Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaftskrise, Finanzsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

23.06.2010 um 23:55
Das islamische Finanzsystem welches auf Moral, Ethik und Nächstenliebe sowie auf Fairness selbst gegenüber unbekannten Menschen basiert, wird laut soziologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Untersuchungen das kapitalistische System überleben.

Was denkt ihr? Ist das die Lösung um aus unserer Wirtschaftskrise rauszukommen? Wobei rauskommen ja fast nicht mehr möglich ist. Aber wenigstens die Wege nach dem islamischen Wirtschaftssystem einzugehen wäre ja schonmal der richtige Weg. Was denkt ihr?

Hier noch eine sehr interessante Kurzreportage dazu!

http://auun.de/islamisches_wirtschaftssystem.html (Archiv-Version vom 17.10.2010)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:12
Ich denke auch dass dies die einzige Lösung ist!

Keine Zinsen, Kein Zinses Zinz, kein Spekulieren und Casino Wetten mehr, Investition nur in die wirklich vorhandenen Güter und Realwirtschaft:

Youtube: Weltwirtschaftskrise - Islamische Banken bleiben verschont
Weltwirtschaftskrise - Islamische Banken bleiben verschont
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:26
Nö, Religion und Staat solten getrennt bleiben. Ende.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:29
Ja ich muss mich verbessern. Also, wenn sowas eingeführt wird, meint ihr nicht das mit der Zeit auch die ein oder anderen Sachen eingeführt werden?

Nach ein paar Jahren hätten wir ein Religionsstaat und wo das hin führt wissen wir ja *Hust* .. *Iran* ...*Hust*

Jaja.. gibt noch anderere Länder.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:36
Ich denke ein Staat mit streng religiösen Regeln ist schlimmer als die freie Wirtschaft, die sicher auch nicht frei von Fehlern ist. Wenn die islamische Wirtschaft die Krönung seit der Erfindung des tiefen Tellers wäre, wären ja islamische Staaten wirtschaflich führend. Da das aber nicht so ist, Thema geklärt.


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:41
Nie im Leben ...

Erst ein Islamisches Wirtschaftssystem und dann am besten noch später die Gebote aus dem Koran dazu .. nee.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:44
Das jetzige System muss radikal veändert werden. Zins gehört verboten! Die bloße Profitgier und die Selbstsucht müssen aufhören! Um die Neutralität zu wahren, nennt man es eben nicht "islamisches Wirtschaftssystem", sondern einfach "ethisches Wirtschaftssystem". Im Endeffekt ist das eh das Gleiche, nur die Namen sind verschieden. Ändern muss sich was, das ist klar!


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:44
@edwardnewgate

Wemm du dir die beiden Videos angeschaut hättest, dann würdest du sehn, dass Religion und Staat auch in diesem Fall und auch im Islamischem Finanzsystem getrennt sind! Du verwechselt da was:

In England oder In Frankreich gibt es dieses Islamic Banking oder Islamisches Finanzsystem, trotzdem und gleichzeitig sind Staat und Religion getrennt! Wie wir sehn klappt dies wunderbar in England und wo anders auf der Welt.

Wenn etwas GUT und RICHTIG ist, dann übernehme ich sie gerne, EGAL wo sie ihren Ursprung hat oder von wem sie kommt, oder vorkommt! Und genau darum geht es hier!

Nehmen wir das Beispiel "Mord": Mord ist im Islam und im Christentum verboten, aber auch in Europa verboten, in Deutschland verboten, denn es IST GUT und RICHTIG, dass es verboten ist! Und trotz des Konsenz sind Religion und Staat in diesem Fall in z.b Deutschland immer noch getrennt.

Was ich sagen will ist, ein Element, ein Gesetz oder ein Gebot von wo anders zu übernehmen, und sei es von der Religion, verändert nichts an der Tatsache, dass Staat und Religion immer noch getrennt sind und sein können!

Wenn etwas gut ist, dann übernehme ich es. Und diesem Fall bin ich der Meinung, dass die Grundprinzipien des Islamischen Finanzsystems sogar sehr gut für den Menschen sind!


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:45
Das Gleiche ist das nicht! Da der Islam nicht als Wirtschaftssystem allein kommt, sondern auch mit dem ganzen unangenehmen drumherum, ist da schon ein Unterschied.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:45
Zitat von unixpunixp schrieb:Das islamische Finanzsystem welches auf Moral, Ethik und Nächstenliebe sowie auf Fairness selbst gegenüber unbekannten Menschen basiert, wird laut soziologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Untersuchungen das kapitalistische System überleben.
Moral ??? Ethik ??? und sogar Nächstenliebe ??? welcher Staat soll das sein von den vielen islamisch geführten ???


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:48
Zitat von torsten.osltorsten.osl schrieb:Ich denke ein Staat mit streng religiösen Regeln ist schlimmer als die freie Wirtschaft, die sicher auch nicht frei von Fehlern ist. Wenn die islamische Wirtschaft die Krönung seit der Erfindung des tiefen Tellers wäre, wären ja islamische Staaten wirtschaflich führend. Da das aber nicht so ist, Thema geklärt.
Man sieht ja, dass es wackelt. Hilfspaket hier, Hilfspaket dort. Irgendwann gibt es nur noch ein wirkliches Hilfspaket: Die Radikalveränderung unseres jetzigen Systems.

Und die jetzige freie Wirtschaft ist eine selbstsüchtige auf Profit ausgelegte Wirtschaft, welche gar nicht moralisch gut und gerecht sein kann. Das muss aufhören!


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:50
@torsten.osl

Es geht hier nur um ein "islamisches Wirtschaftsmodell" und nicht um islamische Regeln im totalitären Sinne.


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:51
@Fidaii

Korrekt du hast recht, dass wollte ich auch noch schreiben, der NAME ist UNWICHTIG, meinetwegen kann man dass alles umbennen oder ähnliches, hier geht es vorallem um die Inhalte, um die moralisch- ehtischen Grundprenziepien und Regeln.

der Zins ist z.b. ein Großes Übel welches sofort abgeschafft werden sollte, und diesm besser zu begreifen könnt ihr euch dieses Videomalanschauen:

www.youtube.com/watch?v=dBB7MOglxBI

Wir alle wissen mit welchen Zinsen und Schulden die Regierungen derzeit kämpfen, wie Pro Sekunde die Verschuldung der BRD wächst und was dass für Konsequenzn hat und haben wird.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:55
@nurunalanur

Der Film ist gut. Das ist aus dem Film "Wie funktioniert Geld".

Man sollte auch daran denken, dass die FEDERAL RESERVE, die Zentralbank Amerikas, eine PRIVATBANK ist.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 00:55
Wenn das so ist, hat das Ganze ja nichts mit dem Islam zu tun. Wenn ich ein Wirtschaftssystem in der beschriebenen Art durchsetzen möchte, weil ich es für logisch und richtig halte, brauche ich ja keinen Islam dazu.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 01:02
Der Zins und alles was dazu gehört, das ganze ungedeckte Geld etc., ist alles nur gemacht und da, um die Menschen zu kontrollieren und damit die Architekten und Baumeister dieses Systems ihre Macht für sich behalten und ausbauen können. Man redet immer davon, dass die New World Order (die neue Weltordnung) kommen soll. Sie ist schon längst da!

Man muss sich überlegen, dass diese Leute fast alle großen Konzerne in ihrer Hand haben und damit einen erheblichen Einfluss auf die Menschen ausüben, vorallem auf den Glauben der Menschen. Glauben ist eben doch (fast) alles! Sie sind die Puppenspieler und die Männer hinter der Kulisse, welche die Fäden ziehen. Denkt drüber nach, was man alles tun kann, wenn man die Mittel, das Geld und die Konzerne hat...
Geld regiert die Welt - und wer das Geld regiert, regiert die Welt.

Die Menschen haben sich vom Geld abhängig gemacht.
Es hätte niemals soweit kommen dürfen!
Die Menschen haben diesen Fehler gemacht. Jetzt wird es Zeit, diesen Fehler zu korrigieren.


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 01:05
@Fidaii
völlig korrekt.
Bei all dem was täglich geschrieben und gesagt wird, von dem Geld was vernichtet wurde, vermisse ich eine entscheidende Frage.
Da Geld, wenn es einmal im Umlauf ist nciht einfach so verschwindet, muss das "vernichtete Geld" ja in den Taschen von irgendwem gelandet sein, und da reden wir nicht von Centbeträgen. Warum fragt niemand auf wessen Konten diese fehlenden Unsummen gelandet sind? Sicher weil es unangenehm wäre diese Frage zu beantworten.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 01:08
http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-949/i.html (Archiv-Version vom 24.06.2010)



Im islamischen Recht wird Zins ziemlich eigenwillig definiert und deckt sich nicht mit dem ökonomischen Verständnis von Zins: Nach dem islamischen Recht ist Zins der feste Preis für Kapital. Man bezieht sich damit auf den Koran, wonach Zins verboten und Handel erlaubt sei. Allerdings liegt darin schon eine Interpretation, dass mit dem koranischen Begriff "riba" der heutige Bankzins gemeint sei, so eindeutig regelt das der Koran nämlich nicht.

Aber die islamischen Gelehrten haben sich auf die Unterscheidung zwischen Zins und Handel eingeschossen. Daher funktionieren dann "islamische Kredite" meist so, dass die Bank rein formal zuerst als Käufer für das Gewünschte auftritt und dann an den Kunden als Ratengeschäft mit Gewinnaufschlag weiterverkauft. Ökonomisch gesehen besteht kein Unterschied zum Zinskredit, aber im islamischen Recht besteht ein Unterschied, weil es sich in diesem Fall um ein Kaufgeschäft und kein Kreditgeschäft handelt.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 01:11
Genau, es geht nicht um die religiösen Ansichten vom Islam etc. pp. Sondern rein um das ethtische Wirtschaftssystem. Zinsen sind die heutige moderne Sklaverei.

Und die Federal Reserve kann nicht einmal sagen wohin das Geld fliest, welches sie einnehmen...

Es sind nur wenige die die Menschheit kontrollieren und daher sehe ich in Zukunft, falls sich nichts ändern wird, der Einsturz des westlichen Systems und das islamische und chinesische System werden die Oberhand gewinnen.

Doch bis dahin wird sich die NWO drastische Maßnahmen einfallen lassen... wir werden sehen wohin das führen wird.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 01:11
Neuer Threadtitel: Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem


Es geht also jetzt nicht mehr nur um den Islam.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 01:20
@jimmybondy

Falsch! Beim Hauskaufbeispiel welches du erwähnt hast, besteht sehr wohl ein großer Unterschied: Während beim Zinskredit die Zinzen ständig wachsen und fortlaufen bestehn bleiben bis alles Zahlungen und Raten beglichen sind, gibt es bei der Islamischen Variante von Vorne und ganz Anfang schon fest gelegte Summe oder Betrag die zu bezahlen wäre, und welches nicht darüber hinaus gehen kann und darf!


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 01:25
Es wäre doch ganz einfach, wer sich Geld leiht, für was auch immer, muss einen am Tag des Vertragsabschlusses fest definierten Mehrbetrag zurückzahlen. Ohne dem würde kein Mensch mehr Geld verleihen. Dies wäre fair und überschaubar, und es würde ganz ohne den Islam funktionieren.
Da dies ein ewiger Traum bleiben wird, solange die Rothschilds und Co die Welt regieren, warten wir mal ab was passiert.


Anzeige

melden