Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Papst, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

17.01.2010 um 00:40
@Merlina


Und um die Sache abzurunden.

Wenn Jemand meinen Sohn tötet.
Weil Dieser mit seiner Tochter eine Vergewaltigen, sehr realistisch Gespielt hat.

Könnte ich Ihm wohl nicht Verzeihen, aber Vergeben.

Jedenfalls hoffe ich das ich die Stärke hätte.

Anzeige
melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

17.01.2010 um 00:45
@Merlina

Ist übrigens ein lange bekanntes Problem.

Deswegen gibt es ja, Mord ersten, zweiten und dritten Grades.

Gruß
Mailo


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

17.01.2010 um 00:48
@Mailo

Das Szenario von dir ist immer noch schwer nachzuvollziehen.
Ich glaube es ist immer sehr schwer, einem Täter, einem Mörder zu vergeben.


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

17.01.2010 um 01:03
Ach ja das Topic.!!

Ob ich diesem Menschen vergeben möchte?
Na wenn das alles stimmt kommt da ja Einiges zusammen.

Da kann man nicht mehr von Affekt sprechen.

Bewusste Tötung von Menschen für ein Persönliches Ziel.
Da sollte Lebenslang auch Lebenslang bedeuten.


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

17.01.2010 um 01:05
aber vergib uns unsere Schuld, wie auch wir.....


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

17.01.2010 um 01:20
Sind politisch motivierte morde nun mit sexual verbrechen gleich zusetzen?


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

17.01.2010 um 01:24
hab wohl was falsch verstanden ich stimme maio zu ich denke man kann den man begnadigen nach al den jahren weil er nicht alleine hinter den morden steckt ,der man sieht net mal so aus als ob er sich die schuhe alleine binden kann und von seinen äuserungen wird das auch nicht gerade wiederlegt,von daher frage ich mich wie hart man jemanden bestraffen kann der nur als marionette dient.


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

17.01.2010 um 01:29
@Palamut11

>>hab wohl was falsch verstanden <<

Hast Du, und tust Du wohl noch.


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

17.01.2010 um 04:40
@Larry08

Wer jemanden das höchste Gut, also sein Leben nimmt, der hat für mich jegliches Recht verloren weiter Tiel dieser Gesellschaft zu sein.

Sein Opfer darf nie wieder an der Gesellschaft teilnehmen, von daher erst Recht nicht der Mörder.


Menschenrechte, also auch das Recht auf Leben, sind aus gutem Grunde unveräusserlich, zumal es ja kein Privileg darstellt, Teil dieser Gesellschaft zu sein, das ist ein Mensch so oder so, ob er im Knast sitzt oder nicht, auch wenn man diesen Teil der Gesellschaft gerne ausblenden möchte. Die Frage ist also nicht, ob jemand zur Gesellschaft gehört oder nicht, sondern in welcher Form er am produktivsten ist.

Denn @Merlina , im Knast kann man ja nicht wirklich produktiv sein, denn auch wenn Zwangsarbeit "moralisch" vielleicht angebracht sein mag, ist diese doch immer eine billige Konkurrenz zu bezahlter, produktiver Lohnarbeit und ob das am Ende wirklich Produktiv ist, darf bezweifelt werden.

@SamuelDavid2
Zitat von ObrienObrien schrieb:zumal es keine ernsthafte radikale Linke mehr gibt, in deren intellektuellem Umfeld man soetwas wie die RAF neu etablieren könnte.
Und da bin ich mir auch nicht so sicher

Ich schon, denn trotz aller konservativer Hysterie, die hinter jeder Kapitalismuskritik, ob marxistisch oder nicht, eine linke Revolution heraufziehen sieht, ist die extreme Linke schon lange nicht mehr so stark in der Gesellschaft verwurzelt, wie sie es noch in den 60 und 70ger Jahren war. Was auch unter anderem daran liegt, das Studenten, die damals "Ho-chi-minh" gerufen haben, heute selbst zum Establishment gehören und nur einzelne Professoren in ihren Elfenbeintürmen ein bisschen Adorno zitieren.

Das ist auch der Grund, warum die RAF schliesslich den Kampf einstellen musste, ohne gesellschaftliche Basis, keine Stadtguerilla.


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

17.01.2010 um 05:06
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:... der Islam bsp, empfhielt neben der Option der Strafe viehlmehr die Option der Vergebung und Barmherzigkeit
Du weisst doch, dass nach islamischen Recht die Angehörigen des Ermordeten das Leben des Mörders fordern können. Auge um Auge, Zahn um Zahn.


Mörder gehören weggesperrt, für immer. Mörder ist Mörder, ob reuig oder nicht. Durch die Reue kommt der Ermordete nicht wieder. Und dabei ist es auch vollkommen egal welchen Namen der Mörder hat. Abgeneigt gegen die Todesstrafe bin ich in Extremfällen auch nicht.


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

18.01.2010 um 16:47
Ali Agcas Märchenstunde geht weiter

Vier Schüsse erschütterten 1981 die Welt. Ein Türke feuerte auf den Papst und verletzte ihn schwer. Heute kam der Attentäter frei und kündigt Enthüllungen an.

Mehmet Ali Agca wird von der türkischen Militärpolizei ins Gericht geführt. Seine Haftzeit wurde im Jahr 2006 noch einmal neu berechnet. Jetzt kam er endgültig frei

Zwei Bücher hat er schon geschrieben, doch bisher will sie kein Verleger drucken. An der Geschichte kann das nicht liegen: Sie erzählt von Mord, von einer brutalen Untergrundgruppe, von Geheimdiensten und einem Attentat, das Menschen auf der ganzen Welt in Aufregung versetzte. Sie erzählt von Schuld, Reue und Vergebung. Der bisher nicht gedruckte Autor heißt Mehmet Ali Agca. Er schoss im Mai 1981 auf Papst Johannes Paul II. und verletzte das Kirchenoberhaupt schwer. Am Montag wurde Ali Agca nun aus dem Hochsicherheitsgefängnis Sincan bei Ankara entlassen.

Dass seine Bücher nicht verlegt wurden, liegt an Agca selbst. In den langen Jahren in italienischer und später in türkischer Haft überraschte er die Welt immer wieder mit neuen Versionen seiner Tat. Gott habe ihm den Befehl zum Mord gegeben, dann waren es fremde Mächte. Bulgarische Agenten hätten ihn beauftragt, hieß es später. Auch hohe Würdenträger des Vatikans nannte Ali Agca zeitweilig als Auftraggeber. Nun soll der 52-Jährige seinen Anwälten berichtet haben, der sowjetische Geheimdienst stecke hinter der Tat.

...
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-01/papst-attentaeter


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

18.01.2010 um 22:09
Zuerst sollte der Schutz von unschuldigen Menschen Geltung haben.

Ich bin durchaus für Vergebung und neue Chancen, aber nicht grob-fahrlässig auf Kosten von unschuldigen Menschen.
Man sollte sich nur mal an solche Fälle erinnern, wo etwa Sexualstraftäter immer noch als sehr gefährlich eingestuft, aber trotzdem frei gelassen wurden, weil sie ja ,,ihre Strafe abgesessen" hätten. Man ließ sich da auf ein Glücksspiel ein und hoffte, diese Typen würden kein Verbrechen begehen - tja, oft genug war das ein schwerer Irrtum.

Denke, insbesondere wenn Personen mehrfach vorbestraft sind wegen Gewaltverbrechen und sich partout einer Besserung verweigern, dann ist es irgendwann kaum noch akzeptabel, sie immer wieder und wieder frei laufen zu lassen, nur damit sie nach einiger Zeit wieder auf der Anklagebank landen und es wieder neue Opfer gibt.

Die Opfer sind oft für das ganze Leben gezeichnet und tragen noch Schäden davon, wenn körperliche Beschwerden schon längst verheilt sind.


Deshalb sollte man sich sehr genau überlegen, wen man frei in der Gesellschaft laufen lässt.
Grobe Fahrlässigkeit lehne ich jedenfalls ab und als grobe Fahrlässigkeit sehe ich es unter anderem an, Personen frei zu lassen, denen immer noch eine hohe Gefährlichkeit und Gewaltbereitschaft von Fachleuten bescheinigt wird.


Wer jedoch bereit ist, sich zu ändern, wer sich wirklich Mühe zur Besserung gibt, der hat jedenfalls Hilfe und neue Chancen verdient.

Wenn Agca sich tatsächlich gebessert haben sollte, dann ist es auch okay, ihm eine neue Chance ein zu räumen.


Was mir allerdings nicht gefällt, ist das Vorhaben, seine Verbrechen zu Geld zu machen.
Man sollte sich nicht damit brüsten, Morde, Mordversuche und andere, schwere Verbrechen begangen zu haben.


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

19.01.2010 um 14:43
also
1. hätte ich schon lust zu erfahren,warum er auf den papst geschossen hat.
2. hätte ich auch gern noch die wahrheit,über das richtige evangelium gewußt.

er wird wohl was wissen,das niemand erfahren darf,deswegen findet er auch keinen,der seine bücher vermarktet.

3.ist klar,das medien diesen stümper noch lächerlich machen,das jeder den menschen hasst.


mfg


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

02.02.2010 um 22:24
er sollte im gefängnis verrotten....solche kreaturen verdienen keine freiheit


1x zitiertmelden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

03.02.2010 um 00:29
Zitat von lucky80lucky80 schrieb:er sollte im gefängnis verrotten
so viel zur nächstenliebe und Barmherzigkeit und Vergebung.

Sogar Johannes Paul der 2. war der anderer Meinung.


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

03.02.2010 um 00:34
Ich würde ihn, wie alle anderen Mörder, Vergewaltiger,... wirklich lebenslang im Knast lassen


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

03.02.2010 um 00:44
Der Mann hat seine Strafe abgesessen. Er wurde nach dem geltenden Strafmaß verurteilt und hat immerhin, wie lange? 28 Jahre im Gefängnis verbracht...mehr als sein halbes Leben.

Der Papst hatte das Attentat überlebt und selbst wenn dem Mann auch andere Verbrechen nachgewiesen werden konnten, so hat er die ihm zur Last gelegten Dinge mit der Verbüßung dieser Haftstrafe getilgt. Die Tatsache, dass er 28 Jahre der Entwicklung verpasst hat, wird es ihm fast unmöglich machen, wieder Anschluß an die Gesellschaft zu finden, oder es ihm zumindest sehr erschweren...Das Interesse an seiner Person durch die Medien da finanziell ausschlachten zu wollen, kan man ihm wohl kaum zum Vorwurf machen, da dass Angebot hier offene Türen einrennt, was sehr verständlich erscheint.


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

03.02.2010 um 00:57
@schmitz

sehe ich auch so,... außerdem: Menschen können sich ändern, sie können bereuen, sie können anders werden, etc. soll man dann immer noch das Leben diese Menschen quasi vernichten, wenn er bereut und sich geändert hat ?

wodoch alles schon vergangen ist, außerdem begeht jeder Fehler von uns, ob große oder kleine... Ich verstehe nicht diese Rachelust, als ob die Menschen nicht besser zu tun hätten in ihrem so kurzem Leben...

die Wahre abrechnung findet vor Gott statt, gut jetzt glauben manche leider icht dran, ist nicht mein Problem, wenn sie nicht an Gott glauben und an Darwin und den Zufall und das die Menschen nichts weiter sind als eine Zufälige Ansammlung von Molekülen, was macht es da schon aus wenn ein eine Molekülansammlung eine andere Molekülansammlung abknallt ???

Was macht es schon aus ob von den 7 Milliarden Molekülansammlung eine verschwindet, oder ändert es denn schon ?

Ich bin Gott dankbar, dass ich nicht so einem Irrtum am Glauben von bloßen Molekülansammlung verfallen bin. Der Mensch ist weit mehr als nur eine reine Molekülansammlung. Jeder Mensch besitzt eine Seele und gewiss wird keine Tat unbelohnt/unbeglichen gelassen.


1x zitiertmelden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

03.02.2010 um 07:54
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:die Wahre abrechnung findet vor Gott statt,
Und da man sich nicht auf diese Ungewissheit verlassen mag, werden Straftäter eben auch irdisch bestraft.


melden

Papst Attentäter - Mehmet Ali Agca kommt frei

03.02.2010 um 09:55
@nurunalanur
kein gott da = keine abrechnung vor "gott". nur weil du an einen gott glaubst macht ihn das nicht existent. daher MUSS abrechnung zu lebzeiten stattfinden.
allerdings darf der täter nicht höher bestraft werden weil das ziel beim attentat der papst war, hätte er meinen nachbarn angegriffen hätte er dafür die gleiche strafe bekommen müssen, fertig.


Anzeige

melden