Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das beste politische System???

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Politische Systeme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 16:31
Ich hab eine nicht simble Frage an euch. Ich hab zwar gsucht, aber nix gescheites dazu gefunden. Also stell ich sie noch ma hier:
Welches ist das beste politische System??? Und warum???

Ich bitte um möglichst objektive Antworten. Hoffe mal, dass hier kein "Überzeugeungskrieg" ausbricht. Also bitte tolerant mit den Meinungen umgehen, die hier abgegeben werden. Denn meiner Ansicht nach hat es schon oft genug streitereien im Forum gegeben.

So, ich verweile...
lg, Schdaiff

Anzeige
melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 17:02
Monarchie - hat am längsten gehalten und geklappt
objetiv genug?

Du mußt deine Frage priziser stellen, das "beste" für die Menschen und Gleichberechtigung wahrscheinlich Kommunismus. Denn Demokratie funktioniert nur, wenn es auch schwache Menschen/ Länder gibt.



"Lieber geh ich mit meinen eigenen Ideen unter,
als daß ich mit den Ideen meiner Feinde lebe."



melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 17:14
ich würde sagen , direkte demokratie, ...
es ist ne entscheidung zu fällen , ...
.. eine infosendung zum thema wo experten diskutieren auf 2 hauptsendern von 19 bis 21 uhr
macht ne telefonumfrage , a la RTL2 um 21 bis 22 uhr , und fertig , das ist ein representativer durchschnitt, und mann könnte es regional und auf bundesebene machen,
.. und mann könnte solche schnellen entscheidungen auch wesentlich direckter umsetzen..

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 17:22
und die, die um 21 uhr arbeiten müssen und keine zeit zum fernsehen haben? und leute, die kein fernsehen haben? oder schon schlafen müssen?...
außerdem ist das viel zu oberflächlich und schnell, viele würden vermutlich auf den besten redner unter den experten reinfallen...


melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 17:23
wenn menschen seelenlos wären und die planung wirklich durchdacht, dann wäre es wohl kommunismus! das problem am kommunismus ist, dass es keine motivation für den arbeiter gibt! wenn ich fleißig arbeite passiert das gleiche, als wenn ich faul bin, nämlich ich bleibe auf meinem zugeteilten posten! warum also fleißig sein?

es gibt in meinen augen kein bestes system! alle haben ihre mängel und keins kann alle zufrieden stellen! das liegt daran, dass alle menschen individuell sind und andere wünsche haben! aber ich denke, das beste ist wirklich die direkte demokratie, man sollte außerdem jederzeit die regierung abwählen können, nicht alle 4 jahre! aber auch das kann zu problemen führen....ihr seht also...

die nacht ist denen,
die sie sich nehmen!

-böhse onkelz



melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 17:26
Also, meiner Meinung nach ist die parlamentarische Demokratie
mit Mehrparteiensystem, welche wir in der BRD haben am besten. Die Gesellschaftsordnung basiert auf drei (vier) voneinander unabhängigen Säulen: Legislative, Exekutive, Judikative, (Medien):

Das Volk wählt seine Volksvertreter in der Bundestagswahl, die wiederum wählen den Bundeskanzler, welcher sein Kabinett aus Bundesministern ernennt (Exekutive). Das dadurch entstandene Parlament, in der BRD Bundestag genannt, schlägt vor und beschließt Gesetze (Legislative), je nach Art und Umfang der Gesetze zusammen mit dem Bundesrat (Mitwirkungsorgan der Bundesländer). Unser Rechtssystem, allen voran das Bundesverfassungsgericht "passt dann auf", dass die Gesetze auch eingehalten werden (Judikative). Zuguterletzt haben wir noch die Medien, die einen gewissen Kontroll- und Kritikcharakter haben und zur Aufgabe haben der Politik bei ihrer teils kryptischen Informationspolitik unter die Arme zu greifen und uns Bürger über alles objektiv zu informieren. Auch wenn dies leider nicht immer geschieht, aber das ist ein anderes Thema.

Mein einziger Kritikpunkt an unserem System ist eigentlich nur der föderalistische Charakter unserers Staatsaufbaus, d.h. die Unterteilung in Bundesländer mit den einhergehenden Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsrechten --> Bundesrat, Bildungspolitik etc.
Hier werden wir leider viel zu oft gebremst, als das wir uns nach vorne bewegen. Das schlimmste daran ist, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die in einem souveränen Staat leben, wegen unnötigem traditions-, macht- und geltungs-geilen Gehabe der einzelnen Landesregierungen, egal welcher coluer der Chancengleichheit beraubt werden, welche in einem modernen Bildungssystem eigentlich herrschen sollte.

Ansonsten bin ich eigentlich doch recht zufrieden. :)


What’s right is wrong, what’s come has gone
what’s clear and pure is not so sure.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 17:27
ich würde deutschland in kleine einheiten zerschlagen, denn wieso sollen so unterschiedliche völkchen wie friesen, schwaben und sachsen von ein und derselben regierung gegängelt werden... soll doch jeder landkreis sein eigenes süppchen kochen, ohne dach darüber. nur aussenpolitisch können sie von mir aus zusammenarbeiten, denn ohne einen großen fleck im atlas würde vielen deutschen vermutlich die identität wegbrechen :|


melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 17:29
@yo

das denke ich nicht! ich denke schon, dass wir über die jahre und jahrhunderte zu einem deutschlend gewachsen sind! ich denke mal die meisten sagen schon von sich, ich bin deutscher und nicht, ich bin friese, bayer, schwabe, sachse oder sonstwas! mir gehts jedenfalls so!

die nacht ist denen,
die sie sich nehmen!

-böhse onkelz



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 17:34
ok, aber mir nicht. große länder wie deutschland, italien, usa etc. haben immer dasselbe problem, aussenpolitisch mächtig, aber von inneren problemen geplagt. schau dir die kleinen unbedeutenden länder an wie die schweiz oder österreich, liechtenstein etc., die sind weniger anfällig und viel wendiger, wenn sich ein eisberg auftut... und wieso sollen ostdeutsche kreise, die gerne unter sozialismus leben möchten, dies nicth tun, nur weil sie von der masse der westler mit einer anderen geschichte überstimmt werden?!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 17:39
tombär hat neulich erst berichtet, dass selbst innerhalb des kleinen österreich die einzelnen völkchen lieber ihr eigenes süppchen kochen. vorarlberg (wenn ich mich richtig erinnere) sucht gar die unabhängigkeit von österreich...


melden
xeen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 18:06
Also das beste System?

das is echt schwer.
Ich würde sagen am besten funktionieren tut die Diktatur oder die konstitutionelle monarchie (ob die jetzt das beste fürs Volk sind is was anderes)
Solange der einzelne Machthaber seine Macht nicht misbraucht und durch so etwas wie eine Verfassung eingeschränkt ist.
Er wird ja sein leben lang auf diese aufgabe vorbereitet und wir hätten die verschiedenen parteien die anstatt politik zu machen sich gegenseitig fertig machen nicht. (wenn ich die wahlplakate schon sehe anstatt zu werben mit dem was sie machen und verbessern wollen, werben sie damit was die anderen schlecht gemacht haben).
Ausserdem wer vom volk weiß schon was das beste für einen ist???

Bin aber froh das ich in ner Demokratie lebe hat ja noch keinen monarchen oder diktator gegeben der wirklich gut war.
Von kommunismus halt ich gar nichts das is nur fortschritt hemmend und alle menschen sind nicht gleich und werden es auch nie sein deshalb wird das einfach nicht funktionieren.

I want to believe


melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 18:14
Alle zusammen, doch jedes zu seiner Zeit unter den jeweilig zutreffenden vorraussetzungen.


melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 18:21
Sehe es eher wie free mind...obwohl Panokratie auch nicht schlecht klingt...wurde aber noch nie ausgetestet.

Der beste Kompromiss ist wohl die Parlamentarische Demokratie. Sie ist nicht perfekt aber den anderen Systemen überlegen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 18:30
Diese Frage ist nicht zu beantworten, bedenkt bitte:
1. Das Beste System wofür? (Glücklichkeit der Menschen oder absoluter Leistungsstaat).

Rein von der Glücklichkeit her betrachtet ist der Kommunismus sicher das beste, vielleicht sogar Anarchismus. Kommunismus ist jedoch heute nur schwer zu erreichen und Anarchismus ist sowieso unmöglich, da die Reichen das boikotieren würden, weil sie auf einmal gleichgesetzt werden mit den Armen.

Für einen absoluten Leistungsstaat, der die Menschheit vorantreiben soll und deren Technologie drastisch erhöhen soll, sehe ich nur einen Weg:
Man vernichtet alle Völker, die nichtsnutzig (mit der Armut kämpfen müssen) sind. Dabei geht dann weniger Nahrung und Geld an diese verloren (da sie ja sowieso nichts für die Entwicklung tuen). ... (Beitrag ist schon drastisch genug, das ihr mich nun nicht wieder mit euren Beiträgen überdeckt, schreibe ich hier gar nicht mehr weiter).

Nichts und wieder Nichts.


melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 18:38
@oberheimer

Nun,unser Wohlstand beruht unter anderem auf der Armut der anderen;)Ohne die Ausbeutung der Dritten Welt wären wir mitnichten so wohlhabend wie heute.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 19:44
@ostpower
Du solltest aber bedenken das die Monarchie vor allem die feudale oder absolutistische Monarchie alles andere als eine Gute Regierungsform war. Die Monarchien erhielten durch göttliches Recht ihre autorität. Damals waren die Menschen sehr religiös und hatten ein und den selben Glauben. Heute gibt es soviel religionen das würde heute nicht mehr. 95% der Menschen konnten damals nicht lesen und deswegen hatt sich die monarchie auch so lange halten können. Das später deutsche Kaisereich war nur deswegen nicht ständisch orientiert weil sie Angst vor dem Druck der Volksmassen hatten da diese zu der Zeit nicht mehr so ungebildet waren.


melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 19:47
@all..
Die Frage ist extra sehr offen gestellt werden, da ich gehofft hatte, dass auch ein bisschen über die Unterschied der Menschen in gewissen Ländern hingewiesen wird. Schließlich ist es klar, dass sich unterschiedliche Kulturen sich besser mit anderen Regierungsformen "auskennen" als andere.

Und ja @O-heimer hat recht: Die Frage ist nicht zu beantworten, da es kein bestes Regierungssystem gibt. Was nützt den Südafrikanern z.B. die so gepriesene Demokratie, wenn die Hälfte der Menschen verhungert!

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 19:55
ich würd sagen, dass panokratie eine sehr interessante gesellschaftsform ist, ähnlich dem anarchismus aber mit ordnung

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"



melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 20:40
Ganz interessant ist auch noch der orwellsche Staat. Vorallem, weil den Menschen die Gefühle eigentlich wie ausgeschaltet werden und diese sich so trotz der eigentlich schlechten Situation "zufrieden" sind.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 22:03
@oberheimer

Im Orwellschen Staat werden die Gefühle nicht ausgeschaltet,im Gegenteil,die Emotionen werden gezielt dazu benutzt um die Menschen zu manipulieren...ausserdem mag es für dich erstrebenswert sein,eine Maschine zu sein,für die Mehrheit der Menschen wohl nicht....oder wärest du gerne Winston Smith?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
toms ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

02.09.2004 um 23:19
gute frage!!!

ich versuchs mal so zu beantworten,

das beste system ist nur so gut wie sein anwender!!!

ich mach mal ein beispiel ein rennen zwischen eine golf und einen porsche,

im porsche sitzt ein absoluter anfänger und im golf ein profifahrer.....

sehr wahrscheinlich gewinnt der golf obwohl zeifellos der porsche das bessere auto bzw system in diesem fall ist......

was ich damit sagen will es gibt nicht das beste system, oder das system!! es muss das beste auf eine gesellschaft zugeschnitte system sein in unseren fall
für deutschland bzw europa....

ich persönlich denke an ein system was wir eigentlich alle schon kennen...

demokratie!!!!gewürtzt mit einen schuss sozialismus............
die politik muss absolut unabhängig von der wirtschaft sein!!
bessere kontrolle von grosskonzerne....
es besteht so langsam die gefahr von imperalismus und das darf einfach nicht passieren!!!

eine starke inlandsverteitigung!!eventuell eigene atomwaffen als abschrekkung!ich weiß jetzt werden einige idealisten denken der hat sie nicht alle, aber wenn dann der erste kleinstaat uns mit eine a.bombe bedroht und wir nichts entgegenzusetzten haben dann bin ich gespannt wie die das dann sehn..........
bessere vermögungsumverteilung.....

ich glaub das langt erstmal später gibt es mehr........

gruss@all


Anzeige

melden