Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Westerwelle, Stiftung Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

13.02.2010 um 21:22
@pprubens

Du verweist gerade auf dieses volksverblödende Blatt namens BILD. Ich glaube, da sollte man seine Argumente für diesen Thread gerade nicht her nehmen. Denn da kannst Du nur dieses schwachsinnige Gerede lesen, wie es Westerwelle mit dem Ekelfaktor Unendlich von sich gibt.

Anzeige
melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

13.02.2010 um 21:24
Für dich habe ich den Spiegel gepostet @gardenmouse


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

13.02.2010 um 21:28
Die Wahrheit, wenn sie mal ausgesprochen wird, wird so gut wie immer von den Falschen ausgesprochen.Das ist auch so ne Wahrheit.
Wieso können nichmal die richtigen Leute die richtigen Wahrheiten aussprechen...
Thilo Sarrazin und Westerwelle haben doch im Kern Recht, aber sind einfach Personen denen man das nich abnimmt....


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

13.02.2010 um 21:29
Also Westerwelle, man muss ihn einfach mögen...keine Steuereform aber dafür markige Sprüche von wegen Arbeit muss sich lohnen...ergo keine Steuersenkungen, keine Gehaltserhöhungen sondern eine Absenkung des Sozialhilfesatzes...das nenne ich mal aussenministerisch...als Entscheider fürs Innere wäre er ne völlige Katastrophe.


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

13.02.2010 um 21:36
@kofi
Wahrheit erweist sich unabhängig ihres Verkünders. Wenn die "Falschen" diese Wahrheiten verkünden, werden sie nicht wahrer oder unwahr, nur leichter oder schwerer verdaulich, je nach Standpunkt. Erinnere dich an die Einführung von Hartz-IV. Wer hats erfunden? ;)


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

13.02.2010 um 21:44
@pprubens

Und selbst da fahren SPD und Grüne, ich habe es die Tage bei der Diskussion im Bundestag verfolgt, mittlerweile die Strategie dass sie an der Einführung von Hartz der CDU die Schuld geben, weil sie im Bundesrat nicht dagegen gestimmt haben. Die Sozen und Grünen biegen sich echt ihre Welt wie sie sie gerade wollen


1x zitiertmelden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

13.02.2010 um 21:53
Klar @Valentini
Die CDU ist Schuld. :D

Mittlerweile hat die die Linken links überholt. Auf Wiedersehen Deutschland. Es lebe Erich Honecker! ;)


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 00:00
@pprubens
Toller Spiegel-Link, allerdings gibt er nur die aktuellen Meinungen wieder. Westerwelles Thesen stehen da nicht auf dem Prüfstand.


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 00:25
Westerwelle hat die Wahrheit gesagt und obgleich ich nicht FDP Anhänger bin,
finde ich seine Standhaftigkeit in diesem Thema gut...
Die anderen Politiker(innen) vorne weg CDU.... sind wie Fähnchen im Wind.

Was wahr ist muss auch gesagt werden dürfen...


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 00:52
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und selbst da fahren SPD und Grüne, ich habe es die Tage bei der Diskussion im Bundestag verfolgt, mittlerweile die Strategie dass sie an der Einführung von Hartz der CDU die Schuld geben, weil sie im Bundesrat nicht dagegen gestimmt haben. Die Sozen und Grünen biegen sich echt ihre Welt wie sie sie gerade wollen
Auch wenn es hier nicht speziell um Hartz 4, sondern um die Ziele gewisser Medien, Politiker und Organisationen geht: Hartz 4 ist als Teil der Agenda 2010 ein Produkt der Bertelsmann Stiftung. Zur Agenda 2010:
Als Grundlage der Reform diente der „Wirtschaftspolitische Forderungskatalog für die ersten hundert Tage der Regierung“ der Bertelsmann Stiftung, seinerzeit u.a. im Wirtschaftsmagazin Capital publiziert, dessen Inhalte zu weiten Teilen übernommen wurden.
Quelle: Wikipedia: Agenda 2010

Hier waren zumindest stark "beeinflußte" Politiker am Werk, die auch beispielsweise dafür verantwortlich waren, dass sich durch ihr Handeln die SPD in allen belangen halbiert hat. Wurde das einfach billigend in Kauf genommen, oder wurde das gezielt lanciert? Was machen beispielsweise Joschka Fischer oder Gerhard Schröder heute?

INSM, SM, Bertelsmann Stiftung usw., große Teile werden unter aktiver Beteiligung der Medien derart manipuliert, dass einem Angst und Bange wird. Welche Ziele verfolgen die Stiftungen?

Wikipedia: Stiftung Marktwirtschaft

Wikipedia: INSM

Besonders in der Kritik steht die Bertelsmann Stiftung:

Wikipedia: Bertelsmann Stiftung#Kritik

Diese Stiftung hat über die Bertelsmann AG auch großen medialen Einfluß. Dieser gehört praktisch Gruner+Jahr (Stern % Co), die RTL Group (RTL-Sender, Vox usw.), und selbst am Spiegel ist sie mit Sperrminorität beteiligt. Und Arvato gehört auch noch dazu:

Wikipedia: Arvato

Offiziell sind Friede Springer (Bild, Welt & Co) sowie Liz Mohn (Bertelsmann) Freundinnen von Merkel. Die Wahrheit dürfte sein, dass sie Merkel und den gesamten Politzirkus steuern. Sei es durch Versprechen eines guten Postens für die "Zeit danach", oder einfach nur durch Druck. Wo wäre eine Angela Merkel, wenn sich die Bild, der Spiegel, RTL, RTL2, Vox, der Stern, die Welt etc. gegen sie stellen würden? Genau, weg vom Fenster. Frau Springer und Frau Mohn (haben übrigens auch beide Artikel in der Wikipedia) haben scheinbar, neben anderen finanziell mächtigen Gruppen, Deutschland in der Hand.

Das Kapital baut sich seine Marionetten für die Politik, manipuliert aufs Äußerste die öffentliche Meinung (Arno Dübel heißt der Typ, habe nochmal nachgelesen, hier mal als Beispiel für deren effektive Arbeit) und alle schauen in die Röhre. Einem Großteil geht die Politik doch am Popo vorbei. Nennt das noch einer Demokratie?


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 00:54
^^ Das zweite Zitat stammt aus der Wikipedia, nicht von Valentini. Da habe ich beim zitieren wohl Mist gebaut. :(


melden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 01:02
Nachtrag, noch ein Beispiel:

Der hier:

Wikipedia: Brender

wurde ja kürzlich trotz massiver Proteste abserviert. Und wer wird rein zufällig sein Nachfolger?

Der hier:

Wikipedia: Peter Frey

Zufall, dass er als Fellow des CAP auf der Gehaltsliste von Bertelsmann steht?

Wikipedia: Centrum für angewandte Politikforschung


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 05:43
@omem
Schön zusammengefasst, obwohl ich noch weitere Ambitionen hinter Westerwelles Aussagen vermute: Ihm geht der Arsch auf Grundeis.

Seit Wochen stinkt die FDP in den Umfragewerten kontinuirlich ab, darf nebenbei etliche Seitenhiebe der CSU einstecken, hat den Rückhalt beim Koalitionspartner verloren, deren milchgesichtiger Gesundheitsminister wird zwischen den politischen Fronten aufgerieben und ein paar Skandälchen bzw. öffentliche Peinlichkeiten tun ihr übriges. Weiterhin wird wohl den Liberalen langsam bewusst, dass ihre eifrig angeündigten Steuergeschenke weder gewohlt, durchsetzbar noch realitätsnah sind. Auch wenn sie vor kurzem beim Parteitag tönten, dass sie im Gegensatz zu vorherigen Regierungen wenigstens ihre Wahlversprechen einlösen. Tja, selbst dafür fehlt der Rückhalt in der Bevölkerung.

Nun, was macht in solch einer Situation? Richtiiiiig, man sucht sich eine zwiespältige Randgruppe aus und hackt in bester Manier darauf rum. Opportunismus in ungefilterter Reinform, darin verstand sich Westerwelle und seine gelbe Clownstruppe doch eh am besten.


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 08:21
mal grundsätzlich, kann man von hartz wirklich im wohlstand leben??


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 08:29
@mae_thoranee

Es kommt darauf an wie der einzelne Wohlstand definiert. Für so manchen Zuwanderer ist der Lebensstandard mit Harzt weitaus höher als er es mit harter Arbeit im Heimatland jemals hätte sein können.
Es ist alles eine Sache des Blickwinkels


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 08:33
gut, dann nehmen wir doch mal den blickwinkel eines deutschen ein. wie definiert sich wohlstand hier. ein dach über dem kopf, etwas zu futtern und trinken?


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 08:45
@mae_thoranee

Meiner Meinung nach muss man dazu auch den Blick in die Welt schwenken um Vergleiche ziehen zu können. Wohlstand hat nämlich etwas von Reichtum, und Reichtum kann es nur geben wenn es einen Vergleichswert der Armut gibt. Und ich finde schon dass man bei den Hartzern von einem gewissen Wohlstand reden darf. Der Wohlstand, sich trotz fehlenden eigenen Einkommens keine Gedanken um sein Überleben machen zu müssen und trotzdem ein Dach über den Kopf zu haben. Ich finde schon dass es im eigentlichen Sinne ein gewisser Wohlstand ist.


1x zitiertmelden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 08:52
da stimm ich dir zu, es geht uns hier weitaus besser als vielen anderen menschen auf der welt. grundsätzlich ist ja alles relativ. so sollte man dann doch wohl eher an den reichtungsschräubchen drehen und den reichtum wieder in relation zur armut bringen , statt relative armut noch weiter runterzuschrauben. wenn wir es so betrachten, darf wohlstand und + erst entstehen, wenn ALLE auf dieser welt erstmal das minimum erreicht haben. so sehr ich dein bild teile, bin ich realistin genug festzustellen, dass es nicht um das wohl aller geht.


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 09:02
@mae_thoranee

Obwohl ich ja ein Verfechter des freien Marktes und des freien Menschen bin, erachte ich es auch als unsinnig dass es Menschen gibt, die ein Privatvermögen jenseits der Milliardengrenze haben. Ich bin also für eine Obergrenze an persönlichem Reichtum und würde dies bei 999 Millionen Euro festmachen. Alles was sie darüber hinaus an Privatvermögen anhäufen, müsste in meinen Augen mit 99% besteuert werden und dem Staat mit seinen vielfältigen Aufgaben zufließen. Sollte der Mensch für gewerbliche Investitionen mehr Geld brauchen, so hat er einen Businessplan vorzulegen und darauf hin wird ihm der Staat die dafür benötigte Summe seines Kapitals über den 999 Millionen belassen.

Natürlich definiert der Hartzer Wohlstand wohl eher an solchen Bedingungen wie den meinen, also die eines Arbeitzers im Mittelstand. Und von daher sieht er bei sich natülich keinen Wohlstand, auch wenn er täglich satt wird, ein Dach über dem Kopf hat, Fernsehen zu Hause schauen kann, Sich hin und wieder ein paar Flaschen eines guten Getränkes gönnen kann,.....


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 09:10
999mio euro privatvermögen als oberste grenze?? sorry, aber mir ist grad der kaffee in die falsche röhre getröpfelt....

999mio euro........ wenn du das als obergrenze ansetzt für priv. vermögen..., dann erscheint es mir wie ein schlag ins gesicht,eines jeden menschen, der mit dem existenzminimum zu kämpfen hat.

wozu braucht ein mensch, 999 mio privatvermögen?


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 09:13
Vielleicht will er sich eine große Yacht kaufen und muss diese immerhin unterhalten... ;)
Für mich als Verfechter des privaten Eigentums und der freien Marktwirtschaft ist solch eine Forderung von mir selbst (auch wenn du persönlich die Obergrenze als zu hoch erachtest) schon ein Meilenstein


Anzeige

melden