Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:29
@eckhart

Das ist absolut kein Grund die Hände in den Schoß zu legen und darauf zu hoffen, dass sich alles von selbst regelt.

Anzeige
melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:29
Im Presseclub haben gerade fünf schlaue Leute über das Thema diskutiert.

Tenor: "Da müssen eben die Fachkräfte reingeholt werden."

Ich würde mal fragen, ob es Fachkräfte gibt, die überhaupt noch nach Deutschland wollen.

@tingplatz


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:30
@eckhart
Auf Dauer lohnt sich aber die Investition! Stell dir vor es werden noch einige dazu geholt und die haben nur über ein paar Jahre hinweg Arbeit. Und was ist dann?

Noch mehr Menschen, auch wenn ungewollt, die vom Sozialstaat leben?

Erst mal schauen, was mit den Arbeitlosen hier machbar ist und das egal welcher Nationalität, bevor man von ausserhalb Leute holt.

Was ist denn aus den ganzen IT Menschen geworden, die aus dem Aisland hergeholt wurden, vor nich allzu langer Zeit?


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:32
@der_wicht
Die Industrie braucht seit vorgestern Fachkräfte.
Mal schauen ist goldrichtig, kommt nur zu spät.

Was hat die Industrie gehindert, vor zehn Jahren zu schauen - damals wars schon lange bekannt !


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:32
@Hacker1209
Der größere Grund sind die Schulen, die Professoren wundern sich über den Bildungsstand der Erstsemester seit vielen Jahren. Hinzu kommt, dass nicht unbedingt das studiert wird, was die Wirtschaft braucht.


1x zitiertmelden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:35
@eckhart
Und? Irgendwann muss man anfangen und besser spät als nie!

Wie soll n das auf Dauer weiter gehen? Wann immer Fachkräfte fehlen holt man sie von ausserhalb?
Na dann können bald einige ihre Existenz aufgeben und ihre Heimat verlassen, weil die für sie keine Alternativen bietet...

Jetzt muss investiert werden, auch wenn spät, aber auf Dauer zahlt es sich mehr aus!


2x zitiertmelden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:36
Zitat von mitrasmitras schrieb:Hinzu kommt, dass nicht unbedingt das studiert wird, was die Wirtschaft braucht.
und nicht das gelehrt wird, was die Industrie braucht und wir alle brauchen.
Abiturienten und Studenten kommen mir vor wie Fallpauschalen.
Nur die Fälle zählen.


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:37
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und? Irgendwann muss man anfangen und besser spät als nie!
Ich schrieb : "Goldrichtig !", deine Meinung ! Ich stimme zu !
Und was machen wir bis dahin ?


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:38
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und? Irgendwann muss man anfangen und besser spät als nie!

Wie soll n das auf Dauer weiter gehen? Wann immer Fachkräfte fehlen holt man sie von ausserhalb?
Na dann können bald einige ihre Existenz aufgeben und ihre Heimat verlassen, weil die für sie keine Alternativen bietet...

Jetzt muss investiert werden, auch wenn spät, aber auf Dauer zahlt es sich mehr aus!
klar die böse qualifizierten ausländer...
das supermäche seit jahunderten ihren wissenschaftlichen und technischen erfolg auf ausländische fachkräfte begründeten kann man schön auser acht lassen.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:38
schau euch die usa an wieso hat diesesland kein problem von überall die fachkräfte anzuwerben,egal ob gus staaten oder europa...


1x zitiertmelden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:39
@Eggmeggytryfly
kannst du deinen kommentar vielleicht auch mal begründen ?!?

ich kann nämlich nicht wirklich etwas mit der aussage anfnagen ..


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:43
@vegi

Was sollen da die Supermächte von vor Jahrhunderten? Die Supermächte von vor Jahrhunderten haben nebenbei auch noch Kriege geführt und Hexen abgefackelt, soll das jetz ne Referenz sein?


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:44
@der_wicht
Der Staat soll das auch noch bezahlen, neben dem Kredit für die HRE, Griechenland, unsere Ansprüche, Auslandseinsätze und was in den nächsten Jahren noch so auf uns zukommt? Warum nicht die Deutsche Wirtschaft, die ja diese Arbeitsplätze braucht? Früher oder später läuft das System auf eine Privatisierung der Schulen und Universitäten hinaus, vielleicht ähnlich wie in den USA.

Eigentlich hätte längst die Rettungsleine längst gezogen werden müssen, Geld muss einfach anders staatlicherseits eingenommen verteilt werden, auch was die Steuern anbetrifft, dann hat man auch genug für die Bildung.

@eckhart
Das Bildungssystem ist auch überaltet, man sucht kreative Köpfe mit Denkfähigkeit, produziert aber gleichgeschaltete Schnellspeicherer und -vergesser.


1x zitiertmelden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:45
@vegi
Was willst Du mir bitte unterstellen? Von mir aus können so viele im Land leben wie wollen und wenn für alle Arbeit da ist, super freu ich mich!

Pro Multi Kulti, auf jeden Fall!

Aber man muss auch ernsthaft schauen, was auf Dauer hilft!

Man muss alle Punkte ansprechen können, ohne solch haltlosen unterschwelligen Unterstellungen ausgesetzt zu werden.

Übrigens, kennst Du meine Wurzeln, um mir mit solchen Sprüchen kommen zu können?


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:53
Easy, nächstes Jahr fliessen neue billige Fachkräfte aus dem Osten nach.
Dazu mal ein östereichischer Artikel:
Mit der Öffnung des Arbeitsmarktes 2011 werden 25.000 zusätzliche Arbeitskräfte kommen, erwartet AMS-Chef Herbert Buchinger
http://derstandard.at/1263706398045/Buchinger-Arbeitslosigkeit-wird-2011-noch-nicht-sinken
http://www.news.at/articles/1014/34/266077/am-arbeitsmarkt-hoelle-ostoeffnung-ams-leben (Archiv-Version vom 29.04.2010)
Denke das trifft grundsätzlich auch auf Deutschland zu.
Schauen wir doch mal ob es stimmt was die Leutchen sagen, dass in 2011 die Arbeitslosigkeit sinken wird... schauen wir mal.


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:54
Zitat von mitrasmitras schrieb:Das Bildungssystem ist auch überaltet, man sucht kreative Köpfe mit Denkfähigkeit, produziert aber gleichgeschaltete Schnellspeicherer und -vergesser.
Das meine ich auch !
Deshalb wird Bildung wie die Durchschleusung von Fallpauschalen gehandhabt.


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 13:55
@azrael

Ja, das kann ich.
Deine Worte und die der anderen sprechen für sich und die meinen geben sozusagen den Absacker dazu.


Mehr will ich dazu nicht sagen, das ist Merkels Job und Frau von der Leyen hat sich ja auch klar ausgedrückt:

Wir brauchen anscheinend integrationswillige Fachkräfte, die der deutschen Sprache mächtig sind, in so fern, das diese den Ansprüchen dieser Regierung genügen und für Gehälter jenseits der Schamgrenzen unserer Ansprüche und deren Ansrüchen nach wiederholter Diätenerhöhung unsere Wirtschaft pushen...


Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...der Regierung helfe ich nicht weiter...ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig und lebe unter jeder Schamgrenze meinen bescheidenen Ansprüchen nicht entsprechend, so wie viele andere auch....in diesem Schland...

...ach ja....und das mit den Ausserirdischen war ein Scherz..bestimmt auch von @Dezember2010.... :D


melden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 14:00
@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:schau euch die usa an wieso hat diesesland kein problem von überall die fachkräfte anzuwerben,egal ob gus staaten oder europa...
Weil man dort vernüftig bezahlt wird, wenn man was drauf hat und nicht der Buhmann der Gesellschaft ist, wenn man adäquate Bezahlung für eine gute Ausbildung fordert.


melden
Hacker1209 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 14:03
Die Frage war ja noch, warum sich ausländische Fachkräfte besser integrieren als andere ausländer.^^

Und da denke ich, sind NICHT die deutschen die jenigen, die diese leute integrieren, sondern diese leute integrieren sich selbst. Da ist dann auch klar, warum USA so attraktiver ist als Deutschland: Wir können schlecht mit Ausländern umgehen!


4x zitiertmelden

Braucht Deutschland ausländische Fachkräfte?

17.10.2010 um 14:06
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb: Wir können schlecht mit Ausländern umgehen!
Kann man so sagen :D


Anzeige

melden