Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität, 666 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

02.09.2004 um 18:56
@doncarlos :

Danke, deine Urteilkraft schätze ich recht hoch ein !

Ja, hab schon viel einsteckten müssen und viel Zeit gehabt, es zu verarbeiten...

Hi@all !

Der Spruch für Heute lautet :

Wenn Dir etwas " in der Seele weh tut ",
kann Dir ein Psychiater etwa genauso gut helfen,
wie es ein Herzchirurg könnte,
wenn Du an " gebrochenem Herzen " leidest.

( Was nützt es, einen irren-Arzt aufzusuchen, wenn ich eh schon verwirrt bin ? )

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus


Anzeige
melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

03.09.2004 um 15:49
Hi@>All !

Das gehört zwar nicht direkt in diesen Tread,
aber da es meiner ist, poste ich es trotzdem,
als Antwort an Seraphim82, dessen
"40 Jungfrauen"-Tread gekillt wurde :

Hi Seraphim !

In den heiligen Schriften wird der Begriff "jungfräulich" häufig
in dem Sinne verwendet, das damit die Unschuld gemeint ist,
die Freiheit vom Ego und von eigennützigen oder materiellen Motiven.

Das Bild mit den 40 Jungfrauen ist wohl eher so zu verstehen,
das der Mensch der bis ins Paradies gelangt umsorgt und behütet ist,
"als würden ihn 40 Jungfrauen liebevoll versorgen"

Das es so gemeint ist, als würde erst mal ´ne wilde Party geschmissen,
halte ich für sehr unwahrscheinlich !

Auch wenn sich die Priesterschaft immer gerne wieder solcher verzerrter Darstellungen bedient, um die Gläubigen bei Laune zu halten.
Und das gilt für alle Religionsgemeinschaften, nicht nur bei den Moslems.

Jesus sagt jedenfalls im neuem Testament :
(Math. mein ich...)

" Im Himmelreich werdet ihr weder heiraten, noch verheiratet werden,
sondern ihr werdet sein wie die Engel... "
Gefragt worden war er :
Wenn eine Frau mehrmals Witwe wird und wieder heiratet,
mit welchem ihrer Ehemänner sie dann im Paradies leben wird.

Für unruhige Träume der sinngebundenen Gut-gläubigen wird der Spruch mit den 40 Jungfrauen wohl reichen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das der Anspruch nicht einklagbar ist !
- Wer wollte rechten mit GOTT dem HERRN ? -

Ich glaube er ist qualitativ so ähnlich zu bewerten, als wenn Jesus sagt :
" Womit soll ich euch das Himmelreich vergleichen ? "
Und dann z. B. das Gleichnis mit dem Senfkorn oder dem Sauerteig folgt...

Der Spruch ist auch ein Gleichnis, eine Stimmungsbeschreibung, für:
Freude, Sorglosigkeit, Geborgenheit usw. nicht mehr.
- Aber auch nicht weniger !!

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

03.09.2004 um 16:10
@MIKESCH

vielen dank dafür ja ich sehe es auch so es liegt an dem wie es manche menschne verstehen wollen

ok sorry weiter mit dem traed

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

03.09.2004 um 16:54
Hi@all !

Spruch des Tages :

Was ich wahrhaftig verstehen WILL, das darf ich nicht :

Mit den Augen sehen,
mit den Ohren hören,
mit den Händen greifen,
mit der Zunge schmecken,
mit der Nase riechen...

Ich muß Es erfassen in meinem Herzen
und muß es darin bewegen, ...
solange,
bis es mein EIGEN-tum geworden ist.

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

06.09.2004 um 12:47
Hallo MIKESCH,

ich habe jetzt einige Postings von dir gelesen, aber deinen Glauben verstehe
ich nicht im geringsten.

Es gibt keine Worte DER Meister, denn es gibt nur einen Meister, Jesus
Christus.

Matthäus 23,8: Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn EINER ist
euer Meister; ihr aber seid alle Brüder.

Gottes Segen



Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine teuflische Irrlehre!



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

06.09.2004 um 22:22
Die geheime Offenbarung des Johannes ist nicht zu verstehen, ohne das surreale Terrain in unserem Bewußtsein zu akzeptieren!!!

Johannis Offenbarung gehört zweifellos zu den umstrittensten und am wenigsten deutbaren Büchen im NT.

Hier spielen Begriffe wie Gerechtigkeit&Todessehnsucht eine grosse Rolle. Mir scheint, Johannis war der Welt überdrüßig und baute ein mystische Werk um diese zutiefst atheistische Sicht der Dinge, um nicht in Ungnade zu fallen. Mit andern Worten: Ihm ging dieser ganze religiöse Touch seiner Zeit dermaßen auf die Nerven, daß er lieber in einer Apokalypse zu Grunde gehen wollte, als sich noch länger das Geschwätz seiner Zeitgenossen anhören zu müssen. So ähnblich geht es mir heut zu tage auch, wenn ich mal bei Big Brother oder der Bild-Zeitung rein zappe, weil da jede kreative menschliche Regung längst zum Teufel gegangen ist.

"Ich finde Umweltverschmutzung schön". Dieser Satz stammt von einem namenlosen Punk aus dem Paris der 1980er Jahre, aber er könnte auch von Johannis sein: Beten, daß es endlich aufhört! Nicht mehr, aber auch nicht weniger ...

Wir belogenen Belüger
Wir betrogenen Betrüger

Wir vberlorenen Sieger


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

06.09.2004 um 23:30
@philalu :

Ja, ich schrieb ja schon Eingangs, das der Johannes, der die Offenbarungen verfaßt bzw. verbrochen hat, extrem scheiße drauf gewesen sein muß !

Und es bestehen ernstzunehmende Zweifel daran, das der Verfasser mit dem
"Jünger den Jesus liebte" identisch ist.

Vermutlich handelt es bei den Offenbarungen um ein nur im
zeitlichen Zusammenhang verständliches politisches Pamphlet der Frühkirche.

Sollte ich aber irgendwann doch noch "in den Geist kommen" und
eines Besseren belehrt werden, werde ich gern Abbitte tun.

Bis dahin ist meine Stellungnahme zur Off. : z.d.A. !

Spruch des Tages :

"Wovon man nicht sprechen kann, davon muß man schweigen"

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

06.09.2004 um 23:45
Hi@einchrist !

Rabbi heißt Lehrer, - soweit ich weiß...

Es gibt nur EINEN GOTT, Lehrer gibt es viele und Lehren auch...

In diesem Tread bezieht sich das Wort "Meister" auf Solche,
die duch Selbstverwandlung wissend wurden.

Das ist zwar kein christlicher Sprachgebrauch,
aber Wahrheit stammt immer aus der WAHRHEIT
und die ist GOTTes Besitz.

Wo, wann und duch wen ER sie offenbaren läßt, steht nicht im Bereich dessen,
was Menschen beurteilen könnten.
Und die Bibel ist nur eine offenbarte Schrift von mehreren.

Aber so, wie es nur EINEN GOTT gibt, gibt es auch nur EINEN CHRISTUS,
da sind wir hoffentlich einer Ansicht ? !

Das Du meine Einstellung nicht nachvollziehen kannst,
kann ich nachvollziehen, aber deshalb werde ich sie nicht ändern.

lg

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

07.09.2004 um 09:16
Wenn ich das wieder höre und Du stimmst dem auch noch zu!?
Ein des Lebens Überdrüßiger! Es ist doch nicht zu glauben! Mir der Kamm schwillt!
Mit über 90 Jahren hast das nicht nötig, da wie Du wissen müßtest schon fast exkarniert. Nicht weil Du so alt bist!!!!! :)
Ich sag es noch EINMAL, die Apokalypse ist ein verschlüsseltes, aber ein Mysterienwerk, in dem grundsätzlich christliches Einweihungsgut und Zukunftschau über lange Zyklen zusammenfließen und sich ergänzen.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

07.09.2004 um 20:16
Hi@all !

"Wer Mystik verstehen will, muß Mystiker werden !"

Mein Ziel ist es wahrer MAGIER zu werden :

"Es kamen drei Magier vom Morgenlande her..."
Math. 2.1

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

07.09.2004 um 22:27
Mikesch

Natürlich liebte Jesus Johannis, eben weil der scheiße drauf war. Johannis war der einzige Jünger, zu dem Jesus eine wahrhaftige Seelenverwandschaft hatte.
Aber Jesus war auch ein Pragmatiker, und er konnte Johannis leider nicht in dessen Abgründe folgen, sonst hätte er vieleicht einen gütigeren Gott gefunden als seinene Vater ...

Wer das jetzt als Plasphemie empfindet, schließe sich bitte mit einen Krankenschein im Rücken mit Johannis Offenbarung in ein helles, sauberes Zimmer ein und genieße dabei täglich 2-3 Flaschen Chateau-Rothschild, aber schön verteilt über`n ganzen Tag ...


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

08.09.2004 um 09:39
Wenn Dir die Erkenntnisse bei einem oder gar mehreren Gläsern Mouton Baron de Rothschild gekommen sein sollten, ist klar, daß Du zumindset nicht zu den Kamelen gehörst, die durchs Nadelöhr hindurch wollen, außerdem mußt dir sicher auch keine Gedanken um Pflegbeiträge dann machen, die es zu Zeiten Johannes gar nicht gab.
hi Mikesch. meinst die drei Weisen?
Man kann Magier werden bevor man weise ist, man kann aber sogar weise werden bevor man Magier wird.
Mein Spruch zum heutgen Tage.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

09.09.2004 um 22:59
Hi@philalu :

Es gibt nur EINEN GOTT !

Es liegt am Menschen, wie er IHN wahr-nimmt...

Garkein Alkohol ist auch keine Lösung, aber 3 Flaschen / Tag bringen Dich
der Lösung auch nicht näher...

Jesus wußte schon, warum Petrus das Hirtenamt erhielt, und nicht Johhans... ; )

@seraphim82

Ja, ich mein die 3 WEIS(S)EN MAGIER

MAGIERER kannst Du nicht werden, ohne weise zu sein, - höchstens :
Zauberer, Hexer, Qucksalber oder "Magiker"...

Hi@all !

Mein Spruch des Tages :

"Was ich nicht (wenigstens) als Wahr an-nehmen kann, -
kann ich auch niemals wahr-nehmen !"

( Es entzieht sich meiner Wahr-nehmung, weil die Logik mir eine
"logischere" Erklärung aufdrängt und meine Wahrnehmung damit zudeckt ! )

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH



In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

09.09.2004 um 23:13
Hör mal Mikesch!

Meine 2-3 Flaschen bezogen sich auf die A U S N A H M E SI T U A T I O N, Johannis Offenbarung zu lesen. Ansonsten empfehle ich einen guten Rotwein nur zu einem wirklich guten Essen.

Im Ernst: Ich beneide euch nicht um eu`ren Glauben, aber ich würde viel lieber in einer Welt leben, die mich nicht dazu z w i n g t, Atheist zu sein.

Grüße


Philalu


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

09.09.2004 um 23:29
> Ja, ich schrieb ja schon Eingangs, das der Johannes, der die
> Offenbarungen verfaßt bzw. verbrochen hat, extrem scheiße drauf
> gewesen sein muß !

im alten Rom konnte man diejenigen die schlechte Botschaften
überbrachten auch nie leiden. Die wurden dann kurzerhand exekututiert.

Ich finde die Offenbarung läßt sich doch recht gut auf unsere Zeit übertragen. Wenn man die Bibel als Kunstwerk betrachtet ist es doch
exzellent was Johannes da geschrieben hat.
Das Drama in epischem Rahmen ist mein Lieblingsgenre

andererseits habe ich auch noch zuwenig davon gelesen, also ist mein
Urteil eigentlich nichtig ....
Muss mir unbedingt mal so ne Bibel mit Dali Bildern kaufen ;-p

This is my favorite place, so I hope that I don't last here too long.


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

09.09.2004 um 23:40
@philalu :

Niemand Zwingt Dich ! Du hast einen freien Willen..., aber :
Kein Mensch kann die Welt verändern, - nur sich selbst...

@funkrusher :

Jo, Dali und Picasso währen wohl die rechte Gesellschaft für den Johhannes,
der die Offenbarung geschrieben hat, gewesen..

Mir ging es in diesem Tread in erster Lienie darum,
den Unterschied zwischen :
Sehr weit interpretierbaren "Offenbarungen" und
Lebens- weisheitlichen und Hilfestellung-gebenden "Worten der Meister", -
in ihrer Klarheit, Einfachheit und ihrem Ewigkeitswert herauszustellen.

Noch e´n Spruch, oder schon wieder der Selbe ?

" Der GEIST des HERRN erfüllt das All ! "

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

09.09.2004 um 23:58
Link: www.geocities.com (extern)

um diese recht kurzen Sätze von Meistern verstehen zu können muss man
nicht allzu gebildet sein, aber die Worte der Meister mit der richtigen Bedeutung versehen. Solche Worte haben ja meist direkt mit Erfahrungen des Lebens zu tun. Ich denke hier z.b. an eben Jesus oder Laotse (Aus China - siehe mein Link) und viele andere die in kurzen Gleichnissen wirklich Weisheit vermittelt haben für jene die lernen wollen.

die weit interpretierbaren "Offenbarungen" halte ich eigentlich eher für
Kunstwerke wie z.b. Mozarts Requiem oder Dali Bilder... die enthalten keine Lehre sondern sollen warscheinlich das sein was die Meister in ihren Meditationen oder durch Beobachtung Ihres Lebens für die Zukunft vorhersehen. Johannes war vielleicht Adept der Magie ...
dumm eigentlich Johannes auf sowas herabzuwürdigen, immerhin war
er ein Apostel aber auch nur ein Mensch. Vielleicht hat er ja echt geglaubt in die Zukunft sehen zu können.


Also kurz zusammengefasst:

Offenbarungen ->
Nostradamuskram, Prophetisches Zeug = Nutzlos und eher wie Litaratur zur Unterhaltung zu verstehen. Teilweise reflektiert es sich
auch in der Wirklichkeit, aber eher in großem Rahmen, also im Zeitfluss

Gleichnisse der Meister ->
Sind lehrsam und lassen der Phantasie des Lesers gut Freiraum um sich zu entfalten. Der Leser kann das Gleichnis auf die Wirklichkeit übertragen und anwenden oder sieht es in der Wirklichkeit direkt bestätigt (also im Jetzt, nicht erst in Jahren).



This is my favorite place, so I hope that I don't last here too long.


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

10.09.2004 um 09:29
Die Sinne trügen nicht, das Urteil trügt! In dieser Kürze schon von Goethe.
Also ein Meister!
Das Johannes nicht das Amt Petri antreten sollte ist schon deshalb begründet, weil es ein exoterisches und ein esoterisches Christentum gibt.
Zu Petrus wird direkt gesagt: "Was geht es dich an wenn er bleibt, bis ich wiederkomme!"
Dies bedeutet, aber wenn man den Satz nicht als schriftstellerische Spielerei sieht, um welche es nicht gehen kann,daß Johannes bis an das Ende der Zeit und über das undenkbar mögliche Darüberhinaus ,mit dem Christus verbunden ist.
Denn nur wer über die Zeit hinausgelangt ist, kann überhaupt ein Werk wie die Apokalypse übergeben.
Hier ist es selbstverständlich, daß sie auch aus künstlerischer Sicht fein durchkomponiert erscheint, da alle wahre Kunst geistigen Ursprungs anzusehen ist und sie sich hier der Größe des betreffenden Geistes unterordnet; denn er schafft ja nicht im künstleischen Bereich, dieser fließt, als innerhalb der Menschheitsgeschichte und Entwicklung stehend mit ein.



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

10.09.2004 um 23:35
Hi@funkrusher :

So sehe ich das auch ! - Gut gesagt !!Seraphim82

Hi@seraphim82 :

Für Johannes, den Jünger und Evangelisten, hab ich tiefe Verehrung !
Mit Johannes, dem "Offenbarer", kann ich nichts anfangen...

Aber das mag an meinem begrenztet Bewußtsein liegen, -
denn ich sehe mich selbst noch weit von "der Meisterschaft" entfernt...

Spruch für Heute :

Es gibt kaum ewas,
was die meisten Menschen so hoch an sich selbst schätzen,
wie ihre eigene Intelligenz...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

10.09.2004 um 23:37
das Seraphim82 hinter "gut gesagt" ist mir verrutscht, -
da sollte es gar nicht hin !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



Anzeige

melden