Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstorganisation des Volkes

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Erlösung, Selbstorganisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zor-El Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 12:58
Hi, will auch mal nen Diskussion-Kommentare anzetteln.

Ich denke das eine der wesentlichen Forderungen und Aufgaben darin besteht die >Selbstorganisation des Volkes< überhaupt erst aufzubauen. Man denkt im allgemeinen das >der Staat< eigentlich die sog. Selbstorganisation des Volkes ist. Offenbar ist das aber zumindest immer weniger so. Jene die noch im ´Dienst´ sind denken und sind unter dem Aspekt der ´Lebens und Naturbewältigung´ tätig. Ich persönlich habe mich da längst ausgeklinkt, da ich den ganzen Misthaufen (Politiker-Staat) nicht mehr mitfinanzieren will. Der Staat hat die selben logischen Prämissen wie das Verbrechertum! Nehmen was andere besitzen.

Mich interessiert im wesentlichen was für Vorschläge der ´politischen Selbstorganisation des Volkes´, lokal freilich, und idS. bißchen im Weltideesinne, bestehen.
Welche ´Naturbewältigung des Menschen´ ist die Aufgabe der Zukunft?

Anzeige
3x zitiertmelden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:10
Sorry, aber wie bitte?

Könntest du das bitte nochmal in einfachen Sätzen schreiben ohne "`" und "> <"?!

Was verstehst du unter der Selbstorganisation des Volkes? oO

Sorry, werd da echt nicht schlau draus.

*blubb*


melden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:14
@Zor-El
Zitat von Zor-ElZor-El schrieb:Ich persönlich habe mich da längst ausgeklinkt, da ich den ganzen Misthaufen (Politiker-Staat) nicht mehr mitfinanzieren will.
Wie soll das gehen?


melden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:19
@Zor-El
@emanon

Leistungsverweigerer aber Leistungsempfänger, so verstehe ich das gepostete.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:20
@Zor-El
Die Finanz-Krise hat gezeigt, daß die Deutschen einigermaßen "gescheit" sind und sich selbst und anderen gegenüber verhältnismäßig verantwortlich zeigen.

Ausklinken kann sich keiner - eher einklinken .... doch wie soll man Menschen zwingen, Verantwortung zu übernehmen - die Illusion, daß die Politik, Lebensversicherer, der Pfarrer oder die Mama und der Papa die Verantwortung dafür übernimmt, ist einfach zu verführerisch ...

:-) Elai


melden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:26
Ich denke das eine der wesentlichen Forderungen und Aufgaben darin besteht die >Selbstorganisation des Volkes< überhaupt erst aufzubauen
Der Staat hat schon vieles was in seinen Aufgabenbereich fällt abgegeben. Das bedeutet eigentlich das der Staat seine Aufgaben nicht erfüllt und diesbezüglich die Kommunen in die Verantwortung zieht.


melden
Zor-El Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:27
Hi,

Es ist doch so das sich Fragen wie ´Nachbarschaftshilfe´, ´Reperaturwerkstätten´, ´Theorieclubs´ (z.B. der Stadteilstatistik), sich in verschiedentlicher Hinsicht fragen. Mit dem wenigen Geld das man so hat, ich zumindest, ist doch immer die eigentliche Frage, das es nur zum bloßen überleben reicht. Nun kann man gegen die 1-?-Jobs hetzen wie man will, die BSHG19-Jobs waren besser, da ´ausreichend bezahlt für die Hivie-Arbeit´. Viele Menschen haben einfach auch einen Lebenssinn, d.h. auch Teil der Gemeinschaft zu sein, die ja nun mal da ist. Was z.B. ´Dorfschrauber-Werkstätten´ glücklich macht ist die gemeinsame Beschäftigung an etwas. Was ne Oma glücklich machen würde ist z.B. die fachgerechte und billige d.h. geld-mäßig-geringe Reperatur ihrer lieben Erinnerungstücke, sofern möglich freilich. Solches meine ich.
Es ist doch ´das Vertrauen in die Gesellschaft´ welches dies und jenes zum Thema macht. Und dieses Vertrauen beruht auf ´Fähigkeit zur Naturbewältigung´. Das ist der theorietische Kern meiner Aussage.


melden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:29
@Zor-El
Du hast dich bewusst aus der arbeitenden Bevölkerung ausgeklinkt und den Weg des Sozialschmarotzers gewählt?
Hab ich dich da richtig verstanden?


melden
Zor-El Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:35
@DonFungi
Genau. Das ist nämlich das Ding. Und das ist auch übrigens das Ding an der Kritik der ´Die Linken´, das diese überhaupt nichts (Nichts) von ´Selbstorganisation des Volkes´ machen und auch noch mehr Steuern fordern- die Blödscheißer, die regierungsfähigen. Was denn überhaupt idealistisch-ideologisch wäre (Möglichkeitsform) haben die überhaupt nicht auf dem Plan, und zwar mit ihren ´Posten-Verdiensten´.

@emanon
Na klar kann man sich nicht ´aus dem Leben´ entziehen, kann man auch, aber dann ´kein Leben- keine E-Mail´ ect..

@Puschelhasi
Lol Zino, ... Zigarre! Gruß an den Chef. "Was soll ich denn machen ...?! wenn" ... hallelulja.


melden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:37
@Zor-El

I rest my case....


melden
Zor-El Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:39
@emanon
Nein, nicht so. Ich habe auch einiges getan und zusätzlich noch meine Proll-Job gehabt, das zwanzig Jahre lang. Bin aber Frührentner, weil der Idiotenmist allerorten mich so ´abnervt´. Ich habe durch meine Ideen und Gedanken so viele andere Sachen im Kopf, das ich mich gegen diesen schwachsinnigen ´Normalautismus´ wehre. So ist das.


1x zitiertmelden
Zor-El Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:40
@DonFungi
übrigens DonFungi (Calzone?), die förderalistischen Teil-Ländern sind auch Staat. Nur zur Politischen Bildung.

Vielleicht meinst Du nen ´Deutschland-Datschau-Enklave´ in Kundus?! Früher gabs im ROM ´PErlenkette oder Rolle für Land´~ was gibts eigentlich Heute? Lebensversicherung für Soldaten? + staatlichen Auslandszuschlag. Das geht auf die Rente! huuu. Gruß an die ´Junge Generation´!


1x zitiertmelden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:51
@Zor-El
Du weisst aber, dass gerade diese "Normalautisten" deinen Hintern gerade am kacken halten?


melden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:52
@Zor-El
Ich bezweifle dass du hier kompetente Gesprächspartner für dein Anliegen findest. Es gibt aber viel Literatur zum Thema, damit könntest du dich doch auseinandersetzen.

Wer nicht ganz pauschal denkt und grob in der Birne ist, wird die Grundlage verstehen, auch wenn deine Wortwahl "Naturbewältigung" wirklich nicht passt. Der Naturzustand ist nicht erst seit Hobbes lange verlassen.

Es geht dir, nehme ich an, um eine bewusste Parallelgesellschaft, die mehr deinen Idealvorstellungen entspricht. Die Vorstellung nur für die Arbeit, das Eigenheim und das Hobby zu leben ist vielen erstens nicht oder nicht mehr möglich, zweitens erscheint es vielen immer weniger erstrebenswert. Dies hat viele Ursachen, die ich hier nicht aufzeigen möchte.

Es gibt nur wenige Wege dafür. Ein großer Irrtum ist, dass man dafür untätig zuhause herumsitzen müsste oder immer nur im Internet sein. Der eine Weg ist die innere Emigration, wenn man sich mit sich selbst begnügt, der andere ist, Leute zu suchen die anders ticken, sie persönlich kennen zu lernen und mit ihnen etwas zusammen zu tun, was man selbst gerne tut. Jeder der etwas anderes erzählt liegt daneben.


melden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 13:59
Ein Volk bzw. eine Nation kann nicht "führerlos" sein, nur sollten diese Obermänner keine korrupten Säcke sein, die sich nur um ihren eigenen Profit scheren und vom Volk im Grunde nichts wissen wollen, was durchaus der Fall ist.
In einem stimme ich dir zu: Die Obermänner sollten weder irgendwie adelig noch bevorzugt sein, sie sollten sich ihre politische Kompetenz erarbeitet haben, durch Literatur, Erfahrung, etc.


Aber das kennt man ja, alle Leute beschweren sich und bei der nächsten Wahl kreuzt man brav die Großparteien an oder noch besser: Geht erst garnicht hin.
Wenn dann mal Demonstrationen sind regt sich der gemeine Bürger auf, dass Leute den Straßenverkehr blockieren und Ähnliches, aber hauptsache im Internet rummeckern.
Aber um etwas zu ändern ist es wohl eh längst zu spät, wenn man auch nur 50.000 Menschen bewegen könnte, wäre das schon mal großartig, das ist aber entweder äußerst schwierig oder je nach Anliegen ebenfalls utopisch, weil sich viele ja nicht einmal für Politik interessieren.
Die Demokratie ist im Grundgesetz verankert, welches die Regierung jederzeit ändern könnte oder auch neue Gesetze erlassen kann, eine Änderung wird somit schwierig.
Ist eh lächerlich dass die Demokratie sich als derart unverbesserlich ansieht, dass sie es sogar verbietet Verbesserungsvorschläge in die Regierung einzubringen.


melden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 14:11
@Zor-El
DonFungi hat nichts mit Pizza am Hut :D

Suche nicht zu weit, auch bei dir schiebt der Staat seine Aufgaben nach unten ab.
Anstatt Kommune kann Gemeinde oder auch einzelner Bürger stehen.


melden
Zor-El Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 14:29
@DonFungi
Ja stimmt, Commune und Gemeinde finde ich gut! Aber auch "Wir sind der Staat!" - "wenn wir schon ein Volk sind. Oder nicht?

@INSURGENT
Danke für den Kommentar

@mitras
cool, von Mithra, dem römischen Sonderhalbgott. auch ´theoretische Papst-Krone´.


@emanon
Sry, was machen Sie so? Maueraustellung in Shanghai-Projekt-Commitee? Truppenbesuch in Afghanistan-Chef-Projekt? (Gut fliegen, gut Ozon, viell toll!), Anti-Umweltverschmutzungs-Atom-Such-Kommitee für Irak? Oder Öl-Priatenjagd-Nachfrage-Kapitäin (30.000 $ am Tag- damit der Kahn schippert)? etc. Also soweit zum ´finanzierten Arschloch!´.

Ich meine tatsächlich, das "solange der Staatshaushalt negativ ist", die Politiker alle nur Sozialhilfe ´H'Artz-Satz´ bekommen sollten. Die doofscheißen-looser für Alle kann Jeder Assi. Wo bitte schön ist die tatsächlich wissenscahftlich komplex-basierte Aussage dieser? "Wir von der Partei, für die Partei, für den Staat, mit der Partei, "so wahr uns Gott helfe" ..., für mich, vom Staat, für die Partei ..." und ich muß mal überlgen was mir noch einfällt.

Ich meine tatsächlich, das z.B. die Stadtteilbeiräte die Selbstorganisation des Volkes organisieren müssen. Die könnten soage Gewinnn und Steuern erbringen. Was ja offenbar die ´Faß ohne Boden Org.´ ja nicht kann.


1x zitiertmelden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 14:36
@Zor-El
Die Normalautisten gehn ihrer Arbeit nach und zahlen ihre Abgaben, die dir es dann ermöglichen kostenfrei den Arzt aufzusuchen, wenn es nötig sein sollte.
Auch das Geld, das du monatlich beziehst könnte nicht fliessen, wenn alle Normalautisten so dächten, wie du.


melden

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 14:36
Zitat von Zor-ElZor-El schrieb:Ich habe auch einiges getan und zusätzlich noch meine Proll-Job gehabt, das zwanzig Jahre lang. Bin aber Frührentner, weil der Idiotenmist allerorten mich so ´abnervt´.
Du bist aber nicht Frührentner geworden indem Du bei den entsprechenden Behörden gesagt hast das Dich "
Zitat von Zor-ElZor-El schrieb:der Idiotenmist allerorten mich so ´abnervt´.
" oder?


melden
Zor-El Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstorganisation des Volkes

11.01.2011 um 14:55
PS: @mitras

´Der Leviatan´ und der Hauslehrer vom Sohn des Königs der dann in Frankreich geköpft wurde (Thomas Hobbes), ist nicht so recht mein bester Philosophen Freund. Ich finde ihn zu "monotheistisch staatlich´, in einer allerding Zwischenzeit, zwischen Locke und auch Rousseau. Es ist mithin ein Unterschied zwischen allgemeiner Staatstheorie und konkreter Staatspolitik. Gut wenn beides zusammenfällt, aber das ist bzw. wäre ja wie Ostern und Weihnachten.

Es wurden jene ´Graswurzelrevolutionen´, ´alternative Selbstorgnaistation´ angesprochen. Im Grunde meine ich das hierin durchaus richtige Ideen sind, das diese aber im eigentlich gar nicht so alternativ sind bzw. sein sollen. Es ist doch auch so, das aller Fortschritt, auch der Historie, von ergänzenden Alternativen zum Bestehenden entstanden sind. Absolut Nichts, und das ist fast Alles, kam von irgend welchen von diesen ´Staatsstücken´ (inkl. Familienstücke). Entweder bin ich ´sozial-Kompetent´, d.h. aber auch sinnvoll bis vielleicht konservativ und exotisch, oder ich bin es nicht. Und das bin ich nicht, wenn das Maß ´die Unbestechlichkeit´ ist, also ab 14.000 ´Eu's roh´ aufwärts, wegen der Bestechlichkeit, sondern die ganze ´in den Arsch gewandert Nummer der speziell Mitbestimmungsgesetze´ ist grad um so mehr in die Tonne gekloppt worden. Die idealistische Definitions-Pragmatik ist einfach ´verschissen´ bis verkorst.
Was z.B. wäre wenn Jemand hier eine Trauerfeier für die anderen Toten, außer den tollen 44 Deutschen (bisher), dort veranstaltet? Der wird doch erschossen! oder so.

@emanon
Seit dem II. Weltkrieg, so ist es leider, geht hier die ´Generationsvertrags-Nummer´ rum. Erstens haben die alle-alle keinen Vertrag mit diesen geschlossen, sondern das ist einfach so und deshalb als Vertrag angenommen worden, bzw. ging gar nicht anderes, weil nämlich Null da war, Haufen Schrott und nicht mal das. Hör' mir auf mit Deiner lächerlichen ´Penäler-Gröhl-Nummer´! bei mir bekommste keine 1 ´für diese UNO-Auffassung´~ oder was auch immer das sei bzw. sein soll.

@van_Orten
Doch! Ich habe mal einfach eingelistet was ich als Person von meiner frühen Jugend so gemacht habe. Das war schlicht ´jeneseits allen Glaubens´ für die. Und für die LVA (Landesversicherungsanstalts-Prüfer) auch. Denen hätte ich erst richtig einen erzählt wenn die das bezweifelt hätten!


Anzeige

melden