Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das beste politische System???

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Politische Systeme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 20:41
und spätestens wenn schdaiff's vorschlag in die tat umgesetzt wird, ist die mehrheit der soldaten eben nicht mehr 'normal'. ist z. b. in den usa so, dass vor allem einfache leute mit niedrigem bildungsniveau die soldaten stellen, das kanonenfutter sozusagen... die meisten intelligenten mit ausreichenden mitteln für ein studium sind sich zu schade, sich im irak oder sonst wo abknallen zu lassen, noch dazu, da man in der privatwirtschaft viel besser verdient... nur die luftwaffe und spezialeinheiten wie die ledernacken stellen eine gewisse ausnahme dar, aber in der army ist der anteil an minoritäten aus den slums unverhältnismäßig hoch, denn das militär ist neben sport, hiphop und kriminalität oft der einzige ausweg aus der armut.

Anzeige
melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 20:44
Öko kann man schon als aussenstehender sagen, aber es hat schon mehr mit einem höheren Verständnis für die Natur(=wahre Welt) zutun, als der vorm Fernseher sitzende, Kartoffelchips essende "Konsum-Mensch" sich vorstellen kann.

Experience is not what happens to a man; it is what a man does with what happens to him.


melden

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 20:47
wohl war........

Tja, wo bin ich


melden

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 22:57
Das Problem geht von jedem einzelnen Menschen selbst aus- vom einen mehr, vom anderen weniger-

Die kollektive Reife gibt unser System vor-

Und die Faktoren die diese "Reife" beeinflussen, ..(oder geistige Entwicklung, wie auch immer man es nennen will) sind wie oben im Zusammenhang mit dem Heer schon erwähnt u.a. Zu wenig oder missleitende Bildung, Medienmanipulation, gezielte Desinformation, Ablenkung durch zu viel Arbeit etc.

Es ist aber auch eine Wertefrage (natürlich hängt alles zusammen, Werte werden uns hauptsächlich durch die Medien übermittelt... Wichtige aktuelle Werte sind z.b. Konsum, unsinniger.)

Der Mensch der heute auf der Suche nach mehr "Lebensgefühl" ist- auf der suche nach Luft zum atmen, wird als erstes von der Werbung entführt... (Ich gehe davon aus dass beinahe jeder Mensch danach trachtet (nicht nach Werbung, sondern ersteren))

Egal jetzt, das könnte man endlos weiterführen...
(Zitat: "Das System funktioniert...")

In einer "wertevollen" Gesellschaft wären auch die berühmten "Antriebs und Motivationsfaktoren" andere...

Wir gehen davon aus dass jeder erkannt hat dass Luxus ungesund ist, und der mensch nicht vom brot allein lebt, und schon gar (an materiellem) nicht viel mehr braucht als ein dach überm kopf, zu essen und trinken.

Nehmen wir an es ist selbstverständlich anstatt dummer unansehentlicher bayerisch österreichischer volkstänze und um tata musik wichtiges wissen über heilkräuter weiterzugeben, die uns einen riesigen teil der gesamten pharmaindustrie ersparen würden...

Die Wissenschaft wäre nicht mehr "Privat" und profitorientiert- dennoch würden Leute wissenschaft betreiben! aus reiner neugier... (das ist ja bei den wirklichen wissenschaftlern auch so, nur sind sie leider an geldgeber gebunden, und geldgeber geben meist nicht ohne hintergedanken, sprich mit möglichst schrecklichen mitteln noch mehr geld zu kassieren (-> technologiemissbrauch etc.)

Nehmen wir an wir erkennen den Wert des eigenhändigen schaffens wieder... Die Liebe die in jedem handgefertigten Gebrauchsstück eingebunden ist...

Würde wieder mehr Zeit da sein selbst Dinge herzustellen- man würde sich gut überlegen WAS man herstellt- keine dummen barbie puppen aus giftigem plastik mehr die noch dazu ein dummes pseudoideal darstellen...

*CUT*...

ich hör auf zu träumen und leg mich schlafen, gut nacht allerseits,
lg,
slce


melden

Was ist das beste politische System???

05.09.2004 um 12:37
Allein wenn du das Wort "politisch" nimmst, ist das System immer schlecht.

I don't need a god, I'm the god.


melden

Was ist das beste politische System???

05.09.2004 um 13:42
hi und Namaskar,

soweit ich weiß gibts diese Formen der Demokratie:

1. liberale Demokratie (in USA, Großbritannien, Frenkreich, Kananda...)
2. sozialistische Demokratie (in Rußland, Osteuropa, China und Vietnam)

In allen Ländern, in denen heute die Demokratie in Mode ist, werden die Leute in dem Glauben gelassen, dass es kein besseres System gibt als die politische Demokratie.

ich denke, eine "ökonomische Demokratie wäre die beste Demokratie. In ihr sind wirtschaftiche und politische Macht voneinander getrennt und die politisch e Macht liegt in den Händen der Moralisten, die wirtschaftliche bei den Gemeinden. Das höchste Zeil dieser oder solch einer Regierung ist, dass die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Bevölkerung erfüllt werden. Das universelle Ziel der ökonomischen Demokratie ist, die Erfüllung der Grundbedürfnisse des Lebens für alle Gesellschaftsmitglieder sicherzustellen.





Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden
housi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

05.09.2004 um 17:36
Meiner Meinung nach hat die Schweiz die optimale Regierung. Länder wie die USA kann ich nicht so recht mir meiner vorstellung von Demokratie in verbindung bringen. Der Präsident hat zu viel Macht er kann Entscheidungen im alleingang fällen.
Nein meiner Meinung nach hat wirklich die Schweiz die beste Regierung auf Erden.

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

05.09.2004 um 17:42
hi devamala
moralisten würde ich in diesem kontext lieber nicht verwenden, hat einen negativen touch wie fast alle wörter auf -isten :) außerdem sprichst du dann nicht eher von einer 'moralistischen demokratie', wenn du die trennung von ökonomie und politik forderst (ohnehin utopie), aber die demokratie beschreibst?!
tschüs


melden

Was ist das beste politische System???

05.09.2004 um 18:44
hi "yo"...,

wahrscheinlich hat dieser negative beigeschmack auch etwas damit zu tun, dass man sich nicht so gut an die Moral halten kann...es schwer erscheint für manche Menschen...ich weiß, es gibt Glaubensrichtungen, eigendlich alle, die auch oder in einem großen Maaße an die Moral gebunden sind, aber sie nicht befolgen können.

Ich denke, die moralistische und die ökonomische Demokratie sind EINS, ohne das Eine funktioniert das Andere nicht.

In einer ökonomischen Demokratie sind wirtschaftliche und politische Macht voneinander getrennt. Dies bedeutet; es gibt eine sozio-ökonomische Philosophie, die befürwortet eine politische Zentralisierung. Die politische Macht liegt dabei nunmal in den Händen der Moralisten (das sind Menschen die sich an bestimmten moralischen Grundprinzipien orientieren.

Jedoch die Festigung im moralischen Verhalten fehlt noch. ES gibt sie noch nicht groß genug in unserem Umfeld, in der solch eine Moralität wachsen kann.

Die Dezentralisierung der Wirtschaft bedeutet eine verbrauchsorientierte Produktion, nicht eine profitorientierte. Im Kapitalismus ist die Dezentralisierung der Wirtschaft nicht möglich, denn die kapitalistische Produktionsweise versucht immer den Profit zu maximieren.

Auch ich lebe nach moralischen Prinzipien, dem Yama & Niyama

liebe GRüße




Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Was ist das beste politische System???

05.09.2004 um 18:47
Astanga Yoga, achtfacher Yogapfad


DAs sind einige der Prinzipien
____________________________________

Yama (nicht töten, lügen, stehlen, unkeusch leben und keine Geschenke annehmen)

Niyama (Läuterung, Kräftigung, Festigung, Härtung, Leichtmachung, Wahrnehmung - mit Hilfe der Meditation - und Isolation = Versenkung

Asana (Stellungen und Posituren) Dazu gehören auch die Mudras, die ein wichtiges Hilfsmittel bei der Atemgymnastik sind

Pranayama (anhalten des Atems)

Pratyahara (zurückziehen der Sinne von den Sinnesobjekten)

Dharana (Festlegung des Denkorgans oder Konzentration

Dhyana (Meditation)

Samadhi (Versenkung oder Trance)

Die ersten vier Stufen werden auch als Hatha-Yoga bezeichnet.



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Was ist das beste politische System???

05.09.2004 um 18:52
@Schdaiff: Gib deinem System noch einen Namen: z.B. "schdaiffsches System" :)

Nichts und wieder Nichts.


melden

Was ist das beste politische System???

05.09.2004 um 18:56
(1) Allgemeine ethische Gebote (yama)



Yama ist die ethische Grundlage des Yoga. Diese fünf Prinzipien finden sich in ähnlicher Form in allen Kulturen. Sie haben universellen Charakter und müssen in einer Gesellschaft zu einem bestimmten Grad erfüllt sein, damit sich überhaupt eine „Zivilisation“ entwickeln kann, die es dem einzelnen ermöglicht, sich der Selbstfindung und -verwirklichung zu widmen.

Die Aspekte Gewaltlosigkeit (ahimsa), Wahrhaftigkeit (satya) und Nicht-Stehlen (asteya) sind selbsterklärend. Brahmacarya bedeutet ursprünglich Keuschheit und sexuelle Enthaltsamkeit. Es wird heute meist verstanden als kontrollierten und bewußten Umgang mit der eigenen Sexualität, um keinem anderen Menschen zu schaden und die eigene Lebenskraft zu erhalten. Aparigraha hat die Bedeutung von Nicht-Besitzergreifen, Begierdelosigkeit, Aufgabe von Habgier, Gewinnsucht und Besitzstreben.



Zusammengefaßt liegt die Essenz von Yama darin, keinem Lebewesen in Gedanken, Worten und Taten Leid zuzufügen.



Neben der globalen Bedeutung bilden diese ethischen Prinzipien auch individuelle Voraussetzungen, um einen meditativen Übungsweg beschreiten zu können. Ein Negativbeispiel macht das deutlich: Man stelle sich einen gewalttätigen, verlogenen, lüsternen, gierigen Räuber vor. Es ist anzunehmen, daß sein Bewußtsein so von Angst, Schuldgefühlen und Gier belagert ist, daß es ihm wohl kaum möglich sein wird, sich einer Übung hinzugeben, die Konzentration und innere Stille verlangt.



Auf der anderen Seite gibt es Beispiele von Menschen, die diese Prinzipien zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben und dadurch große Kraft und Wirkung erlangt haben. Mahatma Gandhi hat sein Leben radikal nach den Yama-Regeln ausgerichtet. Er war die treibende Kraft für die Befreiung Indiens aus der Kolonialherrschaft, und er ist in aller Welt Vorbild für tugend- und heldenhaftes Verhalten.



(2) Regeln des individuellen Verhaltens (niyama)



Während die Yamas eine gewisse Allgemeingültigkeit haben, gelten die Niyamas als Empfehlungen für jene, die beschlossen haben, sich intensiver dem Yoga zu widmen. Dabei handelt es sich um Eigenschaften der Persönlichkeit, die es zu entwickeln gilt.

Unter Reinheit von Körper und Geist (sauca) fällt auch das Vermeiden von schädlichen und zerstörerischen Einflüssen wie z.B. Gifte, Drogen, negativen Gedanken und Gefühlen. Die Pflege von heiterer Zufriedenheit und innerer Ruhe (santosa) führt zu einer positiven Grundstimmung, die Voraussetzung ist, um sich konzentrieren zu können. Der Begriff „Tapas“ umfaßt: Inbrunst, religiöser Eifer, inneres Feuer, Selbstdisziplin und Askese. Es ist die Antriebskraft auf dem Yogaweg. Svadhyaya steht für Selbststudium, Selbsterforschung, Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis. Eine Nebenbedeutung ist auch das „Studium der heiligen Schriften“. Es ist der Aspekt der Erkenntnissuche (jnana).



Der letzte und immer wieder betonte Punkt ist die Hingabe an Gott (isvarapranidhana). Ohne Hingabe (in welcher Form auch immer) ist kein Fortschritt möglich.

In Sutra II,1 faßt Patanjali Inbrunst, Selbststudium und Hingabe an Gott zusammen und nennt sie Kriya-Yoga (Yoga der Tat, der heiligen Handlungen).



Diese fünf Prinzipien gilt es zu pflegen, um einen selbstdisziplinierten und zufriedenen Geist zu entwickeln.


Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden
kab ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

03.09.2005 um 09:37
Ich mach ma mein Fass auf:
Die Situation is ja Folgende(korrigiert mich ruhig, wenn ich mich irre ) as Parlament(Bundestag ohne Bundesrat) ist in unserem System die gesetzgebende Gewalt(daher auch Legislaturperiode). Um eins vorweg zu nehmen, Gewaltenteilung halte auch ich für keine schlechte Idee seit '33, ok?!? Nun sieht's aber so aus, dass das Parlamet zur Verabschiedung wichtiger Gesetze die Zustimmung des Bundesrates(Die Vertretung der Bundesländer) benötigt.
Punkt der scheiße ist: Wenn im Bundestag eine andere Fraktion die Mehrheit als im Bundestag besteht die Gefahr, dass die Regierung auf der Stelle tritt!!!
Meiner Meinung nach stark verbesserungswürdig...
Vorschlag dazu: Zweitstimme abschaffen! Wer einen der dann ca. 600 Wahlkreise gewinnt, bekommt den Sitz im Parlament(So haben wir auch mal die Chance, dass ganz neue, interessante Ideen Einzug finden.). Danach können sich die Parteianhänger immernoch zu Fraktionen zusammenrotten. Idee klar?
Scheiße/Gut/Ok?

junge, junge, was geht hier manchmal ab...
"Der, welcher Kenntnisse erlangt, erlangt auch Sorgen."



melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2005 um 11:00
Das beste politische System ist natürlich eins, wo genug für alle da ist, dafür müsste man erstmal alle Steuern abschaffen und dann aber eine einzige lassen, nämlich einen Spitzensteuersatz von 100% für alle die mehr verdienen als sie im Jahr für sich persönlich ausgeben. Unternehmenssteuern gibt es dafür keine. Die Profite enden ja eh früher oder später in den Händen der Spitzensteursatzzahler.

Das ist nicht so komliziert wie eine Freiwirtschaft mit Umlaufgebühr bringt aber dasselbe. Den Rest regelt dann schon die Marktkräfte. Wo immer die Menschen Bedürfnisse haben gibt es dann bestimmt auch eine Stiftung dafür, die genug Spenden erhält!

Auch die Armee wird privatisiert bzw. in eine Stiftung umgewandelt, die nur soviel Geld für den Schutz des Landes erhält, wie die Bürger ihr spenden. Genau wie das Resort Bildung, Gesundheitswesen, Polizei, Umweltschutz oder Fernsehsender nur noch gemeinnützige Vereine sein dürfen, die von Spenden oder Abonnementen leben.

Das alles ist natürlich auch bezahlbar, weil nicht mehr der Staat die Gelder verteilt, sondern nur alle Einnahmen aus dem Spitzensteuersatz automatisch prozentual auf alle Bürger gleich verteilt werden, die dann darüber entscheiden was sie damit machen und welche Resorte man damit fördern sollte! Politik ist im weiteren also auch nicht mehr wirklich notwendig.


melden
kab ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

03.09.2005 um 11:23
Und an ein Funktionieren dessen glaubst du wirklich??

junge, junge, was geht hier manchmal ab...
"Der, welcher Kenntnisse erlangt, erlangt auch Sorgen."



melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2005 um 11:30
Klar oder woran sollte es scheitern?


melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2005 um 11:34
Die Selbstbestimmung des Einzelnen in der Gemeinschaft, wie auch immer man das nennen möchte :)

実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2005 um 12:15
Die Selbstbestimmung über Geld wovon mehr hat als man für sich ausgeben kann ist doch nicht wirklich wichtig, gebe es dieses nicht, wäre genug für alle da!


melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2005 um 12:32
Mhmm
Eine Diktatur.

Das Volk wählt das Parlament.
Der Diktator ist dazu dar schlecht Gesetzte die das Volk schaden, sofort zu Vernichteten und Gesetze die das Volk hilft schnellst möglich durchzubringen.
Oder inkompetent Politiker sofort zu entlassen.

Leider endet die Diktatur immer im Chaos.
Da der Dikator immer Größenwahnsinnig wird.


"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"

Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2005 um 14:54
hm...ich glaube jedes system hat seine vor und nachteile...und jedes system kann immer noch irgendwie verbessert werden :)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


Anzeige

melden