Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz - Wann ist es genug?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:23
@Merlina

Genau deshalb ist es schwierig sich selbst als tolerant zu bezeichnen. Ich würde zwar auch meinen, dass ich tolerant gegenüber Muslimen und Einwanderen bin, aber das bin ich ganz klar nicht immer.

Sein wir mal ehrlich: Irgendwas geht jedem mal auf den Sack. Mir gehen z.b. Dinge auf den Sack, die einfach nicht nachvollziehbar sind. Wenn wir uns z.b. vorstellen, dass in der Schweiz ein Minerattverbot herrscht, werden sich manche denken: "Habt ihr in Istanbul schonmal eine Kirche gesehen?". Ich war noch nie in Istanbul, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es da keine christlichen Kirchen gibt. Solche Aussagen gibt's aber aller Wahrscheinlichkeit nach und dann wird gefordert, dass wenn es dort keine Toleranz gibt, wir sie hier auch nicht predigen sollten.

Ich bin der Meinung, dass wir das Kind beim Namen nennen dürfen um unsere Ansichten klar zu äussern..

Anzeige
melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:24
@Merlina
Ja.
Sag ich ja immer. Wir haben unsere Gesetze an die man sich halten muss. Selbst wenn es so wäre, dass sich von einer Bevölkerungsgruppe 90% wie Schweine aufführen, so sind da immernoch 10% die unschuldig sind.
Pauschalisierungen sind einfach fehl am Platz und eine Sache der Faulheit.
Solange jemandem die Schuld nicht nachgewiesen werden kann, gilt hier immernoch die Unschuldsvermutung.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:24
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass man mit Verboten, Ausgrenzung, Hetze, Anfeindung, Intoleranz beim Gegenüber Toleranz wecken kann.
Ist die Frage die sich daraus ergibt nun

Wer sitzt im Glashaus

oder eher

Wie dick sind die Scheiben der Glashäuser?


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:24
Übrigens ist nicht alles toll weil es "Kultur" heißt. Antisemitismus war auch kulturell bedingt, ebenso ist Klitorisbescheidung "Kultur" oder Steinigung von Schwulen.

Wie Broder mal sagte

"Kultur ist auch, wenn man aus Schädeln Vasen herstellt-
Zivilisation ist, wenn man dafür bestraft wird."


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:25
@CurtisNewton

Ich. Und ich habe dich bewusst nicht angesprochen ;)
Das Zitat passte nur gut zu meiner Ausführung.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:26
@blubba003

ok....seitdem es Microsoft gibt, muss ich nicht alles verstehen ^^


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:30
Ob man nun einen Broder zum Thema Toleranz heranziehen sollte, der jegliche Kritik an Israel mit Antisemitismus gleichsetzt und sowieso unter jeder deutschen Tischdecke antisemitische Tendenzen vermutet, ist mir zweifelhaft.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:33
@CurtisNewton

Neee... ich wollte nur darauf hinweisen, dass Intoleranz vor allem von den Medien verbreitet wird.
Auch wenn sie nicht direkt hetzen kann man das doch zwischen den Zeilen herauslesen und leider denkt nicht jeder Zuschauer so weit. Darauf setzen ja auch die brauen Partein, teilweise.
Deswegen tragen Medien meiner Meinung nach eine große Mitschuld.

War also kein Angriff auf Dich, obwohl ich auch nicht ganz mit dienen Meinungen konform gehe. Aber im Grunde hast Du ja (leider) recht, wenn Du sagst, dass Gewalt Gegengewalt erzeugt, auch wenn diese meistens nur von Schwachköpfen ausgeübt werden, die vielleicht auch nur zufällig einer bestimmten Gruppe angehören.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:33
@Glünggi

Und stell dir vor, ich hab das Recht, nicht mit dem Ergebnis dieser Überprüfung einverstanden zu sein. Abgesehen davon gibt es dazu unterschiedliche Auffassungen, auch von einschlägigen ExpertInnen ;)

Kirchtürme sind auch kein Muss um vorgeblich christliche Religionen auszuüben - und es gibt viele AgnostikerInnen und AtheistInnen. Diese Pseudodifferenzierung zwischen religiöser Architektur ist völlig illegitim, nur eine rechtliche Finesse.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:37
Eigentlich ist die Sache ja so einfach, und zugleich doch so kompliziert.
Toleranz für eine Sache sollte da enden, wenn diese Sache jemandem Schaden zufügt.

Nun sind wir aber alle Individuen, mit unterschiedlichen (Moral-)Vorstellungen, persönlichen Grenzen und Ansichten. Beim Einen ist die (Toleranz-)Grenze schneller übertreten als beim Anderen. Insofern lässt sich das pauschal wohl nicht festlegen.
Man muss es von Einzelfall zu Einzelfall analysieren. Und gerade da wird's schwer, wenn dann gesellschaftliche Themen wie Integration, Kultur usw. kommen, die ja eigentlich nur im Ganzen zu betrachten sind.

Ich glaube, wir werden hier nicht auf nen gemeinsamen Nenner kommen.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:37
@Ashitaka
Und stell Dir vor, die meisten christlichen Freikirchen kommen klar damit, dass sie keinen Kirchturm bauen dürfen.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:37
Meint ihr wieviele Menschen dort draussen rumlaufen, die Kirchensteuer zahlen und trotzdem nicht in die Kirche gehen? Kann man nicht auch ohne Kirchensteuer zu zahlen in die Kirche gehen? Kann man nicht auch ohne in die Kirche zu gehen und selbst ohne Kirchensteuer zu zahlen an den christlichen Gott glauben?

no true scotsman


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:38
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Kirchtürme sind auch kein Muss um vorgeblich christliche Religionen auszuüben
ach schau an...du kennst die Beispiele für hier vorherrschende Kultur ja doch selbst


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:39
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und stell Dir vor, die meisten christlichen Freikirchen kommen klar damit, dass sie keinen Kirchturm bauen dürfen.
Guter Post :-)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:40
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:eben durch die Ausnutzung der speziell deutschen Situation (vor dem geschichtlichen Hintergrund)....dass dieser Zug aber bereits abgefahren ist, da WIR (jüngere Generationen) uns diesen Stempel nicht mehr aufdrücken lassen.

Jeder der dies nicht begreift schaufelt sich sein eigenes Grab
Na hallo, welch "Rhetorik"!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Jeder der dies nicht begreift schaufelt sich sein eigenes Grab
Es ist also lebensgefährlich, wenn man deine diesbezügliche Meinung nicht teilt. War das sowas ähnliches wie ein Freud'scher Versprecher?


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:41
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ach schau an...du kennst die Beispiele für hier vorherrschende Kultur ja doch selbst
Natürlich - und stell dir vor, ich toleriere sie sogar.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:43
@Glünggi

Das ist ja schön und gut, ändert aber nichts an dem eklatanten Missstand, dass einzelne Religionen bzw. Kirchen bevorzugt werden.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:44
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich weise lediglich daraufhin, dass (ich glaube, dass) die derzeitige zunehmende Ablehnung gegenüber unseren fremdländischen Mitbürgern gegenüber, teilweise selbstverschuldet ist, eben durch die Ausnutzung der speziell deutschen Situation (vor dem geschichtlichen Hintergrund)....dass dieser Zug aber bereits abgefahren ist, da WIR (jüngere Generationen) uns diesen Stempel nicht mehr aufdrücken lassen.
Sehe ich anders.
Mir wurde noch kein Stempel aufgedrückt.
Ich musste mich auch nie rechtfertigen, weil ich eine andere Kultur oder eine Religion kritisierst habe.
Schon komisch, es schreien immer die am lautesten, die doch gar nicht direkt angesprochen wurden.^^
Wie das nur kommt.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:44
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:es ist also lebensgefährlich, wenn man deine diesbezügliche Meinung nicht teilt
Au weia, Dir ist echt nicht mehr zu helfen! Bist Du der deutschen Sprache so unmächtig die Aussage hinter dem zu begreifen was ich schrieb?

Und legst mir SO ETWAS in den Mund?

Ich glaube ich habe jeden Grund dich als DUMM zu bezeichnen, auf Grund dieser Aussage von Dir!


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:46
@Ashitaka
Naja gibt nen Grund wieso man diese Kirchen auch Staatskirchen nennt.
Ich bin da mit 14 ausgetretten und hab mich ca 4-5 Jahre in Freikirchen aufgehalten.
In wie man heute so gern sagt "Hinterhofkirchen". Turnhallen, Konferenzräume oder Bürohausetagen. Es hat mich in keinsterweise gestört oder fühlte ich mich dadurch irgendwie unterdrückt.
Wieso auch? Ich konnte ja auch so uneingeschränkt meine Religion ausüben.


Anzeige

melden