Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben heißt ... nichts wissen !!

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben heißt ... nichts wissen !!

28.08.2004 um 12:07
Es ist zu fassen!
Weil Darwinismus eine Theorie ist ,ist er ebenso Glaubensinhalt wie die dogmatischen Lehrender RKK!Unterschiede sind in der qualitativen Ausrichtung
Einerseits, und dies tut man doch auch in diesem Forum oft, mißbraucht man Inhalte zur Untermauerung seiner eigenen Thesen und anderereseits,wenn es passt verteufelt man dieselben. Dies hat mit Wahrheitsfindung selbstvrständlich nicht mal im Ansatz zu tun.
Man muß sich selbst fragen, warum verhält sich die RKK in dieser Weise und ist es vielleicht sogar reine Bequemlichkeit. Wer Christentum in ursprünglicherweise verfälschte, handelt nicht aus der Wahrheit sondern aus einem ebensolchen Machtstreben, wie man sich in Den USA evtl. frömmelnden Sekten der BigotteriederMassen und fundamentalistischen Christen anbzubiedern bereit ist.
Einziger Vorteil, der Einzelne kann und darf und muß wohl selbst entscheiden, ob er vom Affen, oder aus göttlichem Urgrund erschaffen wurde

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"


Anzeige
melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

28.08.2004 um 12:17
Daß der Mensch vom Affen "abstammt" ist ja so auch nicht richtig, Mensch und Affe haben nur die gleichen Vorfahren. Darum gehts ja aber net, sondern eben nur um die "natürliche" oder "übernatürliche" Entstehung des Menschen.
Da sieht man mal wie dumm einige Menschen sind, denn die Annahme, daß Gott uns geschaffen hat ist wohl die unlogischste und unwahrscheinlichste Theorie...

"Lieber geh ich mit meinen eigenen Ideen unter,
als daß ich mit den Ideen meiner Feinde lebe."



melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

28.08.2004 um 21:17
Oft ist aber gerade das Unwahrscheinlichste wahr!
Unerschaffenes gibt es auch nicht, nicht im menschlichen Bereich! Da soll der Mensch nun selbst ein Werk des Zufalls sein?
Schöpferische Kräfte gibt es allenthalben, man darf nur nicht alles wörtlich nehmen, oder man muß es anders verstehen.
Wenn wir im AT lesen, das alles in sieben Tagen erschaffen ist, ist dies selbst für einen Naivling nicht im Ernst zu glauben.
Wenn wir uns aber alte okkulte Lehren anschauen, können wir bereits herausfinden,was gemeint sein könnte.
In vowiegend altindischen Schriften, Wiege unserer Kulturperioden spricht man von Tagen und Nächten des Brahman! Diese Weisheiten hielten sich ungefähr in der Menschheit bis zur Zeit Abrahms!
Also etliche Tausend Jahre in verschiedenen Mysterien. Dort geht man aber davon aus,daß ein Tag , oder eine Nacht , ein ungeheuer langer Zeitraum sind.
Ich hab es im Moment nicht zur Hand, aber wenigstens einige Hundertausend ,wenn nicht Millionen Jahre!
Schon vor sehr ,sehr langer Zeit konnten diese Menschen, oder wenigstens die Eingeweihten mit diesem Wissen, Dinge und Vorgänge ganz genau berechnen. Ein Wissen um das wir heute ärmer sind.
Die Affen haben das Ruder übernommen! Ob dies allerdings mehr Irrglaube ais Wissen ist, demgegenüber was die Menschheit vor Zeiten schon wußte?

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

28.08.2004 um 22:29
Wenn eine der alten Schriften viel wahres an sich hat, dann ist es wohl die altindische BHAGAVAD-GITA. Das darin geschriebene deckt sich am besten mit der heutigen Wissenschaft, obwohl sie mit 5000 Jahren eine der ältsten ist.
Hier ein paar Auszüge:

Obwohl Du Einer bist, bist Du überall im Himmel, auf
den Planeten und im Raum dazwischen verbreitet. O
Erhabener, während ich diese schreckliche Form
betrachte, sehe ich, daß die Bewohner aller
Planetensysteme bestürzt sind.

„Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther, Geist, Intelligenz und falsches Ego, diese acht Elemente entstehen durch Meine
abgesonderten, materiellen Energien.“ (BG.7.4)

„Alle Menschen sind gezwungen, hilflos nach den Drängen zu handeln, die von den Erscheinungsweisen der materiellen
Natur hervorgerufen werden; deshalb kann niemand auch nur für einen Augenblick aufhören, etwas zu tun.“ (BG.3.5)

„Jemand, der alle Wünsche nach Sinnenbefriedigung aufgegeben hat, der frei von Wünschen ist, allen Anspruch auf
Besitz aufgegeben hat und frei von falschem Ego ist - er allein kann wirklichen Frieden erlangen.“ (BG.2.71)

Die Veden befassen sich nicht nur mit den Eigenschaften der Materie, sondern auch mit dem Lebensstil der Menschen. Alles was in den Veden dargestellt ist lässt sich auch auf das heutige Leben natlos übertragen.
Wenn ich mir da die christlichen Schriften betrachte (an 7 Tagen erschaffen, Erde eine Scheibe etc.) entsprechen die wohl weniger der Wahrheit. Die dort genannten Argumente sind heutzutage haltlos und nahezu lächerlich.
Entweder wurden die Veden von Gott persönlich verfasst oder von einer hochentwickelten, uns unbekannten Kultur, die bestrebt war das Wissen wirklich an die Menschen weiterzugeben und sie nicht in Unwissenheit schmoren zu lassen wie im Christentum.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

29.08.2004 um 14:09
Nun sind aber die Veden wesentlich älter, als die Bagadvaghita, der sogenannte Gesang des Erhabenen.
In ihnen wird nicht nur die Schöpfung der Erde sondern des Planetensystems beschrieben. Da aber das Sanskrit heute nur von wenigen beherrscht wird, ist es schwer die genauen Zyklen der Schöpfungsgeschichte herauszufinden. Fakt ist, daß der letzte Abglanz dieser Kultur in der Bagavadghita sozusagen als Essenz aufgefangen wurde.Da die altindische Kultur in die persische und Ackerbau kultur überging und der Mensch sich nicht mehr unmittelbar in der Götterwelt halten und mit diesen kommunizieren konnte.
Deswegen steht aber die Schöpfungsgeschichte des AT nicht in Gegensatz dazu. Die sieben Tage sind als sieben Tage Gottes, im indischen Brahmas, mit den dazwischen liegenden Nächten zu verstehn! Alle alten Schriften, auch die in der Bibel enthaltenen, sind ursprünglich Einweihungsgut, welches sich dem heutigen Mensch nicht ohne weiteres erschließt. Deshalb nimmt er alles allzu wörtlich und hierin liegt ein Problem von vielen. Von Übersetzunsfehlern ganz zu schweigen!
Es ist bedauernswert ,daß altes Einweihungsgut verloren ging und teilweise vernichtet wurde. Der Mensch muß und mußte aber diesen götterentleerten Kosmos in der modernen Zivilisation erleben, um sich aus freien Stücken aus diesem wiederrum erheben zu können. Wäre er heute noch Mitglied der alt atavistischen indischen Gesellschaft wäre er lediglich eine Marionette Gottes geblieben.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

29.08.2004 um 14:18
schon mal mit PRÄASTRONAUTIK beschäftigt ???


melden
scanners Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

31.08.2004 um 00:08
@seraphim82
was ich unglaublich fand, ist in diesem fall nicht, das es einige anders denkende gibt, sondern , das es so viele sind.

sicher ist die theorie darwins auch nicht bewiesen , aber mit sicherheit leichter nach zu vollziehen als die these das gott uns aus nem klumpen lehm geformt hat. ... nur ein beispiel....

Und bei antworten bitte ich zu berücksichtigen , das die kirche im einklang mit diesen theorien lebt , genauso wie sie akzeptieren musste das die erde eben keine scheibe ist...

die wissenschaft wird mit der zeit eine fantasie nach der anderen zerstören und auslöschen, so wie sie es schon seit jahrzenten tut...

leider gibt es immer wieder menschen die das nicht begreifen und beweise und eindeutige schulußfolgerungen leugnen , nur um weiterhin an ihren gott glauben zu können.

das währe aber noch zu verkraften, wenn es nur ein paar menschen währen , die sich so entscheiden.
leider ist das aber anscheinend nicht vereinzelt so ...

Das Privatfernsehen beweit uns jeden Tag mit seinen Einschaltquoten zu sendungen wie -----die alm----- das wir auf dem besten weg sind den gleichen weg einzuschlagen wie die amis

Verdummung und Verblödung und das schon bei 50% der Menschen ...

Noch schlimmer sind aber die menschen , die eigentlich inteligennt genug sind zu sehen , aber die augen zu machen.... so wie du !!!!


... mehr hab ich dazu nicht zu sagen

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

31.08.2004 um 08:45
-"Noch schlimmer sind aber die menschen , die eigentlich inteligennt genug sind zu sehen , aber die augen zu machen.... so wie du !!!!


... mehr hab ich dazu nicht zu sagen"

Na, jetzt aber raus mit der Sprache, intelligent genug um was zu sehn? Du kritisierst mich, kannst das Thema was zuletzt behandelt wurde inhaltlich aber gar nicht aufgreifen. Welch Polemik!!

-"die wissenschaft wird mit der zeit eine fantasie nach der anderen zerstören und auslöschen"

Das tat sie nie, kann sie auch nicht, wäre auch sehr bedauernswert. Das schafft höchstens noch das Fersehn, da geb ich dir recht.

-"sicher ist die theorie darwins auch nicht bewiesen , aber mit sicherheit leichter nach zu vollziehen als die these das gott uns aus nem klumpen lehm geformt hat. ... nur ein beispiel...."

Es ist ausgesprochen Dumm so eine Frage einseitig zu durchleuchten. Wenn Gott es nicht getan hat, dann der Zufall? Und was sind wir anderes als Sternenstaub, Lehm und sämtliche andere Materie war ursprünglich schliesslich mal Sternenstaub.




"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

31.08.2004 um 10:32
"Wie ich schon sagte: Die von mir angeführten Beispiele sind nicht sonderlich gut geeignet, meine Gedanken zu verdeutlichen. Selbstverständlich ist nichts schlimmes dabei, am Sonntag mal auszuruhen. Aber warum soll ich meine Wohnung nicht aufräumen oder meine Wäsche waschen dürfen? das fällt nämlich auch unter das Verbot."


nun ich bezweifle das gott ein problem damit hätte wenn du sonntags deine wäsche machen musst da du unter der woche keine zeit hast oder sonntags kochst weist du es ist für mich so zu der zeit als diese gebote uns menschen gegeben wurden war der tages ablauf wohl ein bisschen anders da konnte man es sich ehr leisten mal einen tag gar nichts zu tun das sieht heute ein bisschen anders und gott weis das auch wenn du sonntags arbeitest im sinne von geld verdienen besteht immer noch die möglichkeit in einem gebet gott darum zu bitten dir zu verzeien wenn du ihm erklärst warum du gearbeitet hast ärzte zb man könnte es sich heutzu tage gar nicht vorstellen wenn ärzte polizei oder feuerwehr sonntags nicht arbeiten würden das wäre sicher nicht in gottes sinne
ich für meinen teil sehe die gebote nicht so verbissen weist du es ist immer eine sache man hat ja die möglichkeit mit gott darüber zu sprechen


"Die 10 Gebote anzuführen, ist eine gute Idee. Daran lässt sich mein Standpunkt besser erläutern. Z.B. "Du sollst nicht töten" Darf ich mich denn nicht verteidigen? Oder "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren." Sicher! Das sollte man. Aber erkläre das mal dem Kind, dessen Vater meint, es missbrauchen zu müssen".

doch wenn du den koran und die bibel genau liest bekommst du die information das du töten darfst (vorsicht) wenn du angegriffen wirst ja du sollst deinen vater und mutter ehren das heist aber nicht das du dir alles gefallen lassen musst wenn deine eltern dich mishandeln besteht die möglichkeit sie zu verlassen wenn man dies aus solchen gründen tut sollte man nur sehen das man sie trotzdem als seine eltern sieht verzeien ist da sehr wichtig verzeien heist nicht damit leben sondern zu wissen das man über dem steht und stark ist im vertrauen zu gott um diese sehr harte prüfung zu bestehen





"Das meine ich mit abstrakt und einschränkend. Ich will meine Entscheidungen treffen. Ich muss damit klarkommen. Und solange ich mir selber noch in die Augen sehen kann, muss ich mich hinter keinem Gläubigen verstecken"

nun im prinzip hast du es ja richtig erkannt für mich ist es keine einschränkung
ich habe in diesem fall die entscheidnung wie ich damit umgehe es ist eine harte prüfung wohl war aber dennoch wenn die seele stark ist wird sie diese prüfung bestehen oder auch nicht da kommt die freie entscheidung zum tragen du könntest auch anstatt sich von den eltern loszu lösen sie umbringen freie wahl dabei
sorry eigentlich ist das ein blödes beispiel aber dennoch man kann es mit allem so sehen einzig und aleine eins ist wichtig wie stark ist die seele und wie stark ist die innerliche liebe zu gott um ihm zu vertrauen um zu wissen das es besser werden kann wenn man sich richtig entscheidet


.

Deine Worte zum Thema "Vielgötterei" sind etwas übertrieben, finde ich. Wenn jemand der Meinung ist, zu einem gehörnten Gott (und ich meine nicht den Teufel) und zu einer Mondgöttin beten zu wollen, dann soll es so sein. Daraus will ich niemandem einen Strick drehen. Und dafür in der Hölle zu schmoren (ja, ich weiss, dass es eine christliche Erfindung ist), finde ich insofern krank, dass die Menschen damit eingeschüchtert werden.

natürlich kann er anbeten was er will nur darf er sich dann nicht auf die liebe des einen wahren gottes nicht hoffen dir freie entscheidung bleibt nur hat gott uns gesagt das er der einzigste ist und es sonst keinen gibt auser ihm
doch die freie entscheidung dein kindermädchen an zu beten hast du du wirst aber dafür nicht die erlösung finden (sorry)



"Und jetzt noch ein abschließendes Wort. Ich halte z.B. die Bibel für eines der größten Bücher überhaupt. Jedes Buch zum Thema Selbstfindung oder Selbstentfaltung kann diesem bei weitem nicht das Wasser reichen. Man braucht es nur einmal aus diesem Blickwinkel lesen. Es ist erstaunlich, was es an Aussagen und Lebenshilfen zu bieten hat. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich es bis heute leider nicht geschafft habe, das in Angriff zu nehmen ;-)
Eine der schönsten Stellen, die die Bibel zu bieten hat, ist das Hohelied der Liebe (hier nachzulesen: http://www.bibel-online.net/buch/46.1-korinther/13.html#13,1 )"


als tip von mir lese auch den koran du wirst vile dinge entdecken die dir auf deinem weg weiter helfen KÖNNTEN denke immer daran die entscheidung für oder gegen gott kann dir keiner abnehmen dein freier wille dennoch hat gott viele botschaften zu uns hinab gesand um für die die seinem weg folgen eine rechtleitung zu haben du must es so sehen wer an gott glaubt versteht seine gebote anders als einer der von vornherein dagegen ist und das ist auch gut so desweiteren sehen wir menschen jeden tag zeichen und wunder nur erkenne die meisten es nicht (wie ich schon mal geschrieben habe)

mich würde interesieren ob du die zehn gebote wort wörtlich verstehst oder ob dir dein geist zu manchen geboten eine plausieble alternative liefert?

mfg




der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

31.08.2004 um 12:06
-"mich würde interesieren ob du die zehn gebote wort wörtlich verstehst oder ob dir dein geist zu manchen geboten eine plausieble alternative liefert?"

Das ist gerade der springende Punkt, darin hat das alte Testament eingies an aktualität eingebüsst. Man muß immer im Blickwinkel behalten aus welcher Zeit dieses Buch stammt, in welchem Seelenzustand der Mensch zu diesem Zeitpunkt verweilte und in wiefern es einfach nur auf die Lehren des neuen Testaments vorbereiten sollte.


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden
scanners Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

31.08.2004 um 13:59
@seraphim82

ich wollte dich nicht persönlich angreifen , wenn du das so aufgefasst hast bitte ich um entschuldigung , du dientest nur als beispiel, aber ich denke das hast du verstanden.

aber... denn ich schreib ja hier kein wort umsonst...

... deine Worte ... kannst mir inhaltlich nicht folgen ...

muss ich schon komentieren...

du benutzt begriffe die ich noch nie gehört habe und machst detalierte ausführungen religiöser art..

... wie soll ich dir da folgen können, ein arzt muss mit seinen patienten auch anders sprechen als mit seinen kolegen....
... doch darüber hinaus, könnte ich die begriffe raussuchen mich ins thema einlesen und mir eine eigene meinung bilden... könnte ich ... will ich aber gar nicht , denn es interesiert mich nicht, was genau wo in welchem gottesbuch steht..

es ging bei meiner Antwort um die Extremisten in America und deren unverschämtheit und intolleranz, und darum das es so viele sind..

schau ich höre mir gern alle thesen an und beschäftige mich mit vielen themen, auch mit dem thema Glauben , und warum , weil eben sehr viele mensxchen daran festhalten. Darum interesiert mich was in deren Köpfen vorgeht.

Nur bei der besagten Masse der Religiösen , geht es meiner meinung nach um Mitläufer oder geistig minder befähigte menschen.

Anders du.

Was mich interesieren würde sind Beispiele von Menschen wie dir die mir erklären wieso sie glauben , und was sie glauben, wie sie dazu gekommen sind, und warum die wissenschaftlichen beweise und thesen sie eben nicht davon abbringen können am glauben fest zu halten...

so... und dazu habe ich bisher nur gehört...
.. sorry wer nicht glaubt der ist blind und kann nicht sehen...
alah verschleiert deinen blick auf die wahrheit weil du ungläubig bist .. etz...

......Polemik ist normale Rhetorik, sie überspitzt aber streithaft und beharrt unversöhnlich auf der eigenen Meinung....

Das hast du falsch verstanden ...., ich wollte nicht polemisch sein , sondern dich nur etwas provozieren, damit du mit mir redest und nicht nur über religiös tiefe details redest die nur leser verstehen die sich ebenso tief in der materie befinden wie du...

Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden .. war ja eindeutig genug , wage aber zu bezweifeln das ich etwas zurück bekomme mit dem ich etwas anfangen kann.

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

31.08.2004 um 17:34
@scanners

sorry das ich mich einmische aber so wie du es jetzt beschrieben hast ist die situation natürlich ein bisschen anders

frage

welches bild hast du momentan vom glauben ?
was ist dir bekannt oder genauer welchen teil der religion interesiert dich am meisten?

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Glauben heißt ... nichts wissen !!

31.08.2004 um 18:38
@scanners

sorry, hab auch manchmal meine fünf Minuten. Staut sich manchmal eben so an. Mir fehlt eben doch manchmal noch die Gelassenheit des Alters ;)

-"... doch darüber hinaus, könnte ich die begriffe raussuchen mich ins thema einlesen und mir eine eigene meinung bilden."

Bei unserem heutigen esoterischem Büchermarkt auch sehr Gefährlich, wobei ich aus Deinen Posts meine genug gesundes Urteilsvermögen und heute nötige Skepsis zu erkennen, um zwischen Esoschrott und wirklicher Geisteswissenschafft zu unterscheiden.

-"denn es interesiert mich nicht, was genau wo in welchem gottesbuch steht."

Wenn ich mit Deine Texte so durchlese meine ich doch schon ein zaghaftes Interesse deinerseits zu erkennen. Aber um sich ernsthaft über beispielsweise christentliche Aspekte auseinanderzusetzen sollte man doch deren Urschrift wenigstens Stellenweise studiert haben.

-"Was mich interesieren würde sind Beispiele von Menschen wie dir die mir erklären wieso sie glauben , und was sie glauben, wie sie dazu gekommen sind, ..."

Im jugendlichem Alter war ich durch und durch Atheist, nein in meinem jugendlichen Leichtsinn stand ich schon kurz davor mich, nicht ernsthaft, aber doch spielerisch mit schwarzer Magie auseinanderzusetzen. Es wäre müßig die darauf folgenden negativen Schicksalsschläge weiter zu durchleuchten, aber es waren eine Menge und jeder der sich etwas "näher" mit schwarzer Magie auseinander gesetzt hat weiß sicher von was ich rede. Da kommt man schon sehr ins grübeln, assoiziert, glaubt aber nicht wirklich dran. Bis ich eines Tages ein Erlebnis hatte was die tendenzielle Einstellung zu diesem Thema grundlegend änderte (dieses könnte ich auch in "Erlebnisse mit Gott" weiter ausführen, werde ich aber nicht wie schon aus Phils dargelegten Gründen). Akkustisch würde man hier wahrscheinlich schon ein Raunen vernehmen: Desweiteren hatte ich wohl das Glück durch meine Mutter über eine grosse Sammlung antroposophischer Schriften zu verfügen, die mir den Einstieg in die esoterische Literatur sehr einfach machte. Um zu der Kernfrage zurück zu gelangen:

-"und warum die wissenschaftlichen beweise und thesen sie eben nicht davon abbringen können am glauben fest zu halten"

Weil Geistes!wissenschafft! grundlegend eine Wissenschafft wie jede andere auch darstellt, die sich auf geistige Erkenntnisse stützt die für jeden Nachvollziehbar sind der sich ernsthaft damit auseinandrsetzt, und nicht auf irgendwelchem Aberglauben fußt, die andere wissenschaftliche Erkentnisse berücksichtigt und diesen auch nicht wiederspricht, solange sie hingänglich bewiesen wurden. Im Gegenteil, wurden durch diese schon ertsaunliche Vorhersagen getroffen, die später Schulwissenschaftlich bestätigt werden konnten.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden
scanners Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

31.08.2004 um 18:59
na ja, das ist leicht erklärt.. fassungslosigkeit...
mit der Frage im Kopf die übrig bleit,
... bei den Beweisen und dieser eindeutige logik der wissenschaft , die bei mir dazu führt, das nahezu alles geklärt und bewiesen ist, bishin zu de ersten Atomen und den ersten sekunden im universum.
Bleibt bei mir eigentlich nur noch die frage warum ist das überhaupt geschehen , und was ist auserhalb des universums.
Das hört sich billig an , ist es aber für mich nicht, denn das wir sind und das alles so gekommen ist wie es ist, ist locker ein sechser mit zusatzzahl, den die verstorbene tante vor monaten für mich abgegeben hat.
... also sehr unwahrscheinlich...
... und trotzdem.. sind wir hier... , das ist es im moment was mich bewegt , wo mann religiös nennen könnte.

Für mich persönlich reicht es aber das zu wissen , ich muss die fragen nicht unbedingt beantworten , denn sie würden ja weitere fragen aufwerfen....

was geht jetzt bei inteligenten gläubigen menschen im kopf vor das sie an einem gottglauben festhalten...

alles andere sind für mich eigentlich nur geschichten mehr oder weniger begabter männer alter zeit...
.. sicher war jesus seiner zeit lichtjahre voraus... aber das ist ja ganz nett hat für mich aber nichts mit glauben zu tun,
denn alleine ich, bin mit meinen erkenntnissen und gedanken schon um jahrzehnte voraus, wie sicher ca. 1/3 aller Menschen...
Nur hört keiner auf uns...
... aber mal ehrlich ... selbst die meisten anhänger von jesus haben heute noch nicht umgesetzt, was er damals schon lebte....
.. aber anhänger von jesus spielen..

beim koran kann ich gar nicht mitreden, von dem weis ich gar nichts...
aber wenn jesus ihr prophet war gilt das gleiche auch für den koran.

denn jesus sprach von gleichheit tolleranz und von frieden

.. und welcher muslime setzt das auch nur ansatzweise in seinem eigenen leben um.... 1promill.. ist wahrscheinlich übertrieben..

soviel zu spukys frage inwieweit ich religiös bin... und was mich daran interesiet

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden
scanners Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben heißt ... nichts wissen !!

31.08.2004 um 19:10
@seraphim82
so jetzt weis ich genauer was ich von dir wissen will
................................
Weil Geistes!wissenschafft! grundlegend eine Wissenschafft wie jede andere auch darstellt, die sich auf geistige Erkenntnisse stützt die für jeden Nachvollziehbar sind der sich ernsthaft damit auseinandrsetzt
.....................................

ich bin ein beispielmensch , ich habe zwar begriffen was du meinst , brauche aber für alles beweise und beispiele..

du hast weiter oben schon was interesanntes gesagt...

auf... adam und eva aus ton erschaffen.... , das das ja auch sternenstaub ist... das sind solche beispiele die ich meine , wenn auch in diesem fall ein sehr schlechtes.

Genau diese ableitungen von der normalen wissenschaft sind es die mich interesieren

und das was ich zu spuky sagte , die menschliche variante , das viele an gott glauben aber nichts von dem umsetzen was ihre vorbilder schon vor jahrhunderten selber lebten.

muss weg , ... bis morgen...

lieber stehend sterben als kriechend leben


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gott und die Zeit!Ist nicht beides relativ?
Politik, 13 Beiträge, am 16.09.2004 von seraphim82
theendofdays am 14.09.2004
13
am 16.09.2004 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »
Politik: Sklaverei im Islam
Politik, 417 Beiträge, am 30.04.2019 von gentulio
Anonym am 05.06.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 30.04.2019 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »