Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geplante Obsoleszenz Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

19.02.2011 um 02:05
So,

das ist finde ich der richtige Punkt um zu widerlegen, das wir nur besser ausgebildete Leute brauchen würden damit keine oder weniger Arbeitslos wären. Das ist damit nicht haltbar, wir bräuchten mindestens geplante Obsoleszenz + hoch ausgebildete Arbeiter, aber selbst das scheint nicht mehr gut genug, sonst hätten wir nicht in praktisch jedem Land auf der Welt Arbeitslosigkeit ansteigende. Also trotz dieser Marktverzerrung in Wirklichkeit brauchen wir selbst nur einen Bruchteil dessen was wir heute an Arbeiter hätten wenn wir diese Obsoleszenz nicht machen würden.

Das heißt ohne diese künstliche Marktverzerrung hätten wir 2x vielleicht sogar 3x so viele oder 10x? so viele Arbeitslose gäb es diesen Blödsinn nicht.

So jetzt kann man das ja für legitim halten, 1. wenn es noch funktionieren würde, und die Leute alle Jobs hätten und jeder sich einfach alle 15 Monate das Zeug ersetzen würden. und 2. wenn wir noch ein paar Erden hätten die wir ausschlachten könnten. Leider sind beide Bedingungen nicht erfüllt, daher brauchen wir Schrumpfung statt Wachstum aber da dann alle verhungern würden nicht weil zu wenig Nahrung oder Wahren da sind, sondern weil das Geld nicht mehr im Kreislauf fließen würde, müssen wir dann einen Ersatz, für diese heute schon künstlich geschaffene Geldflüsse, schaffen ohne dabei die Welt weiter so stark aus zu beuten und wirklich für jeden also bedingungslos, daher brauchen wir jetzt ein Grundeinkommen, bin auch für Alternativen offen, aber geplante Obsoleszenz funktioniert nicht mehr.

Wir sollten offen darüber abstimmen lassen was die Leute wollen ausweiten der geplanten Obsoleszenz so das jeder wieder einen Job haben kann, einen Krieg so das wir auch einen Grund haben vieles neu herzustellen, oder ein Grundeinkommen von sagen wir mal 1000 Euro und Verbot von Krieg (nicht nur formal, bei uns ist verboten und wir sind trotzdem im krieg) und geplanter Obsoleszenz.

Bitte nicht falsch verstehen Grundeinkommen schafft nicht den Kapitalismus ab es nimmt aber ein wenig den "entweder ich verhungere oder ich bin hoch unmoralisch" Anreiz aus dem ganzen heraus. Auch wenn dies wohl noch nicht die komplette Lösung des Problemes wäre, aber es würde ein wenig entschärft. Bin auch für andere zusätzliche oder darüber hinausgehende Schritte offen, aber das wäre erstmal das Minimum um eine halbwegs lebenswerte Gesellschaft zu schaffen.

Anzeige
melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

19.02.2011 um 02:46
Hab Ihr schon mal nachgedacht warum die NASA vorwiegend mit i386 u. i486 CPU`s fliegt?!?
Das Space Shuttle ist seit 1981 mit dem "Intel 80386s" ( s - steht für was? safe?) unterwegs.
Hubble wurde "schon" in den 90ern mit einem 80486 aufgerüstet . . .
(damals war mein Amiga 500/1000 schon besser)
aber die ISS tuckert mit `ner Intel 80386SX CPU durch die unendlichen Weiten des Weltalls.
http://www.cpushack.com/space-craft-cpu.html

Egal wie Sinnvoll oder nicht, ob Ökonomisch ein Sinn besteht oder strafbar ist,
einzig und allein bestimmend ist unsere gewählte Wirtschaftsform.
http://www.aktienboard.com/forum/f10/wirtschaftsformen-leicht-erklaert-t108863/ (Archiv-Version vom 10.05.2010)

Die größten Sorgen mache ich mir um unsere "Next Generation", die in ihrer Perspektiv-
losigkeit in allen Bereichen des Lebens verlassen ist.
Nur weil die "Alten" nie gelernt haben mit wenig Resourcen umzugehen, müssen die folgenden
Generationen im Müll ihre Zukunft suchen.
mir jedenfalls tut es leid !
ICH habe meine Batterien auch immer ordnungsgemäß entsorgt : )


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

19.02.2011 um 02:52
sorry spiderbit, hab hier versehendlich reingeschossen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

19.02.2011 um 03:37
spiderbit - hol mal ganz tief Luft !
ich weiß natürlich nicht wie alt du bist
aber deine Lehrer waren wenigstens Koffein abhängig
Wenn du wirklich was ändern willst, gründe eine Partei.
Die Demokratie ist bei uns so fortgeschritten, das es Gesetze gibt, die demokratische Entscheidungen verhindern.
Gesetze sollten auch eine gewisse obsoleszenz beinhalten. niemand weiß das besser
al die Ami`s .
Wisconsin
Erschienen am 30. September 2008
In Connorsville in Wisconsin dürfen Männer nicht ihr Gewehr abfeuern, während ihre Partnerin einen Orgasmus hat.
Was ist hier Obsolet ; )


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

12.03.2011 um 18:24
mandelbaum es gibt längst Parteien die das Grundeinkommen fordern, ganz konkret z.B. die Violetten, die Piraten haben zumindest sowas ähnliches ins Grundsatzprogramm aufgenommen was auch so interpretierbar ist.

Ja wir brauchen auch mehr direkte Demokratie, aber um so schlimmer es wird um so eher wird es eine Gegenbewegung geben, wir leben in Mega-reichen Ländern und verarmen künstlich einen Teil der Leute immer weiter, nicht nur die Arbeitslosen sondern auch die die wenig verdienen bzw bekommen.

Außerdem hoffe ich auch auf die Schweiz dort ist noch sowas wie ne Demokratie da, sprich wenn die Mehrheit der Leute es wollen kommt es auch. Über einen Volksentscheid. Daher werd ich dann halt dort nhin ziehen wenn in Deutschland eventuell wirklich gar keine Demokratie mehr ist. Ich bin hier noch nicht ganz entschieden das zu sagen.

Theoretisch könnten die Leute ja noch alternative Parteien wählen, solange sie das halt nicht tun bekommen sie halt das was sie wollen (kein hartz4 kein krieg) nicht. Ich hoffe das hier auch mal die Leute umdenken und halt nicht irgendwie total unrational wählen, vielleicht ist hier das Internet die Chance das die Leute anfangen zu denken und nicht einfach irgendwelche Worthülsen und leicht widerlegbare Lügen die im TV abgesondert werden glauben.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

12.03.2011 um 18:33
Zitat von spiderbitspiderbit schrieb:Außerdem hoffe ich auch auf die Schweiz dort ist noch sowas wie ne Demokratie da, sprich wenn die Mehrheit der Leute es wollen kommt es auch. Über einen Volksentscheid.
Obacht: Die Forumslinke hält sowas für "Autobahn".


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

12.03.2011 um 19:05
waswaswas ^^


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

12.03.2011 um 19:13
@spiderbit
@SirMaunz-A-Lot

Die Schweizer sind nur demokratisch gut, wenn man Deutschland als Vergleich ran zieht! Das Demagogentum der Reichen und Mächtigen bzw. die Propaganda/Lenkung ist dafür dort aber auch viel stärker als bei uns!
Deswegen scheitern dort auch regelmäßig fast alle vom Volk gestarteten Eidgenössischen Volksinitiativen!
Wikipedia: Liste der eidgenössischen Volksabstimmungen

Abstimmungen gegen die Propagenda wie die "Volkssouveränität statt Behördenpropaganda" sowieso.
Die einzig wichtige, die Steuergesetzgebung hält man ja auch vom Volk fern.
Die Schweizer sind da weder irgendwie links noch eine demokratische Autobahn!

Wenn man den Kapitalismus menschlicher machen will, brauchen wir natürlich trotzdem mehr Demokratie! Die schließt im Ende ihrer Entwicklung, das Ende aller Schweizer die ihr System retten wollen aber doch wohl ein und nicht aus! :|


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

12.03.2011 um 19:14
leider hat die Industrie keine Obsoleszenz in Kernkraftwerke eingebaut höchstens in dem sinne das sie hoch fliegen können aber die Strahlung hält viel zu lange, da sind die Leute schon mit 1-2 gaus die wir haben voll besorgt für die nächsten tausende Jahre.

Aber das ist wieder so ein Demokratie-problem wobei die Schweizer komischerweise ja auch solche unsäglichen unerträglichen Kraftwerke in Betrieb haben. Aber immerhin nur 2 statt 31 wie hier.


1x zitiertmelden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

12.03.2011 um 19:19
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Demagogentum der Reichen und Mächtigen bzw. die Propaganda/Lenkung ist dafür dort aber auch viel stärker als bei uns!
Richtig: Das Schweizer Fernsehen ist fest in der Hand der SPS, der Sozialistischen Partei Schweiz. Darüber herrscht zurzeit eine Diskussion im Lande. Ein Institut wollte herausfinden, wie die mehrheitliche politische Präferenz der Meinungsbildner im Schweizer Fernsehen ist. Dreimal darfst du raten. :) Dreimal darf man auch raten, woher die Sozialisten bei uns NICHT stammen: Aus dem Proletariat, für das sie sich anscheinend so gerne einsetzen.

Edit: An zweiter Stelle dürfte man die FDP wähnen. Haha, welch Ironie.

Im Klartext: Das wichtigste meinungsbildende Massenmedium ist fest in sozialistischer Hand. Soviel zum Thema Lenkung und Propaganda.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

12.03.2011 um 19:23
man kann aber Presse auch im Internet machen, solange ein Staat dies nicht unterbindet, denker hier Deutschland teils schlimmeer wie die Schweiz was zensur und sowas an geht. Politik kann man aber nicht im Internet machen und es ist einfacher für eine Sache z.B. ein solches Volksbegehren eine starke positive Stimmung zu machen, zumal die Beführwörter dann wohl eher hin gehen denk ich, weil sie am "fanatischsten" sind, sowas abstraktes wie eine Partei die für 10000 verschiedene Sachen steht teilweise nicht mal wirklich kommuniziert für oder gegen was sie stehen ist schwieriger bei einer 5% Hürde Stimmung zu machen.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

12.03.2011 um 21:05
Zitat von spiderbitspiderbit schrieb:Aber das ist wieder so ein Demokratie-problem wobei die Schweizer komischerweise ja auch solche unsäglichen unerträglichen Kraftwerke in Betrieb haben. Aber immerhin nur 2 statt 31 wie hier.
Die Schweizer sind nur vermeintlich für Kernkraftwerke, für Waffenexporte, gegen einen strengeren Tierschutz oder nur Fluglärm und "ein Verbot der Atomwaffen" sie sind im Grunde völlig irrational gegen ALLES was überhaupt aus dem Volk an Ideen kommt!

Eidgenössische Volksinitiativen sind in der Schweiz zwar erlaubt, aber fast alle auch zum Scheitern verurteilt! Bestenfalls ein leichtes Rebuild eines Bundesgesetzes setzt man manchmal in der staatlichen Aufklärung auf die Positivliste, das eigentliche kapitalistische System soll ja schließlich nicht an sich selber kippen oder nur anfangen zu hinterfragen!

Wir wir den Kapitalismus kontrollieren wollen, müssen wir das Schweizer Modell überspringen!
Wir brauchen bestimmt mehr Demokratie, also etwas das auch den Schweizern hilft, ihr eigenes System der Pseudo-Basisdemokratie besser zu verstehen!

Noch hat ja kein Land wirklich die Lösung gegen die Armut und Gifte, aber wo sie die Armen und Vergifteten sammeln, da muss die Demo ja auch angemeldet sein, also nicht nur symbolisch damit auch wieder abgemeldet!

Die meisten Menschen verstehen einfach nicht worin sie leben! Es sind die Fesseln aber sie nennen es Frieden! :|


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

12.03.2011 um 22:15
@Ashert001

Ein "!" hinter jedem Satz macht deine Aussagen auch nicht wahrer. :)

Schlage eine bessere Form der Demokratie vor, die einem Volk von mehreren Millionen Einwohnern dient. Demokratie auf Stammesebene funktioniert etwas simpler, aber diese Zeiten sind zumindest momentan vorbei.

Ich behaupte nicht, dass unser Modell perfekt ist (nichts ist perfekt, ausser das Nichts, aber das existiert anscheinend nicht). Demagogen, Lobbyisten und andere Macht- und Geldgeile gibt es überall und in jedem System, es sind immer die, welche die Möglichkeit haben, die Masse zu beeinflussen. Das politische System gibt aber vor, wie weit die Masse beeinflussbar ist, und in diesem Punkt haben wir es hier in der Schweiz relativ gut.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

12.03.2011 um 22:16
hmm was heißt eidgenössisch? du meinst unabhänig von parteien oder was? hab grad bei wikipedia geschaut, da steht irgendwas von Eid auf Gott und so, daher kann ich als Atheist damit schon nicht viel anfangen, gibts auch andere als Eidgenössischen Volksinitiativen und sind die erfolgreicher oder genauso wenig erfolgreich?


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

13.03.2011 um 03:10
@spiderbit

Das ist nur eine Bezeichnung.
In der Schweiz gibt es die eidgenössischen Volksinitiativen, das sind die eigentlichen die vom Volk ausgehen also die Guten.
Diese scheitern aber regelmäßig weil sie indirekt natürlich auch immer die Machtfrage stellen, wozu brauch man schließlich noch Politiker wenn das Volk eh die Politik macht?

Dann gibt es noch die eidgenössischen Referenden in denen das Volk aber nur über vorgelegte Regierungsentwürfe und Prinzipien abstimmen darf, die sind demnach auch regelmäßig erfolgreich weil sie auch keine Systemfragen stellen und die Volksinitiativen eben nicht.

Jeder echte Demokrat kann im Gegensatz zu Systemschweizer also vorhersagen, welche Volksabstimmungen in der Schweiz erfolgreich sind und welche nicht.

Vollabstimmungen aus den ursprünglichen Volksinitiativen = fast nie
Vollabstimmungen aus Referenden (Regierungsentwürfe) = fast immer

In Deutschland sind auf Bundesebene garkeine vorgesehen.
Eine Alternative Partei kannst du auch nicht sinnvoll gründen, dank der 5% Hürde die potenzielle Wähler ja taktisch verleitet.

Da diese extrem undemokratischen System dahinter, der Meinungsmanipulation und Kontrolle natürlich trotzdem auf eine Legitimierung aus dem Volk angewiesen sind, nennen sie sich natürlich auch Demokratie.

Aber es ist nur Kapitalismus! :|


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

28.09.2011 um 08:44
So, es wird mal wieder Zeit den Fred aus dem regal zu holen !


Ich wusste das bis heute nicht...mit der Obsoleszenz ! Dreist ist es alle mal und die Leidtragenden werden unsere Kinder und alle darauf folgenden Generationen sein...


https://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ!


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

06.02.2012 um 12:21
"Das sollte nicht nur als Betrug gewertet werden, in meinen Augen ist das Betrug. Betrug wäre es lediglich nicht, wenn der Hersteller darauf verwiese, dass das gerät nach X Gebrauchszyklen den Geist aufgibt."
Bin da ganz Ilians Meinung.


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

21.04.2012 um 22:48
Diese dämliche Glühbirne von Livermore...


melden

Geplante Obsoleszenz - Herz des Kapitalismus?

22.04.2012 um 19:53
Tja wer immer mehr zu immer geringeren Preisen verlangt, kann doch nichts Anderes als Qualitätsverlust erwarten...


Anzeige

melden