft wird, an deren Vervollkomnung dann die besten unter den Kunden ganz stolz mitwirken "dürfen",
ist doch auch nicht selten.
Diese "Besten Kunden" haben Erfolgserlebnisse,
ebenso wie der Kunde, dem es gelingt, ein unreparierbares Gerät selbst zu reparieren.

Ebenso, wie Kunden unmerklich immer weiter in den Prozess der Endmontage
eingespannt werden.
Verärgerten Kunden stehen mindestens ebensoviele Kunden gegenüber,
die stolz darauf sind, welche Produktionsschritte sie selbst gemeistert haben.

Auch die allerorts (Sachsen) in nie bekannter Dichte aus dem Boden schießenden Edeka/Netto-Filialen, können doch eigentlich mittelfristig nur das Ziel der personallosen Kasse verfolgen.
Vor kurzem noch waren ja all diese Läden wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen worden.
Auch hier wird der Kunde stolz sein, wenn es ihm gelingt, die Kasse zu meistern.

Es probiere doch bitte einer, ein wegen geplanter Obszoleszenz defektes Gerät in solch einem personallosen Laden zu reklamieren :D .
Das gibt Erfolgserlebnisse !


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

08.05.2013 um 11:25
@eckhart
Software kann man aber kontinuierlich verbesseren ... Aber zu dir nachhause kommt niemand und repariert deine Elektrogerät also schon mal schlechter vergleich ;) ...

Und für reklamationen gibt es ServiceCenter ! .. Wenn du in den Laden gehst wohin wird den dein Produkt geschickt wenn du es umtauscht ?


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

08.05.2013 um 11:46
Ohne die geplante Obsoleszenz würde unser ganzes System nicht funktionieren. Ein Produkt muss eines Tages kaputt gehen, um nicht Geschäftsschädigend zu wirken. Das ist leider ein sehr großer Fehler, den man hoffentlich irgendwann in den Griff bekommt mit nachhaltigen Produkten. Man schaue sich nur mal die ganzen Müllhalden und die Verschmutzung der Meere an, die kontinuierlich wachsen.

Leider will zurzeit niemand etwas ändern, da man damit sehr gut Geld machen kann. Geld ist der Grund für all das Übel.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

08.05.2013 um 17:39
Zitat von dj-illegaldj-illegal schrieb:Software kann man aber kontinuierlich verbesseren ...
Habe ich doch beschrieben, wie das geschieht:
Industriekunde B kauft Linzenz, um Software von Softwarehersteller A zu
nutzen - Die Chef-Etagen feiern das Geschäft.
Im Laufe der Zeit beginnen die Software-Anwender von Industriekunde B, die sich damit rumquälen, immer mehr Kontakt zu den Softwareentwicklern von Softwarehersteller A aufzunehmen, um das gekaufte Produkt in intensiver Zusammenarbeit gemeinsam brauchbar zu machen.
Ein von mir lange Zeit oft und mit vielen Partnern geübter Vorgang, der nirgends eine betriebswirtschaftliche Beachtung fand und findet.

Wenns jemanden interessiert, wie sowas im privaten Bereich stattfindet:
Einfach in diversen Technikforen nach Firmware B-Versionen von Satellitenreceivern suchen.
Von Herstellern werden B-Versionen "hingeworfen".
Gerätebesitzer schnappen danach,
und melden sich dann, wo es jetzt "wieder drückt".
Irgendwann wirft Hersteller weitere B-Version raus.
Nennt sich Dialog !
Zitat von dj-illegaldj-illegal schrieb:Wenn du in den Laden gehst wohin wird den dein Produkt geschickt wenn du es umtauscht ?
Wenn Du umtauschst - auf den Schrott !
Tip: Ich vergesse immer die Fernbedienungen (merkt keiner!-wie denn auch :D )


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

24.08.2013 um 02:40
Ich beschäftige mich schon paar Jahre mit Reparaturen von diversen Elektroartikeln,
in Moment wieder vermehrt Flachbildfernseher. Ich finde es echt schlimm, was die Hersteller
sich so alles einfallen lassen mit den Sollbruchstellen.
Meistens gehen da ja im Netzteil die Elkos kaputt. Dann mit Absicht minderwerte Elkos
verbaut, die wärmeempfindlich sind. Das hält meistens dann bis kurz nach der
Garantiezeit des Gerätes. Dann schmeissen schon viele ihr Gerät weg, da Reparatur
unrentabel.
Wenn man ein wenig Knowhow hat, reparariert man es selber. Ich hatte heute gerade
ein Lcd-Tv, wo die Reparatur 200 Euro kosten sollte. (Frechheit...) Nach kurzer Analyse neue Elkos
von 2.40€ eingebaut und TV läuft. Einige Hersteller sind so dreist und bauen das Layout so,
dass dann gleich mehrere "Cent"Bauteile in den Tod gerissen werden.
Deswegen bin ich froh, dass "Do it yourself" immer populärer wird und man somit Kosten und Müll
sparen kann.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

24.08.2013 um 13:10
Zitat von norbi77norbi77 schrieb:Ich hatte heute gerade
ein Lcd-Tv, wo die Reparatur 200 Euro kosten sollte
Manchmal sinds ebenda auch zwei schnelle Schaltdioden.
Die "Werkstatt" mit Köpfchen ersetzt sie durch zwei DDR-Typen aus der Bastelkiste (gratis).


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

30.03.2014 um 12:52
HAHA, das es so einen Thread gibt hätte ich nicht gedacht.. :D
Meiner Meinung nach nimmt die geplante Obsoleszenz einen gewissen Teil im Kapitalismus ein.
Das schlimme ist aber in meinen Augen nicht, dass Technik "schlechter" produziert wird (ok, bei Druckern ist das der Fall), sondern das die meisten Geräte mit immer mehr Schnick-Schnack versehen werden. Wenn ein Teil kaputt ist kann man es meistens nur unverhältnismäßig kostenintensiv reparieren, sodass ein Neukauf schließlich sinnvoller ist...
Aber hierzu fällt mir ein ziemlich gelungenes Video von Dr. Allwissend ein... :D

Youtube: Apple richtig wegwerfen — Doktor Allwissend
Apple richtig wegwerfen — Doktor Allwissend
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

31.03.2014 um 02:08
@xXGEH-H-EIMXx
Hahaha, sehr geil! :)


Anzeige

melden