Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rüstung, Airbus, Boeing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

10.03.2010 um 11:06
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Na, na, wer wird denn wirklich überrascht sein, wenn Amerikaner der amerikanischen Industrie den Auftrag geben und nicht der europäischen?

Ich jedenfalls nicht. Wie hätten wir denn umgekehrt empfunden?
Sehe ich genauso. In D hätte es doch einen Aufschrei gegeben wenn so ein Riesenauftrag nach Außerhalb vergeben würde. Ist den das hier:

http://www.tagesschau.de/inland/marine112.html (Archiv-Version vom 13.03.2010)

nicht ähnlich?

Anzeige
melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

10.03.2010 um 14:38
Ich sehe hier nur VWs, die von der BW gefahren werden, max. nen Opel dazwischen. Der Rest wie oben beschrieben. Und bedenke, Fords werden auch in D gebaut
--------------------------------------------------------------------
Geht um den Fuhrpark und die Tmilchfahrzeuge im Transportbereich

für gewöhnlich wird das schon im eigenen Land gekauft, und wie bei Staatsaufträgen so üblich überteuert verkauft.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

10.03.2010 um 15:31
Ist doch klar, würde doch jedes Land so machen...
Boeing ist eben in den USA das Monopol, da kann Northrop Grumman auch nichts mit seinen 45.000 geplanten Arbeitsplätzen gegen machen...


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

10.03.2010 um 15:31
Zwei Artikel aus der Financial Times Deutschland zum Thema Tankerauftrag:
...
Northrop zieht auch die Reißleine, weil das Projekt zu risikoreich ist. Denn der Tankerauftrag wäre eine Festpreisorder gewesen. Damit hätten sich die Unternehmen verpflichtet, für eine vorher vereinbarte Bezahlung zu liefern - egal, wie teuer der Bau des Flugzeugs am Ende wird.

Genau mit diesem Businessmodell hat Airbus beim Militärtransporter A400M in Europa gerade Schiffbruch erlitten. Das Projekt verteuerte sich um Milliarden, weshalb EADS sogar seinen Zivilflugzeugbau in Gefahr sah und monatelang mit den Bestellernationen über einen finanziellen Nachschlag feilschte.

Der von Northrop initiierte Ausstieg ist realistisch und spart EADS viel Geld. Allein die Bewerbung hätte die Firmen grob 100 Mio. $ gekostet. EADS sollte die aktuelle Lage nutzen, um die eigenen Baustellen aufzuräumen. Noch ein neues Projekt, nämlich der Aufbau einer Tankflugzeug-Fertigung in den Vereinigten Staaten, hätte dem Unternehmen eine weitere Last aufgebürdet.

Auch so gibt es genug für den Konzern zu tun: Er muss die Probleme um den A400M in den Griff bekommen, ebenso wie die Produktionsschwierigkeiten beim Riesenairbus A380. Nicht gerade glatt läuft auch die Entwicklung des neuen Langstreckenmodells A350. Und schließlich muss auch die A320-Modellfamilie modernisiert werden.
...
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:ruestungspolitik-boeing-baut-das-schlechtere-tankflugzeug/50086064.html (Archiv-Version vom 11.03.2010)

Ich denke mal mit Blick auf diese "Baustellen" auch verständlich das man vielleicht nicht ganz von EADS überzeugt war.

Im Artikel wird aber auch erwähnt das man vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt über ein mögliches "Dual-Sourcing" noch die Möglichkeit bekommt einen Teil der Tankerflotte zu bauen.

Das hier finde ich eher belustigend:
...
Die Kommission drohte den USA mit höheren Hürden für künftige Rüstungsprojekte. Wenn das Pentagon bei der Ausschreibung von Tankflugzeugen für die US-Luftwaffe den amerikanischen Hersteller Boeing bevorzugt habe, könnte das Folgen für Rüstungsgeschäfte mit den USA haben, hieß es aus Brüssel.
Die Bundesregierung forderte Washington auf, ihr Bieterverfahren zu modifizieren. "Ich würde mich freuen, wenn es zu diesem Schritt käme", sagte der Luftfahrtkoordinator der Bundesregierung, Peter Hintze. "Die US-Regierung sollte das überdenken."
...
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:streit-um-us-tankflugzeuge-europa-legt-sich-mit-den-usa-an/50086015.html (Archiv-Version vom 11.03.2010)

Heißt das das die USA demnächst keine Flugzeugträger, Stealthflugzeuge, Raketen usw. mehr bekommt?

Ach ne Moment, das naut die USA ja alles selber. ;)


1x zitiertmelden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

10.03.2010 um 15:42
Heißt das das die USA demnächst keine Flugzeugträger, Stealthflugzeuge, Raketen usw. mehr bekommt?

Solange die noch faktisch deutsche Kanonen in ihren Panzern haben..... ;)

Und der M1 baut auch auf den Erfahrungen mit der deutsch-amerikanischen KPz70-Kooperation auf, die allerdings gescheitert ist. Deutschland hat auch die moderneren Uboote also wenn die mal danach lechzen sollten, dann wärs ja blöd, wenn die das teuer selber entwickeln müssen und nicht auf bestehende Technologien zurückgreifen können.


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

10.03.2010 um 15:43
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Heißt das das die USA demnächst keine Flugzeugträger, Stealthflugzeuge, Raketen usw. mehr bekommt?

Ach ne Moment, das naut die USA ja alles selber.
Ganz so das die USA alles alleine baut ist es ja nicht , nicht Umsonst macht beispielsweise BAE 40 Prozent ihres Umsatzen in den USA .


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

10.03.2010 um 15:48
Gestern lief ein Bericht im ZDF darüber. Die Entscheidung scheint nur die Spitze des Eisbergs zu sein und fügt sich zu anderen, hochinteressanten Entscheidungen.
So habe Präsident Obama einem US-amerikanischen Autohersteller einen 500-Millionen-$-Kredit gewährt, der Elektrofahrzeuge herstellt. Vorrangig dafür zu verwenden, um Porsche die Stirn zu bieten.

Erleben wir also Angriffe auf europäische Industrie?


1x zitiertmelden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

10.03.2010 um 15:50
Ich denke mal mit Blick auf diese "Baustellen" auch verständlich das man vielleicht nicht ganz von EADS überzeugt war.
xt
Boeing hat auch genügent "Baustellen" derzeitig.


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

10.03.2010 um 16:19
@niurick

Keinen anderen Grund hat die Eu, um besser gegen solche wirtschaftlichen "Angriffe" gewappnet zu sein. Die Welt ist dreigeteilt: Amerika, Europa und Asien. Da gilt es, wer den längeren Atem hat. Und Du hast absolut recht, das ist nur die Spitze des Eisbergs...


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

10.03.2010 um 21:54
Zitat von niurickniurick schrieb:Erleben wir also Angriffe auf europäische Industrie?
@niurick
naja die spekulationen gegen die eurozone gehen auch von den usa aus, da könnte ein zusammenhang bestehen (vorsicht die nächste verschwörungstheorie bahnt sich an :-D )



ich bin gerade auf diese reaktion seitens frankreichs und deutschlands gestoßen



http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-03/eads-tankjets-boeing
Paris und Berlin wollen weiter für Airbus kämpfen

Das Aus für den Rüstungskonzern EADS in der Ausschreibung von US-Tankflugzeugen hat ein politisches Nachspiel: Berlin und Paris wollen den Fall vor die WTO bringen.

Die Ausschreibung um die Ausstattung der US-Luftwaffe mit Tankflugzeugen, aus der sich der europäische Rüstungskonzern EADS wegen angeblich unfairer Bedingungen zurückgezogen hatte, hat Empörung bei der französischen und der deutschen Regierung ausgelöst. Beide drohten mit Konsequenzen.

Aus Frankreich will sich Präsident Nicolas Sarkozy persönlich einschalten. "Wir werden reagieren. (...) Diese Angelegenheit ist in keinster Weise erledigt", sagte Europastaatssekretär Pierre Lellouche nach einem Treffen mit Ministerkollegen und Sarkozy in Paris. Europa dürfe zu den durch das Pentagon geschaffenen Tatsachen nicht schweigen, forderte Lellouche. Die Europäer müssten "sich Respekt verschaffen".

Der französische Premierminister François Fillon warf Washington eine "schwere Verletzung" internationaler Wettbewerbsregeln vor. Er sehe einen Verstoß "gegen eine loyale Konkurrenz unserer Volkswirtschaften", sagte Fillon in einer Rede an der Berliner Humboldt-Universität.

Das von deutschen und französischen Anteilseignern dominierte Unternehmen EADS und sein US-Partner Northrop Grumman hatten kürzlich ihren Rückzug aus dem Bieterwettbewerb über 179 Tankflugzeuge im Wert von 35 Milliarden Dollar verkündet. Beide Konzerne begründeten dies mit unfairen Wettbewerbsbedingungen und beklagten, dass die Ausschreibung voll auf den Konkurrenten Boeing zugeschrieben worden sei.

Das europäisch-amerikanische Konsortium hatte den Auftrag zunächst eigentlich gewonnen. Boeing hatte dann aber wegen Fehlern beim Vergabeverfahren gerichtlich eine Neuausschreibung erzwungen.

Bei der Welthandelsorganisation WTO laufen seit Längerem zwei Verfahren, in denen sich EADS und der US-Konkurrent Boeing wegen Staatshilfen beim Bau von zivilen Flugzeugen gegenseitig verklagt haben. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) sagte dazu: "Dort hat Amerika ja Europa verklagt, angeblich wegen unfairer Praktiken. Jetzt haben wir einen Gegenbeleg. Das wird in das Verfahren bei der WTO einzubeziehen sein."

Frankreich zeigte sich vorsichtiger, was die Einschaltung der WTO angeht. Man habe es mit einem Rüstungsgeschäft zu tun und in diesem Bereich gelte nicht das klassische Recht der Welthandelsorganisation, sagte Lellouche. Dennoch werde man reagieren. Der französische Präsident reist Ende März zu einem Staatsbesuch in die USA.

Wie Frankreich will auch die Bundesregierung die angebliche Benachteiligung von EADS im Rennen um die 179 Tankflugzeuge bei demnächst anstehenden Terminen mit den USA thematisieren. Vize-Regierungssprecher Christoph Steegmans sagte, die Regierung bedauere den Ausstieg von EADS und Northrop Grumman.

"Generell sind offene Märkte und Wettbewerb der beste Weg hin zu einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis", sagte Steegmans. Darauf hätten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien US-Präsident Barack Obama bereits im Dezember in einem Brief hingewiesen. Auf den Vorgang werde sicher bei demnächst anstehenden Gesprächen Bezug genommen.

Die IG Metall machte die deutsche und französische Regierung für die Schlappe für EADS mitverantwortlich. Berlin und Paris zögen nicht an einem Strang, sondern schafften EADS sogar heimische Konkurrenz, sagte der EADS-Beauftragte der Gewerkschaft, Bernhard Stiedl, zu Handelsblatt Online. "Mit diesen Entscheidungen überlässt man den Markt von Verteidigungs- und Sicherheitsgütern den außereuropäischen Ländern, zum Schaden für den Steuerzahler und der einheimischen Arbeitsplätze."

EADS hält sich trotz des Rückzugs die Tür offen, doch noch den lukrativen US Rüstungsmarkt mit europäischem Material zu beliefern. "Wir müssen abwarten, wie sich die Situation entwickelt und dann, wenn es so weit ist, entscheiden, ob wir uns für einen Folgeauftrag bewerben oder nicht", sagte EADS-Chef Louis Gallois in einem Interview.

Auch Verteidigungsexperten sehen noch eine Chance für das Konsortium, größere Tanker-Flugzeuge in der Zukunft an die USA zu verkaufen, wenn der Austausch der Boeing KC-10 ansteht. Beschwerde wollen EADS und Northrop Grumman diesmal nach eigenen Angaben nicht einlegen. Beide Kontrahenten waren allerdings bereits einmal erfolgreich damit: Zuerst setzten EADS und Northrop Grumman eine Neuauflage der Ausschreibung durch, dann Boeing. Das Vergabeverfahren läuft schon seit 2001.

Dass die US-Regierung den Fall nun noch einmal aufrollen wird, gilt als eher unwahrscheinlich. "Der Umgang der Air Force mit der Ausschreibung erscheint rechtmäßig", sagte Senator John McCain über das Ergebnis. "Damit wäre es für den Kongress schwierig einzuschreiten, selbst wenn sich einige mehr Wettbewerb gewünscht hätten."

Die Zeit läuft in jedem Fall gegen EADS. Das US-Verteidigungsministerium kündigte an, den Prozess vermutlich zu beschleunigen. Ursprünglich sollten bis Mitte Mai die Angebote vorliegen und im September der Auftrag zugeteilt werden.



melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

11.03.2010 um 14:39
EADS hat ja in der deutschen Presse ziemlich rumgejammert. Wenn sie das auf internationaler Ebene auch gemacht haben, bekommen sie in naher Zukunft vielleicht ein weniger sensibles Projekt in den Staaten. Allein die Publicity durch diese Absage dürfte den Jungs und Mädels da schon geholfen haben.


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

19.03.2010 um 11:56
Wie sagt man so schön:

"Noch ist der Drops nicht geluscht"

"Pentagon will Airbus zweite Chance geben

Im Bieterwettbewerb um den Milliardenauftrag über 179 Tankflugzeuge könnte sich EADS nun doch gegen Boeing durchsetzen. Das Pentagon will offenbar die Frist für die Einreichung eines Angebots verlängern - damit hätte der Konzern Zeit, sich einen neuen Partner zu suchen oder einen Alleingang zu planen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,684459,00.html

"Der Auftrag für die Tankflugzeuge ist eine Riesenchance für EADS, denn damit könnte der Luftfahrtkonzern eine Produktionsstätte in den USA errichten - ein enormer strategischer Vorteil.

Der Grund liegt in den Währungsrisiken, mit denen EADS kämpft. Flugzeuge werden von den Airlines normalerweise in Dollar bestellt. Da der Dollar in jüngster Zeit an Wert verloren hat, die Löhne in europäischen Werken aber in Euro bezahlt werden, bedeutet eine schwache US-Währung für EADS immer einen Verlust. Bei einem eigenen Werk in den USA wäre das anders. Der Konzern könnte sein Dollar-Risiko erheblich senken. "


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

19.03.2010 um 15:36
@Larry08

Heißt das das die USA demnächst keine Flugzeugträger, Stealthflugzeuge, Raketen usw. mehr bekommt?

Ach ne Moment, das naut die USA ja alles selber.


Nein, das heisst eher, das man keine amerikanischen Rüstungsgüter mehr kauft, was Deutschland ja ohnehin nur in einem sehr geringem Maße tut. Übrigens ist deutschland zum drittgrößten Rüstungsexporteur der Welt aufgestiegen. Grund zum ajmmern besteht also eher weniger.


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

19.03.2010 um 15:49
/dateien/pr61098,1269010185,01020240446800

Deutschland nur drittstärkster Rüstungsexporteur, Westerwelle ärgert sich...


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

19.03.2010 um 17:09
@Obrien

Meine Aussage war ja auch nicht ganz ernst gemeind.

Allerdings glaube ich das man in Zukunft bei Neuanschaffungen mehr auf bereits vorhandene Systeme zurückgreifen wird, von daher wird man sicherlich den Kauf amerikanischer Systeme nicht ausschließen.


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

20.04.2010 um 23:09
EADS will doch Angebot abgeben
Der europäische Luftfahrtkonzern EADS steigt wieder in den Milliardenpoker um den Auftrag für US-Betankungsflugzeuge ein. Derzeit liefen die Gespräche mit möglichen Partnern, um ein Angebotskonsortium zu bilden, teilte das Unternehmen mit.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,690229,00.html


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

22.04.2010 um 03:16
Ich denke mal wenn sie schlau sind, sollten sie dagegen klagen wenn da irgendeine Möglichkeit besteht. Weiss nicht wie das in den USA ist. Ich denke mal hier in Deutschland würde man wahrscheinlich vor dem Bundesverwaltungsgericht klagen aber wie gesagt. Keine Ahnung wie das in den Staaten ist.


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

22.04.2010 um 22:44
@Rescue1973

Wer soll wen verklagen?

Weiss nicht genau was du meinst...


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

23.04.2010 um 02:10
@bo

Na Airbus soll die amerikanische Regierung verklagen wegen Bevorteiligung einer Firma bei Rüstungsaufträgen da ja angeblich der Verdacht im Raum steht, dass die amerikanische Regierung die Ausschreibung auf Boeing zugeschnitten hat und damit die Ausschreibung zugunsten der Boeing ausgeschrieben hat.


melden

Airbus verliert US-Airforce-Auftrag

23.04.2010 um 02:49
die amis sind schön blöd wenn sie den airbus nicht kaufen... der hat bis jetzt jeden vergleich gewonnen. auch ist das konkurenz modell jetzt schon veraltet, und kleiner als sie es eigentlich bräuchten ist es auch...


Anzeige

melden