Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaftskrise, Finanzsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 01:29
@nurunalanur

Wie falsch? Welches Hauskaufbeispiel? Und welchen Islam meinst Du?

Der Artikel ist schon ziemlich intressant, kann ihn nur empfehlen.



>>Die "islamische Welt" ist nicht einmal kulturell, aber schon gar nicht ökonomisch eine einheitliche Welt. Sie umfasst Länder mit einem so niedrigen Pro-Kopf Einkommen wie knapp 300 Dollar im Niger bis hin zu Ländern mit hohem Einkommen von über 60.000 Dollar in Qatar<<

>>Es ist noch keinem Land gelungen, ein völlig zinsfreies System aufzubauen<<

>>Der Iran hat es da sogar etwas einfacher als andere islamische Staaten, da nach schiitischem Recht einige Besonderheiten gelten: So darf ein Muslim von Nichtmuslimen Zins nehmen, oder auch ein Vater von seinem Sohn. Das wird dann so ausgelegt, dass die Zentralbank gegenüber den Geschäftsbanken Zinsen nehmen darf. Das erleichtert der Wirtschaft einiges, da der Zinsmechanismus zur Geldmengensteuerung angewendet werden kann.<<

>>Andererseits kann es in einer islamischen Finanzordnung keine Einlegersicherung geben, da es im islamischen Recht zur Anlage gehört, dass der Kapitalgeber einen Teil des Risikos trägt. Geht eine islamische Bank bankrott, verlieren alle Anleger, darunter auch Kleinanleger, die sich das Geld mühsam zusammengespart haben, ihr Geld. Das ist in der Vergangenheit bei islamischen Banken auch durchaus schon passiert. Das ist übrigens auch ein Grund, warum bisher in Deutschland noch keine islamische Bank genehmigt wurde, obwohl es schon versucht wurde: Erstens, weil sie nur begrenzte Finanzprodukte anbieten können und daher keine volle Banklizenz erhalten, zweitens, weil es keinerlei Einlegerschutz gibt. <<

Anzeige
melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 01:33
@nurunalanur
Ich habe mir die Videos angeguckt. Du glaubst doch nicht das wenn man "Islam Banken" Weltweit einführt, das einige Islamisten es ausnutzen oder? Was meinst du eigentlich wie viel Macht so eine Bank hat?


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 01:50
@edwardnewgate

ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst ? Missbrauchen kann man Banken auch dann wenn sie nicht islamisch sind und genau das ist schon leider Alltag und bitere Realität! Du hängst zu sehr an dem Wort Islam, ich betone es nochmal es geht allein um die Inhalte, nicht um das Etikett :) Trotzdem versteh ich nicht welchen Punkt du genau ansprichst.

Ich wäre froh über eine Islamische Bank und würde sofort dort ein Konto eröffnen und mein Aktuelles Konto bei der jetzigen Nicht Islamischen Bank kündigen.

In England klappt das schon ganz gut.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 01:55
@nurunalanur
Hm in den Fall muss ich dich fragen, wenn es keine Gläubigen Moslems oder überhaupt Gläubige machen würden, würden die Regeln was bringen? Nein also muss es jemand machen der sein Glauben sehr ernst nimmt. Mit der Zeit würden Islamisten das versuchen auszunutzen, unterwandern ect und im schlimmsten fall Terror Gruppen finanzieren, verstehst du was ich ungefähr meine? An für sich ist das System ja nicht das Problem, nur es Weltweit umsetzen nicht möglich uns selbst wenn würde es nicht lange erhalten bleiben.


2x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 02:04
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Mit der Zeit würden Islamisten das versuchen auszunutzen, unterwandern ect und im schlimmsten fall Terror Gruppen finanzieren, verstehst du was ich ungefähr meine?
Dann doch besser unsere eigenen Banken die Terror Gruppen unterstützen lassen, oder wo bleibt das Argument ? Handeln unsere Banken ethisch ?

Ich hätte nichts dagegen, die bislang bestehenden Banken, und ihre Verhaltensweise wird wohl kaum von einer ethischen Bank zu übertreffen sein.


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 02:10
@edwardnewgate

Egal ob Gläubig oder Nicht Gläubig, ob Moslem oder Satanist, ob Christ oder Atheist, es würde eine ganze Menge bringen und viele unserer heutigen Probleme lösen! Wie ich bereits sagte es geht nicht um das Wort, das Etikett, sondern um die Inhalte! Und die Inhalte sind nun mal so strukturiert, dass sie auf die beste und Gerechteste Art und Weuise dem Menschen und dem Allgemeinwohl diehnen.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Mit der Zeit würden Islamisten das versuchen auszunutzen, unterwandern ect und im schlimmsten fall Terror Gruppen finanzieren, verstehst du was ich ungefähr meine? An für sich ist das System ja nicht das Problem, nur es Weltweit umsetzen nicht möglich uns selbst wenn würde es nicht lange erhalten bleiben.
Dem kann ich nicht zustimmen, denn das hat nichts mit dem Islamischen Bankensystem an sich was zu tun, ob mit oder ohne Islamische Banken, die Terroristen finazieren sich auch so und es gibt genug Wege, die jetzigen Systeme und Banken zu missbrauchen und zu umgehn. und im Gegenteil sogar! Eine Islamische Bank dürfte niemals Terror und Mord finanzieren, aber wie gesagt, für die Terroristen klappt es auch grad sehr wunderbar, auch ohne Islamische Banken.

Und warum es nicht lange erhalten bleiben soll musst du mir noch mal Begründen, weil ich nicht grad genau was du genau damit meinst oder ansprichst.


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 02:24
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Dann doch besser unsere eigenen Banken die Terror Gruppen unterstützen lassen, oder wo bleibt das Argument ? Handeln unsere Banken ethisch ?
Nein natürlich nicht, unsere Banken sind Größtenteils ein Sauhaufen. Das war ja auch nur ein Extrembeispiel von mir.


@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:geht nicht um das Wort, das Etikett, sondern um die Inhalte!
Hm, habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich mein die Islambanken also ihre stärke basieren doch darauf, also auf Ethik oder nicht?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Dem kann ich nicht zustimmen, denn das hat nichts mit dem Islamischen Bankensystem an sich was zu tun, ob mit oder ohne Islamische Banken, die Terroristen finazieren sich auch so und es gibt genug Wege, die jetzigen Systeme und Banken zu missbrauchen und zu umgehn. und im Gegenteil sogar! Eine Islamische Bank dürfte niemals Terror und Mord finanzieren, aber wie gesagt, für die Terroristen klappt es auch grad sehr wunderbar, auch ohne Islamische Banken
Natürlich tun sie es, es war ja auch nur ein Extrembeispiel, aber so hätten sie halt noch ne Geldquelle.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Und warum es nicht lange erhalten bleiben soll musst du mir noch mal Begründen, weil ich nicht grad genau was du genau damit meinst oder ansprichst.
Naja, sie werden ganz einfach unterwandert, von Leuten die ihre Vorteil daraus ziehen möchten. Islamisten war jetzt ein beispiel von mir es gibt noch andere z.B Geldgeilebänker :D Lobbygruppe aus verschiedenster Art und und und. Solche Leute machen doch unsere Banken erst kaputt.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 02:29
@edwardnewgate
Also meinst Du Bank und Ethik, das geht sowieso nicht zusammen oder wenn dann kaum ?

Lieber weniger Banken, oder am besten gar keine !
Keine Bank, keine Diskussion, keine Probleme mit Banken ;)


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 02:30
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Also meinst Du Bank und Ethik, das geht sowieso nicht zusammen oder wenn dann kaum ?
Ja das mein ich. ;)


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 02:32
@edwardnewgate
z.B Geldgeilebänker Lobbygruppe aus verschiedenster Art und und und. Solche Leute machen doch unsere Banken erst kaputt.
Ist das nicht schon längst gang und gäbe ? ;) und zwar vom aller aller feinsten ?? ;) das ist kein Problem einer Islamischen Bank sondern der gierigen Menschen. Besser fände ich da z.b. den Ansatz, Bänker Gehälter entsprechend zu regulieren oder an bestimmte Bedingungen zu knüpfen. Wir haben doch auch z.b. Midestlohn oder Höchstgrenzen für viele anderen Bereiche und dieverse regulierunegn in vielen Bereichen.

Der Mensch muss nur wollen.

Erziehung ist hier vorallem sehr wichtig, Moralische und Ethische Erziehung und das fängt schon von der Kindheit an. Die Politik und die Gesellschaft trägt eine große Verantwortung, hier muss vorallem die Politik das richtige tun.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 02:35
@nurunalanur
Ja aber das Problem ist es gibt diese Art von Menschen immer deshalb wird das leider nicht klappen, wenn es nach mir geht kanne s gerne Islamische Banken überall geben. Die Frage ist nur klappt es? Und falls ja iwe lange hält es? Das ist wie mit den Komunismus ne tolle Sache, müssen nur alle mitmachen, ansonsten hat man sowas wie China und co... aber das gehört jetzt nicht hier hin.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 04:43
das islamischie wirtschaftssystem ist genauso murgs wie das christliche...
da beide der versuch sind mit moral den kapitalismus zu zähmen---


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 10:22
@unixp
Natürlich brauchen wir ein ethisches Finanzsystem, ja wir brauchen überall ethische Grundlagen.

Das Problem ist aber das Systeme von Menschen geschaffen werden, und die haben mit Ethik nichts am Hut. Und diejenigen die am meisten Ethik predigen, sind die größten Schweine ( Stichwort Bischof Mixa ).


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 16:13
Wie glänzend der Islam wirtschaftet sieht man ja

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/dubai_zieht_die_notbremse_1.4064718.html (Archiv-Version vom 11.06.2010)

Es ändert nichts an den Besitzverhältnissen und ist nach wie vor kapitalistisch


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 20:23
Weltweit wird gestrampelt, gezappelt und vertuscht um aus 1 minus 2 = plus 3 zu machen...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/finanzmarktregulierung-usa-wollen-banken-mit-bilanztrick-retten;2607098 (Archiv-Version vom 26.06.2010)

ich geh jetz an die Sonne-denn nur der Moment hat in Wirklichkeit noch einen echten Wert...


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 23:06
Ein ethisches Wirtschaftssystem? Das Problem sind Gesetze lassen sich in einer neuen gierigeren Generation in guten Zeiten wieder ändern, in Zeiten wo immer noch das Geld erheblich Einfluss hat und somit die Politik oft Interessen von Banken und Konzernen umsetzen die sowieso ihre Wahlkämpfe sponsern.

Erst vor kurzem habe ich richtig was von Konjunkturzyklen gelesen. Eine Wellenbewegung der Wirtschaftsleistung was auch die Kursentwicklungen der Börsen widerspiegeln.

Demnach entwickelt sich die Wirtschaft immer nach oben bis es ein gewissen Höhepunkt erreicht und fällt dann wieder runter um nach einer Depressions Phase erneut aufzusteigen.
Wobei die einzelnen Entwicklungen unberechenbar lange und kurz andauern können.


Und: Innerhalb einer Wellenentwicklung zeigen sich wiederum neue Wellenmuster.

Demnach gibt es also über die Jahre ein wachsen und sinken der Wirtschaftlage und über noch größere Zeiträume viel größere Aufstiegs und Abstiegs Muster.

Daher erscheinen mir große Wirtschaftskrisen vorprogrammiert zu sein. Man muss damit leben und den Moment unten nutzen für neuen Aufstieg ;)


Die Natur selbst lehrt das selbe, es gibt kein unbegrenzten Wachstum sondern nur einen Kreislauf von gegensätzlichen Entwicklungen.


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 23:09
das was die wirtschaft kaputt macht sind die banken, die zinsen (warum gibt es das überhaupt kann und konnte ich mir nie erklären), kredite, die ganzen sozialschmarotzer usw.

warum zahlt man nicht das ein was man bekommt und muss noch zinsen zahlen..


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 23:11
@onay77
Genau das ist bei der islamischen Wirtschaft nicht der Fall! Dort sind Zinsen verboten (Zinsen = moderne Sklaverei)


1x zitiertmelden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 23:17
@onay77

Ein guter Grund für Zinsen ist die Kontrolle über die Geldmenge in der Wirtschaft. Wenn die Zentralbank den Leitzins erhöht wird der Wirtschaft mehr Geld entzogen, bei sinkendem Leitzins erhöht sich die Geldmenge.
Dadurch kann man die Entwicklung der Inflation oder Deflation steuern und versuchen es im Gleichgewicht zu halten.

Früher sorgte der Goldstandard dafür das die Menge des Geldes nicht so groß wurde das es Inflation gab, da es durch Gold gedeckt sein musste, da Gold begrenzt ist wurde auch die Geldmenge damit begrenzt.
Der Nachteil davon ist das die Geldmenge sich von der Produktion eines Rohstoffs abhängte und nicht von der möglichen Wirtschaftsleistung.

Wenn z.B. die Bevölkerung schnell wächst kann man ruhig mehr Geld in die Wirtschaft pumpen, was ohne Zinsen nicht zu kontrollieren wäre und beim Goldstandard bräuchte man dafür mehr Gold, was nicht immer möglich war.

Gold konnte auch eine Inflation auslösen, als z.B. spanische Kolonialisten riesige Goldschätze aus Amerika nach Spanien brachten gab es ein Überangebot an Gold.


Man kann das Zinsystem aber durchaus reformieren und der Verschuldung von Personen, Unternehmen und Staat Grenzen setzen und hm vielleicht die Zinseszinsen abschaffen.


melden

Die Welt braucht ein ethisches Wirtschaftssystem

24.06.2010 um 23:19
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Demnach entwickelt sich die Wirtschaft immer nach oben bis es ein gewissen Höhepunkt erreicht und fällt dann wieder runter um nach einer Depressions Phase erneut aufzusteigen.
Wobei die einzelnen Entwicklungen unberechenbar lange und kurz andauern können.
is nicht unberechenbar, dauert im Durchschnitt ca 7Jahre von Rezzession zu Rezession (außer es is ne Wiedervereinigung dazwischen)
Rezzessionen kündigen sich meist durch inverse Zinsstrukturen an-was bedeutet
es gibt für kurzfristig (Interbankensatz 3Monate)verliehenes Geld gleichviel oder höhere Zinsen als für 10Jahres Anleuihen...
blick zurück und du siehst es-deshalb kann mir keiner was von unerwarteten Abschwüngen erzählen-die sieht nur der null815sterbliche nicht-weil er es nicht weiß!


Anzeige

melden