Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaftskrise, Finanzsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 15:37
Es gibt kein Patent für einen gerechtes Wirtschaftssystem ,auch wenn mehr Regulierungen und schärferen Gesetzen auf Finanzmärkten geben würde ,denn man findet immer eine Lücke um Profit daraus zu machen.
Das jetzige Finanzsystem ist eine Devolution in unsere Menschlichkeit die gerade Stattfindet.

Anzeige
melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 15:42
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Ich verstehe Deinen Einwand jetzt nicht.Habe ich Dir irgendwie widersprochen? Klär mich auf..
auf keinen Fall ,es ist nur eine Verdeutlichung.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

26.06.2010 um 23:34
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Mit solchen ... wie dir diskutier ich nicht...
du weißt gar nicht was diskutieren ist...


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

08.07.2010 um 20:58
Ein paar gute Aspekte sind dabei. Doch finde ich den Herr Huber auch als ein reiner Kapitalist, nur auf einer anderen Sicht.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article8369590/Wir-muessen-die-Vergoetzung-des-Geldes-beenden.html


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

09.07.2010 um 13:33
Zuersteinmal bräuchte die Welt so etwas wie eine allgemeinverbindliche Ethik. Und die gibt es nicht. Von islamistischen Gesellschaftsmodellen halte ich mal gar nichts. zum einen verhindern sie auch nicht die Möglichkeit, sich auf kosten anderer zu bereichern, zum anderen ist wie schon erwähnt, das islamistische Gesamtpaket (als Gesellschaftsmodell, niht als Religion) nicht mein Fall. Alle Staaten, die sich in ihrer Staatsphilosophie auf den Islam berufen, sind menschenverachtende Despotien, beispielsweise der Iran.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

03.10.2010 um 15:36
"Tausende Moslems mit Geldanlagen betrogen"

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/region-bayern/tausende-moslems-mit-geldanlagen-betrogen-1.101778 (Archiv-Version vom 20.08.2010)


"Zinsen sollte es keine geben, schließlich verbot der Prophet Mohammed, von Zinsen zu profitieren. Dafür sollten die Anleger an den Einnahmen beteiligt werden. Zehn bis 20 Prozent Rendite versprachen ihnen die Firmen."

Ich habe da eine kleine provokante Frage an unsere Forenmoslems!!!!!
Jeder Mensch der sich ein bisschen mit Geldgeschäften auskennt (und das sollte man heutzutage als Erwachsener^^) weiss dass "Rendite" einfach nur Ein Bruder des Zinses ist!!!!
Sollte deshalb nicht genau genommen die Rendite für Moslems genauso verboten sein?
Ist das nicht eine Doppelmoral - einerseits in Europa ständig mit " einer moralisch überlegenen Ethik" herumzuprahlen - aber andererseits genau dasselbe über "Rendite" zu machen?

Ist das nun Doppelmoral oder Dummheit?





(Und ich möchte hier jetzt definitiv NICHT darüber diskutieren, dass dieses System von Moslems missbraucht wurde was dem ganzen diesen zynischen Charakter verleiht!! - Es soll einfach nur um das "islamische Wirtschaftssstem" als Sache gehen!)


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

03.10.2010 um 20:14
Die wenigen islamischen Länder denen es wirklich gut geht, leben entweder von überbordenden Bodenschätzen oder sind meist nur ein Steuerparadies für Ausländer, leben also eigentlich auch nur in einer Nische die nur wenige Länder besetzen können!

Das ist statistisch nicht haltbar, das ein islamisches Bankensystem irgendwelche Vorteile bietet!
Wikipedia: Human Development Index

Wir sollten uns mehr an der Steuer und Sozialpolitik der nordischen Länder orientieren! Insbesondere dem staatlichen Alkoholmonopol, das haben die Topländer ja nun fast alle gemeinsam!

Eine Freiwirtschaft wäre natürlich auch toll, aber ich glaub das ist noch zu utopisch.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

06.01.2011 um 21:19
Ich finde die Abschaffung von Zinsen ein wichtiger Schritt nach vorne, der längst hätte gemacht werden sollen. Zinsen könnte man durch einmalige Risikobeiträge ersetzen.

Der Markt für Spekulationen halte ich für gefährlich. Inwieweit man da Einschränkungen machen sollte, wage ich noch keine Einschätzung zu machen.

Das ist von der rein ökonomischen Seite des islamischen Finanzsystems.
Gesellschafftliche Regeln des islamischen Finanzsystems wie das Verbieten von Wetten und Kasinos halte ich für verfehlt und nicht realisierbar. Abgesehen davon, dass dies kaum jemand wollen würde.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

06.01.2011 um 21:46
Das Bestehende Wirtschaftssystem ist meiner Ansicht nach eigentlich ganz gut, Verlierer wird es immer geben, wieso sollte man es ändern...


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

06.01.2011 um 22:12
Das bestehende Wirtschaftssystem ist eine Schande für die Natur.

Wisst ihr wieso?
Weil es keine Auslese gibt. Es gibt nur eine "negativ Auslese". D.h. die dümmsten, korruptesten, einfältigsten, gierigsten, gutmenschlichsten Blutsauger sind die die am besten Überleben in dieser kranken Welt.

Ich hoffe, dass die Natur eines Tages wieder zurückschlägt. Und das wird sie! :)


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

07.01.2011 um 10:21
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Wisst ihr wieso?
Weil es keine Auslese gibt. Es gibt nur eine "negativ Auslese". D.h. die dümmsten, korruptesten, einfältigsten, gierigsten, gutmenschlichsten Blutsauger sind die die am besten Überleben in dieser kranken Welt.
Solche verdienen aber keine Anerkennung und leben in Gefahr.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Offshore Leaks - nach Zypern nun weltweiter Kahlschlag?
Politik, 30 Beiträge, am 10.05.2013 von Chefheizer
Chefheizer am 04.04.2013, Seite: 1 2
30
am 10.05.2013 »
Politik: Ist unser Geld bald nichts mehr wert?
Politik, 113 Beiträge, am 19.04.2019 von Abahatschi
magnom911 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 19.04.2019 »
Politik: Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt
Politik, 1.174 Beiträge, am 20.09.2017 von nodoc
malhiermalda am 09.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.174
am 20.09.2017 »
von nodoc
Politik: Wird das Bankensystem in der Ukraine im Jahr 2015 zahlungsunfähig
Politik, 29 Beiträge, am 24.02.2015 von Lobo13
Rechtversteher am 31.12.2014, Seite: 1 2
29
am 24.02.2015 »
von Lobo13
Politik: Plan B zur Stabilisierung der Wirtschaft
Politik, 67 Beiträge, am 29.02.2012 von Malthael
ThePresident am 09.12.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 29.02.2012 »