Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Arbeitsplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 19:45
@stanman
Zitat von stanmanstanman schrieb:na das die Rekruten nach Dienstschluss einen heben ist doch Normal,oder?
Na toll, da weiss man ja Zu schätzen was man da als Steuerzahler durchfüttert!

Anzeige
melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 19:48
Na na hulkster, so arg viel bekommen die Wehrpflichtigen auch nicht .


melden
stanman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 19:52
@hulkster
Du mit deiner radikalen Einstellung...Dienst leisten...ab auf Stube...Dienst leisten...Menschen,keine Roboter sie sind(Yoda-Style) :)


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 20:36
Jipiehhhh........ausgemustert worden und hatte nie was mit dem Verein zu tun. Bin ich auch nicht traurig drum.


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 20:40
Wurde auch ausgemustert anno 1989!! ;)

Youtube: Fee - Du mußt zur Bundeswehr (Maxi)
Fee - Du mußt zur Bundeswehr (Maxi)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 20:42
Kann mich noch erinnern, damals musstest du schon mit dem Kopf unterm Arm reinkommen. Da brauchtest du wirklich einen Grund. Heute ist das glaube ich, nicht mehr ganz so streng mit der Ausmusterei.


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 20:55
Mann, was gibbet denn hier für Fehlmeldungen???

Ausser Azubis und Schülern dürfen alle eingezogen werden, gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Eingezogene nach absolviertem Wehrdienst wieder an seinen alten Arbeitsplatz zurück geht. Zusätzlich dürfen Reservisten bis zu zwei Mal pro Jahr zu einer Wehrübung eingezogen werden. (wird aber selten gemacht)

In der Grundausbildung hamse wenig Zeit zum saufen, weil die mitterweile soviel Kram beigebracht bekommen, dass die Dienstzeiten recht umfangreich sind. Danach ist kein Dienstschluss, sondern Dienstunterbrechung, das heisst: Kein Alkohol, bis 24:00 wieder in der Kaserne sein usw.
@hulkster
Im Krisenfall wird alles eingezogen, was freihändig geradeauslaufen kann.
Von 18-54 Jahren.
@stanman
Nein, es ist nicht normal, dass Rekruten "Nach Dienst" einen heben.
Die stehen morgens um fünf aus und werden bis 23 Uhr beschäftigt (wenn die Ausbildung einigermaßen gut ist) und dann fallen die Wortlos ins Bett.
In der Regel gibt es einen Zugabend an dem gegrillt und getrunken wird.
Sowas gibt es aber auch in jeder Firma, bowling, Weihnachtsfeiern usw, oft genug bis zum Pupillenstillstand und dem Verlust der Muttersprache.


1x zitiertmelden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 21:00
Heutzutage werden viele ausgemustert, auch wenn sie damals noch reingekommen wären,leider.


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 21:04
Ja, das ist aber schon lange so. 2000 ist der letzte Jahrgang mit T7 gemusterten Soldaten gewesen...
Heutzutage muss man nicht mehr hin, wenn man nicht will. Ist doch jetzt schon ne Freiwilligenarmee.
Aber ich habs nie bereut dorthin gegangen zu sein


melden
stanman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 21:07
@StUffz
ist das dein Dienstgrad?


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 21:08
Ja isser, ein Blick ins Profil hilft ab und zu^^


melden
stanman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 21:12
Ab welchem T-Grad ist man untauglich?@StUffz


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 22:23
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ausser Azubis und Schülern dürfen alle eingezogen werden, gesetzlich vorgeschrieben ist, dass der Eingezogene nach absolviertem Wehrdienst wieder an seinen alten Arbeitsplatz zurück geht
Stimmt ich wäre wieder Arbeitslos geworden, nach den paar Monaten Trinkgelagen.

Die Jobgarantie nach dem Bund gibts net wirklich. Es mag gesetzlich vorgeschrieben sein, aber ne Garantie gibbet da nicht. Kenne da so einige Fälle.

Einen ehemaligen Mitschüler von mir haben se durch die 9 Monate geschleift, wodurch er seinen ordentlich bezahlten Job in ner Bäckerei verloren hat.
Mittlerweile (und nach zwei Prozessen) hockt er am Bahnhof und säuft sich die Leber zum Sieb.

N anderer wollte wieder in seine alte IT- Firma zurück, in der er nicht schlecht verdient hatte. Die Firma wurde während seines Wehrm... ääh Bundeswehrdienstes aufgekauft und ihm n Wiedereinstieg so extrem schwierig gemacht hat. Mittlerweile isser Leiharbeiter und darf Salzbrezeln sortieren.

Das zum Thema Garantie auf den Job nach dem Heeresdienst.

Und in der NVA kann es früher auch net soooo streng zugegangen sein, wenn mir mein Vater keinen Nonsens erzählt. ( Und das tut er auch nicht )
Da wurden schon diverse Schnapsflachen im Dutzend in die KAserne geschmuggelt, von dem der Oberstu... äääh Offizier auch ordentlich bestochen wurde.

Und ich weis ja net wooo @StUffz seinen Dienst ableisten musste, aber mir is von keiner Kaserne bekannt (gut ich kenne auch net so viele, nur die von denen mir erzählt wurde), wo in den ersten "strengen" 3 Monaten net täglich bis zum Halali gesoffen wird.


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 22:29
Ich finde man sollte niemanden zum dienen Zwingen in der BW.
Es werden eh immer genug Soldaten da sein & nebenher reicht die Zahl & Qualität der vorhandenen Ausrüstung eh nicht für alle, also könnte man auf Eingezogene gut verzichten. Würde auch die Kassen schonen °hust°

Ich persönlich habe mich ein wenig verstellt bei der Musterung damals :x
Habe T3 bekommen aber wurde ausgemustert weil ich Buddhist bin.
Es gab auf dem Formular kein Feld zum ankreuzen für meine Religion, also
hat die Dame es daneben geschrieben & meinte es würde warscheinlich
ausgemustert werden, da die aktuelle Erfassung es nicht zulässt etwas
hinzuzufügen :D

Vielleicht wollten sie nur keinen Stress mit einem wie mir x)


2x zitiertmelden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 22:30
Ich hab 2000 meine AGA gemacht und in den 3 Monaten bin ich net zum Saufen gekommen. Ich war froh wenn der Tag vorbei war und ich ins Bett fallen durfte, wurden ja nächsten Morgen zu einer unchristlichen Zeit wieder geweckt.

Nach der AGA sah die Lage schon wieder anders aus, in meinwer Stammeinheit hat es nach Dienstschluß niemanden interessiert, wieviel Schnaps sich manche Leute die Kehle haben runterlaufen lassen.


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 22:35
@Gruselschinken
Ich kann zwar nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber wir hatten während der AGA keine Zeit zum saufen. Wie Stuffz schon richtig bemerkte, oft gibt es keinen Dienstschluß sondern lediglich eine Unterbrechung. Da konnte man zwar ins Mannheim und sich eindecken, erwischt durfte man aber nicht werden. Erst gegen Ende der AGA, als der Stoff größtenteils durch war und man nur noch rumhockte, konnte man sich dem Alkohol hingeben.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass nach der AGA der Wind deutlich drehte, wir waren da nur noch am saufen. Teilweise so derb, dass wir von der Party erst kurz vor dem Morgenappell in der Kaserne landeten.

Die Jobgarantie nach dem Bund gibts net wirklich. Es mag gesetzlich vorgeschrieben sein, aber ne Garantie gibbet da nicht. Kenne da so einige Fälle.

Das stimmt allerdings. Zwar ist der Wiedereinstieg gesetzlich garantiert, aber mal ehrlich: In welchem Job kann man es sich heutzutage noch erlauben, mal schnell eine neunmonatige Pause einzulegen? Dass man danach nicht von einem mit Freudentränen überströmten Chef empfangen wird, ist wohl selbstredend.


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 22:37
Und ich weis ja net wooo @StUffz seinen Dienst ableisten musste, aber mir is von keiner Kaserne bekannt (gut ich kenne auch net so viele, nur die von denen mir erzählt wurde), wo in den ersten "strengen" 3 Monaten net täglich bis zum Halali gesoffen wird.


Ich war 2005 da und außer maximal 2 Bieren am Abend war uns Alkohol verboten und das wurde auch durchgesetzt. Außerdem hatten wir auch keine sonderliche Chance zu Trinken, da wir bis 23 Uhr zu tun hatten.

@Gruselschinken


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 22:39
Ach ich kenne da Kandidaten, die 3 Monate Saufen und Schlafmangel ohne mit der Wimper zu zucken wegstecken.


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 22:42
@Gruselschinken
Die kennen wir alle, aber die schnappt sich allesamt der MAD.


melden

Zur Bundeswehr trotz festem Job?

03.03.2010 um 22:43
Kann da eh net mitreden. Ich blieb von der W... ach verdammt dieser Schnupfen.. von der Bundeswehr verschont. ^^


Anzeige

melden