Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fortschritt, Wiederspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

22.09.2004 um 23:03
@dragonmike: Die Schuld daran trägt der Vatikan, nicht der Fortschritt oder die Natur. Jeder Wissenschaftler schlägt die Hände über den Kopf zusammen, was Papst und Co da an Völkermord verursachen!

MfG jeevr

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

22.09.2004 um 23:06
Der Frieden schwankt auf der Erde immer wieder, es gibt Zeiten wo größtenteils Frieden und wohlstand herscht, und es gibt Zeiten wo Krieg und armut herscht.
z.B. zuzeit bewegen wir uns wieder in eine Kriegerische zeit, darauf deutet vieles hin, destabilisierung und Feindbilder und gewalt fast überall, werden täglich gestärkt.
Naja wenn wundert das, ich kenne kaum einen Menschen der nicht meint das der 3. Weltkeieg stattfinden wird.

Was die Sklaverei angeht, dazu gibt es einen sehr guten Zitat:"Freiheit ist wählen zu dürfen wessen Sklave man sein will."

Und wenn man ein moment überlegt, stimmt das, ich kenne keinen Ort auf dieser Welt wo man anständig leben kann, ohne zu irgendwas gezwungen (z.B. Gesetze) zu werden. Man darf sich darüber aber nicht beklagen, nur so kann Frieden und ordnung herschen, über was man sich beklagen kann, ist die art und weise der "Sklaverei".


melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

22.09.2004 um 23:07
@jever
Es geht mir um AIDS und andere Seuchen. Diese sind natürlichen Ursprungs und sind eine der häufigsten Todesursachen.


...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

22.09.2004 um 23:14
@ lightstorm

Ich bin niemandes Sklave und und ich werde auch zu nichts gezwungen, wo lebst Du eigentlich? Klar, wenn man dem Koran anheim gefallen ist, sollte man tunlichst diesem willfahren, falls nicht, hat man eh geloost. Hach, wie mag man dieser verblendeten, von Menschenhand manipulierten Religion nur beikommen? Es scheint fast so, als ob mancher nicht bis drei zählen könnte ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

22.09.2004 um 23:21
@dragonmike: Lies mein Post nochmal richtg.
Um es einfacher zu machen: Karol Wojtyla, auch bekannt als Papst Johannes Paul der Zweite, ist persönlich verantwortlich für den Tod von Millionen von Menschen. Er ist ein Massenmörder. Sein Verbot des Kondoms ist Massenmord!

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

22.09.2004 um 23:27
@ Jever

Jetzt bitte nicht übertreiben. Wenn alles gerecht verteilt wäre und man sich aufraffen könnte, zumindest die Wüsten zu begrünen, hätten mindestens 12 Milliarden Menschen ihr Auskommen.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

22.09.2004 um 23:27
@jever
wenn Du schreibst:
<<"@plan: Schau mal den Film: "Die Götter müssen verrückt sein" an. Insbesondere den Anfang. Dann siehst Du, wie wohlwollend die Naturvölker sind... !>>

dann meinst Du doch hoffentlich nicht, jenes friedliche liebenswerte Völkchen, daß durch eine "Cola-Flasche", also durch das plötzliche Auftauchen
eines ihnen völlig fremden und für sie nutzlosen Gegenstandes verunsichert worden ist. Und das dann beschloß, dieses Teil den "Göttern" wieder zurückzubringen. Mehr Altruismus ist wohl kaum zu finden... gg*


melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

22.09.2004 um 23:43
@autodidakt
Deine Toleranz beeindruckt mich! Faszinierend...
Der Koran hat weniger mit Sklaverei zu tun als der Atheismus, denn dort geht es wenigstens um Prinzipien, die dir ja anscheinend fremd zu seien scheinen.
Du bist der Sklave derjenigen, die das Geld besitzen. Denn die haben uns abhängig gemacht von Genussmitteln aller Art und ihr Ziel ist es, die Bedürfnisse der Menschen weiter hochzuschrauben, um sie in immer größere Abhängigkeit zu führen. Nur so können sie uns kontrollieren und in die Richtung lenken, die sie bestimmen. Soviel zu "ich werde auch zu nichts gezwungen".
Frag mal einen Alkoholiker, wer ihn zwingt diese Droge zu konsomieren, obwohl er weiß wie schädlich sie für seine Gesundheit ist. Ähnlich sind wir auch von der Gesellschaft abhängig.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

22.09.2004 um 23:58
Autodidakt@

>>>Ich bin niemandes Sklave und und ich werde auch zu nichts gezwungen, wo lebst Du eigentlich?<<<

- Ein Sklave ist im grunde jemand der sich dem willen eines anderen unterwerfen muss oder selbst unterwirft. Ich lebe in Deutschland. Klar wir alle werden gezwungen, ich frage dich, wo lebst du? Wir leben in einer Welt voller zwänge, auch wenn wir es freiwillig tun, es sind zwänge, die wenn wir wollten nicht ablehnen können.

Zwang beispiel 1: Hat mich jemand gefragt ob ich zu Schule gehen will ?.
Nein, die Menschen in Deutschland müssen 10 Jahre lang in die Schule gehen ob sie es wollen oder nicht. Wenn man sich weigert, kommen Geldstrafen und so, man wird halt gezwungen zu Schule zu gehen, das ist eine gute sache so ein Gesetzt, aber es ist ein zwang.
Zwang beispiel 2: Niemand fragt dich ob du Steuern zahlen willst, du musst oder du wirst bestraft.
Zwang beispiel 3: Hat dich jemand danach gefragt ob du Verkehrsregeln akzeptierst?, nein, du musst dich daran halten ob du willst oder nicht.

Überhaupt wird ein Bürger nicht danach gefragt ob er die Gesetze eines Staates akzeptiert, wenn er hier leben will, muss er sich diesen Gesetzen unterwerfen.
Ich sage es nochmal, diese Gesetze/zwänge sind richtig und sinnvoll, aber es sind nun mal zwänge, würde ein Mensch aus freiem willen sich daran nicht halten wollen, so würde man ihn dazu zwingen, und ihn dafür bestrafen.
Alternativen gibt es auch nicht, in jedem fleck dieser Welt herschen Gesetze, man kann den Gesetzen höchstens dann entfliehen wenn man sich aus der Geselschaft antzieht und irgendwo im Wald lebt.


Wo kommst du also auf den absurden gedanken das du frei lebst ?
Du bist mehr oder weniger zwar mit diesen zwängen einverstanden und sie sind vieleicht auch in deinem interesse, aber du bist da drin, und wolltest du raus, könntest du es nicht weil du gezwungen bist dich daran zu halten.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

23.09.2004 um 00:05
@autodidakt: Schon heute können 12 und mehr Milliarden Menschen versorgt werden, sogar ohne jegliches Genfood oder Raubbau an der Natur. Man muss nur wollen!
@jafrael: WARUM wollen sie denn die Cola-Flasche weg haben? Nutzlos war sie definitiv nicht. Oder hast Du einen anderen Film gesehen? ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

23.09.2004 um 00:10
@jever
Es war definitiv der selbe Film. Und nutzlos war die Flasche (Synonym für unsere Konsumwelt) deshalb, weil sie nur Streit verursachte. Und dieses kluge Völkchen nicht länger streiten wollte und deshalb...
Verstehste jetzt?


melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

23.09.2004 um 00:25
or@ plan

Da gehst Du in die Irre, denn ich habe mich bereits seit Jahrzehnten aus dem Karussell ausgeklickt, wer denkst Du dass ich bin?


@ lightstorm

Wieso absurd? Klar, gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott was Gottes... darüber hinaus bin ich frei - auch wenn es nur dahin führt, dass mir eine Kranken(chip)karte abgeht. Desweiteren ist mir schon einleuchtend, dass ich da oder dort kein Unbekannter bin, aber ich lasse mich nicht einzwängen, komme was da wolle - und ich weiß im Gegensatz zu manchen Diskutanten hier, wovon ich rede.

Komme mir also nicht mit dem Geschwafel, der Islam sei der Weisheit letzter Schluss. Du brauchst mich nicht zu bekehren versuchen und ich tue es auch nicht bei Dir. Halte Dich an Deinen Koran, Deinen fürchterlich gerechten Allah - mich wirste nie auf Tod und Märtyrium einfangen, da sei Jesus vor, egal wieviel von den Pseudo-Christen die Kirchen verlassen ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

23.09.2004 um 00:50
@jafrael: Nicht das Völkchen wollte sie loshaben, sondern die Führung. Und was, die Führung wollte ein effektives Arbeitsmittel weghaben, Verschwörung, ich komme....

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

23.09.2004 um 09:18
ich las einmal etwas Interessantes:

Jedes Lebenwesen geht binnen einer bestimmten Zeit eine Symbiose mit seiner Umwelt ein. Das heisst es entsteht ein gesundes Verhältnis aus Geburtenrate, Nahrungsangebot und bewohnbarer Fläche in Assoziation mit anderen Lebensformen.

Es stellt sich ein Gleichgewicht ein.

Einzig zwei Lebewesen durchbrechen das Schema, sie vermehren sich übermässig, Plündern Ressourcen und Nahrungsmittel mehr als es "gesund" wäre und hinterlassen "verbranntes" Land.

Das Virus und der Mensch.

* Ohne Kommentar. nur mal so zum Nachdenken *

Was auch passiert, alles hat einen Sinn ...


melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

23.09.2004 um 22:06
@autodidakt
Ich denke du bist jemand, der andere aufgrund ihrer Religion verurteilt, ohne sich wirklich in dessen Lage versetzen zu können. Möglicherweise hast du deine Toleranz in den letzten Jahrzehnten zwar gesteigert, aber du solltest trotzdem die Religion anderer so akzeptieren, wie du deine Religion von anderen akzeptiert haben möchtest.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

24.09.2004 um 16:33
@ plan

Dein Eindruck von mir bleibt Dir natürlich unbenommen und wenn Du Toleranz mit der vieldiskutierten "Neuen Toleranz" gleichsetzt, muss ich Dir erwidern, dass diese von mir nicht geteilt wird. Man versucht vereinfacht gesagt - der Papst allen voran - alle Religionen in einen Topf zu werfen und die Quintessenz derselben soll die Menschen glücklich machen. Das kann es doch nicht gewesen sein, so nach der Devise der Globalisierung die Glaubensinhalte einzelner Religionen abzuwägen und miteinander kompatibel zu machen. Fragt sich dann nur, wer dabei die Federführung übernehmen sollte?!

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es mittelfristig darauf hinauslaufen könnte, bleibt für mich die Frage, ob ich lieber einen undefinierbaren, unpersönlichen Gott vor mir haben möchte oder einen, der den Menschen nach seinem Bilde schuf und mir eine persönliche Beziehung mit ihm ermöglicht, wovon ich weiß, dass Er mich liebt und nur das Beste für mich möchte.

Zum Beispiel sagt der Dalai Lama in dem Buch "Dalai Lama - Weisheit des Herzens":

"Unter den Gläubigen der Religionen hat jeder sein eigenes System, seine eigene Methode, um zum Ziel zu kommen. Ich möchte nachdrücklich betonen, dass weder alle einem einzigen Weg folgen müssen noch es einen einzigen Weg gibt. Ich bin sicher, dass wir auch ohne Glauben zum Ziel kommen."

Jesus sagt dagegen: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch Mich."

Als gläubiger Christ befindet man sich da schnell in einer Zwickmühle, zumal der Dalai Lama desweiteren ausführt: "Alle Religionen bergen das Wesentliche in ihren Lehren und Philosophien, aber für mich sind die Praktiken des Bhuddhismus von besonderer Tiefsinnigkeit und Detailliertheit, so dass ich denke, sie könnten im Westen und sogar im Christentum von Nutzen sein. Sie können buddhistische Techniken lernen und dabei Christen bleiben."

Letzterer Satz kann gar nicht funktionieren, denn als Christ soll man auf Basis Seiner Lehre und dem Tun danach die Beziehung mit Jesus kultivieren, welche mit den teilweise magischen Praktiken des Buddhismus niemals zustande kommen kann. Auch wenn mir bekannt ist, dass quasi in allen Religionen der Geist Gottes waltet, wenngleich verborgener, so bedeutet für einen Christen der Weg nicht das Ziel - das Ziel kann bei ihm nur Jesus lauten.

Es sei mir ferne, irgendjemanden missionieren zu wollen, möge jeder mit seiner Religion oder Weltanschauung seinen Pfad wandeln, da bin ich wieder tolerant ;) Als Christ oder Anhänger Jesu gibt es allerdings für mich persönlich nur eine Variante ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

24.09.2004 um 17:12
Also leute ..
Religion hat mit Fortschritt eigentlich noch nie viel zu tun gehabt.
Nur weil hier schon wieder viele Religiöse Beiträge sind...

ich schließe mich hier ...biglion72 an und weiterhin der Meinung das wir Sklaven sind..

Wo gäbe es keine sklaven?

in einer Anarchie , weil die keine Regeln hat...

.. jede Gesellschaftsform die sich regelt und strukturen hat, wird immer auch menschen haben , die nicht in diese strukturen passen...
... und das sind dann die sklaven...

warum ? ,
weil die ein leben führen müssen wie sie es sich nicht vorstellen...

wir leben in dem land mit den meisten freiheiten ,
und doch gibt es regeln die bestimmte lebensweisen einschränken...

Beispiel ... fester wohnsitz...
... kein Behördliches Computerformular lässt sich speichern wenn nicht name adresse und geburtsdatum drinn steht...

... nur wollen wirklich alle so leben?

glaub ich nicht ...ich könnte immer Kotzen bei Bausparwerbung..
(ich will später auch mal spieser werden ) , die kleine ist ja so süß aber die Botschaft dahinter...würg....


Zusätzliche These .. was ist der schlimmste bzw schlechteste Fortschritt der Welt ?

Ganz klar nicht die Atombombe ... nein...

ich meine die Zinsen...


lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

24.09.2004 um 17:22
@jever
Buschleute kennen keine Führung! Da wird noch alles kollektiv ausdiskutiert. Zeit dazu haben sie. Also nix mit Verschwörung... -gg*


melden

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

24.09.2004 um 17:55
Es gibt auch kein Lebewesen außer dem Menschen daß die eigene Nahrung des Geldes wegen vergiftet um Sie nachher in größeren Mengen zu sich zu nehmen
!!!!
Denn der "Lebensbedarf" ist durch Geld verfälscht oder ersetzt worden.
Spezialisierungen ergaben Vorteile aber eben auch den Nachteil vom Geld abhängiger zu werden, statt den Grundgedanken von der Natur abhängig zu sein zu verinnerlichen.
Der Prozeß ist nur leider schon so stark verankert, daß er ebenso nur wieder über permanentes Bearbeiten in die richtige Richtung nach 1000en von Jahren reversibel wäre.
Die guten Urvölker haben immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur das genommen was sie brauchen....es gab keinen Abfall,kein überschüssiges Essen, man ist sparsam mit sich und der Natur umgegangen.Der Natürliche Kreislauf wurde nicht beeinflußt.
"Gott spielen" war nicht erlaubt !
Heute hat man mit viel Geld die Erlaubnis Gott zu spielen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch im vermeintlichen Fortschritt

24.09.2004 um 18:03
@freiergeist: Eine der Ausnahmen nennt sich Aborighinis und haben aus Australien ein Wüstengebiet gemacht...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden