Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Westerwelle, Stiftung Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 09:22
jetzt mal ernsthaft. du sagst oben:
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Der Wohlstand, sich trotz fehlenden eigenen Einkommens keine Gedanken um sein Überleben machen zu müssen und trotzdem ein Dach über den Kopf zu haben. Ich finde schon dass es im eigentlichen Sinne ein gewisser Wohlstand ist.
da frage ich mich ernsthaft, wenn das wohlstand ist, was sind dann 999 mio privatvermögen, dekadenz?

Anzeige
melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 09:28
https://www.youtube.com/watch?v=lip7T352jC4 (Video: Wilfried Schmickler über neoliberale (Sozial-)Rassisten)

aktueller denn je.....


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 09:30
@mae_thoranee

Wie gesagt, für mich bedeutet es einen großen Schritt, denn ich gestehe jedermann Reichtum zu. Wieso sollte jemand der eine brilliante Idee hat, damit nicht reich werden dürfen? Nehmen wir Herrn Gates, er hatte mit seinen Kollegen eine brilliante Idee, machte allen Computerbesitzern das Leben leichter, revolutionierte die Computerbedienung und schaffte zehntausende von (direkten) Arbeitsplätzen. Wieso sollte dieser Mensch nicht 999 Millionen haben dürfen wenn ich ihm eigentlich sogar auch die mehreren Milliarden gönne?
Von daher ist meine Forderung schon eine sehr weitreichende; jedenfalls für mich persönlich


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 11:15
@Valentini
„denn ich gestehe jedermann Reichtum zu. Wieso sollte jemand der eine brilliante Idee hat, damit nicht reich werden dürfen? Nehmen wir Herrn Gates, er hatte mit seinen Kollegen eine brilliante Idee“

Das sehe ich auch so, wenn der Reichtum nicht auf Ausbeutung anderer beruht ( also gerechte Bezahlung der Angestellten, Umsatzbeteiligung wäre gut ), dann ist das auch in Ordnung. So etwas trägt auch zum Wohlstand des Landes bei. Ich glaube auch nicht, dass ein Linker da etwas gegen hat.

Bill Gates ist natürlich ein sehr gutes Beispiel, weil es sich sozial sehr engagiert, mit seinem Vermögen, und mit seiner Arbeit, Idealismus und know how, was er besitzt.

Bill Gates wäre ein gutes Beispiel wie man Kapitalismus und Marktwirtschaft so gestaltet, das dabei alle gewinnen.


1x zitiertmelden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 11:22
@Waldfreund

So manch ein Linker oder eine Linksextreme (du weißt schon wen ich meine) hat sicherlich etas dagegen dass Menschen solch ein Vermögen anhäufen. Sie erzählen dann davon dass sie mit ihrem Geld doch lieber die Armut bekämpfen sollten und blenden vollkommen aus, dass sie dies ja schon längst machen indem sie Arbeitsplätze geschaffen haben und riesige Steuerzahler sind.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Bill Gates wäre ein gutes Beispiel wie man Kapitalismus und Marktwirtschaft so gestaltet, das dabei alle gewinnen.
Das sehe ich auch so und ich wäre doch auch froh, wenn der Geist z.B. des guten alten deutschen UNternehmertums wieder etwas Einkehr finden würde und sich die Leute auch ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind. Aber da haben diese Leute eben auch das Problem, und das ist nicht zu vernachlässigen!, dass sie auf einem globalen Wettbewerb bestehen müssen und mit Unternehmen konkurrieren, die weitaus unternehmerfreundlichere Bedingungen haben um günstiger produzieren zu können


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 11:44
@Valentini
„Das sehe ich auch so und ich wäre doch auch froh, wenn der Geist z.B. des guten alten deutschen UNternehmertums wieder etwas Einkehr finden würde und sich die Leute auch ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind. „

Wenn von oben die guten Beispiele kommen, die auch den Gürtel enger schnallen, dann bin ich überzeugt, dass wir hier eine Mentalität wie nach dem 2. Weltkrieg haben. Wir würden mit Euphorie ans Werk gehen, für eine bessere Zukunft.

Man sagt doch auch immer, dass die dritte Generation den Betrieb in die Pleite führt. Da ist wohl etwas dran. Wir brauchten wieder Unternehmer der ersten Generation, dann ziehen auch wieder alle mit.

Es ist ja so, dass die Menschen sich entwickeln, kein Mensch ist von Natur aus faul, oder gewalttätig. Die Hoffnungslosigkeit und die Trägheit von vielen Hartz IV Empfänger, kommt einfach aus der Situation heraus. Und das viele Politiker und Unternehmer mit schlechtem Beispiel vorangehen, ist ja nicht zu bestreiten.

Vergleich einmal Adenauer oder Brandt mit Westerwelle, dann weist Du auch warum die Stimmung hier so ist. Der gute alte Spruch, „Der Fisch stinkt vom Kopf her“, hat immer noch seine Richtigkeit.

Und diese Pöbelei von Westerwelle, führt genau zum Gegenteil von dem was er erreichen wollte. Um den Leistungsgedanken im Volk zu wecken, braucht man erst einmal eine ehrliche Führungspersönlichkeit. Merkel oder von der Leyen, wären da schon etwas überzeugender. Dann braucht man auch noch vernünftige Konzepte. Dann läuft das, da bin ich mir sicher.


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 11:48
@Waldfreund

Allerdings kann man aber auch die Verhältnisse der USA nicht auf uns übertragen und solches Verhalten hier einfordern, denn die Unternehmen in den USA und auch ihre Bürger zahlen dort wesentlich weniger Steuern und dafür setzt die USA mehr auf die Eigenverantwortung und somit auf Wohltätigkeiten für das Gemeinwesen. Hier zahlt so mancher eben weniger fürs Gemeinwesen weil er sich denkt dass er schon genügend über die Steuer dazu beigetragen hat und er hat dann damit auch nicht ganz Unrecht. Das Problem liegt dann eher darin dass der Staat mit den Steuereinnahmen nicht vernünftig umgeht


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 13:02
@Valentini
Weniger Steuern zahlen, kann aber auch Nachteile haben. Der Staat kann weniger leisten. Also, ich bin dagegen alles zu privatisieren.

Und bei der Finanzkrise, sind Leute mit zwei Autos und großem Haus und Schwimmbecken, auf dem Campingplatz gelandet. Das war ihr neuer Wohnsitz.

Amerikanische Verhältnisse 1zu 1 umsetzen, davon halte ich nicht viel.

Ich habe einmal gehört, dass Bill Gates bei uns an der Gewerbeordnung gescheitert wäre. Er hat ja in einer Garage angefangen. So etwas könnte man zum Beispiel als Verbesserungsansatz nehmen. Die vielen unnützen Vorschriften und Verordnungen kippen.

Die Amerikaner sind aber auch bei Einstellungen flexibler. Die schauen sich den Typen an, Fragen was kannst Du, und wenn sie einen guten Eindruck haben, sagen sie ok, komm mal vorbei wir probieren es.

In Deutschland knalle ich ihnen eine dicke Bewerbungsmappe mit unzähligen guten Qualifikationen hin, und die verbeißen sich auf ein zwei Stellen im Lebenslauf. Erbsenzähler, die dann den gradlinigen gehorsamen Bewerber, gegenüber einen kreativen Menschen mit eigener Meinung vorziehen.


2x zitiertmelden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 13:06
@Waldfreund

Ich wollte damit ja vor allem auch nur aufzeigen warum diese "Gebermentalität" in den USA ausgeprägter ist als hier und warum man dies nicht einfach auf Deutschland adaptieren kann
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:In Deutschland knalle ich ihnen eine dicke Bewerbungsmappe mit unzähligen guten Qualifikationen hin, und die verbeißen sich auf ein zwei Stellen im Lebenslauf. Erbsenzähler, die dann den gradlinigen gehorsamen Bewerber, gegenüber einen kreativen Menschen mit eigener Meinung vorziehen.
Ich finde das System mit Qualifikationsnachweisen aber auch besser denn es ist dann besser möglich einen geeigneten Bewerber zu finden und nicht aus dem blauen Dunst heraus jemanden einzustellen. Natürlich sollte nicht das komplette Augenmerk auf Nachweise fallen und "gewisse Zeiten" im Lebenslauf sollten auch nicht überbewertet werden


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 17:30
Westerwelle wiederholte auch in diesem Interview seine Worte, wonach die Arbeitnehmer mehr und mehr "zu den Deppen der Nation" würden. Zudem habe er lediglich die nachfolgende Debatte über die Finanzierbarkeit von Steuererleichterungen kritisiert. Es sei "geradezu eine zynische Debatte, wenn diejenigen, die in Deutschland arbeiten, die aufstehen, die fleißig sind, sich mittlerweile dafür entschuldigen müssen, dass sie von ihrer Arbeit auch etwas behalten möchten."
Dem kann ich nur zustimmen
Zuvor hatte der Außenminister seinen Kritikern Scheinheiligkeit vorgeworfen. "Die Kritik von links an meinen Aussagen ist scheinheilig. Ich habe nichts zurückzunehmen", sagte er. "Im Gegenteil: Die mich jetzt am lautesten beschimpfen, haben den Murks bei Hartz IV doch selber produziert. Hartz IV ist schließlich eine Erfindung von Rot-Grün."
Auch hier hat der Mann einfach nur Recht
Westerwelle wies auch den Vorwurf der sozialen Kälte zurück. Seine Partei habe gleich zu Beginn der neuen Regierung "die gröbsten Ungerechtigkeiten beseitigt" und das Schonvermögen bei Hartz IV verdreifacht. "
Das scheinen viele lieber zu ignorieren

Quelle http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/FDP-Guido-Westerwelle;art122,3030244 (Archiv-Version vom 16.02.2010)


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 18:32
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich habe einmal gehört, dass Bill Gates bei uns an der Gewerbeordnung gescheitert wäre. Er hat ja in einer Garage angefangen. So etwas könnte man zum Beispiel als Verbesserungsansatz nehmen. Die vielen unnützen Vorschriften und Verordnungen kippen.
Naja ganz so schlimm ist es hierzulande nun doch nicht.
Der hier hats ganz gut hinbekommen, sogar ohne Ausbildung:

Wikipedia: Marco Börries


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

14.02.2010 um 20:54
Hast Recht, wir können es auch aus der Garage heraus.

Nur so am Rande. Ich bevorzuge Open Office. Kostet gar nix und hat einige Funktionen, die ich bei Microsoft Office vermisse.


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

17.02.2010 um 06:58
sorry, aber mein sohn hat mir gestern davon erzählt...das ist die klassenhymne...


Youtube: Extra3 - Guido Westerwelle Hymmne
Extra3 - Guido Westerwelle Hymmne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

17.02.2010 um 13:32
Ich verstehe Westerwelle nicht so ganz. In einem Punkt hat er ausnahmslos Recht. Wer arbeitet, muss mehr haben als jener, der nicht arbeitet.
Allerdings ist dies kein Grund Hartz4 Empfänger zu kritisieren. Eher sollte die Richtung dahin gehen, dass die Arbeiter mehr bekommen sollen und eben nicht die Hartz4-Empfänger weniger!

Da haben wir aber das Dilemma der Lohn-Preis-Spirale, womit die Arbeitslosen natürlich real weniger in der Tasche haben werden.
Ganz schönes Dilemma.


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

17.02.2010 um 14:17
Wenn nur alle konsequent die einzige Opposition im Bundestag wählen würden, würde die Sache schon ganz anders aussehen.

Das setzt voraus, dass alle auch konsequent ihr Wahlrecht ausüben. Und wer überhaupt keine Sympathie für die Linken entwickeln kann, soll halt schauen, ob er Andere auf dem Wahlzettel findet (z.B. Piraten).

Tod der Tigerente!

Boykottiert die Kriegstreiberparteien, aber boykottiert nicht die Wahlen!

Geht wählen, aber meidet die etablierten Parteien, die sämtlich aus Bilderberger Zombies bestehen und die daher immer oben auf den Wahlzetteln stehen und von den in mediale Hypnose versetzten Schlafschafen zwischen Gottesdienst und Frühschoppen gewählt werden und das Wahlrecht somit zur sinnlosen Farce degradieren.

Lest den Zettel von unten, trefft eure Wahl eher bei den Nonames.

Scheiß auf INSM, scheiß auf Bertelsmann, scheiß auf Springer.

Da Demokratie nicht nur alle paar Jahre an der Wahlurne stattfinden muss, sollte man seinen lokalen Abgeordneten auch zwischendurch auf die Füsse treten.

http://www.mehr-demokratie.de/verbot-firmenspenden.html (Archiv-Version vom 15.03.2010)


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

17.02.2010 um 20:53
/dateien/pr60461,1266436421,genscher


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

18.02.2010 um 00:21
Die Linke ist natürlich genauso Teil des Systems, die nur existieren darf, um die Unzufriedenen zu fangen. Auch hier ist also Vorsicht geboten, trotzdem sollten momentan möglichst viele Normalverdiener in Erwägung ziehen, dort ihr Kreuzchen zu machen.

Dies wäre eine vorläufige Empfehlung auf Widerruf, denn genau wie dereinst bei den Grünen wird hier wahrscheinlich auch ein großes Ausmisten stattfinden, falls die Linke an einer zukünftigen Regierung beteiligt wird.

Die sozial eingestellten Fundis werden dabei gegen konforme Zombies der Bilderberger, transatlantischen Brücke und wie diese faschistischen Hinterzimmerorganisationen der internationalen Finanzmafia sonst noch heißen mögen, ausgetauscht.


melden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

22.02.2010 um 23:18
Eine Wiedereinführung des "Reichsarbeitsdienstes" für jugendliche Arbeitslose mit Migrationshintergrund, kann ich nur ablehnen.

Sollte dies das Ziel des Guido Westerwelle sein, müssen wir den Wiedaufbau des Westwalls befürchten. Das wiederum würde allerdings in den Arbeitsbereich des Aussenministeriums gehören.

Die Abgrenzung derer die genug Geld haben um es vor den Steuerbehörden verstecken zu können, von denen die nicht genug Geld haben es ihnen gleich zu tun.

Werden eigentlich die Ministergehälter aus dem Steuertopf bezahlt.
Nun wenn Guido diese Leute anprangert, warum geht er nicht in die Freie Wirtschaft, für ein besseres reineres gewissen?


1x zitiertmelden

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

23.02.2010 um 08:49
@Waldfreund
@Valentini

Zum Thema Deutsches Unternehmertum: Das ist heute nicht mehr so einfach möglich.
Entweder scheitern gute Ideen an den Unsummen der Patentkosten, an kommunalen Auflagen oder noch wichtiger... an die Bereitschaft der Kassen und Banken Kredite zu vergeben. Leider.....

Gute Ideen habe ich auch, würde mich auch selbstständig machen, alleine das Kapital kann ich nicht aufbringen um z. B. ein Patent anzumelden rsp. Gebrauchsmusterschutz. Also schlummert alles im Kopf und wandert mit mir in die Eichenkiste von 2 m irgendwann einmal.

@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Werden eigentlich die Ministergehälter aus dem Steuertopf bezahlt.
Nun wenn Guido diese Leute anprangert, warum geht er nicht in die Freie Wirtschaft, für ein besseres reineres gewissen?
An Altkanzler Schröder oder auch an Joschka kann man erkennen, das sie nach ihrer politischen Karriere durchaus in die Freie Marktwirtschaft zu deutlich höheren Bezügen wechseln und ihrer einst propagierten politischen Meinung gehörig in den Arsch treten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ziele der Stiftung Marktwirtschaft, Westerwelle, BILD & Co

23.02.2010 um 10:14
Wir erleben halt eine Propagandaoffensive im neuen Klassenkrieg. Heute eben von oben nach unten. Die Habewase gegen die Habenichtse. Wer ist schuld, dass ich als Besserverdienender, als Leistungsträger keine Steuersenkung bekomme, wie versprochen?

Die Staatspleite? Ach was: Hier, guck mal, der Fritz Müller da, der langzeitarbeitslose nutzlose Faulstrick, der von Hartz 4 seinen neuen Bentley finanziert hat und dessen Kinder den ganzen Tag im Keller Goldbarren polieren, guckt sie Euch an, die spätrömischen Dekadenzler.

HartzIVer an die Laterne. Das Geld muss endlich wieder den echten Reichen gehören.

/dateien/pr60461,1266916484,index


Anzeige

melden