Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Krise, Ursache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:09
ich bin gerade verwirrt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...es geht um die frage der bankenkrise... und der jetzigen wirtschaftskrise... ich hoffe, die frage klingt nicht allzu lächerlich.. aber bauen diese beiden krisen aufeinander auf.. oder ist jede krise für sich einzeln zu sehen und beruht auf anderen ursachen?

für die eine oder andere antwort.. wäre ich sehr dankbar.. lg.. das kleine licht...

Anzeige
melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:20
entschuldigt.. ich bin neu hier und vergaß natürlich euch hier herzlichst zu grüßen :-)


melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:26
@kleines_licht Diese beiden Krisen bauen nicht nur aufeinander auf, sie sind ein und dieselbe.


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:27
@kleines_licht
Sozusagen die zwei Seiten der Medaille.


melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:30
einige sagen, es ist die gleiche. aber im grunde haben sie zwei verschiedene ursachen. die jetzige krise ist die, die unausweichlich war, da die nationalstaaten die letzten jahrzehnte weit über ihre verhältnisse gelebt haben und die letzte (2008) wurde durch das platzen einer blase verursacht, was immer wieder mal passiert.


melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:30
hey grandoldparty...

vielen dank für die schnelle antwort. ich war auch der meinung.. aber irgendwie wurde ich verunsichert, weil gefühlt ne gewisse zeit längere dazwischen lag... ich kam auf die frage, als ich vorhin die anne will geschaut habe und einer meinte von wegen, dass wir ja die schwerste wirtschaftskrise ever hätten.. und da war ich mir halt nicht sicher, ob das noch von den banken her rührt oder ob es eine zweite abgekoppelte krise wäre.. dumm nur, dass wir zur rechenschaft gezogen werden, obwohl jemand anders die krise verusacht hat.. aber das thema gab es ja nun schon zu genüge hier.. ich danke dir trotzdem :-)


melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:33
@kleines_licht
Einer wusste schon vor über zehn Jahren was passieren würde...und zog die Konsequenzen

https://www.youtube.com/watch?v=k8RC1CQ9CAE


1x zitiertmelden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:36
@Minx
es hätte ja durchaus die möglichkeit bestehen können, dass sich der mist auf zwei unterschiedliche säulen aufbaut.. aber letztendlich wird nur eine säule zum bezahlen herangezogen.. danke dir für den eintrag :-)

@japistole
jaaa, aber wieso musst du dann mit deinem geld dafür gerade stehen obwohl andere den mist verbockt haben? na okay.. ich werde wohl mit meinen steuern auch dazu beitragen :-)


1x zitiertmelden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:37
Und nein,es war nicht die Immobilienblase,es waren die Schummelpapiere platzender Hypotheken mit denen die Hypothekenversicherungen an der Börse gehökert wurden die zu der Krise führten,die ganzen abstrakten Finanzprodukte,die selbst von ihren Erfindern nicht mehr verstanden wurden


melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:39
@kleines_licht
weil bei jeder krise der steuerzahler gerade stehen muss


melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:40
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Einer wusste schon vor über zehn Jahren was passieren würde...und zog die Konsequenzen
Stimmt und dafür habe ich ihn bewundert !


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:43
@kleines_licht
Zitat von kleines_lichtkleines_licht schrieb:jaaa, aber wieso musst du dann mit deinem geld dafür gerade stehen obwohl andere den mist verbockt haben?
weil, augenscheinlich, eine handvoll lobbyisiten nen besseren job machen als millionen von wählern


melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:44
@Warhead
man ist schon geneigt, wenn man den mist verfolgt, was die politiker in ihrer machthungrigen art von sich geben, zu verzweifeln.. ich verfolge die politik schon recht lange.. doch leider komme ich immer mehr zu dem schluss, dass sie sich selber aufreiben und wie kleine kinder ihre fehler vorhalten (was halt jeder in auf seiner art für fehler hält). ich bin froh, dass die gesellschaft sich kein beispiel nimmt an den politikern.. :-)


melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:51
@kleines_licht
Und nein,die Staaten haben nicht über ihre Verhältnisse gelebt...es war die Wirtschaft die Gewinne privatisierte und Verluste sozialisierte,die durchdrückte das immer mehr Geld von unten nach oben verteilt wird,irgendwie müssen die Dividenden der renditehungrigen Anleger ja bezahlt werden.Wenn man will das die Leute private Krankenversicherungen und Rentenversicherungen abschliessen muss man das alte System erstmal sturmreif schiessen...wie zum Beispiel Bert Rürup es tat,der als Sachverständiger erst die Riesterrente mit durchdrückte und nun im Vorstand bei Maschmeier hockt


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:55
@kleines_licht

Kapitalismus ist zyklisch. Da er auf Wachstum beruht, welches aber nicht auf Dauer möglich ist, stagniert es irgendwann und stürzt ab. Dies ist verbunden mit Armut, Arbeitslosigkeit, Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Der steigenden Wut versucht der Staat mit mehr Überwachung und Repressalien entgegenzutreten, gleichzeitig werden dem zornigen Volk andere Sündenböcke präsentiert.
Letztendlich führt es zu Faschismus und Diktaturen und dann zum Krieg.

Nach dem Krieg dann, in der Zeit des Wiederaufbaus und danach, gibt es auch wieder starkes Wirtschaftswachstum. Da ist wieder viel Platz nach oben.

Guck in die Geschichte, so lief es schon immer und damit meine ich nicht nur den letzten Weltkrieg.


melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 00:56
vielen dank für eure beteiligung und vielen dank für die hilfe.. aber jetzt bin ich wieder verunsichert.. mal abgesehen welche gründe die einzelnen krisen haben.. sind wir uns dennoch einig, wie oben beschrieben, dass die beiden krisen aufeinander aufbauen?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 01:06
wirtschaftskrise ? ich seh irgendwie keine nachvollziehbaren gründe hierfür ..... sind irgendwo maschinen abgefackelt ? hat u.a. die automobilbranche absatzschwierigkeiten ? klemmts im maschinenbau ???? is nix mehr verdient ??? ganz versteh ich die wirtschaftskrise irgendwie nicht


1x zitiertmelden
melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 01:09
rest musste dir selbst suchen


melden

Bitte um eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Finanz- und Wirtschaftskrise

22.09.2011 um 01:11
ich bin für jeden workshop zu haben.. alles was mich voranbringt ist super.. ich danke dir :-)


Anzeige

melden