Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 07:27
@pprubens
hat mit dem thema eigentlich nichts zu tun, oder ?

legitimierter diebstahl und humanitäre leistung beissen sich ein wenig.
obwohl,
das zweite lässt sich ja nur durch das erste finanzieren.

kommt der letzte absatz von dir
oder ist das auch von AP ? oder gehört das zum link ?
dazu fällt mir nämlich auch noch einiges ein, geht mit dem stolz schon los
aber hat hier nix zu suchen

jetzt hab ich aber noch gar nichts gesagt,
@pprubens ,
deine "anklage" ist so absurd wie eine ahndung wegen bei rot über die ampel zu gehen,
nachts um halb drei.
die gewichtung des lebensmitteldiebstahls zu den wirklich kostspieligen verbrechen
ist dir aus den fugen geraten.
lebensmitteldiebstahl ist kein massenphänomen,
weil im gegensatz zum kapitalverbrecher ein armer nicht unbedingt seine würde verliert
um zu fressen

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 07:31
es ist ganz einfach :
stehlen ist nicht erlaubt,
dann schaffe ein umfeld, in dem stehlen nicht notwendig ist.
wer dann trotzdem noch klaut
ist ein verbrecher

buddel


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 11:20
@pprubens
du sprichst vom ausbluten des staates wegen der sozialen leistungen

einige versuchen dir einiges entgegen zu halten -

auch ich - natürlich

menschen mit hohem einkommen, beamte - sind all jene, die aus dem solidaritätsprinzip herausgenommen worden ..

wenig steuern, keine beiträge in soziale kassen - sie werden "geschützt"
und warum? - jetzt kommt es: wir wollen nicht, dass sie abwandern - ha wer braucht schon parasiten - was tun sie denn für diese gesellschaft - paar benefizkonzerte zu gunsten von . . . . almöschen für paar bedürftige -

wir barmherzig

wenn alle einzahlen würden die das soziale system - alle entsprechend ihres "leistungsbezugs" wäre ein gefühl von gerechtigkeit gegeben . ..

man klagt die frau an, die sich ein brötchen nimmt - man klagt jemanden wegen eines bons von paar cent an - - -

die relationen stimmen nicht - nichts stimmt - die diebe und eigentlichen verbrecher sitzen weiter oben - was sind ein paar cent für eine banane oder ein brot . .


2x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 20:16
hier ist noch mal was, aus der Geschichte, wo die Stehlenden noch so rumsitzen.

Wikipedia: Konstantinische Schenkung


Hierbei denk ich an die ,die Eifrig Ihre Kirchensteuer freiwillig zahlen.
Auch der Kirchenstaatsvertrag

Wikipedia: Konkordat

Hier weden jährlich die Steuerzahler belastet.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 21:14
Zitat von buddelbuddel schrieb:deine "anklage" ist so absurd wie eine ahndung wegen bei rot über die ampel zu gehen,
nachts um halb drei.
die gewichtung des lebensmitteldiebstahls zu den wirklich kostspieligen verbrechen
ist dir aus den fugen geraten.
lebensmitteldiebstahl ist kein massenphänomen,
weil im gegensatz zum kapitalverbrecher ein armer nicht unbedingt seine würde verliert
um zu fressen
Buddel,

ich bin nicht von gestern und ein Massenphänomen ist Ladendiebstahl noch nicht, aber mit solchen Äusserungen kann es das werden. Was für ein Schwachsinn, stehlen zu schicken anstatt diejenigen anzusprechen, die helfen könnten? Zum Beispiel ist das bei uns das Sozialamt. In GB ist sinds ebenfalls Sozalstellen. Kann der Pfarrer nicht einfach mit caritatoven Einrichtungen zusammen arbeiten anstatt so einen Müll zu palavern?

Ich vergleiche nicht Kapitalverbrechen mit Lapidarverbrechen, das scheint dir komplett zu entgehen @buddel


Einige von euch tun grad so als ob ich dem Hungrigen die Banane nicht gönne oder den Apfel oder das Brathuhn. Darum gehts aber nicht @buddel
Ich gönn den Leute die Freiheit und kein miesen Gedanken wie "muss ich wieder klauen gehen".Ich finde ihr macht euch das schön einfach. Solln se eben klauen sagt ihr hier. Und dann? Nichts ist dann, ihr helft den armen Leuten nicht aus dem Knast. Ihr seid ja super sozial und gebt fremdes Eigentum mit vollen Händen. Ja dann gebt doch mal was von euren Brot! Stehste an der Kasse und siehst nen penenr vor dir, dann gib ihm nen Brot und ein Stück Käse anstatt einen blöden Ratschlag. :)


3x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 21:19
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was sind ein paar cent für eine banane oder ein brot . .
Genau kiki, was sind schon ein paar cent, wenn DU sie bezahlst anstatt hier fremdes Eigentum freigiebig zu verteilen. Da hört sich doch alles auf. Du und soziales Gewissen, das bezweifle ich aber ganz stark. Du laberst doch nur sozial um dich besser zu fühlen. Um die armen Penner oder Mütter mit hungrigen Kindern gehts dir doch garnicht.

So, nun habe ich dir mal so geschrieben, wie du hier mir schreibst. Du unterstellst mir mangelde Empathie und fehlendes soziales Gewissen. Schöne Nummer. Auf solche Leute pfeift ein Obdachloser. Der nimmt dich aus wie ne Weihnachtsgans und geht dann weiter. Findest du das gut? @kiki1962


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 21:22
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ja dann gebt doch mal was von euren Brot! Stehste an der Kasse und siehst nen penenr vor dir, dann gib ihm nen Brot und ein Stück Käse anstatt einen blöden Ratschlag.
wirst lachen-hab ich auch schon gemacht-wir hatten viel Spaß.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:ich bin nicht von gestern
sicher?
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Was für ein Schwachsinn, stehlen zu schicken anstatt diejenigen anzusprechen, die helfen könnten? Zum Beispiel ist das bei uns das Sozialamt. In GB ist sinds ebenfalls Sozalstellen. Kann der Pfarrer nicht einfach mit caritatoven Einrichtungen zusammen arbeiten anstatt so einen Müll zu palavern?
Das hört sich ja fast so an, als wüsstest speziell "du" über so eine Situation Bescheid. Wieviele Jahre warst du denn so unterwegs? und Wo? und Wie?
Is ja nicht persönlich gemeint, aber plauder doch mal...


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 21:27
@AUMNGH44
Ich habe jahrelang ehrenamtlich Obdachlosen das Frühstück organisiert.

Und du so? Plauder doch auch mal... ;)


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 21:32
@pprubens
Ich habe bei dir evtl gegessen...


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 21:33
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@pprubens
du sprichst vom ausbluten des staates wegen der sozialen leistungen

einige versuchen dir einiges entgegen zu halten -

auch ich - natürlich
Anstatt dagegen zu sprechen @kiki1962 solltest du dich noch mehr anstgrengen dagegen zu arbeiten. Das sollte hier jeder. Anstatt fremdes Eigentum zu verteilen sollte hier jeder zusehen, wie er Leuten helfen kann, die Hilfe brauchen. Wer von euch kennt überhaupt Hilfsbedürftige? Was ist mit euren Nachbarn? Ist da alles in Ordnung? Oder habt ihr schlicht keine Ahnung von dem, was da läuft?

Nichts gegen Robin Hood, aber der hat nie existiert. Warum wohl? ;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 21:36
@AUMNGH44
Ich bin Frühstücksspezialist.
Dann hoffe ich mal, dass dir mein Kaffe geschmeckt hat.
Ich brüh von Hand auf.

Da kann ich hier mal allen, die meinen sie bräuchten ne Kaffemaschine sagen, braucht ihr nicht. Der Kaffe schmeckt eh scheisse. Und schon habt ihr 20 Euro zur Verfügung, die ihr Leuten spenden könnt, die sich mal was anderes als billige Brötchen und billige Wurst kaufen wollen.


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 21:43
@pprubens
Warst du auch schon mal in der Situation - nicht geben zu können sondern zu "brauchen"?
Irgendwie geht mir geistig beim Thema "Krankenschwestersyndrom" einer ab...
Und ich bin mir nicht sicher ob du weißt, wieviel 20€ in manchen Lebenssituationen deiner Gäste sein können--ich meinte eher-wie wenig!


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 21:50
Sozialer Einsatz bedeutet nicht automatisch, daß man auch über soziale Kompetenz verfügt.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 21:53
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Sozialer Einsatz bedeutet nicht automatisch, daß man auch über soziale Kompetenz verfügt.
Das hast du sehr schön gesagt @AUMNGH44


Wer mal in der Situation war, Hilfe zu brauchen, versteht das sicher besser als jemand, der sich einbildet mit halbherzigen Aktionen Menschen retten zu können.


1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 22:06
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:jemand, der sich einbildet mit halbherzigen Aktionen Menschen retten zu können.
verlegen blinzel;) wollte dein Engagement in der Wertigkeit nicht schmälern-dazu kenn ich dich ja zu wenig...kann sich ja noch ändern...:-)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 22:10
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich mache das Frühstücksbuffet schon lange nicht mehr @AUMNGH44
Habe ich abgegeben an jüngere (Krankenschwestern mit Balkon). Ich scheffel jetzt nur noch Geld und motze gegen Vollidioten, die meinen mit ihren Volltrottelkaktionen "Hilfe" anzubieten ;)


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

28.12.2009 um 22:17
aha


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

29.12.2009 um 10:17
@pprubens
zuerst: meine arbeit hat nichts damit zu tun mein gewissen zu beruhigen - im gegenteil sie wühlt mich innerlich sehr auf . . ..

ich erlebe wie menschen ihre würde genommen wurde, ich erlebe wie sie sich zurück ziehen, hoffnungslosigkeit, zukunftsängste, mutlosigkeit - all das erlebe ich

eine perspektivlosigkeit, die belastend wirkt - mal ein ein euro job, mal ein praktikum, mal ein bewerbungstraining, zig geschriebene bewerbungen sind ohne antworten geblieben


unser verein hat ein ziel: möge es uns nicht mehr geben - wir verteilen nicht nur almosen, sondern wir geben informationen weiter, wir arbeiten eng mit regionalpolitikern zusammen, jetzt gestalte ich gerade ein projekt, dass menschen einen arbeitsplatz gibt - natürlich einen geförderten - weil . . . nun der grund liegt in unserem system

deine worte sind hart gewählt - nein, ich will menschen nicht zum stehlen anhalten - habe aber verständnis für ihre lebenssituationen, bin ja schließlich mittendrin
aber ich motiviere menschen z.b. nicht jeden job zu jeden konditionen anzunehmen - mache mit ihnen die rechnung auf, was sie davon alles nicht haben - kosten - nutzen

und ich freue mich über jeden, der dann sagt - hast recht - - und bin traurig über jene, die den job annehmen, einbusen erleiden, aber froh sind über "beschäftigung" - - -


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

29.12.2009 um 11:55
@kiki1962
jeder hat seinen willen. wenn jemand der meinung ist für wenig geld arbeiten zu wollen, er sollte es tun. ich würde ihn nicht davon abhalten.


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

29.12.2009 um 11:58
@Outsider - letztlich muss jeder selbst entscheiden - aber diese menschen werden "bestohlen" - ihnen gibt man nicht, was ihnen zusteht -


Anzeige

melden