Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das beste politische System???

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Politische Systeme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das beste politische System???

03.09.2004 um 11:09
@Obrien: Gerne wie John Smith? Naja, welchen meinst du denn? Den am Anfang des Buches oder jener am Schluss?

Nichts und wieder Nichts.

Anzeige
melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2004 um 14:16
Link: www.allmystery.de (extern)

siehe link, weiter unten die politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre, ihr habt die Wahl. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2004 um 19:02
PANOKRATIE

hier weitere Infos dazu, man kann das Buch auch in verschiedenen Formaten runterladen, ich lese es gerade ....

http://www.utopie1.de/panokratie/interview.htm
http://forum.panokratie.de/ (Archiv-Version vom 31.08.2004)
http://www.panokratie.de/Panokratie-Buch-Download/panokratie-buch-download.htm (Archiv-Version vom 06.08.2004)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2004 um 19:16
@oberheimer

Das musst du im Zusammenhang sehen. Winston Smith war zu Anfangs ein Rebell,wenn auch heimlich....wurde dann vom Staat gefoltert und sein Wille gebrochen und war dann ein seelenloser Ja-Sager. Ich wäre gerne keiner von denen....oder willst du gefoltert werden?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2004 um 21:33
@ragnaröck: Er wurde vaporisiert. Das war doppelgut für den großen Bruder aber ungut für ihn.

Ansonsten will ich mal anmerken, dass ich diesen Thread nicht umsonst aufgemacht habe, denn ich hab lange über ein neues System nachgedacht. Es ist dabei fertig zu werden. Sobald ich die Grundzüge hab werde ichs mal posten. Aber es hat dann wahrscheinlich immer noch seine Mängel. Vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2004 um 22:01
@Schdaiff

*bingespannt*

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2004 um 22:28
@Schdaiff

Wie darf ich dich den in Zukunft nennen?Reicht Herr und Meister?;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Was ist das beste politische System???

03.09.2004 um 22:46
@Raggy
nein nein, Meister bedeutet Diener das is schlecht... "Herr der Heerscharen" reicht

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 00:43
@herr der Heerscharen

Wenn ich aber meine Meinung äussern darf,bin ich der erste der den Molotow-Cocktail schmeisst;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 09:53
Das beste politische System ist das System, das den Menschen nicht nur vorgaukelt frei und einander gleich zu sein. Das gibts leider noch nicht!

Weder Demokratie noch Monarchie, Kommunismus oder Sozialismus, Panokratie sind dazu in der Lage, ganz aufrichtig diese Aufgaben zu übernehmen. Solange der Mensch in der Gesellschaft, Politik oder Wirtschaft sich nicht vollends darüber bewusst wird, dass er es eigentlich ist, der (durch seine Natur gesteuert) immer wieder gut gemeinte Systeme scheitern lässt.


melden

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 17:06
Monachrie

ES LEBE DER KÖNIG

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 18:09
So hier erst mal die Grundzüge.

Ich hab mir überlegt mein System auf Gerechtigkeit aufzubauen und nicht auf Gleichheit. Es ist bei diesem "System" eigentlich egal wer regiert.

Schulsystem/Bildungssystem
Da Kinder die Zukunft sind, hab ich mir zunächst gedanklen über ein Schulsystem gemacht. Natürlich müsste dieses vom Staat finanziert werden, damit auch jedes Kind in Genuss einer Schulausbildung kommen kann. Die Schulausbildung findet in Internaten statt, d.h. dort können die Kinder wohnen, oder aber sie kommen von zu Hause jeden Tag. Es besteht keine Schulpflicht. Wer nicht kommen will hat Pech gehabt. Wichtig dabei ist, dass jedes Kind gemäß seinen Begabungen gefördert wird und sich ansonsten einen gewissen Grad allgemeinwissen anschafft, also das lernt, was man wirklich im Leben braucht. Dadurch wird die Schulzeit verkürzt. Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass man nicht sitzen bleibt. Aber es besteht die Chance freiwillig zu wiederholen. Für jeden wird staatlich geförderte Nachhilfe angeboten, d.h. sie ist möglichst umsonst für die schlechten Schüler.
Nach der Schule kann sich jeder gemäß seines fachgebietes weiterbilden. Ob das in der Uni, in einer Hochschule oder eine Ausbildung ist.
=> Ist leider net grad billlig so ein System.

Arbeitslose
Es werden 3 Arten von Arbeitslosen unterschieden:
1. Die "Arbeitsunfähigen" (durch Behinderung usw...)
2. Die "Arbeitsfaulen" (Leute, die nicht arbeiten wollen)
3. Die "Arbeitslosen im engeren Sinne" (Leute die eben arbeitslos sind weil sie nicht von Firmen genommen werden, aus welchen Gründen auch immer)
So folgend wird verfahren:
1. Arbeitsunfähige sind ja meißtens Behinderte, deshalb später unter Behindertet gucken.
Jeder Arbeitslose bekommen zunächst Mittel zur Verfügung gestelllt, welche Überlebenswichtig sind. Außerdem erhalten sie einen Geldbetrag (also Arbeitslosengeld). In dieser Zeit müssen sie sich um einen Job bemühen. Natürlich muss dazu eine gute Arbeitsvermittlung vorhanden sein. Es ist dem Staat vorzulegen, was man unternommen hat, um an einen Job zu gelangen. Hat der Arbeitslose dies erbracht und keinen Job, dann wird die Frist verlängert. Wenn er jedoch nichts vorzulegen hat, dann wird das Arbeitslosengeld und die anderen Mittel gekündigt und der "Arbeitslose i.e.S." ist dann ein "Arbeitsfauler" und hat halt "Pech gehabt".
"Arbeitsunfähige" welche nicht zu den "Behinderten" gehören, dann ist mit ihnen so zu verfahren wie mit "Arbeitslosen i.e.S.", nur dass sie nicht zu einem "Arbeitsfaulen" mutieren können.

Bundeswehr
Jetzt zu dem was bei uns die Bundeswehr ist. Ich denke ein Berufsheer. Das wäre auch eine Chance für "dumme" Leute um Geld zu verdienen.

Steuersystem
Da der Staat ja irgendwoher Geld bekommen muss ist das unumgänglich. Leider ist das eins der Sachen wo ich nicht genug Ahnung habe. Naja ich hab mir trotzdem was überlegt. Ich denke, dass es 2 Arten von Steuern geben sollte:
1. Die Grundsteuer, welche prozentual vom verdienst abhängt.
2. Luxussteuer, welche auf alle "unnötigen" Sachen erhoben wird.
Hier bitte ich um möglichst viele Vorschläge. Wichtig ist mir dabei, dass das Steuersystem für jeden Bürger leicht überschaubar ist und net so scheiß kompliziert wie bei uns.

Was ist mit Leuten, die auf der Strecke bleiben?
Ich hab schon von Leuten erzählt die "Pech" gehabt haben: Diese Leute haben es eigens zu verschulden, dass sie nicht in den Staat passen und müssen sehen, wie sie überleben. Der Staat ist für diese Leute, solange sie nicht krank, behindert oder unter einem gewissen alter sind (18 oder so) nicht mehr verantwortlich-

Das Gesundheitssystem
Ein weiteres Problem, dass zu bewältigen ist. Ich habe mir das so vorgestellt, dass das verstaatlicht wird. D.h. der Bürger bezahlt einen prozentualen Steuersatz ein, dafür sind Medikamente weitestgehend gratis und die Behandlung sowieso.

Behinderte
Behinderte sind zu betreuen. Dabei können sie von der Familie betreut werden oder aber in Heimen. In beiden Fällen kommt der Staat für die Kosten auf.

Kinder
Am besten wäre es, wenn auch hier der Staat die Koten übernimmt, aber leider geht das nicht. Ich finde, dass das in Deutschland mit dem Kindergeld was ganz tolles ist. Aber ich denke, dass vorallem die Familien welche nicht genug Geld zur Verpflegung ihrer Kinder haben mehr unterstützt werden. Also Kindergeld ja, aber wieder mal prozentual abhänging.

Die Rente
Wieder so ein Problem. Ich denke, dass es gerecht ist, dass Familien oder Paare die mehr Kinder haben als andere weniger in die Rentenkasse einbezahlen müsse. Und je nachdem wieviel Kinder ein Rentner in die Welt gesetzt hat ist die Rente etwas höher. Das ist jedoch ein Zusatzbetrag, der zur Grundrente hinzugerechnet wird, welche normalerweise für das Überleben reicht, d.h. dass man sich nicht unbegrenzt Luxus erlauben kann, wenn man nicht grad genug zurück gelegt hat.

Versicherungssystem
Versicherungen sind keine Pflicht. Ich denke, dass es Privatversicherungen geben sollte die miteinander konkurieren. Somit ist sichergestellt, dass es genug angebote gibt.

Staatssystem
Eigentlich egal, welches System. Es sollte jedoch demokratische Züge haben. Ich plädiere für Volksabstimmungen. Diese sind jedoch nur dazu da um ein Gesetz, welches vom Regierungssystem vorgelegt wird zu bestätigen oder zu verwerfen. Am System teilhaben kann jeder. Dies Politiker sollten reine Politiker sein, die sich nur mit den Problemen des Staates beschäftigen. Natürlich muss man dann auch Geld verdienen. Jedoch bin ich mir nicht im klaren wie das genau aussehen sollte, schließlich muss man sichergehen, dass die Politiker nicht bestochen werden.

Gerichtssystem
Da verlier ich nicht so viele Worte. Eigentlich finde ich das deutsche Gerichtssystem sehr gut und ist als vorbildlich anzusehen. Dabei muss immer die Betonung auf der "Gleichheit aller Bürger vor Gericht" liegen.

Emmigration/Immigration
Solange der Bürger im Land Luxus- oder Grundgüter besitzt sind diese zu besteuern. Hat er keine ist nichts zu besteuern. Die Staatsbürgerschaft ist im Ausweis vermerkt, solange diese Person besteuert wird. Also ganz einfach. Desweiteren werden Sprachkurse für Immigrierte angeboten, welche vom Staat bezahlt werden, damit sich fremde besser einfügen können.

Kultur und Religion
So Religionsfreiheit sollte gewärleistet sein, solange gewisse Religionen nicht gegen Grund- und/oder Bürgerrechte verstoßen. Zur Kultur ist auch nicht viel zu sagen: Die Bevölkerung prägt die Kultur.

So das wars fürs erste.... Vielleicht kommt ja nochwas...
So, @Raggy, schmeiß deine Cocktail

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 19:50
*g* also bleibt eh alles beim alten schdaiff...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 20:01
@Schdaiff
deine ideen sind zum teil schon seltsam, realitätsfremd, hart, etc...
z. b. die dummen ins militär. ist doch heute schon so, dass dort viele weniger intelligente sind und guck dir an, wie es dort zugeht, saufen ohne ende, rechte gesinnung... und immerhin gäbe man diesen dummen dann tödliche waffen in die hand, mahlzeit...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 20:05
unser rechtssystem ist, genau wie unser steuersystem, viel zu kompliziert. es dient dazu, ein heer von parasiten wie anwälte zu unterhalten, denn kaum ein normaler bürger blickt bei all den gesetzen noch durch. gibt ein chinesisches sprichwort, sinngemäß: je mehr gesetze, desto schlechter die gesellschaft und umgekehrt


melden

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 20:08
yo!
das war jetzt ein wenig ...
ich bin seit vielen jahren im bund und das was du da bringst trifft nicht zu!
es sind da ein paar wehrdiensleistenden die meinen, sie muessten es machen aber das ist nur ein kleiner teil.


Tja, wo bin ich


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 20:17
also, ich kenn 3 soldaten und trau nicht zuletzt deshalb soldaten nicht über den weg. wenn sie mir entgegenkommen, wechsle ich die straßenseite... an der uni gab es extra kurse für ehemalige bundeswehrangehörige, der prof. nannte sie resozialisierungskurse und er wird schon gewusst haben, warum...
wenn du keiner der typischen soldaten bist, dann nehm ich dich natürlich von meinem statement aus...


melden

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 20:31
danke....... aber es ist die mehrheit, die... ich sag mal... die "normal" sind.
es ist doch das selbe wenn ich sage , dass du "voll der oeko" bist...
du sagst nur was die mehrheit so ueber den bund denkt. wie wuerde es dir gefallen wenn jemand sagen wuerde, dass du ein fauler birkenstocktraeger?


Tja, wo bin ich


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 20:34
na ja, faul bin ich in der tat und stolz darauf. birkenstockschuhe habe ich noch nie besessen, aber wenn es dir spass macht, das anzunehmen, nur zu... :)


melden

Was ist das beste politische System???

04.09.2004 um 20:39
es war nur ein vergleich....... ;-) nicht boese sein.....
ich hoffe ich konnte es mit meiner typisch und primitiven bundeswehr-art(!) ein bisschen nahe bringen was mein krankes gehirn dir uebermitteln wollte.:-)

so wir kommen vom thema ab......


Tja, wo bin ich


Anzeige

melden