Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Space-shuttle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

25.05.2010 um 09:58
@samael23

Profitabel für wen musst du immer fragen. Für gewisse Wirtschaftsbereiche und für gewisse Politiker ja, aber nicht für die Allgemeinheit, die Ausgaben sind immer noch höher.

Es ist nicht selbstverständlich das führende Politiker im Sinne der Nation handeln, manchmal ist es die eigene Habgier oder die eigene Ideologie die einem zu Misswirtschaft führt.

Anzeige
melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

25.05.2010 um 10:00
@Lightstorm

Ich bin gaz klar für die Wissenschaft und die Ausdehnung unserer kosmischen Grenzen. Aber seit wann machen die Mächtigen etwas für das Volk und deren Entwicklung?


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

25.05.2010 um 10:08
Wie gesagt....mich wundert nur das nix drüber zu lesen ist das nach Space-Shuttle was Neues kommt.


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

25.05.2010 um 10:19
@Starfire die europäer haben doch auch nutzlast transporter wie die russen und werden in zukunft mehr nutzlast rauftransportieren als die russen.
auch ham die usa ne private firma für die versorgung ausgewählt


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

25.05.2010 um 10:45
Wie gesagt....mich wundert nur das nix drüber zu lesen ist das nach Space-Shuttle was Neues kommt
--------------------------------------------

de facto gibt es auch nichts seitdem das Orion projekt gecancelt wurde.


Personentransport machen momentan nur die Russen.

Möglich das bald eventuell weitere Privatraketen ala SPaceship 2 auftauchen, aber die sind alle nur Suborbital


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

25.05.2010 um 11:17
Ursprünglich war als Nachfolger für das Shuttle-Programm das Constellation-Programm gedacht.

Dafür sollten die Technologie des Shuttles weitergenutzt werden. Ein Nebeneffekt wäre der Erhalt der Arbeitsplätze gewesen. Allerdings war man der Meinung das Programm sei finanziell nicht tragbar.

Hoffentlich entscheidet sich die US-Regierung noch anders.


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

26.05.2010 um 19:02
"Atlantis" beendet letzten Ausflug ins All

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,696872,00.html
Es war ihr finaler Besuch im Weltraum: Die "Atlantis" ist zum letzten Mal auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral gelandet, nach 25 Dienstjahren hat sie ausgedient. Jetzt dürfen nur noch die beiden Space Shuttles "Endeavor" und "Discovery" ins All - jeweils ein Mal.
Die Fähre legte in ihrer Dienstzeit rund 185 Millionen Kilometer zurück. Bis zur endgültigen Einstellung des Shuttle-Programms stehen jetzt nur noch je ein Flug der Schwester-Fähren auf dem Plan: Im September soll noch das Schwesterschiff "Discovery" zur ISS fliegen, im November findet mit einem Einsatz der "Endeavour" der letzte Flug dieser Generation von Space-Shuttles statt.

Bis zur Entwicklung eines neuen "Weltraumtaxis" werden die USA ihre Besatzungen und Ausrüstungen dann mit russischen "Sojus"-Kapseln zur ISS fliegen.



melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

27.05.2010 um 09:49
Wie sehr die Zahlen doch schwanken, beeindruckend ist es auf jeden Fall.
Die "Atlantis" legte in ihren 25 Dienstjahren nach Angaben der NASA mehr als 193 Millionen Kilometer zurück. Insgesamt verbrachte sie 294 Tage im Weltraum und umkreiste die Erde 4648 Mal. Bei den ingesamt 32 Flügen waren 189 Astronauten an Bord. Ein Mal ging es zum Hubble-Weltraumteleskop, sieben Mal zur alten russischen Mir-Station und elf Mal zur ISS.
Lt. dem Artikel wird Atlantis wohl als Museumsstück enden, die Frage ist wo.
Vll.t landet eines der Shuttles in Deutschland in Simsheim. Steht da nicht die Shuttleschwester aus der UdSSR, die Buran?

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5612567,00.html?maca=de-twitter_dw_german-4327-xml-mrss


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

27.05.2010 um 10:01
wäre super wenn ein Shuttle neben die Buran käme.


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

27.05.2010 um 13:40
Vielleicht gibt es bald einen "Fahrstuhl" ins All?

/dateien/pr62950,1274960415,HBVpty1w Pxgen r 467xA


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

27.05.2010 um 15:41
was machen die russen eigentlich im bereich der space shutlle oder raumschiffe ? davon bekomme ich nie was zu lesen


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

27.05.2010 um 17:01
das liegt daran das die Russen in dem Bereich äh, sehr wenig bis gar nichts machen

Buran kam über einen Testlauf nie hinaus-

dann gab es noch ein paar kleinere Gleiter die für den Space Tourismus gedacht waren, wurden aber auch alle eingestellt.

Wikipedia: Kliper


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

27.05.2010 um 20:54
Ich find das schon eigenartig. Erst war man auf dem Mond und Jahrzehnte später ist Ebbe in der Raumfahrt. Bush kündigte noch ne Mondbasis und nen Marsflug an. Daran glaub ich schon längst nicht mehr. Die USA wird erst wieder rege, wenn die Chinesen auf dem Mond landen und sich dort ihre Claims abstecken. Vorher wird die bemannte Raumfahrt nur noch vor sich her dümbeln. Es ist im groben nur noch eine Satellitenraumfahrt, die wir haben...

Es fehlt einfach auch der große Anreiz für das warum. Die Zeiten für nationale Prestigeprojekte sind doch sowieso vorbei. Es wird erst wieder rund gehen, wenn die private Raumfahrt an der staatlichen vorbei zieht, oder die militärische Raumfahrt einen neuen Wettlauf ins All auslöst.


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

27.05.2010 um 21:02
Würde man sich mal auf ein gemeinsames Projekt von ( ESA, NASA, FSA, CNSA ) einigen könnte, wäre man schon einige Planeten weiter.


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

28.05.2010 um 00:01
@tingplatz
Oder, wenn eine neue Antriebstechnologie entwickelt wird, die kostengünstiger und effektiver ist. Denn, wenn sie kommt, dann wird es in der Raumfahrt rund gehen. =)


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

28.05.2010 um 13:10
Ich find das schon eigenartig. Erst war man auf dem Mond und Jahrzehnte später ist Ebbe in der Raumfahrt.
------------------------------------------

Prestigeprojekt gegen den Erzfeind UDSSR


-------------------------------------------------------------
Bush kündigte noch ne Mondbasis und nen Marsflug an. Daran glaub ich schon längst nicht mehr.
---------------------------------

Bush erzählte ne Menge


--------------------
Die USA wird erst wieder rege, wenn die Chinesen auf dem Mond landen und sich dort ihre Claims abstecken. Vorher wird die bemannte Raumfahrt nur noch vor sich her dümbeln. Es ist im groben nur noch eine Satellitenraumfahrt, die wir haben...
----------------------------------------------------------------------------------------------

Warum sollten die Chinesen großartig auf dem Mond landen, Helium 3 ist bis auf weites noch nutzlos. Die Chinesen machen es auch nur aus prestige

----------------------------------------
Es fehlt einfach auch der große Anreiz für das warum. Die Zeiten für nationale Prestigeprojekte sind doch sowieso vorbei. Es wird erst wieder rund gehen, wenn die private Raumfahrt an der staatlichen vorbei zieht, oder die militärische Raumfahrt einen neuen Wettlauf ins All auslöst.
-----------------------------------------------------------------------------

Das die Raumfahrt stillsteht erscheint nur dem Durchschnittsmenschen so, der will die Raketenjockeys sehen, tatsächlich ist die Bemannte Raumfahrt aber Schweineteuer und ihr Nutzen geht gegen Null. Was Entdeckung, Erfoschung von Planeten angeht, da könnt man mit dem Jahresetat der Schuttleflotte ne Menge reißen.


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

28.05.2010 um 14:59
Schon ganz erstaunlich, die momentan einzige "Supermacht", kann keine bemannte Raumfahrt mehr betreiben. Sowas können in Bälde nur noch die Russen und die Chinesen ...

Emodul


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

28.05.2010 um 15:45
Die Chinsen können das auch nicht wirklich. Wann war der letzte Taikonaut oben`?


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

30.05.2010 um 09:54
die haben nun auch ein experiment gestartet, in welchem sie eine mars-mission durchspielen

520 tage dauert dieses experiemnt, quasi in echtzeit

kam zumindest gerade von n-tv

das echte programm soll dann in frühestens 9 bis 10 jahren starten


melden

NASA stellt Space-Shuttle Programm ein

01.07.2010 um 23:18
DIe letzte Shuttlemission wird erst im Februar 2011 stattfinden.

http://www.space.com/missionlaunches/nasa-delays-shuttle-program-end-2011-100701.html
Space shuttle program managers officially decided Thursday to delay the launch of NASA's next space shuttle mission to Nov. 1 and push back the last scheduled flight to late February 2011.



Anzeige

melden