weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenfreispruch für Temposünder

339 Beiträge, Schlüsselwörter: Blitz, Radar

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:23
Ja, genau...und wenn zur Verarbeitung dieser komplexen, anstrengenden Situation nicht fähig ist....dann ist man auch nicht fähig, die Sicherheit anderer zu gewährleisten. Dann sollte man kein Auto bewegen / fahren / fahren dürfen!
Das Problem ist,per deiner Definition dürfte kaum ein Mensch in Deutschland autofahren^^
Da gibs doch schon längst erhebungen zu,wieviel wir vom Vehrkehrsgeschehen aufgrund des Schilderaufkommens etc. überhaupt noch mitbekommen^^ Und meinste jeder Fahranfänger ist der super sichere Autofahrer? Lächerlich^^


melden
Anzeige
Vincent_Vega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:24
@CurtisNewton

Auch bei Tempo 50 kann Unachtsamkeit toedliche Folgen im Strassenverkehr haben.


melden
rumpelstilzche
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:24
StUffz schrieb:Also wenn ich mich nicht so auskenne, bin ich eher zu langsam und dieser Eindruck bestätigt sich auch schnell bei Fahrern mit Ortsfremden Kennzeichen
naja langsam sein hört sich im ersten Moment Toll an aber das du einen Stau produzierst der zu Auffahrunfällen führen kann bedenkst du nicht !

ein Verkehr muss immer fließend sein ;-) @StUffz


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:25
@Vincent_Vega
Vincent_Vega schrieb:Auch bei Tempo 50 kann Unachtsamkeit toedliche Folgen im Strassenverkehr haben.
Richtig! Deswegen gibts 30er Zonen!


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:26
@CurtisNewton

Tja.. seltsam.. Ich arbeite seit 7 Jahren im Aussendienst. Also geschätzte 300'000 - 400'000 Kilometer ohne Unfall, private Fahrerei noch nicht mitgerechnet. Also ich behaupte mal ich kann fahren.

Und weisst du was? Ich kann zugeben, dass ich in einer Situation wie oben beschrieben mal 30 Sekunden nicht auf den Tacho schaue, weil die Gefahrenquellen um mich herum schlichtweg wichtiger sind. Aber ich bin mir sicher dir würde sowas nie passieren. Sonst müsste man dir ja nach deiner eigenen Aussage den Führerschein entziehen...


melden
Vincent_Vega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:27
@CurtisNewton

Auch auf der B oder einer L kann bei Tempo 50 ein heftiger Unfall passieren.
Glaube wir reden aneinander vorbei. ;)


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:27
@CurtisNewton

Und Tempo-30-Zonen sind gänzlich unfallfrei, nicht wahr?


melden
Vincent_Vega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:29
Sombra84 schrieb:die Gefahrenquellen um mich herum schlichtweg wichtiger sind
Und genau das bekommen wir in der Fahrschule beigebracht.


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:29
@Sombra84
Sombra84 schrieb:Ich kann zugeben, dass ich in einer Situation wie oben beschrieben mal 30 Sekunden nicht auf den Tacho schaue, weil die Gefahrenquellen um mich herum schlichtweg wichtiger sind.
in 30 Sekunden änderst Du so rapide das Tempo Deines Gefährts, dass die darauf folgende Strafe so hoch ist, dass es sich lohnt, darüber zu meckern? Und das obwohl Du in einer Situation warst, in der es
Sombra84 schrieb:Gefahrenquellen
gab?

Ohje Ohje


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:29
@Sombra84
Sombra84 schrieb:Ich kann zugeben, dass ich in einer Situation wie oben beschrieben mal 30 Sekunden nicht auf den Tacho schaue, weil die Gefahrenquellen um mich herum schlichtweg wichtiger sind.
Genau das ist es.
Ich fahre manches Mal absichtlich 10 km/h mehr, um mich zur Konzentration zu zwingen. Davon, dass ich mich ans Tempolimit halte, lasse ich mich am Steuer nicht einlullen. Da liegt Gefahr!


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:31
rumpelstilzche schrieb:naja langsam sein hört sich im ersten Moment Toll an aber das du einen Stau produzierst der zu Auffahrunfällen führen kann bedenkst du nicht !

ein Verkehr muss immer fließend sein ;-)
Ich wollte damit nur eben klar machen, dass, wer sich unsicher fühlt, eher langsamer fährt als zu schnell. In Situatione, wo ich z.B. eine Hausnummer suche, fahr ich keine 50 mehr und erst recht nicht 60. Solche Leute hatte wohl jeder schonmal vor sich oder?
Ich bin in Worpswede aufgewachsen -Künstlerkolonie und Touristenmagnet- da war am Wochenende nicht an 40 innerorts zu denken, weil jeder Auswärtige irgendeine Galerie gesucht hat und im ersten Gang durch die Ortschaft gewackelt ist.

Dass, wer sich unsicher fühlt, übrigens langsamer wird, kann man gut an Radfahrern (speziell älteren Damen auf solchen) beobachten: Wenn sie auf eine unklare Situation zukommen, hören sie auf zu treten.
Vincent_Vega schrieb:Ja das stimmt. Anstatt in einer 30 Zone zu blitzen, wo Schulkinder laufen, blitzen die hier bei uns auf dem Lande meist nur 70 Zonen, die auch noch gut ueberschaubar sind.
Warum ist es denn eine 70 Zone?
Muss ja einen Grund haben oder?


melden
Vincent_Vega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:32
CurtisNewton schrieb:in 30 Sekunden änderst Du so rapide das Tempo Deines Gefährts
10 kmh schneller in 30 Sek.?
...

@CurtisNewton

Was hast du fuer ein Auto?
Ne Ente? :D


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:32
@niurick
niurick schrieb:Und Tempo-30-Zonen sind gänzlich unfallfrei, nicht wahr?
Natürlich nicht, aber es ist doch einfach eine Tatsache, dass eine geringere Geschwindigkeit dazu befähigt, auf plötzlich auftretende Verkehrsituationen besser reagieren zu können!

Oder gelten da physikalische Gesetze nicht mehr?


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:32
@CurtisNewton

Es geht darum, dass Unaufmerksamkeit für Unfälle sorgt, nicht die Geschwindigkeit.


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:33
@niurick
niurick schrieb:Ich fahre manches Mal absichtlich 10 km/h mehr, um mich zur Konzentration zu zwingen.
Wenn Du Dein Konzentrationsvermögen auf diese Art steigern musst.....bist Du für den Straßenverkehr ungeeignet!


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:33
@niurick
niurick schrieb:Dir wird niemand auffallen, der sich oder andere Verkehrsteilnehmer durch zu hohe Geschwindigkeit gefährdet.
Ja, weißt du: ,,Auto fahren" ist nicht das mit dem kleinen, roten Plastikwägelchen, mit dem Kleinkinder sich durch die Gegend schieben.

Was glaubst du Schlaumeier eigentlich, warum man beispielsweise vor vielen Kurven die Geschwindigkeit verringern soll?
Nicht, um den Asphalt zu schonen, sondern weil man bei zu hoher Geschwindigkeit rausgeschleudert wird und am Baum, der Wand oder im Gegenverkehr landet.

Was glaubst du, warum man innerorts nicht mit 200km/h durch die Gegend sausen darf?
Weil überall mal Personen über die Straße laufen können, die man dann platt fährt.
niurick schrieb:Dir wird niemand auffallen, der sich oder andere Verkehrsteilnehmer durch zu hohe Geschwindigkeit gefährdet.
Ich lach mich schlapp :D


melden
Vincent_Vega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:34
@StUffz

Immer bei einer Kreuzung. Das gibt es eigentlich ueberall. Noch nie gesehen? LOL


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:34
@niurick
niurick schrieb:Es geht darum, dass Unaufmerksamkeit für Unfälle sorgt, nicht die Geschwindigkeit.
ah ja.....als totalen Blödsinn möchte ich das mal bezeichnen, denn jeder kennt Formel für Reaktionsweg und Bremsweg....und die damit verbundene Verlängerung bei Erhöhung der Geschwindigkeit.


melden

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:36
@CurtisNewton

Gnarf.. Manchmal glaube ich echt du machst das absichtlich, für allzu begriffsstutzig halte ich dich eigentlich nicht.

Aber für dich nochmal..
Worum gehts hier nochmal? Darum dass ich meckere, weil ich 20 Euro Strafe bezahlen muss?
NEIN, es geht hier darum, dass nicht der Sicherheit wegen geblitzt wird. Also an Stellen, an denen es wirklich wichtig wäre.

Und um dir jetzt zuvorzukommen:
Ja, bei meinem Beispiel war das eine gefährliche Situation. Aber das war nur ein Beispiel um dir zu verdeutlichen was ich meine.


melden
Anzeige

Massenfreispruch für Temposünder

12.11.2010 um 16:37
@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:denn jeder kennt Formel für Reaktionsweg und Bremsweg
Die Aufmerksamkeit/ Reaktion sprach ich bereits an.
Deine Formel machst Du selbst zunichte, wenn Du Verkehrsicherheit auf eine Frage der Geschwindigkeit reduzierst.


melden
170 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden