Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz - Wann ist es genug?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:31
Ich steig einfach mal ohne große Umschweife ein:

Gerade in Deutschland, speziell rund um den Themenbereich Integration, ist sie ein gern genutztes Schlagwort und wird immer wieder gerne eingefordert:

,,Toleranz"

Aber wie weit darf Toleranz eigentlich gehen? Ab wann wird Toleranz für fremde Eigenarten schädlich für das Zusammenleben, ab wann muss die Gesellschaft der Menschen in diesem Land sagen:,,Schluss! Das sind unsere Grundsätze, dazu stehen wir, die sind nicht verhandelbar!" ?

Wer muss wieviel Toleranz zeigen, müssen ,,Deutsche" mehr Toleranz zeigen, als ,,Ausländer" oder müssen umgekehrt Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft stärkere Anpassungsbemühungen unternehmen?

Gibt es einen gewissen Punkt, an dem Toleranz auch für die Tolerierten nervig wird und sie sich lieber etwas mehr Klarheit und festere Standpunkte wünschen würden?


Für diese Fragen habe ich diesen Thread eröffnet, da das Thema ,,Toleranz" uns immer wieder im öffentlichen Leben begegnet, halte ich es für sinnvoll, mal etwas genauer darüber nach zu denken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:34
Ein Sammelbecken-Threat für alle Faschos.

Hier könnt ihr schön eure "Ausländerkeulen" auspacken. ;)


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:38
Deutsche müssen mehr Toleranz haben! ich selber bin halber deutscher...ich finde die Gesellschaft gibt sich viel zu wenig mühe ausländer richtig zu integrieren und ich hatte schon selber als nur halber ausländer oft Probleme mit Eltern von Freundinnen die mich aufgrund des ausländischen ursprungs nicht akzeptieren wollten!!! im vergleich zu anderen Europäischen ländern ist die Integration in die hose gegangen...deutschland hat meiner Meinung nach wenig aus der Vergangenheit gelernt!


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:38
Zitat von cancan schrieb:Ein Sammelbecken-Threat für alle Faschos.
Ah , man geht also sofort in den Angriff über und denuziert jeden der nicht jeder unverschämten Forderung nach gibt als Fascho.
Eine bessere Antwort zum Thema "Toleranz" kann es ja gar nicht geben.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:39
@kamaju
Im Prinzip die selbe Aussage wie die von Can. Jeder Deutsche der nicht kuscht ein Nazi.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:40
@can

Nicht alle Untoleranten sind Faschos oder Nazis,das ist zu pauschalparanoid formuliert!

"Ich sehe vier Lichter"


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:42
Wer oder was sind diese "vier" ? @Puschelhasi


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:43
@zertifiziert
NEIN aber einfach nur offen auf anderen Menschen ohne vorurteile zuzugehen!!! und so wie der einführungstext formuliert ist scheint das ja nicht der Fall zu sein


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:45
@can

Aber nur, wenn die verehrten Antifaschisten auch ihre Nazi-Keulen mitbringen ;).


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:47
Zitat von kamajukamaju schrieb:NEIN aber einfach nur offen auf anderen Menschen ohne vorurteile zuzugehen!!
Vorurteile ist gut , ich behaupte mal das sich inzwischen jeder durch Erfahrung und Erlebnisse eine Meinung bilden darf.
Überhaupt WO in Europa geht es Ausländern besser als in Deutschland ? WO soll das besser sein ?


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:49
Zitat von KcKc schrieb:Aber wie weit darf Toleranz eigentlich gehen? Ab wann wird Toleranz für fremde Eigenarten schädlich für das Zusammenleben, ab wann muss die Gesellschaft der Menschen in diesem Land sagen:,,Schluss! Das sind unsere Grundsätze, dazu stehen wir, die sind nicht verhandelbar!" ?
so mein lieber hör mal gut zu wir leben im 21 Jahrhundert in der es NORMAL ist das verschiedene Kulturen aufeinander treffen...und wenn du es schon als Fremde Eigenarten bezeichnest ich verstehe nicht wie man Kartoffeln fressen kann!!!!!! was ich damit sagen will...die Welt ist eins und überall Leben Menschen verschiedenster Religionen und Kulturen zusammen! Die eine Kultur ist anders als die andere...und dein Satz da mit Schluss das sind unsere Grundsätze geht in eine bedenklich Richtug und ich bitte die Moderatoren hier mal ein Auge drauf zu haben!


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:49
@kamaju

Völlig ohne Vorurteile kann man nicht sein, das ist meiner Ansicht nach einfach unmenschlich. Gewisse Vorurteile hat jeder. Oder würdest du nicht beispielsweise, wenn du einen Skinhead mit seiner Bomberjacke, den Springerstiefeln und dem extrem kurzen Haarschnitt siehst, nicht auch erstmal denken:,,Na, da haben wir ja wieder einen gewaltbereiten Fascho!" ?


Ich meine es mit diesem Thread durchaus ernst, man sollte sich mal Gedanken darüber machen, wieweit Toleranz eigentlich gehen darf, um noch etwas gutes zu sein und ab wann Toleranz einfach negative Folgen hat, weil sie überzogen ist.

Persönlich denke ich, dass ein bestimmtes Maß an Toleranz wirklich gut und förderlich ist, aber nur, wenn diese in einer angemessenen Beziehung zu bestimmten Grundsätzen steht, beispielsweise dem klaren Bekenntnis zu den Inhalten des Grundgesetzes, auf denen unsere Gemeinschaft aufbaut.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:51
@can

Kennst du den Film "1984"?


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:52
@zertifiziert
nicht dein ernst die Frage oder? hier geht es nicht darum wieviel Geld jemand bekommt sondern wie er akzeptiert+behalndelt wird! und in Ländern wie Frankreich, England z.b. klappt das alles besser als hier...hier auf den Straßen wird ein farbiger doch immer noch wie ein Auto angeguckt


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:53
@kamaju

Wie wäre es, wenn du mal tief durchatmest? Wer mich kennt, weiß, dass ich Rechtsradikalismus genau so ablehne, wie jede andere Form von politischem oder religiösem Extremismus. Weil ich aufgrund von eigenem Nachdenken und Beobachtungen zu der Ansicht gekommen bin, dass Extremismus immer negative Folgen hat.

Also mach dich doch nicht lächerlich, indem du mir hier schon gleich auf der ersten Seite beleidigt rechtsradikale Tendenzen unterstellen willst ;).


ICH weiß jedenfalls, dass ich nicht rechtsradikal bin und dieser Thread in keiner Weise als rechtsradikales Thema gedacht ist. Mehr sage ich dazu nicht ;)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:53
No, i doesn`t know it. @Puschelhasi


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:54
@Kc
sorry aber heikles Thema und ich gerate da gerne mal ausser rand und band liegt am temperament ;)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:55
@can

Then watcht it, a real eye-opener! ^^


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 14:57
Zitat von kamajukamaju schrieb:in Ländern wie Frankreich, England z.b. klappt das alles besser als hier...hier auf den Straßen wird ein farbiger doch immer noch wie ein Auto angeguckt
Oh ja , in Frankreich wurden im Sinne der Toleranz zu neu Jahr über 1000 Autos abgefackelt. Die Poilzei spricht von einem ruhigen Jahreswechsel !!! In den Vororten hersscht offener Bürgerkrieg und England ist inzwischen voll in Muslimischer Hand. Ist es DAS was du als Toleranz ansiehst ?


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 15:01
@Kc

Wir wissen doch alle wohin der thread führen wird,auch wenn ich dir hier keinesfalls diese Intention unterstellen will.

Es wird nunmalzu den üblichen Ausfällen undAnwürfen kommen,es wird von einer gewissen rechtspopulistischen Klientel zur Agitation genutzt werden,daraufhin werden User,die dieser Position kritisch gegenüber stehen und die Agitationstechniken der besagten User erkennen, gesperrt,da sie andere in eine bestimmte Ecke drängen,oder Naziparanoia haben.

So ein thread führt leider nur zu Dingen die man bestenfalls Merkwürdigkeiten und Missverständnisse nennen kann, schlimmstenfalls führt es zu widerlichsten Erscheinungen und dem Auftreten unerwünschter Geister.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 15:01
@zertifiziert
du ich mag England so wie es ist ich fühle mich dort wohl und ich kann mit Muslimen oft besser als mit Christen obwohl ich selber Christ bin...das in Frankreich ist genauso wie in Deutschland eine multikulturelle linke Bewegung!


Anzeige

melden