Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 16:29
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:wenn ich sehe, das den Banken innerhalb eines kürzesten Zeitraumes eine Summe zur Verfügung gestellt wurde, die ausreicht um auf Jahre hinaus den Sozialstaat zu finanzieren
Da keine Sicherung für den Fall von Bankinsolvenzen existiert, blieb doch dem Staat gar nichts anderes übrig als einzugreifen.
Die Alternative wäre doch ein weltweiter Wirtschaftseinbruch gewesen mit dem Zusammenbruch aller Sozialsysteme.
In wessen Sinn hätte das denn sein sollen?

Anzeige
melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 16:44
Zitat von buddelbuddel schrieb:wenn ich deine statements so lese,
dann denke ich, dass es dir allein darum geht
deinen eigenen status quo zu halten.
@buddel
Mir geht es hier darum, klarzustellen, dass, wer einen starken Staat (Sozialstaat) haben will, bereit sein muss in diesen Staat zu investieren. Du kannst nicht einerseits den Staat verteufeln und andererseits von ihm verlangen er solle gefälligst die Armen füttern, oder die Armen zum Stehlen animieren und so über die Reichen herzufallen, wie es hier einigen Weltverbesserern vorschwebt.

Frage ist also: Was will die Gesellschaft?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 16:48
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du redest viel von Kapitalismus und Individualität, aber im Grunde deines Herzens halte ich dich für den genau den Typ staatstreuen Konformisten, den sich ein chinesisches Regime wünscht.
Ja ich bin ein (staats)treuer Anhänger unserer Demokratie, weil ich die Alternativen aus vielen Ländern dieser Welt schon mit eigenen Augen gesehen habe. Menschen die die Welt mit Diebstahl verbessern wollen, können mich auch nicht von dieser Meinung abbringen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 16:48
Zitat von HansiHansi schrieb:Wetten dass die Diebesversteher noch keinen Arbeitsplatz aus der Nähe gesehen haben?
Na ja, noch keinen ist vielleicht übertrieben. Aber sicher haben hier viele noch kein langes Arbeitsleben hinter sich @Hansi

Und wenn ich an die Zukunft denke, wo Leute den Staat unterhalten sollen, die Arbeit nur aus Märchen kennen, dann ist das mit dem Faustrecht nicht von der Hand zu weisen. Aber noch kann man gegensteuern.

Ich hoffe doch noch auf die staatliche Bildungsoffensive, wenn auch alles, was mit Bildung zu tun hat, sich an den Dümmsten orientiert, wie es scheint.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 16:50
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich bin Akademiker mit gehobenem Einkommen,
Das lese ich gern @Obrien
Sieh zu, dass das mit deinem hohen Einkommen so bleibt. Ohne dich wirds nämlich ganz schnell dunkel in Deutschland.


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 16:55
@Hansi

Lies mal den Satz zu Ende. Die Pointe ist das Wichtigste.

Da keine Sicherung für den Fall von Bankinsolvenzen existiert, blieb doch dem Staat gar nichts anderes übrig als einzugreifen.

Verluste werden also vergesellschaftet und Gewinne bleiben schön privée. Das ist natürlich legitim, aber jemand der aus Hunger einen Apfel klaut ist unmoralisch? Deine Moralvorstellungen sind ja ekelhaft.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 16:59
Zitat von ObrienObrien schrieb:wenn ich sehe, das den Banken innerhalb eines kürzesten Zeitraumes eine Summe zur Verfügung gestellt wurde, die ausreicht um auf Jahre hinaus den Sozialstaat zu finanzieren und das darüber hinaus von meinen üppigen Steuergeldern mittelbar noch weitaus üppigere Boni an jene ausgezahlt wurden, die unsere Wirtschaftskrise mit zu verantworten habe, dann frage ich mich, wer wohl eine größere Gefahr für die Gesellschafttliche Stabilität darstellt.
Darauf möchte ich noch eingehen @Obrien


Wie funktioniert ein Staat?

Wie funktioniert ein sozialer Staat?

Wie funktioniert unser Sozialstaat?


Mal was zum Nachdenken: "Es ist besser, unseren Kindern einen Staat mit einem Haufen Schulden zu hinterlassen als gar keinen, wie es 1930 der Fall war."
Arbeite doch einfach mal den Link durch: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,668846-9,00.html
Und bitte, versteige dich nicht in Versuchen der persönlichen Beleidigungen. Das kostet nur Energie, die du zum Unterhalten unseres Staates besser verwenden kannst. Das Zauberwort lautet Effizienz.

MfG


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:02
@Obrien
@Hansi
@pprubens
nur mal zur info - habe zu weihnachten neben den tollen zeiten mit meiner familie - einige sozialstudien gelesen

u. eine sagte ganz klar: ortsvorsteher u.a. duldeten, dass die kohlen von der bahn gestohlen, dass hier und da auf den feldern gemüse genommen wurde

das war eine art solidarisierung mit jenen, die nichts hatten - und die mehrheit nutzte es für sich - brauchte es, um es warm zu haben - oder mal eine heiße suppe zu essen -

keine "bereicherung" also, sondern zum erhalt des lebens . . .

das sollten wir im blick haben - stielt jemand, weil die notwendigkeit und große not damit verbunden ist - - oder aus "niederen" gründen - sprich um sich daran zu bereichern . . .


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:08
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ortsvorsteher u.a. duldeten, dass die kohlen von der bahn gestohlen, dass hier und da auf den feldern gemüse genommen wurde
@kiki1962
Dem Ortsvorsteher gehörte das Diebesgut nicht @kiki1962
Und wenn die Bahn und die Bauern niemanden belangen, ist alles gut gelaufen. Aber Supermärkte kennen da eben kein Pardon und die Leute absichtlich in die Hände der Justiz zu treiben halte ich für unverantwortlich.

Und warum nicht schenken lassen oder zum Mitnehmen vor die Tür legen? Was ist daran so verwerflich? Altkleider werfe ich nicht in den Behälter sondern lege ich daneben, damit Bedürftige sich das mitnehmen können. Kleiderspende, Wäschespende ist doch alles ok. Warum zum Stehlen schicken?? Was für eine verdrehte Denke!


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:12
@pprubens
nein, nicht zum stehlen schicken - aber versuchen zu verstehen - theoretisch braucht sicher niemand zu stehlen - manchmal genügt es jemandem seine not, seine lage zu schildern - derjenige wird dann auch sicher helfen können

nicht mit geld, das lehne ich auch ab - aber das notwendigste wird wohl jeder gewähren . . .

zudem gibt es hilfsorganisationen, die gleichfalls zur seite stehen - helfen -

aber ich selbst bin großzügiger - nimm dir was du brauchst - warum auch nicht - ?


1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:12
@Hansi

Ja ich bin ein (staats)treuer Anhänger unserer Demokratie, weil ich die Alternativen aus vielen Ländern dieser Welt schon mit eigenen Augen gesehen habe. Menschen die die Welt mit Diebstahl verbessern wollen, können mich auch nicht von dieser Meinung abbringen.

Ja, dein demokratisches Verständnis kenne ich, christdemokratische Einheitspartei Deutschlands, ich komme.

Diebstahl will hier niemand legitimieren, aber das scheinst du nicht begreifen zu wollen. Das der Pfarrer auf die zunehmende soziale Not aufmerksam machen will(und um NICHTS anderes geht es hier), scheint dir zu entgehen, aber gottseidank gibt es noch leute, die etwas zwischen den Zeilen lesen können.

@pprubens

Sieh zu, dass das mit deinem hohen Einkommen so bleibt. Ohne dich wirds nämlich ganz schnell dunkel in Deutschland.

Und ich hoffe, das sich das geistige Klima in diesem Land noch wandelt, hin zu einer liberalen und freizügigeren Geisteshaltung.
In der sich kreative Köpfe frei entfalten können und ohne bürokratische Blockwartmentalität. Ein Klima in dem sich Menschen ohne materielle Not frei ihrer Entfaltung widmen können.

Klar ist das ein ideal, aber wenn Deutschland zumindest ein paar Schritte darauf zu machen würde, dann wäre dieses Land lebenswerter. Aber es ist ein Land der Krämerseelen geworden, live an let live?Fehlanzeige, schwäbisches Brustschwimmen ist angesagt.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:18
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nicht zum stehlen schicken - aber versuchen zu verstehen
Na ja, das habe ich ja schon geschrieben, dass, bevor ich verhungern würde ich auch eher zum Apfel greifen würde, der mir nicht gehört. Aber das ist doch keine Lösung.

Ich kenne einen jungen Mann (18), ohne Familie, im Heim aufgewachsen, ist aus dem Heim geflogen und wusste nicht wohin. Alles steht ihm zu, Wohnung, Kleidung, Lebensmittel, etc. Der wusste nur nicht, wie er das bekommen kann und hat tatsächlich mit dem Klauen angefangen. Als ich davon erfuhr, war er grad das erste Mal erwischt worden. Natürlich bin ich mit ihm zum Amt usw... Aus lauter Unwissenheit hat der angefangen krumme Dinger zu drehen... Und da gibts hier Leute, die das gut finden. Ätzend sowas...


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:18
@kiki1962


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:20
@pprubens

Zur Effizienz, der Mensch hat sich der Ökonomisierung zu unterwerfen, der ständigen effizienzsteigerung, aber ist es wirklich notwendig?Sollten wir nicht langsam den Blick auf geistigen Fortschritt lenken? Es gibt soviele Dinge, die wir tun können um die Lebensqualität des einzelnen zu steigern und die nicht viel kosten. aber das würde zu weit führen, ich müsste einen kompletten Gesellschaftsentwurf vorlegen und das ist nicht im Rahmen dieses Threads.

Und im Rahmen meiner Lebensqualität konfrontiere ich Hansi lieben gern auf subtile Weise mit dem, was ich von ihm halte. Das ist keine Beleidigung,sondern meine Meinung. Hansi unterstellt mir hingegen öffentlich Drogenkonsum("Wieviele Joints hast du schon intus?" Glaub nicht, das ich das überlesen habe @Hansi ) aber ich weiss ja, das hansi das nicht so ernst gemeint hat. Ausserdem gehört das zu einer Auseinandersetzung dazu, ich kann einstecken;)


1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:24
@Obrien
du bist weiter in deiner wahrnehmung als manch anderer - du siehst das ganze : privatrechtliche unternehmen, banken die eine "sicherheit" nach der anderen gewährt bekommen - und du siehst jenen, der sich für paar kröten was in die tasche steckt und dafür belangt wird

lidl: beutet seine arbeitskräfte aus - macht gewinne ohne ende -- warum also sollte einer, der sich nicht anders zu helfen weiß, sich nicht was nehmen dürfen, was er braucht - ein duschgel, eine zahnbürste - brot, wurst . . . ?

lidl ist unaufrichtig, kein ehrliches unternehmen - -


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:25
@pprubens

Aus lauter Unwissenheit hat der angefangen krumme Dinger zu drehen... Und da gibts hier Leute, die das gut finden. Ätzend sowas...

ich finde es nicht gut, "krumme Dinger zu drehen", also irgendwo einzubrechen und Fernseher zu klauen etc.

Wenn dein Bekannter in seiner Verzweiflung und aus Unwissenheit von 3-tägigen Hunger getrieben, ein Glas Würstchen klaut oder eine Mutter, die am 20gsten des Monats nicht mehr weiter weiss, weil sie unerwartet ausgaben hatte und das geld vom amt noch nicht da ist, für ihre Kinder ne Familienpackung Tiefkühlpizza mitgehen lässt, ja, dann habe ich Mitleid und Verständnis.

Deswegen bin ich in Hansis und deinen Augen ein Gegner der gesellschaftlichen Ordnung?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:26
Zitat von ObrienObrien schrieb:Sollten wir nicht langsam den Blick auf geistigen Fortschritt lenken? Es gibt soviele Dinge, die wir tun können um die Lebensqualität des einzelnen zu steigern und die nicht viel kosten. aber das würde zu weit führen, ich müsste einen kompletten Gesellschaftsentwurf vorlegen und das ist nicht im Rahmen dieses Threads.
@Obrien
Es braucht aber den kompletten Entwurf, soll sich was ändern.
Die Ausreden, "sprengt den Rahmen" oder "passt jetzt nicht" oder "führt zu weit", lesen wir doch tagtäglich. Ich würde gern mal einen einzigen dieser Entwürfe, die ja da zu sein scheinen, lesen @Obrien
Nicht, dass ich dir mit Dunning-Kruger kommen muss ;)


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:28
@pprubens
ich differenziere auch zwischen diebstahl und diebstahl: einer der sich was nimmt, um sein leben zu erhalten, seinen hunger zu stillen oder kleidung um sich zu wärmen - mit dem sollte man barmherzig sein

jemand, der klaut um sich zu bereichern sollte bestraft werden - -

schade um den jungen mann, dem niemand vorher sagte, welche hilfsmöglichkeiten er aufsuchen kann - - ein großes versäumnis - ...


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:31
@Obrien
Nun mal ruhig bleiben, ich sehe dich nicht als Gegner von irgendwas.

Aber dein Gesellschaftsentwurf interessiert mich und auch das Konzept, die Gesellschaft hin zum Mitmachen bei deinem Entwurf zu bewegen.

Die Russen haben das ja mal versucht, eine neue Gesellschaft mit neuen Menschen. Ich weiss nicht genau aber so ca. 30 Mio. Menschen sind dabei umgekommen.

Ich hoffe, du hast bessere Ideen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:38
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:schade um den jungen mann, dem niemand vorher sagte, welche hilfsmöglichkeiten er aufsuchen kann - - ein großes versäumnis - ...
Das ist nur ein Einzelfall @kiki1962
Und es lag auch an ihm, dass niemand Lust hatte sich mit ihm zu beschäftigen. Oftmals kommt vieles zusammen, dass man schon auch sagen kann, selbst Schuld. Zum Beispiel die Leute mit Handy-Verträgen, die sie nicht bezahlen können und nun mit drei nicht abgelösten Verträgen und den passenden Schufa-Einträgen ihre Zukunft verbauen.
Also, man muss immer dahinter gucken, warum es dem einen oder andern grad nicht so prall geht. Aber Klauen muss hier niemand, das steht fest.


Anzeige

melden