Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Obama, Schmutzige Bombe, Atom-sicherheits-gipfel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 10:45
Wie wir in den letzten Tagen aus den Medien vernehmen konnten, lud Obama zu einem Atom-Gipfel ein. Unter anderem soll die Frage geklärt werden, inwieweit man das Stehlen von radioaktiven Material verhindern kann.
Obama warnt mit besonderen Maße vor dem terroristischen Einsatz der sogenannten "schmutzigen Bombe". Jährlich gäbe es mehr als 10.000 Fälle von Diebstählen nuklearen Materials und terroristische Vereinigungen wie al Quaida seien besondern an solchem Material interessiert.
Die US Experten halten einen Anschlag mit einer solchen in den nächsten 36 Monaten irgendwo auf der Welt für "wahrscheinlich".

Ich frage mich nun, warum dieses ganze Thema, was schon seit nunmehr 10 jahren im Gespräch ist, nun gerade JETZT durch ein Riesen Spektakel in Form eines "Atom-Sicherheits-Gipfel" mit mehr als 40 Staats- und Regierungschefs in den USA in den Medien
breitgetragen wird...

Auf was wollen die uns da auf die Mega Katastrophe vorbereiten ? Ist vielleicht ein Anschlag mit einer solchen Waffe nicht nur "wahrscheinlich", sondern mittlerweile 100% sicher ? Warum sollten die Nationen sonst auf einmal so sinnlos versuchen sämtliches nukleare Material zu sichern ? Um vielleicht einfach einen guten Willen im Vorfeld gezeigt zu haben ? Nach dem Motto: Wir haben es zumindest versucht zu verhindern...

Bin mal auf die Meinungen gespannt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 11:05
Man muss halt irgendwie die Angst hochhalten um den War on Terror zu rechtfertigen.


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 11:16
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Auf was wollen die uns da auf die Mega Katastrophe vorbereiten ? Ist vielleicht ein Anschlag mit einer solchen Waffe nicht nur "wahrscheinlich", sondern mittlerweile 100% sicher ? Warum sollten die Nationen sonst auf einmal so sinnlos versuchen sämtliches nukleare Material zu sichern ? Um vielleicht einfach einen guten Willen im Vorfeld gezeigt zu haben ? Nach dem Motto: Wir haben es zumindest versucht zu verhindern...
Das Thema wird seit Jahren diskutiert und ist nicht wirklich neu. Nur weil jetzt sich ein paar Politiker mal wieder darüber unterhalten und die Presse berichtet, ändert sich an der Lage nicht das geringste.

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/012/1601249.pdf
31. Welche Schlussfolgerungen zieht die Bundesregierung für Atomkraft- werke aus den Erkenntnissen des Bundesministers des Innern, Dr. Wolf- gang Schäuble, der nach eigenen Angaben einen Anschlag mit einer schmutzigen Bombe für sehr realistisch hält und damit unterstellt, dass bestimmte Täterkreise wahllos Menschen umbringen wollen (Quelle: www.welt.de/data/2006/01/28/838112.html)?

Die für den Bau einer schmutzigen Bombe erforderlichen radioaktiven Beiladungen müssen nicht zwangsläufig aus Kernkraftwerken stammen, zumal die Entwendung von Nuklearmaterial aus einem deutschen Kernkraftwerk auf Grund der Sicherungsmaßnahmen praktisch ausgeschlossen ist.



melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 11:17
Dies soll nur eine wilde Spekulation sein weiter nichts :) :

Es könnte auch damit zusammen hängen, dass der Welt gezeigt werden soll, "seht her, wir die angäblich "Guten", sind für Abrüstung und Sicherstellung Atomarer Waffen und Materials, während andere Staaten wie Iran angäblich Atomwaffen bauen wollen während WIR die "Guten" unsere Atomwaffen abbauen und dafür sorgen dass die Welt "Heil" bleibt!"

Wer demnach nicht auf unserer Seite der Gutes ist, der ist halt Böse.

Kurz gesagt, es könnt eine Mobilmachung und Sensibilierung zur Rechtfertigung eines Preventivkrieges gegen Iran sein!

Dabei sind genau die USA und ein Großteils des Westens die Heuchler schlechthin, weil sie selbser A-Waffen haben und nicht drauf verzichten wollen, während sie anderen diese Recht auf Besitzt von atomwaffen weg nehmen wollen!

Jeder weis dass Israel A Waffen besitzt und baut, wieso führt man keine Sanktionen gegen Israel aus ??? weil der Israelite mehr Wert ist als ein Iraner ?

Dopplemoral und Heuchlerei vom Feinsten!


2x zitiertmelden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 11:21
Wie Du bereits sagtest, ist dies schon seit mindestens 10 jahren ein Thema.
Wurde auch schon in Dokumentationen beleuchtet.
Beispielsweise im Schweizer TV mit der Doku " Der Fall Tinner" oder in der Discovery Channel Doku " nuclear jihad "
Man redet ja auch vom 2. nuklearen Zeitalter.
Im 2. nuklearen Zeitalter, erleben wir die privatisierung der Atombombe.
Radioaktives Material verschwindet aber schon länger als 10 Jahre im Niergendwo.
Schon in den 70ern wurden Fälle bekannt.
Wohin ist dieses Zeug? Keiner weiss es. Es ist einfach verschwunden...
Das sowas nun schon seit mehr als 40 Jahren gang und gäbe ist, ist erschreckend. Das sind Unmengen von radioaktiven Stoffen.
Klar vor A.Q.Khan hat sich niemand vorstellen können, dass eine private Organisation eine Bombe herstellen kann. Doch auch ohne Bumms, ist dieses Zeugs gefährlich genug.
Deine Frage ist berechtigt... wieso ausgerechnet jetzt?
Wieso nicht schon viel früher?
Lieber spät als nie?


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 11:27
Zu wild meiner Meinung nach, denn die schmutzigen Bomben haben wenig mit dem, was man mit A-Bomben normalerweise verbindet zu tun. Andererseits ist der jetzige Abrüstungsvertrag natürlich zu einem guten Teil Imagepflege.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Jeder weis dass Israel A Waffen besitzt und baut, wieso führt man keine Sanktionen gegen Israel aus ??? weil der Israelite mehr Wert ist als ein Iraner ?
Weil Israel so was wie eine Demokratie nach westlichem Vorbild ist wird die politisch korrekte Antwort lauten.


2x zitiertmelden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 11:33
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Weil Israel so was wie eine Demokratie nach westlichem Vorbild ist wird die politisch korrekte Antwort lauten.
Da hast Du vermutlich recht. Doch ist das meiner Meinung nach einfach ein Scheinargument. Denn Regierungen können jederzeit gestürzt werden.


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 11:36
Warum Panikmache?

Es wird doch nur darauf verwiesen das es diese Gefahr gibt.

Diese Hinweise wurden doch auch schon früher gemacht.


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 11:39
@Glünggi

natürlich können sie das, und dann ist das Geheul wieder groß. Andererseits könnte es auch daran liegen, das man Israel bezüglich seiner fragwürdigen Siedlungspolitik nicht mehr wirklich bei kommen kann. Man hat diese Macht geschaffen und nun kann man sie nicht mehr so bändigen, wie man es gerne hätte. Das wird aber jetzt sehr OT und gehört nicht in den Thread.


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 15:52
Die Gefahr ist ja keineswegs neu.

Nur haben sich bisher eher wenige Leute daru gekümmert. Barack Obama hat das Problem nun einfach mal offen angesprochen, dass der Diebstahl von atomarem Material gefährlich ist und deshalb überall, wo die Gefahr gravierend ist, auch die Sicherheitsmaßnahmen ordentlich verbessert werden sollten.
Ebenso finde ich es gut, dass wenigstens mal etwas konkreter der VERSUCH unternommen wurde, Atomwaffen ABZUBAUEN, anstatt immer mehr aufzurüsten.


Warum soll man ihm das ankreiden? Ebenso wie manche Paranoia wittern, was die Terrorgefahr angeht, haben in meinen Augen auch gewisse Leute eine Paranoia vor Verschwörungstheorien.

Wenn ich mal vergleiche, was unter der letzten Präsidentschaft alles verbockt wurde und wieviele Tote prinzipiell auf die Kappe von George W. Bush und Konsorten gehen und dann auf der anderen Seite sehe, wie Obama geradezu verteufelt wird, dann frage ich mich auch, ob das nicht ein ziemlich hysterisches Verhalten ist?


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 16:45
Wieviel radioaktives Material liegt eigentlich in Irak noch ? seit die amerikaner es überfallen haben !!??


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 20:28
@Prometheus viel mehr als vorher... die usa verschießen fleißig strahlende munition...


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 21:59
Im Grunde istr es hier doch genauso, wie bei Allem: Dinge, Themen kommen aus irgendeinem Grund auf die mediale Speisekarte und alle springen auf...

In diesem Fall war der Auslöser Herr Obama und eines seiner glitzernden Wahlversprechen, sich aktiv für die nukleare Abrüstung einzusetzen.
Das ist ja auch löblich und auch wenn das mit den aktuellen Aktionen natürlich noch nicht erreicht ist, WIRKT es eben doch, wenn sich die größte Atommacht der Welt da zu Wort meldet...
Und heraus kommen dann so nett gemeinte - und hirnrissige Aktionen - wie diese ;)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 22:18
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Jeder weis dass Israel A Waffen besitzt und baut, wieso führt man keine Sanktionen gegen Israel aus ??? weil der Israelite mehr Wert ist als ein Iraner ?
1. Weil Israel nicht vertragsbrüchig geworden ist. Es hat im Gegensatz zum Iran nie den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben.
2. Weil Israel im Gegensatz zu Iran in seiner Existenz bedroht ist.


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 22:50
atomare abrüstung
ist hier natürlich nur eine floskel,
verschrottet wird ein teil des alten krempels
und teilweise einfach durch weitaus tödlicheres equipment ersetzt.

warum also die panikmache ?
ad hoc fallen mir dazu drei szenarien ein :
1. die vermeintlich offensichtlichste,
dass die terroralarmbereitschaft in der bevölkerung
zugeständnisse beim bürger in sicherheitsrelevanten fragen forciert.
2. mit einer abstrusen kampagne
soll die welt auf einen atomschlag israels auf iran
vorbereitet werden
oder 3.
die brauchen das reaktive material der bomben
um ihre meiler zu betreiben ;)

buddel


1x zitiertmelden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 23:14
@buddel

das alles dient nur dazu härtere sanktionen gegen den iran zu legitimieren bzw einen angriff falls der iran die bombe baut

ausserdem will obama bei den amerikanern punkten und die finanzkrise wird bestimmt auch eine (geringe) rolle spielen


1x zitiertmelden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 23:20
also punkt 2.

wir werden alle stöööörben !

buddel


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 23:23
@buddel

also erstmal will man die sanktionen durchsetzen

ein (luft)angriff wird es erst geben wenn die bombe wirklich gebaut wird


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 23:30
zu spät

buddel


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 23:31
Als wäre es so schwer an Nukleares Material zu kommen... :D Es gibt haufenweise unbewachte Atommülllagerstätten in Osteuropa und Asien. Man braucht nur ein Paar Schaufeln und gute Schutzanzüge und schon kann man so viel Müll ausgraben, dass es für 100 schmutzige Bomben reicht.

Wenn irgendwelche Terroristen tatsächlich daran interessiert wären so eine Bombe zu basteln, dann hätten sie es längst getan.


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 23:36
@Gurkenhannes @buddel @robert-capa


Hab ich mich auch schon gefragt.
Zitat von buddelbuddel schrieb:warum also die panikmache ?
ad hoc fallen mir dazu drei szenarien ein :
1. die vermeintlich offensichtlichste,
dass die terroralarmbereitschaft in der bevölkerung
zugeständnisse beim bürger in sicherheitsrelevanten fragen forciert.
2. mit einer abstrusen kampagne
soll die welt auf einen atomschlag israels auf iran
vorbereitet werden
und
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:das alles dient nur dazu härtere sanktionen gegen den iran zu legitimieren bzw einen angriff
außerdem soll das "Obama"-Image vom atomwaffenabbauenden Präsidenten g*, der um das Wohl der Welt besorgt ist, verstärkt werden. Die moralisch unanfechtbare Führungsrolle der USA wird so verdeutlicht, für alle weiteren Angriffsabwehrzuerstschlagkriege,
mit und ohne radioative Munition.


melden

Atom Terror- Panikmache! Warum ausgerechnet jetzt?

14.04.2010 um 23:51
nun ja.
die lage auf unserer welt spitzt sich nunmal zu und ich denke nicht das hier jetzt große panikmache betrieben wird.
sollte es wirklich mal ernst werden was nun einfach der fall sein kann ist man froh wenn man darauf halbwegs vorbereitet ist.


Anzeige

melden