Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben heißt ... nichts wissen !!

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
scanners Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 16:41
Ich stelle hier mal eine Behauptung auf.

Religion ist eine schöne Alibifunktion für Menschen um Krieg Hass und Intolleranz zu verbreiten.

Religion ist für mich der Inbegriff von Intoleranz und Kriegstreiberei!!

Allein das Wort Glaube sagt doch schon , das es um etwas geht das nur im Kopf statfindet und noch nirgends und noch nie bewiesen worden ist !!

Genauso kann ich glauben das ein ufo gelandet ist oder nicht...

... keiner kann es beweisen !!! Nur Glauben

Jetzt kommt natürlich ... ja aber in der Bibel steht nichts von Krieg und der Koran lehrt die liebe ... blablabla...

Egal welche Glaubensrichtung ich mir anschaue, sie wird immer vom Menschen gemacht, und der hält sich halt nunmal nicht an das was geschrieben steht.

Das sieht man schon ganz ohne glauben bei den Verkehrsregeln...
... oder hast du noch nie einen Strafzettel bekommen?

Das ist nunmal Menschlich, sich nicht immer an das zu halten was geschrieben steht.
Warum auch , war ja auch nur ein Mensch der das aufgeschrieben hat!!!

Glauben wird gelebt bei den Ufospinnern genauso wie bei den Christen oder Moslems, und glaub mir die Ufogläubigen finden bestimmt viel Erfüllung in ihrem Glauben.

Und genau deshalb ist mir auch ziemlich egal wie die entsprechende Religion denn ursprünglich oder laut papier mal gedacht war.... wichtig ist das was Menschen daraus machen.

Und was wird im Moment daraus gemacht??
Moslems fliegen mit Flugzeugen in Hochhäuser und Christen fahren dafür nach Afganistan und Irak und bringen Befreiung mit Panzern....

Ha, ich bin Atheist und Pazefist und deswegen ein Mensch der sich wohl fühlt , mir fehlt kein Gott !! Ich weiß das ich ein guter Mensch bin , auch ohne jemanden der mich erlöst.

Und es wird immer Menschen geben , die im Namen Gottes morden.
Welch billige Ausrede um sein Gewissen zu beruhigen.....

Und deswegen kann ich akzeptieren aber nicht verstehen, das inteligente menschen sich solchen Machtstrukturen unterordnen oder auch nur zuordnen.

Ich gehöre nicht zu diesen Mördern!!!

Wie kann man nur so arogannt sein zu glauben....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 19:24
@scanners: Religion ist eine schöne Alibifunktion für Menschen um Krieg Hass und Intolleranz zu verbreiten.
Religion ist für mich der Inbegriff von Intoleranz und Kriegstreiberei!!


Dein erster Satz ist wahr, aber durch den nachfolgenden widersprichst du dir selbst, ohne es anscheinend zu merken.
Wenn du die Religion als Alibi bezeichnest, triffst du den Nagel genau auf den Kopf, denn eine Religion selbst ist nie der Inbegriff von etwas, wie du es oben genannt hast; nein, es sind die Menschen, die sich diese zu eigen machen und unter nur dem Deckmantel einer Religion furchtbare Taten begehen.

Du kannst also eine Religion nicht als Alibi bezeichen, sie aber dennoch gleichzeitig als Begriff von Intoleranz bezeichen.

Wie ich schon so oft hier gesagt habe, gäbe es keine Religionen mehr, so würde das auch rein gar nichts ändern. Denn jene schlechten Menschen würden sich ganz einfach ein anderes Alibi suchen, mit dem sie ihre Verbrechen begründen würden.
Deshalb muss man mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein und nichts in einen Topf werfen.

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 19:33
HAHAHAhaha darauf habe ich nur eine Antwort:
Liebe besucher dieses sehr lukrativen Forums, und wieder ist das ein Beweis, das der Koran vom Allmächtigen persönlich ist , der am Ende wie immer recht behält. Liest die verse ,und ihr versteht warum Scanners nicht glauben will,und immer sein müll labbert !!





17/45. Und wenn du den Koran vorträgst, legen Wir zwischen dich und jene, die nicht an das Jenseits glauben, einen verborgenen Schleier;
17/46. Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so daß sie ihn nicht verstehen, und in ihre Ohren Taubheit. Und wenn du im Koran deinen Herrn nennst, Ihn allein, so wenden sie ihre Rücken in Widerwillen.


melden
scanners Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 19:37
@Sidhe
also das ist richtig sind aber wortklaubereien... du weißt was gemeint war..
.. zum zweiten Teil ... ich bin fast deiner Meinung...

durch den globalen zuspruch von vielen menschen zu irgendeiner Religion, wird der Zugang zur selben erleichtert...
.. Diese Menschen hätten es schwerer ihre Verbrechen zu begründen , aber prinzipiell .. ja..


melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 19:52
Ich bin auch so ziemlich scanners meinung...nun ja ich habe keinen
glauben.aber ich finde es darf einfach nicht sein dass die religion als alibi für
irgendwelche kriege herhalten muss.

es gibt aber natürlich auch eine andere seite;hätte meine grossmutter nicht
ihren glauben gehabt als mein grossvater starb,wäre sie wohl jetzt nicht mehr
am leben.ich denke,die religion hat,wie alles andere auf dieser welt auch,ihre
sonnen-und ihre schattenseite...


MfG

IT'S A BEAUTIFUL DAY!


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 19:59
scanner ich bin total deiner meinung

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 20:03
siehe heiliger krieg.

If I had one wish I'd ask for a big enough ass for the whole world to kiss


melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 20:05
HAHAHAhaha darauf habe ich nur eine Antwort:
Liebe besucher dieses sehr lukrativen Forums, und wieder ist das ein Beweis, das der Koran vom Allmächtigen persönlich ist , der am Ende wie immer recht behält. Liest die verse ,und ihr versteht warum Scanners nicht glauben will,und immer sein müll labbert !!





17/45. Und wenn du den Koran vorträgst, legen Wir zwischen dich und jene, die nicht an das Jenseits glauben, einen verborgenen Schleier;
17/46. Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so daß sie ihn nicht verstehen, und in ihre Ohren Taubheit. Und wenn du im Koran deinen Herrn nennst, Ihn allein, so wenden sie ihre Rücken in Widerwillen.


melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 20:06
alle religionen suxx0rn!

say what you must, do all you can,
break all the fucking rules
and go to hell with superman
and die like a champion



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 20:07
relgionen sind das virus dieser welt

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
scanners Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 20:09
was jeder für sich selbst glaubt, das muss jeder selbst wissen, das gehört meiner meinung nach zur nötigen Tolleranz,
gibt ja auch genug die an ufos glauben ... ich jetzt nicht .. aber bitte jedem das seine... Tolleranz ist das wichtigste und wenns der Oma hilft auf erden zu weilen .. sehr gern, aber dazu brauch ich keine Kirchen oder ähnliche Gebaude , und schon gar keine Glaubensführer...
da steckt ja das Verbrechen schon Im Wort... Führer ...
.. hehe.. verzeit mir das wortspiel...

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 20:10
Die "Nicht-Gläubigen" gibt es nicht!

Auch derjenige, der an keine Religion glaubt sieht sich zeitlebens gezwungen zu glauben. Ich zum Beispiel muss daran glauben, daß die technischen Apparaturen, mit denen ich heutzutage hantiere
mir nicht allzu sehr schaden. Wissen kann ich es nicht. Ich fühle mich außerstande alles, was Wissenschaft herausgefunden hat selber auch zu wissen. Ich glaube es den Leuten und manchmal eben nicht. Ich kann mein Leben nicht damit zubringen mir alles und jedes beweisen zu wollen.


melden
scanners Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 20:18
@jafrael
da geb ich dir vollkomend recht, was aber überhaupt nicht gleich zu setzen ist mit Glauben , im Sinne einer Religion oder eines Gottes

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 20:24
@scanners
es geht mir um die bescheuerte Argumentation, das "Glauben nichts wissen" heisst und nur - ich betone nur gegen religiös Gläubige verwendet wird. Ungläubige "wissen", wie ich darlegte auch so wenig, wie Gläubige. Macht also keinen Sinn, sich das andauern um die Ohren zu hauen!

Mein Zorn gilt den Fundamentalisten und Fanatikern jeder Couleur. Und anständige Menschen finden sich in beiden Lagern


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 20:53
@corey und Tan: Begreift ihr es eigentlich nie??? :|


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
scanners Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 21:10
@Sidhe
was sollen die beiden begreifen?

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 21:11
@corey
@tan

Religionen sind nicht an allem schuld! Es sind immer nur die Menschen die unheil anrichten nicht die Religionen.

Alle wirklich alle Religonen sind im Kern sehr friedlich!



STERBEN WÜRDE ICH FÜR DICH!

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 21:12
Ganz im Gegenteil wenn ich wirklich davon fest überzeugt wäre das es keinen Gott gibt würde ich anfangen zu Morden, klauen ,betrügen usw...

Manchen Menschen tut das gut zu denken das es einen Gott gibt.
Mir tut das gut zu Glauben.

Who got the key of livin in a heaven I search it on the streets since '97




melden
scanners Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 21:20
klar setsuna..., und was nutzt uns das?

macht doch mal vorschläge zur verbesserung der Situation...

Es ist nunmal so das sich anscheinend immer genug spinner finden um jedwede Religion zu diskreditieren, und zu missbrauchen..

wie ändern wir das...
ich bin für eine ehtische pazifistische globale welt, die tollerant genug ist andere Meinungen zu akzeptieren.

Diese einstellung dürfte den Kern vieler Religionen treffen...

... aber hopla ... ich hab diese meinung und glaub an gar keinen Gott..

wie wollt ihr islamisten eure spinner von ihrem tripp runter bekommen , und wie wollt ihr christen eure hardcore katoliken klar machen das sie auf dem falschen weg sind?

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 21:46
@scanners
Gefällt mir, wie Du an die Sache herangehst. Gegen Hardcore hilft nur Ignoranz, solange sie nicht Einfluss haben und rechtzeitige Gegenwehr, wenn das droht.

Ansonsten ist es wirklich egal ob der Mensch an Gott, an das "Gute im Menschen", oder sonst ein ethisches
System "glaubt". Die Un - und "Wissenschaftsgläubigen" haben seit 1789 auch genug Unheil angerichtet. Die "Gläubigen" hatten dafür nur etwas länger Zeit.


melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

23.08.2004 um 21:47
Pah Scanners im Grunde Interessiert es mich gar nicht was der Hardcore Jude Moslem oder Christ denkt.

Vorschläge? Mir doch egal sollen die sich doch kaputt hauen.

Aber ein wahrer Jude, Christ oder Moslem verhält sich eh anders denen muss ich nichts klar machen.


Oder machst du dir gedanken um jeden Psychopaten?


STERBEN WÜRDE ICH FÜR DICH!

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden