Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik ist "unattraktiv" geworden

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Unattraktiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 19:41
@bile
Zitat von bilebile schrieb:keinen Staat sondern einen Diktator (sonst währe es ja eine Demokratie)
ähm.......wie bitte?

Also China ist kein Staat, weil es einen Diktator hat?
Was ist China denn dann?

Nordkorea ist kein Staat, weil es einen Diktator hat?
Was ist Nordkorea denn dann?

Russland ist kommunistisch, Deiner Aussage demnach eine Diktatur?

Wo hast Du denn Deine politische Bildung her?

Anzeige
melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 19:50
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Kommunismus ist staatlicher Kapitalismus
Würde ich so nicht sagen. Wie hier schon richtig gesagt, ist der Kommunismus in der Theorie Marx' die klassenlose Gesellschaft in der es kein Privateigentum an Produktionsmitteln gibt. Das letztere heißt aber nicht, dass dann alle Produktionsmittel in den Händen des Staates liegen. Das war im Realsozialismus der Fall. Da muss man differenzieren, zwischen Sozialismus, als Vorstufe zum Kommunismus, und dem Kommunismus, als staatenlose Gesellschaft in der jedes Individuum freien Zugang zu allen Gütern hat.


1x zitiertmelden
bile ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 19:50
@kulam

Ein Kommunismus artet aber in eine Diktatur aus da entweder irgendjemand die Kontrolle bekommen muss um alles zu kontrolieren oder jemand die Macht an sich reißt.

@CurtisNewton

Der Begrif Staat ist zweideutig:
1. Der Staat als abgegrenztes Täritorium.
2. Der Staat als Regierung (so hab ich es gemeint).

Seit wann ist Russland Kommunistisch? Russland ist eine Autokratie.


3x zitiertmelden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 19:51
@bile
Zitat von bilebile schrieb:Ein Kommunismus artet aber in eine Diktatur aus da entweder irgendjemand die Kontrolle bekommen muss um alles zu kontrolieren oder jemand die Macht an sich reißt.
Nö, siehe vorherigen Beitrag. Im Realsozialismus war das der Fall. Im Kommunismus nicht, weil noch nicht erreicht.


melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 19:52
@bile
Zitat von bilebile schrieb:Ein Kommunismus artet aber in eine Diktatur aus da entweder irgendjemand die Kontrolle bekommen muss um alles zu kontrolieren oder jemand die Macht an sich reißt.
Du sprichst hier vom Realsozialismus, nicht vom Kommunismus.

Wie oft denn noch?


melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 19:54
@bile

aha...und in den aufgeführten Staaten gibt es also keine Regierung?
Zitat von bilebile schrieb:2. Der Staat als Regierung (so hab ich es gemeint).



melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 20:07
@bile

und Autokratie ist eine Regierungsform......in der auch der Kommunismus propagiert und gefördert werden kann.

Ich habs in nem anderen Thread schonmal geschrieben, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, weil es zwei völlig verschiedene Dinge sind.......ne Bohne ist grün, n Apfel auch...das eine ist aber Gempse, dass andere Obst


melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 20:51
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:und dem Kommunismus, als staatenlose Gesellschaft in der jedes Individuum freien Zugang zu allen Gütern hat.
Und ich sag immer: es gibt einen Unterschied zwischen den Begriffen

Vision

&

Utopie


melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:07
@CurtisNewton

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

Ich wollte ja auch eher darauf hinaus, dass man zwischen Realsozialismus und Kommunismus differenzieren muss.


2x zitiertmelden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:09
@kulam

Visionäre möchtest Du also zum Arzt schicken?

Das unterstütze ich nicht


melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:14
@CurtisNewton

Auch die Reise zum Mond war mal 'Utopie'.

;)


melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:17
@Mr.Dextar


aha, vielen Dank für die Zustimmung. Irgendwann wurde aus der Utopie Mondlandung eine Vision....und auf Grund der Historie möchte ich daher Visionäre nicht zum Arzt schicken, denn sie treiben die Wissenschaft und damit auch die stetige Weiterentwicklung der Mneschheit an.

Wer Visionäre zum Arzt schicken möchte, der lebt noch (bildlich gesprochen) in Höhlen mit Fackeln


melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:19
@CurtisNewton

Wieso sollte ich jegliche "Visionäre" zum Arzt schicken?

Ich denke eher, @kulam meinte "Visionäre" im Sinne von "Hellsehern" o.ä.?


1x zitiertmelden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:21
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wieso sollte ich jegliche "Visionäre" zum Arzt schicken?
Hab ich von Dir ja auch nicht behauptet.

Sondern:
Zitat von kulamkulam schrieb:Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Und:

Was er MEINTE, ist unerheblich, denn dann hätte ER sich aus besser ausrücken können als das.


melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:24
Vision kann alles sein, von Halluzination bis Zukunftsvorstellung. Vager Begriff also. Die Utopie dagegen ist eine konkrete Vorstellung einer für den Utopisten erstrebenswerten idealen Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:24
Zitat von kulamkulam schrieb:Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Das Zitat stammt übrigens von Helmut Schmidt. ;)


melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:26
Zitat von kulamkulam schrieb:einer für den Utopisten erstrebenswerten idealen Gesellschaft.
Solange die Idee überlebt und man eines Tages gemeinsam den Willen hat, etwas zu verändern, sehe ich eine Utopie als realistisch an.

Vielleicht ist deswegen Politik für viele "unattraktiv"? Weil man keine Träume mehr diesbezüglich hat? Weil man denkt, man könne doch eh nichts ändern?


1x zitiertmelden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:27
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Die Utopie dagegen ist eine konkrete Vorstellung einer für den Utopisten erstrebenswerten idealen Gesellschaft.
Aha, und eine Vision ist das also in diesem Kontext nicht? Und sie ist in diesem Kontext auch nicht einer Utopie nachgelagert?

*kopfschüttel*


melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:30
@kulam
@Mr.Dextar

abgesehen davon bemerkte ich diese beiden Worte nur als humorvolle Metapher unterschiedlicher Auffassung von zukünftiger Realität....hätte nicht gedacht, dass es Erbsenzähler gibt, die dadurch tatsächlich eine Off Topic Diskussion machen wollen.

Bin daher aus diesem OT raus


melden

Politik ist "unattraktiv" geworden

18.04.2010 um 21:32
@CurtisNewton

Komm mal runter, ich habe oben einen Ansatz in Richtung Topic gebracht. Etwas OT tötet schon keine Diskussion, Mensch.


Anzeige

melden